Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sozialinformatik in der Sozialen Arbeit. Neuorientierung einer Wissenschaftsdisziplin
16 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 59,00 | € 59,00 | € 59,00 |
Nachfrage |
Bildungsprogramme mit neuen in der Sozialen Arbeit
ISBN: 9783638521321 bzw. 363852132X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Der vorliegende Text befasst sich mit den technischen und pädagogischen Aspekten von E-Learning und Blended-Learning und wie diese im Rahmen der Sozialen Arbeit nutzbringend eingesetzt werden können. Nach einem historischen Abriß zur Entstehung und zum theoretischen Hintergrund des E- und Blended-Learning erfolgt eine Betrachtung der technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten bzw. der Instrumente dieser Lernformen sowie ein Vergleich mit den ""klassischen"" Sozialformen des Unterrichts. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, auch die Grenzen der medial gestützten und ortsunabhängigen ""elektronischen"" Lernformen aufzuzeigen und übertriebene Erwartungen zu relativieren. Im weiteren Verlauf werden konkrete Blended-Learning-Veranstaltungen mit Modellcharakter, wie sie an deutschen Hochschulen durchgeführt wurden, analysiert und Vor- und Nachteile diskutiert sowie die Relevanz dieser Modelle für die Soziale Arbeit besprochen. Auf dieser Grundlage wird ein eigenes modular aufgebautes Modell auf gruppenpädagogi.
Bildungsprogramme mit neuen in der Sozialen Arbeit
ISBN: 9783638521321 bzw. 363852132X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bildungsprogramme mit neuen Medien in der Sozialen Arbeit: Der vorliegende Text befasst sich mit den technischen und pädagogischen Aspekten von E-Learning und Blended-Learning und wie diese im Rahmen der Sozialen Arbeit nutzbringend eingesetzt werden können. Nach einem historischen Abri? zur Entstehung und zum theoretischen Hintergrund des E- und Blended-Learning erfolgt eine Betrachtung der technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten bzw. der Instrumente dieser Lernformen sowie ein Vergleich mit den `klassischen` Sozialformen des Unterrichts. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, auch die Grenzen der medial gestützten und ortsunabhängigen `elektronischen` Lernformen aufzuzeigen und übertriebene Erwartungen zu relativieren. Im weiteren Verlauf werden konkrete Blended-Learning-Veranstaltungen mit Modellcharakter, wie sie an deutschen Hochschulen durchgeführt wurden, analysiert und Vor- und Nachteile diskutiert sowie die Relevanz dieser Modelle für die Soziale Arbeit besprochen. Auf dieser Grundlage wird ein eigenes modular aufgebautes Modell auf gruppenpädagogischer Grundlage entwickelt, dessen Schwerpunkt auf der didaktisch-methodischen Planung von Blended-Learning-Seminaren für Zielgruppen der Sozialen Arbeit liegt. Dabei wird auch auf grundsätzliche Problematiken wie die der Gruppenzusammensetzung, der computerbezogenen Interaktion und Interaktivität, möglicher negativer innerer und äußerer Einflu?gr??en sowie auf die Problematik der Zielsetzung eingegangen. Weiterhin wird auch die gerade in gruppenpädagogischen Zusammenhängen sehr wichtige Rolle des Anleiters bzw. Gruppenp?dagogen besprochen. In diese Betrachtungen fließen auch politische, erkenntnistheoretische, berufsethische und sozialinformatische Aspekte mit ein. Ebook.
Sozialinformatik in der Sozialen Arbeit (2013)
ISBN: 9783639399028 bzw. 3639399021, in Deutsch, AV Akademikerverlag, Taschenbuch, neu.
Neuorientierung einer Wissenschaftsdiziplin, Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Sozialinformatik ist ein noch junges Wissenschaftsgebiet der Sozialen Arbeit, die in ihrer Genese jedoch in den Anfängen der europäischen Aufklärung und Wirtschaftsentwicklung wurzelt. Aufgrund ihres scheinbaren Spannungsfeldes zwischen der professionell-helfenden Handlung mit dem Menschen im Mittelpunkt und der Komplexität moderner Technik gibt es jedoch bisher erst wenige Akteure im Feld der Sozialinformatik. In der gegenwärtigen Diskussion über Aufgaben, Gegenstandsbeschreibungen und Abgrenzungsbestrebungen jedoch erweist sich, dass keineswegs Einigkeit herrscht über die Möglichkeiten der Sozialinformatik und die Integration technischer Handlungskompetenz in die praktische Tätigkeit Sozialer Arbeit. Das Buch bietet einen kritischen Überblick über die bisherigen Entwicklungen. Weiterhin wird ein alternatives Verständnis der Sozialinformatik vorgelegt, das mit den Ansprüchen einer modernen Sozialarbeitswissenschaft korreliert und zurückgreift auf die traditionelle hermeneutische Vorgehensweise der Sozialen Arbeit. Zudem wird ein weitreichendes Curriculum dargestellt. Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit sowie an Praktiker, Lehrende und alle Interessierten. Taschenbuch, 31.08.2013.
