Tagungsband zu den Seminaren: Wirtschaftliches Handeln in Bayrischen Kommunen und Mikrobiologische Probleme bei Schlammseparationen und Schlammbehandlung
2 Angebote vergleichen

PreiseSep. 13Feb. 14Nov. 14
Schnitt 12,37 25,00 25,00
Nachfrage
Bester Preis: 12,37 (vom 02.09.2013)
1
9783835631366 - F. Wolfgang Günthert (Hrsg.): Tagungsband zu den Seminaren: Wirtschaftliches Handeln in Bayrischen Kommunen und Mikrobiologische Probleme bei Schlammseparationen und Schlammbehandlung
F. Wolfgang Günthert (Hrsg.)

Tagungsband zu den Seminaren: Wirtschaftliches Handeln in Bayrischen Kommunen und Mikrobiologische Probleme bei Schlammseparationen und Schlammbehandlung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783835631366 bzw. 3835631365, in Deutsch, Oldenbourg Industrieverlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Vorwort 2006 fanden zwei Seminare an der Universität der Bundeswehr zu wasserwirtschaftlichen Themen statt. Das Seminar „Wirtschaftliches Handeln in bayerischen Kommunen´´ für Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Verkehrswege, wurde am 19.9.06 gemeinsam mit dem Institut für Technik Intelligenter Systeme (ITIS) veranstaltet und richtete sich sowohl an die kaufmännische Leitung der kommunalen Verwaltung, als auch an die technische Leitung. In diesem Seminar über DOPPIK (Doppelte Buchführung in Konten) bzw. NKF (neues kommunales Finanzmanagement) wurden folgende Ziele vorgestellt: - Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit des Verwaltungshandelns - Verbesserung der Transparenz über Ziele, Kosten und Ergebnisse der Verwaltung - Realisierung der dezentralen Fach- und Ressourcenverantwortung. In den Vorträgen wurden ausgehend von den kaufmännischen Grundlagen, Methoden zur Bewertung von Infrastrukturnetzen als auch praktischen Erfahrungen verschiedener bayerischer Kommunen und Zweckverbände mit dem neuen Finanzmanagement dargestellt. Die Beiträge sind eine wertvolle Hilfe für Gemeinden und Städte, die sich in nächster Zeit auf das neue Finanzsystem umstellen. Auf die Notwendigkeit eines Umstiegs und die Konsequenzen bei einem Verbleib im bisherigen System wird sehr deutlich von Herrn Mayer vom Bayerischen Gemeindetag hingewiesen. Der Workshop „Mikrobiologische Probleme bei Schlammseparation und Schlammbehandlung´´ wurde gemeinsam mit dem DWA Landesverband Bayern und dem Bayerischen Landesamt für Umwelt am 19. Oktober 2006 an der Universität der Bundeswehr München durchgeführt. Die DWA Arbeitsgruppe KA 6.1 „Blähschlamm, Schwimmschlamm, biologische Zusatzstoffe´´ unter Leitung von Frau Dr. Hilde Lemmer hat hierfür das Programm zusammengestellt und die Referenten gestellt. Inhalt des Workshops war die Vermittlung neuer Forschungsergebnisse in Hinblick auf die Identifizierung und physiologische Charakterisierung von Fadenorganismen aus Blähschlamm und Schaum im kommunalen und industriellen Bereich. Es wurden Praxiserfahrungen bei der Bekämpfung von Schlammabsatzproblemen vermittelt. Die Auswirkungen einer veränderten Schlammbeschaffenheit in Hinblick auf Filtrationswiderstand und Entwässerbarkeit wurde zur Diskussion gestellt. Die internationalen Erfahrungen wurden einem großen Publikum aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn vorgestellt und stehen nun auch in schriftlicher Fassung allen interessierten Lesern zur Verfügung.
2
9783835631366 - F. Wolfgang Günthert: Wirtschaftliches Handeln in Bayrischen Kommunen Bd. 98 2007: Mikrobiologische Probleme bei Schlammseparation und Schlammbehandlung
F. Wolfgang Günthert

Wirtschaftliches Handeln in Bayrischen Kommunen Bd. 98 2007: Mikrobiologische Probleme bei Schlammseparation und Schlammbehandlung (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783835631366 bzw. 3835631365, in Deutsch, Oldenbourg Industrieverlag, gebraucht.

