Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine theoretische und empirische Überprüfung
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9783834912190 - Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine theoretische und empirische Überprüfung

Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine theoretische und empirische Überprüfung

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Kundenzufriedenheit stellt eines der wichtigsten Konstrukte der Marketi- forschung dar. Aufgrund der postulierten Verhaltenswirkungen liefert es zudem einen maßgeblichen Beitrag zum ökonomischen Erfolg eines Unternehmens. In diesem Kontext ist die Qualität eines Leistungsangebotes von zentraler Bedeutung, da diese als Antezedenzvariable der Kundenzufriedenheit gilt. Über einen langen Zeitraum wurde in der Literatur ein linearer Zusammenhang zwischen der Attributqualität und der Attributzufriedenheit unterstellt. Jüngere Studienergebnisse belegen jedoch, dass die Beziehung zwischen dem Erfüllungsgrad und der Zufriedenheit mit einem Produkt- oder Serviceattribut dynamischen und asymmetrischen Effekten unterliegt. Eine singuläre Fokussierung auf die Maximierung der Attributqualität kann demzufolge kein probates Mittel zur Steigerung der Kundenzufriedenheit darstellen. Sowohl für die Unternehmenspraxis als auch die Marketingforschung stellt sich daher die Frage, welche Zufriedenheitsfaktoren in welchem Ausmaß die Entstehung von Kundenzufriedenheit determinieren. Ein theoretischer Ansatz, der diese Fragestellung aufgreift, ist die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheit. Die Kano-Theorie postuliert, dass der Erfüllungsgrad von Kundenanforderungen je nach Attributwichtigkeit unterschiedliche Effekte auf die Kundenzufriedenheit ausübt. Neben diesem theoretisch-konzeptionellen Aspekt beinhaltet der Ansatz ferner mit der Kano-Methode ein etabliertes Messverfahren zur Identifikation und Klassifikation der verschiedenen Zufriedenheitsfaktoren. Trotz der breiten Akzeptanz, welche die Kano-Theorie in Forschung und Praxis erfährt, lassen sich Defizite in Bezug auf die theoretische Herleitung sowie empirische Fundierung konstatieren. Die Marketingforschung ist daher mit der Forderung konfrontiert, die Analyse dieses Themenkomplexes zu intensivieren. Dieser Forderung entsprechend leistet Herr Hölzing mit der vorliegenden Arbeit einen wichtigen Erkenntnisbeitrag zur Kano-Theorie der Kundenzufriedenheit.
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9783834912190 - J Rg H Lzing, Jorg Holzing: Die Kano-Theorie Der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine Theoretische Und Empirische Uberprufung (Paperback)
J Rg H Lzing, Jorg Holzing

Die Kano-Theorie Der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine Theoretische Und Empirische Uberprufung (Paperback) (2008)

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Language: German,English Brand New Book. Kundenzufriedenheit stellt eines der wichtigsten Konstrukte der Marketi- forschung dar. Aufgrund der postulierten Verhaltenswirkungen liefert es zudem einen massgeblichen Beitrag zum okonomischen Erfolg eines Unternehmens. In diesem Kontext ist die Qualitat eines Leistungsangebotes von zentraler Bedeutung, da diese als Antezedenzvariable der Kundenzufriedenheit gilt. Uber einen langen Zeitraum wurde in der Literatur ein linearer Zusammenhang zwischen der Attributqualitat und der Attributzufriedenheit unterstellt. Jungere Studienergebnisse belegen jedoch, dass die Beziehung zwischen dem Erfullungsgrad und der Zufriedenheit mit einem Produkt- oder Serviceattribut dynamischen und asymmetrischen Effekten unterliegt. Eine singulare Fokussierung auf die Maximierung der Attributqualitat kann demzufolge kein probates Mittel zur Steigerung der Kundenzufriedenheit darstellen. Sowohl fur die Unternehmenspraxis als auch die Marketingforschung stellt sich daher die Frage, welche Zufriedenheitsfaktoren in welchem Ausmass die Entstehung von Kundenzufriedenheit determinieren. Ein theoretischer Ansatz, der diese Fragestellung aufgreift, ist die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheit. Die Kano-Theorie postuliert, dass der Erfullungsgrad von Kundenanforderungen je nach Attributwichtigkeit unterschiedliche Effekte auf die Kundenzufriedenheit ausubt. Neben diesem theoretisch-konzeptionellen Aspekt beinhaltet der Ansatz ferner mit der Kano-Methode ein etabliertes Messverfahren zur Identifikation und Klassifikation der verschiedenen Zufriedenheitsfaktoren. Trotz der breiten Akzeptanz, welche die Kano-Theorie in Forschung und Praxis erfahrt, lassen sich Defizite in Bezug auf die theoretische Herleitung sowie empirische Fundierung konstatieren. Die Marketingforschung ist daher mit der Forderung konfrontiert, die Analyse dieses Themenkomplexes zu intensivieren. Dieser Forderung entsprechend leistet Herr Holzing mit der vorliegenden Arbeit einen wichtigen Erkenntnisbeitrag zur Kano-Theorie der Kundenzufriedenheit.
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9783834912190 - Jörg A. Hölzing: Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine Theoretische und Empirische Überprüfung (German Edition)
Jörg A. Hölzing

Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung: Eine Theoretische und Empirische Überprüfung (German Edition) (2008)

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ISBN: 9783834912190 bzw. 3834912190, in Deutsch, 272 Seiten, 2008. Ausgabe, Gabler Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

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9783834912190 - Die Kano-Theorie Der Kundenzufriedenheitsmessung H Lzing Holzing . 9783834912190

Die Kano-Theorie Der Kundenzufriedenheitsmessung H Lzing Holzing . 9783834912190

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9783834912190 - Die Kano-Theorie Der Kundenzufriedenheitsmessung 9783834912190, Paperback, NEW

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