Bildungsprogramme mit neuen in der Sozialen Arbeit
ISBN: 9783638521321 bzw. 363852132X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bildungsprogramme mit neuen Medien in der Sozialen Arbeit: Der vorliegende Text befasst sich mit den technischen und pädagogischen Aspekten von E-Learning und Blended-Learning und wie diese im Rahmen der Sozialen Arbeit nutzbringend eingesetzt werden können. Nach einem historischen Abriß zur Entstehung und zum theoretischen Hintergrund des E- und Blended-Learning erfolgt eine Betrachtung der technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten bzw. der Instrumente dieser Lernformen sowie ein Vergleich mit den `klassischen` Sozialformen des Unterrichts. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, auch die Grenzen der medial gestützten und ortsunabhängigen `elektronischen` Lernformen aufzuzeigen und übertriebene Erwartungen zu relativieren. Im weiteren Verlauf werden konkrete Blended-Learning-Veranstaltungen mit Modellcharakter, wie sie an deutschen Hochschulen durchgeführt wurden, analysiert und Vor- und Nachteile diskutiert sowie die Relevanz dieser Modelle für die Soziale Arbeit besprochen. Auf dieser Grundlage wird ein eigenes modular aufgebautes Modell auf gruppenpädagogischer Grundlage entwickelt, dessen Schwerpunkt auf der didaktisch-methodischen Planung von Blended-Learning-Seminaren für Zielgruppen der Sozialen Arbeit liegt. Dabei wird auch auf grundsätzliche Problematiken wie die der Gruppenzusammensetzung, der computerbezogenen Interaktion und Interaktivität, möglicher negativer innerer und äußerer Einflußgrößen sowie auf die Problematik der Zielsetzung eingegangen. Weiterhin wird auch die gerade in gruppenpädagogischen Zusammenhängen sehr wichtige Rolle des Anleiters bzw. Gruppenpädagogen besprochen. In diese Betrachtungen fließen auch politische, erkenntnistheoretische, berufsethische und sozialinformatische Aspekte mit ein. Ebook.
Sozialinformatik in der Sozialen Arbeit
ISBN: 9783836405843 bzw. 3836405849, vermutlich in Deutsch, neu.
Die Sozialinformatik ist ein noch junges Wissenschaftsgebiet der Sozialen Arbeit, die in ihrer Genese jedoch in den Anfängen der europäischen Aufklärung und Wirtschaftsentwicklung wurzelt. Aufgrund ihres scheinbaren Spannungsfeldes zwischen der professionell-helfenden Handlung mit dem Menschen im Mittelpunkt und der Komplexität moderner Technik gibt es jedoch bisher erst wenige Akteure im Feld der Sozialinformatik. In der gegenwärtigen Diskussion über Aufgaben, Gegenstandsbeschreibungen und Abgrenzungsbestrebungen jedoch erweist sich, daß keineswegs Einigkeit herrscht über die Möglichkeiten der Sozialinformatik und die Integration technischer Handlungskompetenz in die praktische Tätigkeit Sozialer Arbeit. Das Buch bietet einen kritischen Überblick über die bisherigen Entwicklungen. Weiterhin wird ein alternatives Verständnis der Sozialinformatik vorgelegt, das mit den Ansprüchen einer modernen Sozialarbeitswissenschaft korreliert und zurückgreift auf die traditionelle hermeneutische Vorgehensweise der Sozialen Arbeit. Zudem wird ein weit reichendes Curriculum dargestellt. Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit sowie an Praktiker, Lehrende und alle Interessierten.
