Zeichenform und Warenverkehr: Eine Formatgeschichte der Marke, 1840-1891
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 38,00 (vom 01.12.2019)
1
9783835391246 - Wendelin Brühwiler: Zeichenform und Warenverkehr - Eine Formatgeschichte der Marke, 1840-1891
Wendelin Brühwiler

Zeichenform und Warenverkehr - Eine Formatgeschichte der Marke, 1840-1891 (1891)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783835391246 bzw. 3835391240, in Deutsch, Konstanz University Press, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Zeichenform und Warenverkehr: Wie kommunizieren Marken Auch wenn die Konsumenten bestens mit ihnen zurechtkommen, wenn sie ihre Kaufentscheidungen treffen, und die Experten in Marketing- und Rechtsabteilungen ganz selbstverständlich mit ihnen arbeiten, bringt uns diese Frage in Verlegenheit. Brühwilers Studie untersucht die Entstehung des modernen Markenkonzepts. Sie setzt ein mit der Verunsicherung der kommerziellen Transaktionen im Rahmen expandierender Kommunikations- und Transportsysteme um 1840. In der Folge entsteht ein flexibles Bezeichnungsformat, das sich an die Medienumgebung anpasst, in Verwaltungsroutinen einspielt und im internationalen Recht verankert wird. Diese Entwicklung wird von Brühwiler am Beispiel der französischen `marques de fabrique et de commerce` untersucht und anhand von Konflikten im Handel und in der Industrie, von politischen und juristischen Kontroversen sowie der Registrierungspraxis empirisch rekonstruiert. Seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert eigneten sich Marken nicht mehr zur Identifizierung von Waren. Stattdessen richtete sich ihre Medienlogik nach dem Erfordernis der Unterscheidung von Angeboten am Markt von Grund auf neu aus. Die kommerzielle Kommunikation wurde so vom Verweis auf spezifische Qualitäten und Herkünfte der Ware entlastet. Der Wandel von der Identifizierung zur Unterscheidung konnte jedoch nicht kurzerhand dekretiert werden. Er vollzog sich vielmehr im Zusammenspiel kleiner Verschiebungen: in den Bestimmungen des Rechts, in der Orientierung der Akteure und in der administrativen Fixierung. Die in diesem Buch entwickelte Geschichte erschließt so die Karriere moderner Verlegenheiten im Umgang mit Marken und verweist die theoretischen Verkürzungen des Gegenstands auf eine medienhistorische Dynamik. Taschenbuch.
2
3835391240 - Zeichenform und Warenverkehr

Zeichenform und Warenverkehr (1891)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3835391240 bzw. 9783835391246, vermutlich in Deutsch, Wallstein, Göttingen, Deutschland, neu.

Zeichenform und Warenverkehr ab 38 EURO Eine Formatgeschichte der Marke 1840-1891. 1. Auflage.
3
9783835391246 - Brühwiler, Wendelin: Zeichenform und Warenverkehr: Eine Formatgeschichte der Marke, 1840-1891
Brühwiler, Wendelin

Zeichenform und Warenverkehr: Eine Formatgeschichte der Marke, 1840-1891 (1891)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783835391246 bzw. 3835391240, in Deutsch, 325 Seiten, Konstanz University Press, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Dieser Artikel ist noch nicht erschienen. Bestellen Sie jetzt vor und wir liefern Ihnen den Artikel sobald er verfügbar ist. Lieferung von Amazon, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Konstanz University Press, Taschenbuch, Ausgabe: 1, Publiziert: 2020-05-27T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Lade…