Entwicklung von Lösungsansätzen zur Umgestaltung einer Stadtstraße
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9783836645355 - Robert Göldner: Entwicklung von Lösungsansätzen zur Umgestaltung einer Stadtstraße
Robert Göldner

Entwicklung von Lösungsansätzen zur Umgestaltung einer Stadtstraße (2010)

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ISBN: 9783836645355 bzw. 3836645351, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

Inhaltsangabe:Einleitung: Verkehr und Mobilität sind in unserer heutigen Zeit ein fester Bestandteil in der Gesellschaft und haben eine ständig steigende Bedeutung. Den Verkehr auf den vorhandenen Straßen zu lenken und die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen, ist eine Herausforderung an die Verkehrsplaner. Den Ansprüchen aller ... Inhaltsangabe:Einleitung: Verkehr und Mobilität sind in unserer heutigen Zeit ein fester Bestandteil in der Gesellschaft und haben eine ständig steigende Bedeutung. Den Verkehr auf den vorhandenen Straßen zu lenken und die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen, ist eine Herausforderung an die Verkehrsplaner. Den Ansprüchen aller Verkehrsteilnehmer in gleichem Maße gerecht zu werden, ist schwierig und in den meisten Fällen nur durch einen Umbau der betroffenen Infrastruktur zu realisieren. Die Bundesstraße B 458, welche die Stadt Fulda und das östliche Umland bzw. die Bundesautobahn A 7 verbindet, wird das Thema dieser Arbeit darstellen. Das Untersuchungsgebiet, mit einer Länge von 650 m, liegt zwischen dem Knotenpunkt Petersberger Straße/Schillerstraße und dem Knotenpunkt Petersberger Straße/Am St. Johann, im östlichen Teil der Stadt. Im Zuge der Umgestaltung der Bundesstraße sollen zur Erhöhung der Sicherheit und zur Einflechtung des Verkehrs beiderseits Radverkehrsanlagen angelegt werden. Die Maßnahme stellt den Lückenschluss zwischen den geplanten bzw. bereits realisierten Teilabschnitten der Bundesstraße B 458 zwischen Heinrich Straße und Schillerstraße sowie zwischen An St. Johann und der Landesstraße L 3174 dar. Zielstellung dieser Arbeit ist es, im Rahmen der Vorplanung verschiedene Varianten für die Umgestaltung des Straßenabschnittes im Untersuchungsgebiet zu entwickeln. Diese müssen eine grundlegende Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr und gleichzeitig eine optische Aufwertung des Straßenraumes beinhalten. Des Weiteren soll der fließende und ruhende Verkehr sowie der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) berücksichtigt und in die Planung einbezogen werden. Das allgemeine Vorgehen in dieser Arbeit ist analog zu dem Prozess der Verkehrsplanung gestaltet, resultierend aus dem Leitfaden für Verkehrsplanungen. Bei der allgemeinen Vorgehensweise werden zunächst die theoretischen Grundlagen ermittelt. Eine anschließend durchgeführte Begehung gibt erste Einblicke in das Untersuchungsgebiet und ist Voraussetzung für eine umfassende Analyse. Im Weiteren werden Planungsziele und Ziele des Städtebaus sowie die verkehrliche und städtebauliche Bedeutung des Vorhabens erläutert. Der Leitfaden der Verkehrsplanung (Ausgabe 2001 der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) und die Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) sind in allen Arbeitsschritten maßgebendes Arbeitsmittel, auf welche im Verlauf der Arbeit näher eingegangen wird. Verkehrsbelastungen des Ist-Zustandes und Prognosen für das Jahr 2020 geben einen Einblick in die verkehrliche Bedeutung der Straße. Die darauffolgende Entwicklung von verschiedenen Varianten, deren Beurteilung der Straßenraumgestaltung und ein umfassender Variantenvergleich führen zur Empfehlung einer Vorzugsvariante. Der Variantenvergleich nimmt den Hauptteil dieser Arbeit ein. Die Darstellung der Vorzugsvariante und eine Zusammenfassung des Themas schließen die Arbeit ab. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisD TabellenverzeichnisE AbkürzungsverzeichnisF 1.Aufgabe und Vorgehensweise1 2.Leitfaden und Richtlinien3 3.Begehung5 4.Verkehrliche und städtebauliche Bedeutung des Vorhabens8 4.1Planungsziele und Ziele des Städtebaus9 4.2Städtebauliche Merkmale10 4.2.1Gebietscharakter10 4.2.2Umfeldnutzungen11 4.2.3Straßenräumliche Situation13 4.3Verkehrliche Merkmale14 4.3.1Erschließungsfunktion14 4.3.2Verbindungsfunktion15 4.3.2.1Lage im Straßennetz und städtebauliche Bedeutung15 4.3.2.2Verkehrs- und Streckencharakteristik16 4.3.3Verkehrssicherheit17 4.3.4Verkehrsbelastungen19 4.3.4.1Ist-Zustand19 4.3.4.2Prognose 202020 5.Erarbeitung projektbezogener Ziele20 5.1Bedingungen für Radfahrer20 5.2Bedingungen für Fußgänger22 5.3Bedingungen für ÖPNV22 5.4Bedingungen für den fließenden Verkehr23 5.5Bedingungen für ruhenden Verkehr24 5.6Bedingungen für Lieferverkehr25 5.7Bäume und Grünpflanzen26 6.Varianten26 6.1Entwicklung des Straßenraumentwurfes26 6.2Variantenbeschreibung31 6.2.1Variante 131 6.2.2Variante 234 6.2.3Variante 336 6.2.4Variante 437 6.3Variantenvergleich39 6.3.1Verkehrsablauf40 6.3.2Verkehrssicherheit41, 22.04.2010, PDF.
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Entwicklung von Lösungsansätzen zur Umgestaltung einer Stadtstraße (2010)

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Inhaltsangabe:Einleitung: Verkehr und Mobilität sind in unserer heutigen Zeit ein fester Bestandteil in der Gesellschaft und haben eine ständig steigende Bedeutung. Den Verkehr auf den vorhandenen Straßen zu lenken und die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen, ist eine Herausforderung an die Verkehrsplaner. Den Ansprüchen aller Verkehrsteilnehmer in gleichem Maße gerecht zu werden, ist schwierig und in den meisten Fällen nur durch einen Umbau der betroffenen Infrastruktur zu realisieren. Die Bundesstraße B 458, welche die Stadt Fulda und das östliche Umland bzw. die Bundesautobahn A 7 verbindet, wird das Thema dieser Arbeit darstellen. Das Untersuchungsgebiet, mit einer Länge von 650 m, liegt zwischen dem Knotenpunkt Petersberger Straße/Schillerstraße und dem Knotenpunkt Petersberger Straße/Am St. Johann, im östlichen Teil der Stadt. Im Zuge der Umgestaltung der Bundesstraße sollen zur Erhöhung der Sicherheit und zur Einflechtung des Verkehrs beiderseits Radverkehrsanlagen angelegt werden. Die Maßnahme stellt den Lückenschluss zwischen den geplanten bzw. bereits realisierten Teilabschnitten der Bundesstraße B 458 zwischen Heinrich Straße und Schillerstraße sowie zwischen An St. Johann und der Landesstraße L 3174 dar. Zielstellung dieser Arbeit ist es, im Rahmen der Vorplanung verschiedene Varianten für die Umgestaltung des Straßenabschnittes im Untersuchungsgebiet zu entwickeln. Diese müssen eine grundlegende Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr und gleichzeitig eine optische Aufwertung des Straßenraumes beinhalten. Des Weiteren soll der fließende und ruhende Verkehr sowie der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) berücksichtigt und in die Planung einbezogen werden. Das allgemeine Vorgehen in dieser Arbeit ist analog zu dem Prozess der Verkehrsplanung gestaltet, resultierend aus dem Leitfaden für Verkehrsplanungen. Bei der allgemeinen Vorgehensweise werden zunächst die theoretischen Grundlagen ermittelt. Eine anschließend durchgeführte Begehung gibt erste Einblicke in das Untersuchungsgebiet und ist Voraussetzung für eine umfassende Analyse. Im Weiteren werden Planungsziele und Ziele des Städtebaus sowie die verkehrliche und städtebauliche Bedeutung des Vorhabens erläutert. Der Leitfaden der Verkehrsplanung (Ausgabe 2001 der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) und die Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) sind in allen Arbeitsschritten maßgebendes Arbeitsmittel, auf welche im Verlauf [...], PDF, 22.04.2010.