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Vom Schulleiter zum Schulmanager: Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen100%: Dammers, Gabriele: Vom Schulleiter zum Schulmanager: Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen (ISBN: 9783836453448) 2009, in Deutsch, Taschenbuch.
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Vom Schulleiter zum Schulmanager. Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen83%: Dammers, Gabriele: Vom Schulleiter zum Schulmanager. Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen (ISBN: 9783638855969) in Deutsch, Taschenbuch.
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Vom Schulleiter zum Schulmanager: Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen
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3638855961 - Gabriele Dammers: Vom Schulleiter zum Schulmanager - Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen
Gabriele Dammers

Vom Schulleiter zum Schulmanager - Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3638855961 bzw. 9783638855969, in Deutsch, 99 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,6, Universität Osnabrück (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Qualität von Schule zu verbessern, gibt es viele Lösungsansätze, wie z.B. einen längeren gemeinsamen Unterricht anstelle eines dreigliedrigen Schulsystems. Ein weiterer Lösungsansatz ist der Transfer von Theorien aus der Betriebswirtschaftslehre - in erster Linie Managementkonzepte - auf das Bildungswesen. Die zentrale Forderung ist häufig eine größere Eigenverantwortung der Schulen durch Dezentralisierung, welche zu einem verbesserten Produkt führen soll. Wenn ein Schulsystem wie in Niedersachsen dezentralisiert wird, dann führt dies zu großen Veränderungen, vor allem für die Schulleiter und ihre Stellung im Kollegium. Der ¿Primus inter pares¿ wird zum verantwortlichen Leiter seiner Schule, der das Personalwesen übernimmt. Ein Element der Dezentralisierung im Schulwesen ist die Übertragung des Human Ressource Management an die Schulleitung. Dies wird der Schwerpunkt dieser Abschlussarbeit sein. Die Abschlussarbeit soll einen Beitrag zur Beantwortung der Frage: Über welchen Handlungsspielraum und über welche Kompetenzen verfügen Schulleiter generell und insbesondere im Personalwesen? darstellen. Die Arbeit besteht aus zwei Hauptteilen, die sich im Titel dieser Arbeit ¿Vom Schulleiter zum Schulmanager - Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personal-wesen¿ wieder finden. Im Kapitel 2 wird aufgezeigt, wie sich der Schulleiter zum Schulmanager entwickelt hat, welchen Wandel es folglich in der Rolle und im Aufgabenfeld des Schulleiters gab und wie es zu diesen Modifikationen kam. Um die Basis für eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik zu schaffen, werden in einem ersten Schritt einige Begrifflichkeiten definiert. An dieser Stelle wird die Idee der Schule mit höherer Eigenverantwortung und ihre Entwicklungsgeschichte vorgestellt. Dazu werden Publikationen aus dem Bereichen Schulmanagement verwendet. Im dritten Kapitel wird vorgestellt, wie Schulleitungen ihre Kompetenzen im Personalbereich nutzen können und welche Instrumente dafür benötigt werden. Diesen beiden Hauptkapiteln schließt sich im Kapitel 4 die Befragung eines Schulleiters. Diese Fallstudie untersucht an einem konkreten Beispiel, welche Handlungsfelder dieser Schulleiter sieht und wie er diese organisiert. Die Fallstudie soll die Beantwortung der Leitfrage Über welchen Handlungsspielraum und über welche Kompetenzen verfügen Schulleiter generell und insbesondere im Personalwesen?¿ unterstützen. 2007, 99 Seiten, eBooks.
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9783638855969 - Gabriele Dammers: Vom Schulleiter zum Schulmanager. Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen
Gabriele Dammers

Vom Schulleiter zum Schulmanager. Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen (2007)

