Geniale Mörder: Süskinds 'Parfum' und Hoffmanns 'Fräulein von Scuderi' im Vergleich
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9783836643085 - Sarah Baldin: Geniale Mörder: S?skinds Parfum und Hoffmanns Fräulein von Scuderi im Vergleich
Sarah Baldin

Geniale Mörder: S?skinds Parfum und Hoffmanns Fräulein von Scuderi im Vergleich (2006)

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Geniale Mörder: S?skinds Parfum und Hoffmanns Fräulein von Scuderi im Vergleich: Patrick S?skinds Erfolgsroman " Das Parfum" und dessen wichtigster Intertext " Das Fräulein von Scuderi" von E.T.A. Hoffmann werden in dieser induktiv aufgebauten Forschungsarbeit im Hinblick auf ihre Gattungselemente und intertextuellen Bezöge verglichen. Beide Texte, deren augenscheinlichste Kongruenz der jeweilige geniale K?nstlerm?rder ist, weisen Elemente der Detektiv-, Kriminal- und Künstlergeschichte auf. Die Gewichtung der jeweiligen Aspekte, ihre Bedeutung im Hinblick auf eine entsprechende Gattungsgeschichte und der Vorbildcharakter des " Fräuleins von Scuderi" für " Das Parfum" werden diskutiert. Hoffmanns Novelle gilt mit den Untaten des mörderischen Goldschmieds Cardillacs gar als erste Detektivgeschichte, das olfaktorische Genie Grenouille und " Das Parfum" wurden 2006 sogar erfolgreich einem breiten Kinopublikum nahe gebracht. Die Publikumsresonanz auf beide literarischen Werke war beträchtlich, jedoch gibt es zumindest zum " Parfum" nur eine überschaubare literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung und nur wenige einschlägige Texte, die sich mit der intertextuellen Verknüpfung zu Hoffmanns Novelle beschäftigen. Die vorliegende Studie versucht, einen Beitrag zur Klärung zu leisten. Bei zwei Primärtexten und drei zu untersuchenden Gattungen bietet sich dazu ein induktiver Aufbau der Forschungsarbeit an, d.h. es wird stets direkt beim Text selbst angesetzt und so gewinnbringende Erkenntnisse erworben. Nicht zuletzt wird auch der Frage nach dem Zusammenhang von Kunst und Mord, versinnbildlicht in den Figuren der genialen Scheusale Cardillac und Grenouille, nachgegangen. Ebook.
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9783836643085 - Geniale Mörder: Süskinds 'Parfum' und Hoffmanns 'Fräulein von Scuderi' im Vergleich

Geniale Mörder: Süskinds 'Parfum' und Hoffmanns 'Fräulein von Scuderi' im Vergleich (2010)

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Patrick Süskinds Erfolgsroman 'Das Parfum' und dessen wichtigster Intertext 'Das Fräulein von Scuderi' von E.T.A. Hoffmann werden in dieser induktiv aufgebauten Forschungsarbeit im Hinblick auf ihre Gattungselemente und intertextuellen Bezüge verglichen. Beide Texte, deren augenscheinlichste Kongruenz der jeweilige geniale Künstlermörder ist, weisen Elemente der Detektiv-, Kriminal- und Künstlergeschichte auf. Die Gewichtung der jeweiligen Aspekte, ihre Bedeutung im Hinblick auf eine entsprechende Gattungsgeschichte und der Vorbildcharakter des 'Fräuleins von Scuderi' für 'Das Parfum' werden diskutiert. Hoffmanns Novelle gilt mit den Untaten des mörderischen Goldschmieds Cardillacs gar als erste Detektivgeschichte, das olfaktorische Genie Grenouille und 'Das Parfum' wurden 2006 sogar erfolgreich einem breiten Kinopublikum nahe gebracht. Die Publikumsresonanz auf beide literarischen Werke war beträchtlich, jedoch gibt es zumindest zum 'Parfum' nur eine überschaubare literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung und nur wenige einschlägige Texte, die sich mit der intertextuellen Verknüpfung zu Hoffmanns Novelle beschäftigen. Die vorliegende Studie versucht, einen Beitrag zur Klärung zu leisten. Bei zwei Primärtexten und drei zu untersuchenden Gattungen bietet sich dazu ein induktiver Aufbau der Forschungsarbeit an, d.h. es wird stets direkt beim Text selbst angesetzt und so gewinnbringende Erkenntnisse erworben. Nicht zuletzt wird auch der Frage nach dem Zusammenhang von Kunst und Mord, versinnbildlicht in den Figuren der genialen Scheusale Cardillac und Grenouille, nachgegangen. PDF, 01.06.2010.
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9783836643085 - Sarah Baldin: Geniale Mörder: Süskinds „Parfum´ und Hoffmanns „Fräulein von Scuderi´ im Vergleich
Sarah Baldin

