Anlageberatung bei Retailbanken : Einfluss auf das Anlageverhalten und die Performance von Kundendepots.
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9783834909176 - Müller, Armin: Anlageberatung bei Retailbanken : Einfluss auf das Anlageverhalten und die Performance von Kundendepots.
Müller, Armin

Anlageberatung bei Retailbanken : Einfluss auf das Anlageverhalten und die Performance von Kundendepots. (2008)

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ISBN: 9783834909176 bzw. 3834909173, vermutlich in Deutsch, Wiesbaden : Gabler, Taschenbuch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, Germany.
XXI, 241 S. Der Erhaltungszustand des hier angebotenen Werks ist trotz seiner Bibliotheksnutzung sehr sauber. Es befindet sich lediglich ein Bibliotheksstempel im Buch; ordnungsgemäß entwidmet. Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XIII Tabellenverzeichnis XV Abkilrzungsverzeichnis XVII Symbolverzeichnis XIX 1 Einleitung 1 1.1 Einfflhrung 1 1.2 Ziele der Untersuchung 2 1.3 Aufbau der Arbeit 4 2 Die Anlageberatung 6 2.1 Anlageberatung: Marktpotenzial und Konkurrenz 6 2.2 Definition und Existenz der Anlageberatung 10 2.3 Beratungsprozess und rechtliche Anforderungen 12 2.4 Grilnde fur die Inanspruchnahme der Anlageberatung 14 2.5 Varianten der Beratung 17 2.6 Kurze Zusammenfassung 19 3 Theoretische Grundlagen und empirische Befunde 20 3.1 Portfolio- und kapitalmarkttheoretische Grundlagen zur Performancemessung 20 3.1.1 Die Portfoliotheorie 21 3.1.1.1 Optimale Portfolioauswahl 21 3.1.1.2 Effizientes Portfolio mit der MSglichkeit der Geldanlage oder Kreditaufnahme 26 3.1.1.3 Kritische Wurdigung der Portfoliotheorie 27 3.1.2 Bewertung anhand des CAPM 28 3.1.2.1 Die Ableitung des Capital Asset Pricing Model 28 3.1.2.2 Empirische Validierung des CAPM und adaptierte Modelle 31 3.2 Bisherige Befunde und hieraus abgeleitete Fragestellungen 34 3.2.1 Determinanten der Portfolioperformance 36 3.2.1.1 Arten von Transaktionskosten bei der Anlageberatung 36 3.2.1.1.1 Die unmittelbar und die mittelbar messbaren Transaktionskosten 38 Bibliografische Informationen digitalisiert durch /987253840 gescannt durchX 3.2.1.1.2 Die Hohe der periodisierten Transaktionskosten 39 3.2.1.2 Der Einfluss von Anlagestrategie und Asset Allocation 40 3.2.1.2.1 Die Expertise der Institutionellen 41 3.2.1.2.2 Einblicke in die Attributionsanalyse 42 3.2.1.2.3 Die optimale Asset Allocation unter dem Aspekt derDynamik 44 3.2.1.3 Erkenntnisse zur naiven und internationalen Diversifikation 45 3.2.1.3.1 Die Wechselwirkung zwischen naiver Diversifikation und Portfolioperformance 48 3.2.1.3.2 Die Wechselwirkung zwischen internationaler Diversifikation und Portfolioperformance 49 3.2.2 Der Einfluss von Anlageempfehlungen durch Experten 51 3.2.2.1 Analystenempfehlungen und Kursprognosen 52 3.2.2.2 Borsenbrief und Online-Portal 54 3.2.2.3 Rendite und Performance von Privatkundenportfolios 55 3.2.3 Fragestellungen 57 Methodik 58 4.1 Methodische Grundlagen zur Renditemessung 58 4.1.1 Allgemeine Verfahren zur Ermittlung der Anlegerrendite 58 4.1.1.1 Einfache Rendite 58 4.1.1.2 Geldgewichtete Rendite 60 4.1.1.3 Zeitgewichtete Rendite 63 4.1.1.4 Vergleich zwischen geld- und zeitgewichteter Rendite 64 4.1.1.5 Stetige Rendite 67 4.1.2 Bereinigung von Ertrags- und KostengroBen 67 4.1.2.1 Ertrags-und Kostenbereinigung im Sinneder Standards 69 4.1.2.2 Ertrags-und Kostenbereinigung gemaB derTheorie 70 4.1.3 Inputdaten und Berechnungsmethoden gemaB GIPS und DVFA 71 4.1.3.1 Datenanforderung gemaB GIPS und DVFA 72 4.1.3.2 Methodikhinweis aus GIPS und DVFA 73 4.1.4 Einsatz von hybriden Verfahren zur Ermittlung der Anlegerrendite 74 4.1.4.1 Modifizierte Dietz-Verknupfung 74 4.1.4.2 Verknupfung mittels BAI-Periodenrenditen 75 4.