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ISBN: 9783638855969 bzw. 3638855961, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Vom Schulleiter zum Schulmanager. Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen: Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,6, Universität Osnabrück (Institut für Pädagogik), 104 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Qualität von Schule zu verbessern, gibt es viele Lösungsansätze, wie z.B. einen längeren gemeinsamen Unterricht anstelle eines dreigliedrigen Schulsystems. Ein weiterer Lösungsansatz ist der Transfer von Theorien aus der Betriebswirtschaftslehre - in erster Linie Managementkonzepte - auf das Bildungswesen. Die zentrale Forderung ist häufig eine größere Eigenverantwortung der Schulen durch Dezentralisierung, welche zu einem verbesserten Produkt fähren soll. Wenn ein Schulsystem wie in Niedersachsen dezentralisiert wird, dann fährt dies zu großen Veränderungen, vor allem für die Schulleiter und ihre Stellung im Kollegium. Der "Primus inter pares" wird zum verantwortlichen Leiter seiner Schule, der das Personalwesen übernimmt. Ein Element der Dezentralisierung im Schulwesen ist die Übertragung des Human Ressource Management an die Schulleitung. Dies wird der Schwerpunkt dieser Abschlussarbeit sein. Die Abschlussarbeit soll einen Beitrag zur Beantwortung der Frage: `über welchen Handlungsspielraum und über welche Kompetenzen verfügen Schulleiter generell und insbesondere im Personalwesen ` darstellen. Die Arbeit besteht aus zwei Hauptteilen, die sich im Titel dieser Arbeit "Vom Schulleiter zum Schulmanager - Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personal-wesen" wieder finden. Im Kapitel 2 wird aufgezeigt, wie sich der Schulleiter zum Schulmanager entwickelt hat, welchen Wandel es folglich in der Rolle und im Aufgabenfeld des Schulleiters gab und wie es zu diesen Modifikationen kam. Um die Basis für eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik zu schaffen, werden in einem ersten Schritt einige Begrifflichkeiten definiert. An dieser Stelle wird die Idee der Schule mit höherer Eigenverantwortung und ihre Entwicklungsgeschichte vorgestellt. Dazu werden Publikationen aus dem Bereichen Schulmanagement verwendet. Im dritten Kapitel wird vorgestellt, wie Schulleitungen ihre Kompetenzen im Personalbereich nutzen können und welche Instrumente dafür benötigt werden. Diesen beiden Hauptkapiteln schließt sich im Kapitel 4 die Befragung eines Schulleiters. Diese Fallstudie untersucht an einem konkreten Beispiel, welche Handlungsfelder dieser Schulleiter sieht und wie er diese organisiert. Die Fallstudie soll die Beantwortung der Leitfrage `über welchen Handlungsspielraum und über welche Kompetenzen verfügen Schulleiter generell und insbesondere im Personalwesen ? unterstützen. Ebook.
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9783638855969 - Gabriele Dammers: Vom Schulleiter zum Schulmanager. Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen
Gabriele Dammers

Vom Schulleiter zum Schulmanager. Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen (2007)

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ISBN: 9783638855969 bzw. 3638855961, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Vom Schulleiter zum Schulmanager. Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen: Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,6, Universität Osnabrück (Institut für Pädagogik), 104 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Qualität von Schule zu verbessern, gibt es viele Lösungsansätze, wie z.B. einen längeren gemeinsamen Unterricht anstelle eines dreigliedrigen Schulsystems. Ein weiterer Lösungsansatz ist der Transfer von Theorien aus der Betriebswirtschaftslehre - in erster Linie Managementkonzepte - auf das Bildungswesen. Die zentrale Forderung ist häufig eine größere Eigenverantwortung der Schulen durch Dezentralisierung, welche zu einem verbesserten Produkt führen soll. Wenn ein Schulsystem wie in Niedersachsen dezentralisiert wird, dann führt dies zu großen Veränderungen, vor allem für die Schulleiter und ihre Stellung im Kollegium. Der ¿Primus inter pares¿ wird zum verantwortlichen Leiter seiner Schule, der das Personalwesen übernimmt. Ein Element der Dezentralisierung im Schulwesen ist die Übertragung des Human Ressource Management an die Schulleitung. Dies wird der Schwerpunkt dieser Abschlussarbeit sein. Die Abschlussarbeit soll einen Beitrag zur Beantwortung der Frage: `Über welchen Handlungsspielraum und über welche Kompetenzen verfügen Schulleiter generell und insbesondere im Personalwesen ` darstellen. Die Arbeit besteht aus zwei Hauptteilen, die sich im Titel dieser Arbeit ¿Vom Schulleiter zum Schulmanager - Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personal-wesen¿ wieder finden. Im Kapitel 2 wird aufgezeigt, wie sich der Schulleiter zum Schulmanager entwickelt hat, welchen Wandel es folglich in der Rolle und im Aufgabenfeld des Schulleiters gab und wie es zu diesen Modifikationen kam. Um die Basis für eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik zu schaffen, werden in einem ersten Schritt einige Begrifflichkeiten definiert. An dieser Stelle wird die Idee der Schule mit höherer Eigenverantwortung und ihre Entwicklungsgeschichte vorgestellt. Dazu werden Publikationen aus dem Bereichen Schulmanagement verwendet. Im dritten Kapitel wird vorgestellt, wie Schulleitungen ihre Kompetenzen im Personalbereich nutzen können und welche Instrumente dafür benötigt werden. Diesen beiden Hauptkapiteln schließt sich im Kapitel 4 die Befragung eines Schulleiters. Diese Fallstudie untersucht an einem konkreten Beispiel, welche Handlungsfelder dieser Schulleiter sieht und wie er diese organisiert. Die Fallstudie soll die Beantwortung der Leitfrage `Über welchen Handlungsspielraum und über welche Kompetenzen verfügen Schulleiter generell und insbesondere im Personalwesen ¿ unterstützen. Ebook.
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9783836453448 - Dammers, G: Vom Schulleiter zum Schulmanager

