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9783836623230 - Ulrike Neumann: Viral Marketing - Ansätze und Implementierung
Ulrike Neumann

Viral Marketing - Ansätze und Implementierung

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ISBN: 9783836623230 bzw. 3836623234, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Inhaltsangabe:Einleitung: Werbung ist überall. Schon jetzt kämpfen in Deutschland rund 60 TV-Sender, über 300 Radiostationen, über 400 Zeitungen und rund 610 Zeitschriften um die Gunst des Verbrauchers. Hinzu kommen zahlreiche neue Medien und Angebote. Jeder Konsument wird täglich mit 2.500 bis 5.000 Werbebotschaften konfrontiert. Hochgerechnet in Minuten und Stunden, beschäftigt sich ein Verbraucher bewusst und unbewusst circa 12 Stunden pro Woche mit Werbung. Dies bedeutet, dass ein durchschnittlicher Konsument jede neunte Minute seines Lebens in Kontakt mit Plakaten, Anzeigen oder Fernsehspots steht. Die Menschen sind nicht mehr in der Lage, so viel Werbung aufzunehmen, wie ihnen vorgesetzt wird. Die Grenzen der Massenkommunikation werden erreicht, weil die menschliche Aufnahmekapazität an ihr Limit geht: Von rund 5.000 Werbebotschaften, denen der Durchschnittsamerikaner täglich ausgesetzt ist, werden laut American Association of Advertising Agencies (AAAA) gerade noch 0,1 Prozent registriert. Aus diesem Grund werden oft nur noch besonders auffällige und andersartige Werbeformen von Kunden wahrgenommen und auch vor dem Kauf eines Gutes oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung bevorzugt Ratschläge aus dem Bekannten- und Freundeskreis eingeholt. Unternehmen suchen deshalb nach alternativen Marketingformen, die sie neben oder anstelle von klassischer Werbung vermehrt einsetzen können. Virales Marketing bietet sich hier als Werbeform an, die sich eignet, Aufmerksamkeit zu erregen und einen verhältnismäßig geringen Mitteleinsatz fordert. Obwohl Untersuchungen gezeigt haben, dass Mund-zu-Mund-Propaganda mit die erfolgsträchtigste Art von Werbung ist, weil die Empfehlung von einer Vertrauensperson ausgesprochen wurde, geben Marketingspezialisten trotzdem den größten Teil ihres Budgets für klassische Werbeformen aus. Diese Arbeit untersucht die Charakteristiken von viralem Marketing und zeigt Ansätze, wie Unternehmen das Virus-Marketing und Netzwerke nutzen können um ihr Unternehmen am Markt zu positionieren und die Marken- und Produktbekanntheit zu steigern. Ziel dieser Arbeit ist, anhand einiger bekannter Beispiele die kritischen Erfolgsfaktoren in viralen Marketingkampagnen zu beleuchten und dabei deren Erfolgspotenziale aufzuzeigen. Es soll untersucht werden, wie Viral Marketing als neue Marketingform instrumentalisiert wird. Diese Arbeit basiert einerseits auf theoretischer Fundierung aufgrund vorhandener Literatur und andererseits auf primären Daten, die aus Experteninterviews resultieren. Auf Basis einer Analyse der vorhandenen Literatur werden zuerst die Grundlagen des viralen Marketings erläutert sowie darauf aufbauend die Planung und Umsetzung einer viralen Kampagne. Danach werden Gefahren und Herausforderungen diskutiert, die bei der Durchführung einer viralen Aktion Beachtung finden sollten. Im Folgenden werden die Möglichkeiten der Erfolgsmessung dargestellt, die bei jeglichen Marketingmaßnahmen unerlässlich ist. Abschließend wird die Arbeit mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis und den Ergebnissen aus den Expertengesprächen abgerundet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII ABBILDUNGSVERZEICHNISIV ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV 1.EINLEITUNG1 2.GRUNDLAGEN DES VIRALEN MARKETINGS2 2.1BEGRIFF UND ENTSTEHUNG2 2.1.1DEFINITION2 2.1.2HINTERGRUND UND ZEITLICHER HORIZONT3 2.2ABGRENZUNG ZU ANDEREN BEGRIFFEN5 2.3GRUNDKATEGORIEN UND FORMEN VON VIRAL MARKETING6 2.4KERNBESTANDTEILE8 2.4.1KAMPAGNENGUT8 2.4.2RAHMENBEDINGUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN10 2.4.3WEITEREMPFEHLUNGSANREIZE13 3.PLANUNG UND UMSETZUNG EINER VIRAL MARKETING KAMPAGNE14 3.1ZIELE UND ZIELGRUPPEN14 3.1.1ZIELE VIRALER KAMPAGNEN14 3.1.2ZIELGRUPPEN15 3.2INHALT DER KAMPAGNE17 3.2.1HUMOR17 3.2.2GRÜßEN17 3.2.3EMOTIONEN UND LIEBE18 3.2.4SPIELEN18 3.2.5SPANNUNG UND SCHRECKEN19 3.2.6BEZUG DES INHALTS ZUM PRODUKT ODER UNTERNEHMEN19 3.3ÜBERTRAGUNG20 3.3.1PERSÖNLICHE BEZIEHUNGEN20 3.3.2WIRTE UND NETZWERKE21 3.3.3ÜBERTRÄGERMEDIUM23 3.4SEEDING26 3.4.1DIREKTER UND INDIREKTER KONTAKT26 3.4.2MOORES CHASM KURVE27 3.4.3CLUSTER28 3.4.4MEINUNGSFÜHRER29 3.4.5RECRUITING DER OPINION LEADER29 3.4.6GEHEIMNISSE UND OTAKUS30 3.5KAMPAGNENSTART UND PLANBARKEIT31 3.5.1STARTZEIT31 3.5.2PLANBARKEIT UND STEUERUNG DER VERBREITUNG32 4.VORAUSSETZUNGEN, GEFAHREN UND NEGATIVE PUNKTE33 4.1VORAUSSETZUNGEN UND WICHTIGE EINFLUSSFAKTOREN FÜR DEN ERFOLG33 4.2KRITISCHE BETRACHTUNG DES VIRAL MARKETING34 4.2.1RISIKEN UND NEGATIVE ASPEKTE34.
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