Geniale Mörder: Süskinds „Parfum´ und Hoffmanns „Fräulein von Scuderi´ im Vergleich (2010)

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Textprobe: Kapitel 2.2.2. Positive Künstlergegenfigur Scuderi und andere Künstler: Das dichtende Fräulein von Scuderi ist der offensichtlichste Gegenpart zu Cardillac, nicht nur was die Aufklärung und Urheberschaft der Verbrechen angeht, sondern auch das der gegensätzlichen Künstlerideale. Vergessen wird aber dabei oft, dass die Erzählung von zahlreichen anderen Künstlerfiguren mitgetragen wird. Vor allem Olivier ist dabei zu nennen, dazu zählen aber ebenso die diversen Giftmörder der Patrick Süskinds Erfolgsroman ´´Das Parfum´´ und dessen wichtigster Intertext ´´Das Fräulein von Scuderi´´ von E.T.A. Hoffmann werden in dieser induktiv aufgebauten Forschungsarbeit im Hinblick auf ihre Gattungselemente und intertextuellen Bezüge verglichen. Beide Texte, deren augenscheinlichste Kongruenz der jeweilige geniale Künstlermörder ist, weisen Elemente der Detektiv-, Kriminal- und Künstlergeschichte auf. Die Gewichtung der jeweiligen Aspekte, ihre Bedeutung im Hinblick auf eine entsprechende Gattungsgeschichte und der Vorbildcharakter des ´´Fräuleins von Scuderi´´ für ´´Das Parfum´´ werden diskutiert. Hoffmanns Novelle gilt mit den Untaten des mörderischen Goldschmieds Cardillacs gar als erste Detektivgeschichte, das olfaktorische Genie Grenouille und ´´Das Parfum´´ wurden 2006 sogar erfolgreich einem breiten Kinopublikum nahe gebracht. Die Publikumsresonanz auf beide literarischen Werke war beträchtlich, jedoch gibt es zumindest zum ´´Parfum´´ nur eine überschaubare literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung und nur wenige einschlägige Texte, die sich mit der intertextuellen Verknüpfung zu Hoffmanns Novelle beschäftigen. Die vorliegende Studie versucht, einen Beitrag zur Klärung zu leisten. Bei zwei Primärtexten und drei zu untersuchenden Gattungen bietet sich dazu ein induktiver Aufbau der Forschungsarbeit an, d.h. es wird stets direkt beim Text selbst angesetzt und so gewinnbringende Erkenntnisse erworben. Nicht zuletzt wird auch der Frage nach dem Zusammenhang von Kunst und Mord, versinnbildlicht in den Figuren der genialen Scheusale Cardillac und Grenouille, nachgegangen. 01.06.2010, PDF.
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Geniale Mörder: Süskinds Parfum und Hoffmanns Fräulein von Scuderi im Vergleich