Dammers, G: Vom Schulleiter zum Schulmanager

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ISBN: 9783836453448 bzw. 3836453444, in Deutsch, VDM, neu.

Deutsche Schulen stehen vor grundlegenden Restrukturierungen. Es wird stärkerer Wettbewerb unter den Schulen gefordert, Instrumente aus den Managementwissenschaften finden immer mehr Einsatz im Bildungskontext, und Begriffe wie Effizienz und Effektivität gewinnen zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklungen sind nicht unumstritten, gleichwohl herrscht weitgehender Konsens darüber, dass grundlegende Veränderungen notwendig sind. Weniger Einigkeit besteht darüber, wer letztlich der Träger dieser Veränderungsmaßnahmen sein soll. Bisher wird die Rolle der Schulleitung überraschend wenig thematisiert, wenn es um die Diskussion der Gestaltbarkeit von Schulen geht. Hier setzt die vorliegende Arbeit an. Sie geht der Forschungsfrage nach, über welchen Handlungsspielraum und über welche Kompetenzen Schulleiter verfügen, insbesondere im Hinblick auf Personalfragen. Dazu werden Konzepte aus der Betriebswirtschaft kritisch diskutiert und hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf den Schulkontext reflektiert. Fragen zur Personalplanung werden hier ebenso aufgegriffen wie die Themen Personalbeschaffung und Personalentwicklung. 22.2 x 15.1 x 1.2 cm, Buch.
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9783836453448 - Gabriele Dammers: Vom Schulleiter zum Schulmanager - Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung imPersonalwesen
Gabriele Dammers

Vom Schulleiter zum Schulmanager - Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung imPersonalwesen

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ISBN: 9783836453448 bzw. 3836453444, in Deutsch, VDM Verlag, Taschenbuch, neu.

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Vom Schulleiter zum Schulmanager: Deutsche Schulen stehen vor grundlegenden Restrukturierungen. Es wird stärkerer Wettbewerb unter den Schulen gefordert, Instrumente aus den Managementwissenschaften finden immer mehr Einsatz im Bildungskontext, und Begriffe wie Effizienz und Effektivität gewinnen zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklungen sind nicht unumstritten, gleichwohl herrscht weitgehender Konsens darüber, dass grundlegende Veränderungen notwendig sind. Weniger Einigkeit besteht darüber, wer letztlich der Träger dieser Ver?nderungsma?nahmen sein soll. Bisher wird die Rolle der Schulleitung überraschend wenig thematisiert, wenn es um die Diskussion der Gestaltbarkeit von Schulen geht. Hier setzt die vorliegende Arbeit an. Sie geht der Forschungsfrage nach, über welchen Handlungsspielraum und über welche Kompetenzen Schulleiter verfügen, insbesondere im Hinblick auf Personalfragen. Dazu werden Konzepte aus der Betriebswirtschaft kritisch diskutiert und hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf den Schulkontext reflektiert. Fragen zur Personalplanung werden hier ebenso aufgegriffen wie die Themen Personalbeschaffung und Personalentwicklung. Taschenbuch.
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3836453444 - Dammers, Gabriele: Vom Schulleiter zum Schulmanager Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulle 7338
Dammers, Gabriele

