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Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing (German Edition)
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Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing (2007)
ISBN: 9783836653039 bzw. 3836653036, in Deutsch, Diplomica Verlag Aug 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Die Probleme des deutschen Gesundheitssystems erfordern zu ihrer Bewältigung die Übernahme eines marktorientierten Gedankengutes in das bestehende Gesundheitssystem. Die steigende Gesundheitsnachfrage könnte so zu mehr Beschäftigung und Wohlstand statt leerer Staatskassen führen. Das Gesundheitsmarketing als Kernelement der Ökonomisierung steckt jedoch noch in den Anfängen. Die vorliegende Arbeit begründet die Notwendigkeit einer Ökonomisierung des Gesundheitssektors, leitet das Gesundheitsmarketing aus dem Dienstleistungsmarketing ab, stellt den aktuellen Wissensstand in den Teilbereichen Krankenkassen-, Krankenhaus- und Arztmarketing dar und beschreibt zukünftigen Forschungsbedarf. Die wesentlichen Leistungen von Krankenkassen, Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten sind Dienstleistungen am Patienten. Definitionen, Strategien, Ziele, operative Instrumente und Marketingkonstrukte wie das CRM (Customer Relationship Management) und das Confirmation/Disconfirmation-Paradigma der Kundenzufriedenheit müssen folglich aus dem Dienstleistungsmarketing abgeleitet und entsprechend angepasst werden. Zu berücksichtigen sind dabei insbesondere Implikationen aus den Besonderheiten des Gutes Gesundheit und dem Gesundheitsmarkt selbst. Hierzu gehören unter anderem die Kollektiv- und Zukunftsguteigenschaften des Gutes Gesundheit sowie die Unvollkommenheit des Gesundheitsmarktes. Für die Ableitung der Strategien, Ziele und operativen Instrumente müssen die Bedingungen des gesetzlichen und privaten Krankenversicherungssystems berücksichtigt werden. Die teils sehr unterschiedlichen Gegebenheiten führen zu einer Differenzierung des Gesundheitsmarketing in drei wesentliche Teilbereiche: Krankenkassen-, Krankenhausmarketing und das Marketing niedergelassener Ärzte. Die drei Hauptmarktteilnehmer müssen, basierend auf der Heterogenität und Pluralität der Zielgruppen, jeweils andere Strategien und Ziele gegenüber ihrer Umwelt verfolgen und andere operative Instrumente einsetzen. Die Strategien, Ziele und operativen Instrumente werden für die Teilbereiche im Einzelnen dargestellt und erläutert. Der aktuelle Wissensstand in allen drei Bereichen ist jedoch rudimentär und fortlaufend Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen unterworfen. Gerade deswegen sollte der Kenntnisstand erweitert werden, um notwendige gesetzliche Änderungen vorzunehmen, vorhandene Möglichkeiten nutzen zu können und die Effizienz und Ökonomisierung des Gesundheitssektors weiter voranzutreiben. Die Probleme des deutschen Gesundheitssystems erfordern zu ihrer Bewältigung die Übernahme eines marktorientierten Gedankengutes in das bestehende System. Die Ökonomisierung des Gesundheitssektors hat bereits begonnen. Ein Kernelement der Ökonomisierung, das Gesundheitsmarketing, steckt noch in den Anfängen. Die vorliegende Arbeit leitet das Gesundheitsmarketing aus dem Dienstleistungsmarketing ab, da wesentliche Leistungen von Krankenkassen, Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten Dienstleistungen sind. Hierbei werden Besonderheiten, die sich aus dem besonderen Gut Gesundheit ergeben, dargestellt und eine Erfolgskette für das Gesundheitsmarketing konstruiert. Anschließend gewährt die Arbeit einen Blick über den aktuellen Wissensstand in den drei wichtigen Teilbereichen des Gesundheitsmarketing: dem Krankenkassenmarketing, dem Krankenhausmarketing und dem Marketing für niedergelassene Ärzte. Für diese drei Bereiche werden die derzeitige Situation analysiert, Ziele und Strategien aufgezeigt und erläutert. Zum Schluss stellt die Arbeit Probleme für das Gesundheitsmarketing durch die unterschiedlichen Krankenversicherungssysteme dar und deckt den Bedarf für zukünftige Forschung auf. 86 pp. Deutsch.
Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing
ISBN: 9783836653039 bzw. 3836653036, in Deutsch, neu.