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Geniale Mörder: Süskinds Parfum und Hoffmanns Fräulein von Scuderi im Vergleich: Patrick Süskinds Erfolgsroman " Das Parfum" und dessen wichtigster Intertext " Das Fräulein von Scuderi" von E.T.A. Hoffmann werden in dieser induktiv aufgebauten Forschungsarbeit im Hinblick auf ihre Gattungselemente und intertextuellen Bezüge verglichen. Beide Texte, deren augenscheinlichste Kongruenz der jeweilige geniale Künstlermörder ist, weisen Elemente der Detektiv-, Kriminal- und Künstlergeschichte auf. Die Gewichtung der jeweiligen Aspekte, ihre Bedeutung im Hinblick auf eine entsprechende Gattungsgeschichte und der Vorbildcharakter des " Fräuleins von Scuderi" für " Das Parfum" werden diskutiert. Hoffmanns Novelle gilt mit den Untaten des mörderischen Goldschmieds Cardillacs gar als erste Detektivgeschichte, das olfaktorische Genie Grenouille und " Das Parfum" wurden 2006 sogar erfolgreich einem breiten Kinopublikum nahe gebracht. Die Publikumsresonanz auf beide literarischen Werke war beträchtlich, jedoch gibt es zumindest zum " Parfum" nur eine überschaubare literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung und nur wenige einschlägige Texte, die sich mit der intertextuellen Verknüpfung zu Hoffmanns Novelle beschäftigen. Die vorliegende Studie versucht, einen Beitrag zur Klärung zu leisten. Bei zwei Primärtexten und drei zu untersuchenden Gattungen bietet sich dazu ein induktiver Aufbau der Forschungsarbeit an, d.h. es wird stets direkt beim Text selbst angesetzt und so gewinnbringende Erkenntnisse erworben. Nicht zuletzt wird auch der Frage nach dem Zusammenhang von Kunst und Mord, versinnbildlicht in den Figuren der genialen Scheusale Cardillac und Grenouille, nachgegangen. Ebook.
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3836643081 - Sarah Baldin: Geniale Mörder: Süskinds "Parfum" und Hoffmanns "Fräulein von Scuderi" im Vergleich
Sarah Baldin

Geniale Mörder: Süskinds "Parfum" und Hoffmanns "Fräulein von Scuderi" im Vergleich (2010)

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Patrick Süskinds Erfolgsroman Das Parfum und dessen wichtigster Intertext Das Fräulein von Scuderi von E.T.A. Hoffmann werden in dieser induktiv aufgebauten Forschungsarbeit im Hinblick auf ihre Gattungselemente und intertextuellen Bezüge verglichen. Beide Texte, deren augenscheinlichste Kongruenz der jeweilige geniale Künstlermörder ist, weisen Elemente der Detektiv-, Kriminal- und Künstlergeschichte auf. Die Gewichtung der jeweiligen Aspekte, ihre Bedeutung im Hinblick auf eine entsprechende Gattungsgeschichte und der Vorbildcharakter des Fräuleins von Scuderi für Das Parfum werden diskutiert.Hoffmanns Novelle gilt mit den Untaten des mörderischen Goldschmieds Cardillacs gar als erste Detektivgeschichte, das olfaktorische Genie Grenouille und Das Parfum wurden 2006 sogar erfolgreich einem breiten Kinopublikum nahe gebracht. Die Publikumsresonanz auf beide literarischen Werke war beträchtlich, jedoch gibt es zumindest zum Parfum nur eine überschaubare literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung und nur wenige einschlägige Texte, die sich mit der intertextuellen Verknüpfung zu Hoffmanns Novelle beschäftigen. Die vorliegende Studie versucht, einen Beitrag zur Klärung zu leisten. Bei zwei Primärtexten und drei zu untersuchenden Gattungen bietet sich dazu ein induktiver Aufbau der Forschungsarbeit an, d.h. es wird stets direkt beim Text selbst angesetzt und so gewinnbringende Erkenntnisse erworben. Nicht zuletzt wird auch der Frage nach dem Zusammenhang von Kunst und Mord, versinnbildlicht in den Figuren der genialen Scheusale Cardillac und Grenouille, nachgegangen. 2010, 72 Seiten, eBooks.
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9783836643085 - Geniale Mörder: Süskinds Parfum und Hoffmanns Fräulein von Scuderi im Vergleich

Geniale Mörder: Süskinds Parfum und Hoffmanns Fräulein von Scuderi im Vergleich

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