Von dem Buch Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen100%: Sandra Konz: Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen (ISBN: 9783836623728) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Transaktionen effizient gestalten. Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen87%: Sandra Konz: Transaktionen effizient gestalten. Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen (ISBN: 9783640236664) 2007, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen
14 Angebote vergleichen

Preise20142016201820192023
Schnitt 58,00 58,00 58,00 58,00 58,00
Nachfrage
Bester Preis: 58,00 (vom 02.12.2013)
1
9783836623728 - Sandra Konz: Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Sandra Konz

Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783836623728 bzw. 3836623722, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
2
9783836623728 - Sandra Konz: Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Sandra Konz

Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783836623728 bzw. 3836623722, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Einleitung: Die optimale Gestaltung von Transaktionen gehört zu den Grundproblemen in allen Unternehmungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Beziehungen im innerbetrieblichen Kontext oder um Interaktion der Unternehmung mit Akteuren in der Unternehmensumwelt handelt. Die Liste der unterschiedlichen Gestaltungsprobleme bei unternehmensinternen- und unternehmensexternen Transaktionen lässt sich beliebig fortsetzen. Die Analogie aller Beziehungen ist der Austausch von Leistungen. In Kapitel 2 dieser Arbeit wird dargestellt, wie sich die Rahmenbedingungen für ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen im Laufe der Zeit verändern. Das stetige Fortschreiten der Globalisierung, eine rasante technologische Entwicklung sowie der gesellschaftliche Wandel stellen neue Herausforderungen an die Unternehmen im Wettbewerb. In Kapitel 3 wird die Gestaltung von Transaktionen im Unternehmenskontext detailliert beschrieben. Unternehmensinterne- und externe Transaktionen werden erläutert und die Transaktionsmerkmale herausgestellt. Mit jeder Transaktion, die innerhalb oder mit der Unternehmensumwelt stattfindet, sind Kosten verbunden - die Transaktionskosten. Im Einzelnen werden die Transaktionskosten der Interaktion über den Markt sowie der internen Koordination anhand der Transaktionsmerkmale in Kapitel 4 dargestellt. Dabei wird auf die Möglichkeiten und Grenzen zur Ermittlung und Berechnung von Transaktionskosten eingegangen. Transaktionen und Transaktionskosten sind die Grundbausteine der Transaktionskostentheorie. Die Grundzüge dieses Ansatzes werden in Kapitel 5 vorgestellt und kritisch gewürdigt. Um zu zeigen, dass dieser theoretische Ansatz auch in der Praxis angewandt werden kann, wird in Kapitel 6 die Anwendung der Transaktionskostentheorie am Beispiel einer Make-or-Buy-Entscheidung aufgezeigt. Kapitel 7 dieser Arbeit beschäftigt sich mit der innerbetrieblichen Koordination d. h. mit Transaktionen, die innerhalb der Unternehmung stattfinden. Es wird verdeutlicht, wie das Problem der organisatorischen Gestaltung einer Unternehmung anhand der Transaktionsmerkmale gelöst werden kann. Produktion und Distribution von Gütern und Dienstleistungen sind heute seltener denn je einzelnen d. h. vertikal integrierten Unternehmen übertragen. Stattdessen erfolgen sie hoch arbeitsteilig, durch auf bestimmten Stufen des Wertschöpfungsprozesses spezialisierte Unternehmen, die in der Konsequenz dieser Spezialisierung ihre ökonomischen Aktivitäten durch zwischenbetriebliche Kooperation abstimmen. Dieser Zusammenhang wird in Kapitel 8 erläutert. Die Grenzen von Markt und Unternehmen werden durch Innovationen in der Informations- und Kommunikationstechnologie verändert. Die Weiterentwicklungen in der gesamten IT-Welt und insbesondere in den Bereichen Information- und Kommunikationstechnik tragen zur effizienteren Gestaltung von Transaktionen bei - siehe hierzu Kapitel 9. Abschließend, in Kapitel 10, wird am Beispiel einer empirischen Studie über Transaktionskosten in der Automobilindustrie gezeigt, in welcher Höhe Transaktionskosten in der Praxis annähernd liegen und wie Unternehmen mit hohen Transaktionskosten umgehen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Zusammenfassung, Abstract2 II.Abkürzungsverzeichnis9 1.Einleitung10 2.Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen12 2.1Wandel von Wettbewerbsbedingungen und Unternehmensstrukturen12 2.2Veränderungen der Wettbewerbssituation12 2.3Innovationspotenziale der IuK-Technik13 3.Transaktionen16 3.1Zeitlicher Horizont von Transaktionen16 3.2Transaktion - Definitionen verschiedener Autoren17 3.3Transaktionspartner21 3.3.1Individuelle Nutzenmaximierung und Opportunismus22 3.3.2Individuell begrenzte Rationalität23 3.3.3Interaktion zwischen Akteuren23 3.4Der marktliche Transaktionsprozess25 3.5Transaktionsphasen im E-Business28 3.6Optimale Gestaltung von Transaktionen30 3.6.1Transaktionsgestaltung als Vertragsproblem30 3.6.1.1Klassischer Vertrag31 3.6.1.2Neoklassischer Vertrag31 3.6.1.3Relationaler Vertrag32 3.6.2Vor- und Nachteile marktlicher und hierarchischer Koordination32 3.6.3Transaktionsmerkmale und Vertragsgestaltung34 3.6.3.1Faktorspezifität36 3.6.3.2Unsicherheit38 3.6.3.3Häufigkeit39 3.6.3.4Messbarkeit der geschaffenen Werte40 3.6.3.5Interdependenz mit anderen Transaktionen40 3.6.4Zuordnung der Transaktionen zu Governance-Strukturen41 4.Transaktionskosten44 4.1Definitionsvarianten aus der Literatur44.
3
9783836623728 - Sandra Konz: Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Sandra Konz

Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783836623728 bzw. 3836623722, in Deutsch, Diplom.De Diplom.De, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen: Inhaltsangabe:Einleitung: Die optimale Gestaltung von Transaktionen gehört zu den Grundproblemen in allen Unternehmungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Beziehungen im innerbetrieblichen Kontext oder um Interaktion der Unternehmung mit Akteuren in der Unternehmensumwelt handelt. Die Liste der unterschiedlichen Gestaltungsprobleme bei unternehmensinternen- und unternehmensexternen Transaktionen lässt sich beliebig fortsetzen. Die Analogie aller Beziehungen ist der Austausch von Leistungen. In Kapitel 2 dieser Arbeit wird dargestellt, wie sich die Rahmenbedingungen für ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen im Laufe der Zeit verändern. Das stetige Fortschreiten der Globalisierung, eine rasante technologische Entwicklung sowie der gesellschaftliche Wandel stellen neue Herausforderungen an die Unternehmen im Wettbewerb. In Kapitel 3 wird die Gestaltung von Transaktionen im Unternehmenskontext detailliert beschrieben. Unternehmensinterne- und externe Transaktionen werden erläutert und die Transaktionsmerkmale herausgestellt. Mit jeder Transaktion, die innerhalb oder mit der Unternehmensumwelt stattfindet, sind Kosten verbunden - die Transaktionskosten. Im Einzelnen werden die Transaktionskosten der Interaktion über den Markt sowie der internen Koordination anhand der Transaktionsmerkmale in Kapitel 4 dargestellt. Dabei wird auf die Möglichkeiten und Grenzen zur Ermittlung und Berechnung von Transaktionskosten eingegangen. Transaktionen und Transaktionskosten sind die Grundbausteine der Transaktionskostentheorie. Die Grundzüge dieses Ansatzes werden in Kapitel 5 vorgestellt und kritisch gewürdigt. Um zu zeigen, dass dieser theoretische Ansatz auch in der Praxis angewandt werden kann, wird in Kapitel 6 die Anwendung der Transaktionskostentheorie am Beispiel einer Make-or-Buy-Entscheidung aufgezeigt. Kapitel 7 dieser Arbeit beschäftigt sich mit der innerbetrieblichen Koordination d. h. mit Transaktionen, die innerhalb der Unternehmung stattfinden. Es wird verdeutlicht, wie das Problem der organisatorischen Gestaltung einer Unternehmung anhand der Transaktionsmerkmale gelöst werden kann. Produktion und Distribution von Gütern und Dienstleistungen sind heute seltener denn je einzelnen d. h. vertikal integrierten Unternehmen übertragen. Stattdessen erfolgen sie hoch arbeitsteilig, durch auf bestimmten Stufen des Wertschöpfungsprozesses spezialisierte Unternehmen, die in der Konsequenz dieser Spezialisierung ihre ökonomischen Aktivitäten [...], Ebook.
4
9783640236664 - Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640236664 bzw. 3640236661, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