Vom Schulleiter zum Schulmanager Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulle 7338 (2009)

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ISBN: 3836453444 bzw. 9783836453448, in Deutsch, 2009, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, getbooks-de.
Vom Schulleiter zum Schulmanager: Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen. herrscht weitgehender Konsens darüber, dass. Einigkeit besteht darüber, wer letztlich der Träger. die Rolle der Schulleitung überraschend wenig. Vom Schulleiter zum Schulmanager: Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im PersonalwesenEinbandTaschenbuchAutor(en)Dammers, GabrieleVerlagVDM Verlag Dr. MüllerAusgabe2009Formatangaben104 Seiten; 220 x 150 x 6 mmSprachegerISBN3836453444ISBN-13 / EAN9783836453448SchlagworteBildungsmanagement, Personalwesen, Schule, Schulleitung / SchulmanagementPreisEUR 49,00 (inkl. MwSt.)NEUWARE - Tagesaktueller, sicherer und weltweiter Versand. Rechnung legen wir bei.Deutsche Schulen stehen vor grundlegenden Restrukturierungen. Es wird stärkerer Wettbewerb unter den Schulen gefordert, Instrumente aus den Managementwissenschaften finden immer mehr Einsatz im Bildungskontext, und Begriffe wie Effizienz und Effektivität gewinnen zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklungen sind nicht unumstritten, gleichwohl herrscht weitgehender Konsens darüber, dass grundlegende Veränderungen notwendig sind. Weniger Einigkeit besteht darüber, wer letztlich der Träger dieser Veränderungsmaßnahmen sein soll. Bisher wird die Rolle der Schulleitung überraschend wenig thematisiert, wenn es um die Diskussion der Gestaltbarkeit von Schulen geht. Hier setzt die vorliegende Arbeit an. Sie geht der Forschungsfrage nach, über welchen Handlungsspielraum und über welche Kompetenzen Schulleiter verfügen, insbesondere im Hinblick auf Personalfragen. Dazu werden Konzepte aus der Betriebswirtschaft kritisch diskutiert und hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf den Schulkontext reflektiert. Fragen zur Personalplanung werden hier ebenso aufgegriffen wie die Themen Personalbeschaffung und Personalentwicklung.Hinweis: Auflage und/oder Erscheinungsjahr können im Buchkatalog von eBay unter Umständen von unseren Angeboten abweichen. Dies gilt insbesondere wenn eine ISBN durch den Verlag doppelt vergeben wurde. Im Einzelfall bzw. bei Bedarf bitte VOR Bestellung erfragen. Angaben zur Versandzeit stammen aus Standardeinstellung von ebay; Wir verschicken tagesaktuell; Sendungen unter 1 kg werden als Waren-/Büchersendung (Laufzeiten sind leider sehr unterschiedlich zwischen 2 und 14 Werktagen) verschickt, ab 1 Kg erfolgt der Versand über DPD. Falls Sie eine Bestellung dringend bzw. zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen, wählen Sie bitte immer die Versandart PAKETVERSAND (DPD Classic), ansonsten können wir die Lieferzeiten nicht garantieren.Artikel eingestellt mit dem w+h GmbH eBay-Service Daten- und Bilderhosting mit freundlicher Unterstützung von Buchfreund. (2023-09-08), Neu, Festpreisangebot, EAN: 9783836453448, Publikationsname: Vom Schulleiter zum Schulmanager Handlungs- und Kompetenzfelder d, Sprache: Deutsch, Format: 104 Seiten; 220 x 150 x 6 mm, Produktart: Taschenbuch, Anzahl der Seiten: 104 Seiten, Gewicht: 174g, Fach: Pädagogik.
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9783836453448 - Gabriele Dammers: Vom Schulleiter zum Schulmanager
Gabriele Dammers

Vom Schulleiter zum Schulmanager (2009)