12,37 + Versand: 2,00 = 14,37
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Verandkosten nach: Deutschland.
Antiquariat Kisch & Co. [3338288].
Gebraucht -- Sehr gut Ungelesenes, vollständiges Exemplar in sehr gutem Zustand mit leichten Lagerspuren, als Mängelexemplar gekennzeichnet Rechnung mit MwSt Bestellungen bis 15 Uhr werden am gleichen Werktag verschickt - 2006 fanden zwei Seminare an der Universität der Bundeswehr zu wasserwirtschaftlichen Themen statt. Das Seminar Wirtschaftliches Handeln in bayerischen Kommunen' für Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Verkehrswege, wurde am 19.9.06 gemeinsam mit dem Institut für Technik Intelligenter Systeme (ITIS) veranstaltet und richtete sich sowohl an die kaufmännische Leitung der kommunalen Verwaltung, als auch an die technische Leitung. In diesem Seminar über DOPPIK (Doppelte Buchführung in Konten) bzw. NKF (neues kommunales Finanzmanagement) wurden folgende Ziele vorgestellt: - Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit des Verwaltungshandelns - Verbesserung der Transparenz über Ziele, Kosten und Ergebnisse der Verwaltung - Realisierung der dezentralen Fach- und Ressourcenverantwortung. In den Vorträgen wurden ausgehend von den kaufmännischen Grundlagen, Methoden zur Bewertung von Infrastrukturnetzen als auch praktischen Erfahrungen verschiedener bayerischer Kommunen und Zweckverbände mit dem neuen Finanzmanagement dargestellt. Die Beiträge sind eine wertvolle Hilfe für Gemeinden und Städte, die sich in nächster Zeit auf das neue Finanzsystem umstellen. Auf die Notwendigkeit eines Umstiegs und die Konsequenzen bei einem Verbleib im bisherigen System wird sehr deutlich von Herrn Mayer vom Bayerischen Gemeindetag hingewiesen. Der Workshop Mikrobiologische Probleme bei Schlammseparation und Schlammbehandlung' wurde gemeinsam mit dem DWA Landesverband Bayern und dem Bayerischen Landesamt für Umwelt am 19. Oktober 2006 an der Universität der Bundeswehr München durchgeführt. Die DWA Arbeitsgruppe KA 6.1 Blähschlamm, Schwimmschlamm, biologische Zusatzstoffe' unter Leitung von Frau Dr. Hilde Lemmer hat hierfür das Programm zusammengestellt und die Referenten gestellt. Inhalt des Workshops war die Vermittlung neuer Forschungsergebnisse in Hinblick auf die Identifizierung und physiologische Charakterisierung von Fadenorganismen aus Blähschlamm und Schaum im kommunalen und industriellen Bereich. Es wurden Praxiserfahrungen bei der Bekämpfung von Schlammabsatzproblemen vermittelt. Die Auswirkungen einer veränderten Schlammbeschaffenheit in Hinblick auf Filtrationswiderstand und Entwässerbarkeit wurde zur Diskussion gestellt. Die internationalen Erfahrungen wurden einem großen Publikum aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn vorgestellt und stehen nun auch in schriftlicher Fassung allen interessierten Lesern zur Verfügung. Der Titel ist digital als PDF erhältlich: ciando.com/shop/book/short/index.cfm/fuseaction/short/bok_id/13897/cat_id/0/cat_nav/0, Broschiert.
Lade…