Bildungsprogramme mit neuen in der Sozialen Arbeit (2006)
ISBN: 9783638521321 bzw. 363852132X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, 75 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Text befasst sich mit den technischen und pädagogischen Aspekten von E-Learning und Blended-Learning und wie diese im ... Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, 75 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Text befasst sich mit den technischen und pädagogischen Aspekten von E-Learning und Blended-Learning und wie diese im Rahmen der Sozialen Arbeit nutzbringend eingesetzt werden können. Nach einem historischen Abriß zur Entstehung und zum theoretischen Hintergrund des E- und Blended-Learning erfolgt eine Betrachtung der technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten bzw. der Instrumente dieser Lernformen sowie ein Vergleich mit den ´´klassischen´´ Sozialformen des Unterrichts. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, auch die Grenzen der medial gestützten und ortsunabhängigen ´´elektronischen´´ Lernformen aufzuzeigen und übertriebene Erwartungen zu relativieren. Im weiteren Verlauf werden konkrete Blended-Learning-Veranstaltungen mit Modellcharakter, wie sie an deutschen Hochschulen durchgeführt wurden, analysiert und Vor- und Nachteile diskutiert sowie die Relevanz dieser Modelle für die Soziale Arbeit besprochen. Auf dieser Grundlage wird ein eigenes modular aufgebautes Modell auf gruppenpädagogischer Grundlage entwickelt, dessen Schwerpunkt auf der didaktisch-methodischen Planung von Blended-Learning-Seminaren für Zielgruppen der Sozialen Arbeit liegt. Dabei wird auch auf grundsätzliche Problematiken wie die der Gruppenzusammensetzung, der computerbezogenen Interaktion und Interaktivität, möglicher negativer innerer und äußerer Einflußgrößen sowie auf die Problematik der Zielsetzung eingegangen. Weiterhin wird auch die gerade in gruppenpädagogischen Zusammenhängen sehr wichtige Rolle des Anleiters bzw. Gruppenpädagogen besprochen. In diese Betrachtungen fließen auch politische, erkenntnistheoretische, berufsethische und sozialinformatische Aspekte mit ein. 17.07.2006, PDF.
Sozialinformatik in der Sozialen Arbeit
ISBN: 9783639399028 bzw. 3639399021, in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, Deutschland, neu.
Neuorientierung einer Wissenschaftsdiziplin, Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Sozialinformatik ist ein noch junges Wissenschaftsgebiet der Sozialen Arbeit, die in ihrer Genese jedoch in den Anfängen der europäischen Aufklärung und Wirtschaftsentwicklung wurzelt. Aufgrund ihres scheinbaren Spannungsfeldes zwischen der professionell-helfenden Handlung mit dem Menschen im Mittelpunkt und der Komplexität moderner Technik gibt es jedoch bisher erst wenige Akteure im Feld der Sozialinformatik. In der gegenwärtigen Diskussion über Aufgaben, Gegenstandsbeschreibungen und Abgrenzungsbestrebungen jedoch erweist sich, daß keineswegs Einigkeit herrscht über die Möglichkeiten der Sozialinformatik und die Integration technischer Handlungskompetenz in die praktische Tätigkeit Sozialer Arbeit. Das Buch bietet einen kritischen Überblick über die bisherigen Entwicklungen. Weiterhin wird ein alternatives Verständnis der Sozialinformatik vorgelegt, das mit den Ansprüchen einer modernen Sozialarbeitswissenschaft korreliert und zurückgreift auf die traditionelle hermeneutische Vorgehensweise der Sozialen Arbeit. Zudem wird ein weitreichendes Curriculum dargestellt. Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit sowie an Praktiker, Lehrende und alle Interessierten.
Bildungsprogramme mit neuen in der Sozialen Arbeit (2006)
ISBN: 9783638521321 bzw. 363852132X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, 75 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Text befasst sich mit den technischen und pädagogischen Aspekten von E-Learning und Blended-Learning und wie diese im ... Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, 75 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Text befasst sich mit den technischen und pädagogischen Aspekten von E-Learning und Blended-Learning und wie diese im Rahmen der Sozialen Arbeit nutzbringend eingesetzt werden können. Nach einem historischen Abriss zur Entstehung und zum theoretischen Hintergrund des E- und Blended-Learning erfolgt eine Betrachtung der technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten bzw. der Instrumente dieser Lernformen sowie ein Vergleich mit den ´´klassischen´´ Sozialformen des Unterrichts. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, auch die Grenzen der medial gestützten und ortsunabhängigen ´´elektronischen´´ Lernformen aufzuzeigen und übertriebene Erwartungen zu relativieren. Im weiteren Verlauf werden konkrete Blended-Learning-Veranstaltungen mit Modellcharakter, wie sie an deutschen Hochschulen durchgeführt wurden, analysiert und Vor- und Nachteile diskutiert sowie die Relevanz dieser Modelle für die Soziale Arbeit besprochen. Auf dieser Grundlage wird ein eigenes modular aufgebautes Modell auf gruppenpädagogischer Grundlage entwickelt, dessen Schwerpunkt auf der didaktisch-methodischen Planung von Blended-Learning-Seminaren für Zielgruppen der Sozialen Arbeit liegt. Dabei wird auch auf grundsätzliche Problematiken wie die der Gruppenzusammensetzung, der computerbezogenen Interaktion und Interaktivität, möglicher negativer innerer und äusserer Einflussgrössen sowie auf die Problematik der Zielsetzung eingegangen. Weiterhin wird auch die gerade in gruppenpädagogischen Zusammenhängen sehr wichtige Rolle des Anleiters bzw. Gruppenpädagogen besprochen. In diese Betrachtungen fliessen auch politische, erkenntnistheoretische, berufsethische und sozialinformatische Aspekte mit ein. PDF, 17.07.2006.
