Umweltkommunikation: Wahrnehmung, Bewusstsein, Handeln
6 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 59,00 | € 59,00 | € 59,00 | € 0,00 | € 59,00 |
Nachfrage |
1
Umweltkommunikation (2007)
DE NW
ISBN: 9783836420952 bzw. 3836420953, in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller, neu.
Lieferung aus: Deutschland, 10 - 15 Tage/Verfügbar in 8 - 13 Tagen, zzgl. Versandkosten.
Umweltprobleme und das daran geknüpfte Umweltverhalten erlangen immer mehr Bedeutung. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Wahrnehmung des Umweltdiskurses durch den Einzelnen und in der Gesellschaft. Diskutiert werden die Theorie des sozialen Wandels nach Giddens (Fokus: Vertrauen), konstruktivistische Überlegungen nach Schmidt (Fokus: subjektive/objektive Wirklichkeit), die Theorie der Lebenswelt von Schütz und Luckmann, der systemtheoretische Ansatz nach Luhmann (Fokus: Resonanz) und weitere konkret fassbare Aspekte dieses Phänomens wie Risiko, Lebensstile oder Zukunftsperspektive. Es soll geklärt werden, wie sich jene mit ökologischen Beiträgen durchzogene Welt der Wahrnehmung gestaltet, an den Einzelnen herangetragen bzw. vielfältig im Alltag umgesetzt wird und welche theoretischen und praktischen Möglichkeiten einer Verbesserung umweltgerechten Verhaltens sich dadurch bieten. Empirisch geschieht die Auseinandersetzung mittels qualitativ geführten Gruppendiskussionen. Das Buch richtet sich nicht nur an KommunikationswissenschaftlerInnen, sondern ist vielmehr ein interdisziplinärer Versuch, der auch für SoziologInnen, PsychologInnen und BiologInnen interessante Aspekte aufzeigt.
Umweltprobleme und das daran geknüpfte Umweltverhalten erlangen immer mehr Bedeutung. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Wahrnehmung des Umweltdiskurses durch den Einzelnen und in der Gesellschaft. Diskutiert werden die Theorie des sozialen Wandels nach Giddens (Fokus: Vertrauen), konstruktivistische Überlegungen nach Schmidt (Fokus: subjektive/objektive Wirklichkeit), die Theorie der Lebenswelt von Schütz und Luckmann, der systemtheoretische Ansatz nach Luhmann (Fokus: Resonanz) und weitere konkret fassbare Aspekte dieses Phänomens wie Risiko, Lebensstile oder Zukunftsperspektive. Es soll geklärt werden, wie sich jene mit ökologischen Beiträgen durchzogene Welt der Wahrnehmung gestaltet, an den Einzelnen herangetragen bzw. vielfältig im Alltag umgesetzt wird und welche theoretischen und praktischen Möglichkeiten einer Verbesserung umweltgerechten Verhaltens sich dadurch bieten. Empirisch geschieht die Auseinandersetzung mittels qualitativ geführten Gruppendiskussionen. Das Buch richtet sich nicht nur an KommunikationswissenschaftlerInnen, sondern ist vielmehr ein interdisziplinärer Versuch, der auch für SoziologInnen, PsychologInnen und BiologInnen interessante Aspekte aufzeigt.
2
Umweltkommunikation: Wahrnehmung, Bewusstsein, Handeln (2007)
DE PB US FE
ISBN: 9783836420952 bzw. 3836420953, in Deutsch, 148 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, g-e-t-b-o-o-k-s.
Broschiert, Ausgabe: 1., Label: VDM Verlag Dr. Müller, VDM Verlag Dr. Müller, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-07-22, Studio: VDM Verlag Dr. Müller.
Von Händler/Antiquariat, g-e-t-b-o-o-k-s.
Broschiert, Ausgabe: 1., Label: VDM Verlag Dr. Müller, VDM Verlag Dr. Müller, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-07-22, Studio: VDM Verlag Dr. Müller.
3
Umweltkommunikation: Wahrnehmung, Bewusstsein, Handeln (2007)
DE PB NW FE
ISBN: 9783836420952 bzw. 3836420953, in Deutsch, 148 Seiten, Vdm Verlag Dr. Müller, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1, Label: Vdm Verlag Dr. Müller, Vdm Verlag Dr. Müller, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-07, Studio: Vdm Verlag Dr. Müller.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1, Label: Vdm Verlag Dr. Müller, Vdm Verlag Dr. Müller, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-07, Studio: Vdm Verlag Dr. Müller.
4
Umweltkommunikation: Wahrnehmung, Bewusstsein, Handeln (2007)
DE PB NW FE
ISBN: 9783836420952 bzw. 3836420953, in Deutsch, 148 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar!
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1, Label: VDM Verlag Dr. Müller, VDM Verlag Dr. Müller, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-07, Studio: VDM Verlag Dr. Müller.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Ausgabe: 1, Label: VDM Verlag Dr. Müller, VDM Verlag Dr. Müller, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-07, Studio: VDM Verlag Dr. Müller.
5
Umweltkommunikation: Wahrnehmung, Bewusstsein, Handeln (2007)
DE PB US FE
ISBN: 9783836420952 bzw. 3836420953, in Deutsch, 148 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, g.e.t.b.o.o.k.s.
VDM Verlag Dr. Müller, Broschiert, Ausgabe: 1., Publiziert: 2007-07-22T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Von Händler/Antiquariat, g.e.t.b.o.o.k.s.
VDM Verlag Dr. Müller, Broschiert, Ausgabe: 1., Publiziert: 2007-07-22T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Lade…