Dipl.-Arb. Die Probleme des deutschen Gesundheitssystems erfordern zu ihrer Bewältigung die Übernahme eines marktorientierten Gedankengutes in das bestehende Gesundheitssystem. Die steigende Gesundheitsnachfrage könnte so zu mehr Beschäftigung und Wohlstand statt leerer Staatskassen führen. Das Gesundheitsmarketing als Kernelement der Ökonomisierung steckt jedoch noch in den Anfängen. Die vorliegende Arbeit begründet die Notwendigkeit einer Ökonomisierung des Gesundheitssektors, leitet das Gesundheitsmarketing aus dem Dienstleistungsmarketing ab, stellt den aktuellen Wissensstand in den Teilbereichen Krankenkassen-, Krankenhaus- und Arztmarketing dar und beschreibt zukünftigen Forschungsbedarf. Die wesentlichen Leistungen von Krankenkassen, Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten sind Dienstleistungen am Patienten. Definitionen, Strategien, Ziele, operative Instrumente und Marketingkonstrukte wie das CRM (Customer Relationship Management) und das Confirmation/Disconfirmation-Paradigma der Kundenzufriedenheit müssen folglich aus dem Dienstleistungsmarketing abgeleitet und entsprechend angepasst werden. Zu berücksichtigen sind dabei insbesondere Implikationen aus den Besonderheiten des Gutes Gesundheit und dem Gesundheitsmarkt selbst. Hierzu gehören unter anderem die Kollektiv- und Zukunftsguteigenschaften des Gutes Gesundheit sowie die Unvollkommenheit des Gesundheitsmarktes. Für die Ableitung der Strategien, Ziele und operativen Instrumente müssen die Bedingungen des gesetzlichen und privaten Krankenversicherungssystems berücksichtigt werden. Die teils sehr unterschiedlichen Gegebenheiten führen zu einer Differenzierung des Gesundheitsmarketing in drei wesentliche Teilbereiche: Krankenkassen-, Krankenhausmarketing und das Marketing niedergelassener Ärzte. Die drei Hauptmarktteilnehmer müssen, basierend auf der Heterogenität und Pluralität der Zielgruppen, jeweils andere Strategien und Ziele gegenüber ihrer Umwelt verfolgen und andere operative Instrumente einsetzen. Die Strategien, Ziele und operativen Instrumente werden für die Teilbereiche im Einzelnen dargestellt und erläutert. Der aktuelle Wissensstand in allen drei Bereichen ist jedoch rudimentär und fortlaufend Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen unterworfen. Gerade deswegen sollte der Kenntnisstand erweitert werden, um notwendige gesetzliche Änderungen vorzunehmen, vorhandene Möglichkeiten nutzen zu können und die Effizienz und Ökonomisierung des Gesundheitssektors weiter voranzutreiben. Die Probleme des deutschen Gesundheitssystems erfordern zu ihrer Bewältigung die Übernahme eines marktorientierten Gedankengutes in das bestehende System. Die Ökonomisierung des Gesundheitssektors hat bereits begonnen. Ein Kernelement der Ökonomisierung, das Gesundheitsmarketing, steckt noch in den Anfängen. Die vorliegende Arbeit leitet das Gesundheitsmarketing aus dem Dienstleistungsmarketing ab, da wesentliche Leistungen von Krankenkassen, Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten Dienstleistungen sind. Hierbei werden Besonderheiten, die sich aus dem besonderen Gut Gesundheit ergeben, dargestellt und eine Erfolgskette für das Gesundheitsmarketing konstruiert. Anschließend gewährt die Arbeit einen Blick über den aktuellen Wissensstand in den drei wichtigen Teilbereichen des Gesundheitsmarketing: dem Krankenkassenmarketing, dem Krankenhausmarketing und dem Marketing für niedergelassene Ärzte. Für diese drei Bereiche werden die derzeitige Situation analysiert, Ziele und Strategien aufgezeigt und erläutert. Zum Schluss stellt die Arbeit Probleme für das Gesundheitsmarketing durch die unterschiedlichen Krankenversicherungssysteme dar und deckt den Bedarf für zukünftige Forschung auf.
Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing
ISBN: 9783836603034 bzw. 3836603039, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Probleme des deutschen Gesundheitssystems erfordern zu ihrer Bewältigung die Übernahme eines marktorientierten Gedankengutes in das bestehende Gesundheitssystem. Die steigende Gesundheitsnachfrage könnte so zu mehr Beschäftigung und Wohlstand statt leerer Staatskassen führen. Das Gesundheitsmarketing als Kernelement der Ökonomisierung steckt jedoch noch in den Anfängen. Die vorliegende Arbeit begründet die Notwendigkeit einer Ökonomisierung des Gesundheitssektors, leitet das Gesundheitsmarketing aus dem Dienstleistungsmarketing ab, stellt den aktuellen Wissensstand in den Teilbereichen Krankenkassen-, Krankenhaus- und Arztmarketing dar und beschreibt zukünftigen Forschungsbedarf. Die wesentlichen Leistungen von Krankenkassen, Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten sind Dienstleistungen am Patienten. Definitionen, Strategien, Ziele, operative Instrumente und Marketingkonstrukte wie das CRM (Customer Relationship Management) und das Confirmation/Disconfirmation-Paradigma der Kundenzufriedenheit müssen folglich aus dem Dienstleistungsmarketing abgeleitet und entsprechend angepasst werden. Zu berücksichtigen sind dabei insbesondere Implikationen aus den Besonderheiten des Gutes Gesundheit und dem Gesundheitsmarkt selbst. Hierzu gehören unter anderem die Kollektiv- und Zukunftsguteigenschaften des Gutes Gesundheit sowie die Unvollkommenheit des Gesundheitsmarktes. Für die Ableitung der Strategien, Ziele und operativen Instrumente müssen die Bedingungen des gesetzlichen und privaten Krankenversicherungssystems berücksichtigt werden. Die teils sehr unterschiedlichen Gegebenheiten führen zu einer Differenzierung des Gesundheitsmarketing in drei wesentliche Teilbereiche: Krankenkassen-, Krankenhausmarketing und das Marketing niedergelassener Ärzte. Die drei Hauptmarktteilnehmer müssen, basierend auf der Heterogenität und Pluralität der Zielgruppen, jeweils andere Strategien und Ziele gegenüber ihrer Umwelt verfolgen und andere operative Instrumente einsetzen. Die Strategien, Ziele und operativen Instrumente werden für die Teilbereiche im Einzelnen dargestellt und erläutert. Der aktuelle Wissensstand in allen drei Bereichen ist jedoch rudimentär und fortlaufend Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen unterworfen. Gerade deswegen sollte der Kenntnisstand erweitert werden, um notwendige gesetzliche Änderungen vorzunehmen, vorhandene Möglichkeiten nutzen zu können und die Effizienz und Ökonomisierung des Gesundheitssektors weiter voranzutreiben. Die Probleme des deutschen Gesundheitssystems erfordern zu ihrer Bewältigung die Übernahme eines marktorientierten Gedankengutes in das bestehende System. Die Ökonomisierung des Gesundheitssektors hat bereits begonnen. Ein Kernelement der Ökonomisierung, das Gesundheitsmarketing, steckt noch in den Anfängen. Die vorliegende Arbeit leitet das Gesundheitsmarketing aus dem Dienstleistungsmarketing ab, da wesentliche Leistungen von Krankenkassen, Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten Dienstleistungen sind. Hierbei werden Besonderheiten, die sich aus dem besonderen Gut Gesundheit ergeben, dargestellt und eine Erfolgskette für das Gesundheitsmarketing konstruiert. Anschliessend gewährt die Arbeit einen Blick über den aktuellen Wissensstand in den drei wichtigen Teilbereichen des Gesundheitsmarketing: dem Krankenkassenmarketing, dem Krankenhausmarketing und dem Marketing für niedergelassene Ärzte. Für diese drei Bereiche werden die derzeitige Situation analysiert, Ziele und Strategien aufgezeigt und erläutert. Zum Schluss stellt die Arbeit Probleme für das Gesundheitsmarketing durch die unterschiedlichen Krankenversicherungssysteme dar und deckt den Bedarf für zukünftige Forschung auf.
Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing
ISBN: 9783836603034 bzw. 3836603039, in Deutsch, Diplomica GmbH, neu.
2007, 73 Seiten, Deutsch, Die Probleme des deutschen Gesundheitssystems erfordern zu ihrer Bewältigung die Übernahme eines marktorientierten Gedankengutes in das bestehende Gesundheitssystem. Die steigende Gesundheitsnachfrage könnte so zu mehr Beschäftigung und Wohlstand statt leerer Staatskassen führen. Das Gesundheitsmarketing als Kernelement der Ökonomisierung steckt jedoch noch in den Anfängen. Die vorliegende Arbeit begründet die Notwendigkeit einer Ökonomisierung des Gesundheitssektors, leitet das Gesundheitsmarketing aus dem Dienstleistungsmarketing ab, stellt den aktuellen Wissensstand in den Teilbereichen Krankenkassen-, Krankenhaus- und Arztmarketing dar und beschreibt zukünftigen Forschungsbedarf. Die wesentlichen Leistungen von Krankenkassen, Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten sind Dienstleistungen am Patienten. Definitionen, Strategien, Ziele, operative Instrumente und Marketingkonstrukte wie das CRM (Customer Relationship Management) und das Confirmation/Disconfirmation-Paradigma der Kundenzufriedenheit müssen.
Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing
ISBN: 9783836603034 bzw. 3836603039, in Deutsch, diplom.de, neu.