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ISBN: 9783836453448 bzw. 3836453444, vermutlich in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, moluna [73551232], Greven, Germany.
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Autor/Autorin: Dammers GabrieleDammers (Jg. 1979) studierte in Oldenburg Lehramt. Sie war beinProf. Dr. Hans Kaminski (Institut fuernOekonomische Bildung) taetig. Dort beschaeftigte sie sich mit dernAus- und Weiterbildung von Lehrern. Von 2001 - 2006 g. Books.
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9783836453448 - Dammers, Gabriele: Vom Schulleiter zum Schulmanager | Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen | | Taschenbuch | Deutsch | VDM Dr. Müller | EAN 9783836453448
Dammers, Gabriele

Vom Schulleiter zum Schulmanager | Handlungs- und Kompetenzfelder der Schulleitung im Personalwesen | | Taschenbuch | Deutsch | VDM Dr. Müller | EAN 9783836453448

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783836453448 bzw. 3836453444, in Deutsch, 104 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, preigu, [5789586].
Deutsche Schulen stehen vor grundlegendenRestrukturierungen. Es wird stärkerer Wettbewerbunter den Schulen gefordert, Instrumente aus denManagementwissenschaften finden immer mehr Einsatz imBildungskontext, und Begriffe wie Effizienz undEffektivität gewinnen zunehmend an Bedeutung. DieseEntwicklungen sind nicht unumstritten, gleichwohlherrscht weitgehender Konsens darüber, dassgrundlegende Veränderungen notwendig sind. WenigerEinigkeit besteht darüber, wer letztlich der Trägerdieser Veränderungsmaßnahmen sein soll. Bisher wirddie Rolle der Schulleitung überraschend wenigthematisiert, wenn es um die Diskussion derGestaltbarkeit von Schulen geht. Hier setzt dievorliegende Arbeit an. Sie geht der Forschungsfragenach, über welchen Handlungsspielraum und über welcheKompetenzen Schulleiter verfügen, insbesondere imHinblick auf Personalfragen.Dazu werden Konzepte aus der Betriebswirtschaftkritisch diskutiert und hinsichtlich ihrerÜbertragbarkeit auf den Schulkontext reflektiert.Fragen zur... Taschenbuch, Neuware, 174g, 104, Banküberweisung, PayPal, Klarna-Sofortüberweisung.
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9783836453448 - Dammers Gabriele: Vom Schulleiter zum Schulmanager
Symbolbild
Dammers Gabriele

Vom Schulleiter zum Schulmanager (2009)

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ISBN: 9783836453448 bzw. 3836453444, in Deutsch, Vdm Verlag, neu.

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unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
- Deutsche Schulen stehen vor grundlegendenRestrukturierungen. Es wird stärkerer Wettbewerbunter den Schulen gefordert, Instrumente aus denManagementwissenschaften finden immer mehr Einsatz imBildungskontext, und Begriffe wie Effizienz undEffektivität gewinnen zunehmend an Bedeutung. DieseEntwicklungen sind nicht unumstritten, gleichwohlherrscht weitgehender Konsens darüber, dassgrundlegende Veränderungen notwendig sind. WenigerEinigkeit besteht darüber, wer letztlich der Trägerdieser Veränderungsmaßnahmen sein soll. Bisher wirddie Rolle der Schulleitung überraschend wenigthematisiert, wenn es um die Diskussion derGestaltbarkeit von Schulen geht. Hier setzt dievorliegende Arbeit an. Sie geht der Forschungsfragenach, über welchen Handlungsspielraum und über welcheKompetenzen Schulleiter verfügen, insbesondere imHinblick auf Personalfragen.Dazu werden Konzepte aus der Betriebswirtschaftkritisch diskutiert und hinsichtlich ihrerÜbertragbarkeit auf den Schulkontext reflektiert.Fragen zur Personalplanung werden hier ebensoaufgegriffen wie die Themen Personalbeschaffung undPersonalentwicklung. 104 pp. Deutsch.
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9783836453448 - Gabriele Dammers: Vom Schulleiter zum Schulmanager
Gabriele Dammers

Vom Schulleiter zum Schulmanager (2009)

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ISBN: 9783836453448 bzw. 3836453444, vermutlich in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K. [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
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