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Verkehr und Mobilität sind in unserer heutigen Zeit ein fester Bestandteil in der Gesellschaft und haben eine ständig steigende Bedeutung. Den Verkehr auf den vorhandenen Strassen zu lenken und die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen, ist eine Herausforderung an die Verkehrsplaner. Den Ansprüchen aller ... Inhaltsangabe:Einleitung: Verkehr und Mobilität sind in unserer heutigen Zeit ein fester Bestandteil in der Gesellschaft und haben eine ständig steigende Bedeutung. Den Verkehr auf den vorhandenen Strassen zu lenken und die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen, ist eine Herausforderung an die Verkehrsplaner. Den Ansprüchen aller Verkehrsteilnehmer in gleichem Masse gerecht zu werden, ist schwierig und in den meisten Fällen nur durch einen Umbau der betroffenen Infrastruktur zu realisieren. Die Bundesstrasse B 458, welche die Stadt Fulda und das östliche Umland bzw. die Bundesautobahn A 7 verbindet, wird das Thema dieser Arbeit darstellen. Das Untersuchungsgebiet, mit einer Länge von 650 m, liegt zwischen dem Knotenpunkt Petersberger Strasse/Schillerstrasse und dem Knotenpunkt Petersberger Strasse/Am St. Johann, im östlichen Teil der Stadt. Im Zuge der Umgestaltung der Bundesstrasse sollen zur Erhöhung der Sicherheit und zur Einflechtung des Verkehrs beiderseits Radverkehrsanlagen angelegt werden. Die Massnahme stellt den Lückenschluss zwischen den geplanten bzw. bereits realisierten Teilabschnitten der Bundesstrasse B 458 zwischen Heinrich Strasse und Schillerstrasse sowie zwischen An St. Johann und der Landesstrasse L 3174 dar. Zielstellung dieser Arbeit ist es, im Rahmen der Vorplanung verschiedene Varianten für die Umgestaltung des Strassenabschnittes im Untersuchungsgebiet zu entwickeln. Diese müssen eine grundlegende Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr und gleichzeitig eine optische Aufwertung des Strassenraumes beinhalten. Des Weiteren soll der fliessende und ruhende Verkehr sowie der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) berücksichtigt und in die Planung einbezogen werden. Das allgemeine Vorgehen in dieser Arbeit ist analog zu dem Prozess der Verkehrsplanung gestaltet, resultierend aus dem Leitfaden für Verkehrsplanungen. Bei der allgemeinen Vorgehensweise werden zunächst die theoretischen Grundlagen ermittelt. Eine anschliessend durchgeführte Begehung gibt erste Einblicke in das Untersuchungsgebiet und ist Voraussetzung für eine umfassende Analyse. Im Weiteren werden Planungsziele und Ziele des Städtebaus sowie die verkehrliche und städtebauliche Bedeutung des Vorhabens erläutert. Der Leitfaden der Verkehrsplanung (Ausgabe 2001 der Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen) und die Richtlinien für die Anlage von Stadtstrassen (RASt 06) sind in allen Arbeitsschritten massgebendes Arbeitsmittel, auf welche im Verlauf der Arbeit näher eingegangen wird. Verkehrsbelastungen des Ist-Zustandes und Prognosen für das Jahr 2020 geben einen Einblick in die verkehrliche Bedeutung der Strasse. Die darauffolgende Entwicklung von verschiedenen Varianten, deren Beurteilung der Strassenraumgestaltung und ein umfassender Variantenvergleich führen zur Empfehlung einer Vorzugsvariante. Der Variantenvergleich nimmt den Hauptteil dieser Arbeit ein. Die Darstellung der Vorzugsvariante und eine Zusammenfassung des Themas schliessen die Arbeit ab. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisD TabellenverzeichnisE AbkürzungsverzeichnisF 1.Aufgabe und Vorgehensweise1 2.Leitfaden und Richtlinien3 3.Begehung5 4.Verkehrliche und städtebauliche Bedeutung des Vorhabens8 4.1Planungsziele und Ziele des Städtebaus9 4.2Städtebauliche Merkmale10 4.2.1Gebietscharakter10 4.2.2Umfeldnutzungen11 4.2.3Strassenräumliche Situation13 4.3Verkehrliche Merkmale14 4.3.1Erschliessungsfunktion14 4.3.2Verbindungsfunktion15 4.3.2.1Lage im Strassennetz und städtebauliche Bedeutung15 4.3.2.2Verkehrs- und Streckencharakteristik16 4.3.3Verkehrssicherheit17 4.3.4Verkehrsbelastungen19 4.3.4.1Ist-Zustand19 4.3.4.2Prognose 202020 5.Erarbeitung projektbezogener Ziele20 5.1Bedingungen für Radfahrer20 5.2Bedingungen für Fussgänger22 5.3Bedingungen für ÖPNV22 5.4Bedingungen für den fliessenden Verkehr23 5.5Bedingungen für ruhenden Verkehr24 5.6Bedingungen für Lieferverkehr25 5.7Bäume und Grünpflanzen26 6.Varianten26 6.1Entwicklung des Strassenraumentwurfes26 6.2Variantenbeschreibung31 6.2.1Variante 131 6.2.2Variante 234 6.2.3Variante 336 6.2.4Variante 437 6.3Variantenvergleich39 6.3.1Verkehrsablauf40 6.3.2Verkehrssicherheit41, PDF, 22.04.2010.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Verkehr und Mobilität sind in unserer heutigen Zeit ein fester Bestandteil in der Gesellschaft und haben eine ständig steigende Bedeutung. Den Verkehr auf den vorhandenen Strassen zu lenken und die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen, ist eine Herausforderung an die Verkehrsplaner. Den Ansprüchen aller ... Inhaltsangabe:Einleitung: Verkehr und Mobilität sind in unserer heutigen Zeit ein fester Bestandteil in der Gesellschaft und haben eine ständig steigende Bedeutung. Den Verkehr auf den vorhandenen Strassen zu lenken und die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen, ist eine Herausforderung an die Verkehrsplaner. Den Ansprüchen aller Verkehrsteilnehmer in gleichem Masse gerecht zu werden, ist schwierig und in den meisten Fällen nur durch einen Umbau der betroffenen Infrastruktur zu realisieren. Die Bundesstrasse B 458, welche die Stadt Fulda und das östliche Umland bzw. die Bundesautobahn A 7 verbindet, wird das Thema dieser Arbeit darstellen. Das Untersuchungsgebiet, mit einer Länge von 650 m, liegt zwischen dem Knotenpunkt Petersberger Strasse/Schillerstrasse und dem Knotenpunkt Petersberger Strasse/Am St. Johann, im östlichen Teil der Stadt. Im Zuge der Umgestaltung der Bundesstrasse sollen zur Erhöhung der Sicherheit und zur Einflechtung des Verkehrs beiderseits Radverkehrsanlagen angelegt werden. Die Massnahme stellt den Lückenschluss zwischen den geplanten bzw. bereits realisierten Teilabschnitten der Bundesstrasse B 458 zwischen Heinrich Strasse und Schillerstrasse sowie zwischen An St. Johann und der Landesstrasse L 3174 dar. Zielstellung dieser Arbeit ist es, im Rahmen der Vorplanung verschiedene Varianten für die Umgestaltung des Strassenabschnittes im Untersuchungsgebiet zu entwickeln. Diese müssen eine grundlegende Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr und gleichzeitig eine optische Aufwertung des Strassenraumes beinhalten. Des Weiteren soll der fliessende und ruhende Verkehr sowie der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) berücksichtigt und in die Planung einbezogen werden. Das allgemeine Vorgehen in dieser Arbeit ist analog zu dem Prozess der Verkehrsplanung gestaltet, resultierend aus dem Leitfaden für Verkehrsplanungen. Bei der allgemeinen Vorgehensweise werden zunächst die theoretischen Grundlagen ermittelt. Eine anschliessend durchgeführte Begehung gibt erste Einblicke in das Untersuchungsgebiet und ist Voraussetzung für eine umfassende Analyse. Im Weiteren werden Planungsziele und Ziele des Städtebaus sowie die verkehrliche und städtebauliche Bedeutung des Vorhabens erläutert. Der Leitfaden der Verkehrsplanung (Ausgabe 2001 der Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen) und die Richtlinien für die Anlage von Stadtstrassen (RASt 06) sind in allen Arbeitsschritten massgebendes Arbeitsmittel, auf welche im Verlauf [], PDF, 22.04.2010.
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