Inhaltsangabe:Einleitung:Die Probleme des deutschen Gesundheitssystems erfordern zu ihrer Bewältigung die Übernahme eines marktorientierten Gedankengutes in das bestehende Gesundheitssystem. Die steigende Gesundheitsnachfrage könnte so zu mehr Beschäftigung und Wohlstand statt leerer Staatskassen führen. Das Gesundheitsmarketing als Kernelement der Ökonomisierung steckt jedoch noch in den Anfängen. Die vorliegende Arbeit begründet die Notwendigkeit einer Ökonomisierung des Gesundheitssektors, leitet das Gesundheitsmarketing aus dem Dienstleistungsmarketing ab, stellt den aktuellen Wissensstand in den Teilbereichen Krankenkassen-, Krankenhaus- und Arztmarketing dar und beschreibt zukünftigen Forschungsbedarf.Die wesentlichen Leistungen von Krankenkassen, Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten sind Dienstleistungen am Patienten. Definitionen, Strategien, Ziele, operative Instrumente und Marketingkonstrukte wie das CRM (Customer Relationship Management) und das Confirmation/Disconfirmation-Paradigma.
Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing
ISBN: 9783836653039 bzw. 3836653036, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.
Sociology, Hauptbeschreibung Die Probleme des deutschen Gesundheitssystems erfordern zu ihrer Bewltigung die bernahme eines marktorientierten Gedankengutes in das bestehende Gesundheitssystem. Die steigende Gesundheitsnachfrage knnte so zu mehr Beschftigung und Wohlstand statt leerer Staatskassen fhren. Das Gesundheitsmarketing als Kernelement der konomisierung steckt jedoch noch in den Anfngen. Die vorliegende Arbeit begrndet die Notwendigkeit einer konomisierung des Gesundheitssektors, leitet das Gesundheitsmarketing aus dem Dienstleistungsmarketing ab, stellt den aktuellen Wissensstand in den Teilbereichen Krankenkassen-, Krankenhaus- und Arztmarketing dar und beschreibt zuknftigen Forschungsbedarf. Die wesentlichen Leistungen von Krankenkassen, Krankenhusern und niedergelassenen rzten sind Dienstleistungen am Patienten. Definitionen, Strategien, Ziele, operative Instrumente und Marketingkonstrukte wie das CRM (Customer Relationship Management) und das Confirmation/Disconfirmation-Paradigma der Kundenzufriedenheit mssen folglich aus dem Dienstleistungsmarketing abgeleitet und entsprechend angepasst werden. Zu bercksichtigen sind dabei insbesondere Implikationen aus den Besonderheiten des Gutes Gesundheit und dem Gesundheitsmarkt selbst. Hierzu gehren unter anderem die Kollektiv- und Zukunftsguteigenschaften des Gutes Gesundheit sowie die Unvollkommenheit des Gesundheitsmarktes. Fr die Ableitung der Strategien, Ziele und operativen Instrumente mssen die Bedingungen des gesetzlichen und privaten Krankenversicherungssystems bercksichtigt werden. Die teils sehr unterschiedlichen Gegebenheiten fhren zu einer Differenzierung des Gesundheitsmarketing in drei wesentliche Teilbereiche: Krankenkassen-, Krankenhausmarketing und das Marketing niedergelassener rzte. Die drei Hauptmarktteilnehmer mssen, basierend auf der Heterogenitt und Pluralitt der Zielgruppen, jeweils andere Strategien und Ziele gegenber ihrer Umwelt verfolgen und andere operative Instrumente einsetzen. Die Strategien, Ziele und operativen Instrumente werden fr die Teilbereiche im Einzelnen dargestellt und erlutert. Der aktuelle Wissensstand in allen drei Bereichen ist jedoch rudimentr und fortlaufend nderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen unterworfen. Gerade deswegen sollte der Kenntnisstand erweitert werden, um notwendige gesetzliche nderungen vorzunehmen, vorhandene Mglichkeiten nutzen zu knnen und die Effizienz und konomisierung des Gesundheitssektors weiter voranzutreiben. Biographische Informationen Maximilian Hoyer, geboren 1979 in Ulm, aufgewachsen in Stuttgart und Mnchen, studierte an der TU Bergakademie Freiberg Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing. Neben marketingnahen Industriepraktika engagierte er sich am Lehrstuhl Marketing und Internationaler Handel bei Margit Enke. Unter anderem wirkte er am Buchprojekt "Marketing im erweiterten Europa" mit und leitete die "Imageanalyse der TU Bergakademie Freiberg" als studentischer Projektleiter. Im Vorfeld d.
Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing
ISBN: 9783836603034 bzw. 3836603039, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing
ISBN: 9783836603034 bzw. 3836603039, in Deutsch, neu.
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Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing als eBook von Maximilian Hoyer
ISBN: 9783836603034 bzw. 3836603039, in Deutsch, Diplom.de, neu.
Gesundheitsmarketing als Bestandteil des Dienstleistungsmarketing ab 38 EURO.