39,99 + Versand: 43,99 = 83,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Die Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch neue Informations- und Kommunikationstechniken führt zu einer Veränderung der Wettbewerbssituation. Die Grenzen von Unternehmen werden neu definiert. Bei jeder Interaktion, ob diese unternehmensintern oder mit der Unternehmensumwelt stattfindet, entstehen Kosten, die sogenannten Transaktionskosten. Transaktionen und ihre Transaktionskosten werden im Rahmen dieser Arbeit auf Kunden- als auch auf Lieferantenebene untersucht. Anhand von Merkmalen, die eine Transaktion bestimmen, werden Handlungsempfehlungen für die optimale Gestaltung der Unternehmenskoordination abgeleitet. Dies erfolgt unter dem Aspekt, die Transaktionskosten so gering wie möglich zu halten. Der Transaktionskostenansatz bietet hierfür eine geeignete Grundlage. Markt und Hierarchie stellen im Rahmen dieses Ansatzes die beiden Extreme dar. Zwischenformen, wie beispielsweise Joint Ventures, vereinen die Vor- und Nachteile dieser beiden Koordinationsformen. Durch neue Informations- und.
5
9783640236664 - Transaktionen effizient gestalten.

Transaktionen effizient gestalten. (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640236664 bzw. 3640236661, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Transaktionen effizient gestalten.: Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt, 60 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch neue Informations- und Kommunikationstechniken fährt zu einer Veränderung der Wettbewerbssituation. Die Grenzen ... Ebook.
6
9783836623728 - Sandra Konz: Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Sandra Konz

Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783836623728 bzw. 3836623722, in Deutsch, Diplom.de, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen ab 58 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
7
9783836623728 - Sandra Konz: Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Sandra Konz

Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783836623728 bzw. 3836623722, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

58,00 + Versand: 7,50 = 65,50
unverbindlich
Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen ab 58 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
8
9783640236664 - Sandra Konz: Transaktionen effizient gestalten. Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Sandra Konz

Transaktionen effizient gestalten. Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783640236664 bzw. 3640236661, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

31,99 + Versand: 7,50 = 39,49
unverbindlich
Transaktionen effizient gestalten. Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen ab 31.99 € als pdf eBook: Darstellung und Analyse. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
9
9783640236664 - Transaktionen effizient gestalten. Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Transaktionen effizient gestalten. Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783640236664 bzw. 3640236661, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Transaktionen effizient gestalten. Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen ab 31.99 € als pdf eBook: Darstellung und Analyse. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
10
9783836623728 - Sandra Konz: Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Sandra Konz

Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783836623728 bzw. 3836623722, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Darstellung und Analyse von Transaktionen und Transaktionskosten in Kunden-Lieferanten-Beziehungen* / pdf eBook für 58 € / Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft.
Lade…