Bildungsprogramme mit neuen in der Sozialen Arbeit
ISBN: 9783638521321 bzw. 363852132X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der vorliegende Text befasst sich mit den technischen und pädagogischen Aspekten von E-Learning und Blended-Learning und wie diese im Rahmen der Sozialen Arbeit nutzbringend eingesetzt werden können. Nach einem historischen Abriß zur Entstehung und zum theoretischen Hintergrund des E- und Blended-Learning erfolgt eine Betrachtung der technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten bzw. der Instrumente dieser Lernformen sowie ein Vergleich mit den klassischen Sozialformen des Unterrichts. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, auch die Grenzen der medial gestützten und ortsunabhängigen elektronischen Lernformen aufzuzeigen und übertriebene Erwartungen zu relativieren. Im weiteren Verlauf werden konkrete Blended-Learning-Veranstaltungen mit Modellcharakter, wie sie an deutschen Hochschulen durchgeführt wurden, analysiert und Vor- und Nachteile diskutiert sowie die Relevanz dieser Modelle für die Soziale Arbeit besprochen. Auf dieser Grundlage wird ein eigenes modular aufgebautes Modell auf gruppenpädagogischer Grundlage entwickelt, dessen Schwerpunkt auf der didaktisch-methodischen Planung von Blended-Learning-Seminaren für Zielgruppen der Sozialen Arbeit liegt. Dabei wird auch auf grundsätzliche Problematiken wie die der Gruppenzusammensetzung, der computerbezogenen Interaktion und Interaktivität, möglicher negativer innerer und äußerer Einflußgrößen sowie auf die Problematik der Zielsetzung eingegangen. Weiterhin wird auch die gerade in gruppenpädagogischen Zusammenhängen sehr wichtige Rolle des Anleiters bzw. Gruppenpädagogen besprochen. In diese Betrachtungen fließen auch politische, erkenntnistheoretische, berufsethische und sozialinformatische Aspekte mit ein. Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, 75 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
Sozialinformatik in der Sozialen Arbeit: Neuorientierung einer Wissenschaftsdiziplin (German Edition) (2012)
ISBN: 9783639399028 bzw. 3639399021, in Deutsch, 168 Seiten, AV Akademikerverlag, Taschenbuch, gebraucht.
Neu ab: $65.77 (8 Angebote)
Gebraucht ab: $86.57 (3 Angebote)
Zu den weiteren 11 Angeboten bei Amazon.com
Von Händler/Antiquariat, tabletopart.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Sozialinformatik ist ein noch junges Wissenschaftsgebiet der Sozialen Arbeit, die in ihrer Genese jedoch in den Anfängen der europäischen Aufklärung und Wirtschaftsentwicklung wurzelt. Aufgrund ihres scheinbaren Spannungsfeldes zwischen der professionell-helfenden Handlung mit dem Menschen im Mittelpunkt und der Komplexität moderner Technik gibt es jedoch bisher erst wenige Akteure im Feld der Sozialinformatik. In der gegenwärtigen Diskussion über Aufgaben, Gegenstandsbeschreibungen und Abgrenzungsbestrebungen jedoch erweist sich, daß keineswegs Einigkeit herrscht über die Möglichkeiten der Sozialinformatik und die Integration technischer Handlungskompetenz in die praktische Tätigkeit Sozialer Arbeit. Das Buch bietet einen kritischen Überblick über die bisherigen Entwicklungen. Weiterhin wird ein alternatives Verständnis der Sozialinformatik vorgelegt, das mit den Ansprüchen einer modernen Sozialarbeitswissenschaft korreliert und zurückgreift auf die traditionelle hermeneutische Vorgehensweise der Sozialen Arbeit. Zudem wird ein weitreichendes Curriculum dargestellt. Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit sowie an Praktiker, Lehrende und alle Interessierten. Paperback, Label: AV Akademikerverlag, AV Akademikerverlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2012-04-10, Freigegeben: 2012-04-10, Studio: AV Akademikerverlag.