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Thema Anlegerrendite 75 4.2 Methodische Grundlagen zur Risiko- und Performancemessung 76 4.2.1 Diversifikations- und RisikomaB 77XI 4.2.1.1 Herfindahl-Hirschman-Index 77 4.2.1.2 Idiosynkratisches Risiko 79 4.2.1.3 Lower Partial Moments 1. und 2. Ordnung 80 4.2.2 Relatives und absolutes PerformancemaB 82 4.2.2.1 Sharpe Ratio 82 4.2.2.2 Jensens Alpha 83 4.2.3 Zusammenfassung 85 5 Messmethodik Beratungsintensitat und Kundenportfoliorendite 86 5.1 Operationalisierung der Beratungsintensitat 86 5.2 Experteninterviews zur Messung von Beratungsintensitat 88 5.3 Operationalisierung der Kundenportfoliorendite 88 5.3.1 Ldsungen zur Umsetzung der GIPS-Anforderungen 90 5.3.2 Die formale Darstellung der Berechnung der Kundenportfoliorendite 91 5.4 Zusammenfassende Wilrdigung 93 6 Die Stichprobe 94 6.1 Uberblick und Anmerkungen zur Datenbasis 95 6.1.1 Soziodemografische, -okonomische und -psychologische Daten 97 6.1.2 Zur Reprasentativitat der soziookonomischen und soziodemografischen Daten 99 6.1.3 Depot-, Leistungs-, Transaktions- und Depotzusatzdaten 102 6.1.4 Zur Reprasentativitat der Asset Allocation 103 6.2 Weitere Anmerkungen zur Datenbasis 106 6.2.1 Nicht auswertbare Variablen 106 6.2.2 Kritische Wurdigung der Datenbasis 106 7 Empirische Analyse: Deskriptive Statistik und Einflflsse der Anlageberatung auf die Portfoliodeterminanten 110 7.1 Deskriptive Statistik 110 7.1.1 Portfoliocharakteristika 110 7.1.2 Anlegertypus 114 7.2 Empirische Analyse I: Einfluss der Anlageberatung auf die Kostendeterminante / Transaktionskosten 119 7.3 Empirische Analyse II: Einfluss der Anlageberatung auf die Ertragsdeterminante / Asset Allocation 127 7.3.1 Deskriptive Analysen zur Asset Allocation 129 7.3.2 Deskriptiver Clustervergleich zur Asset Allocation 134XII 7.3.3 Die erklarenden Variablen zur Asset Allocation und eine kurze Zusammenfassung 138 7.4 Empirische Analyse III: Einfluss der Anlageberatung auf die Risikodeterminante / Diversifikation 141 7.4.1 Clustervergleich: HHIund internationale Diversifikation 145 7.4.2 Clustervergleich: Standardabweichung und idiosynkratisches Risiko 148 7.4.3 Clustervergleich: Lower Partial Moment (LPM 1 und LPM 2) 154 7.4.4 Kurze Zusammenfassung 157 7.5 Fazit zu den Portfoliodeterminanten 157 8 Vereinfachter Rendite- und risikoadjustierter Renditevergleich 159 8.1 Die Renditen bei ,beratenen" und ,nicht beratenen" Kundenportfolios 159 8.1.1 Gegenuberstellung der logarithmierten Brutto- und Nettorendite 160 8.1.2 Wertbeitrag einer standardisierten Anlageberatung und kritische Wurdigung 166 8.2 Vergleiche der risikoadjustierten Rendite zwischen den ,beratenen" und ,nicht beratenen" Kundenportfolios 170 8.2.1 Clustervergleich: Sharpe Ratio 170 8.2.2 Clustervergleich: Jensens Alpha 174 8.2.3 Zusammenfassung 178 9 Implikationen fur weitere Forschungsvorhaben 179 9.1 Inhaltliche, Books.
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9783834909176 - Prof. Dr. Andreas Hackethal; Armin Müller: Anlageberatung bei Retailbanken
Prof. Dr. Andreas Hackethal; Armin Müller

Anlageberatung bei Retailbanken

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Seit den lang anhaltenden Abwärtsbewegungen der Aktienmärkte der letzten Jahre werden Einfluss und Qualität der Empfehlungen von Anlageberatern der Banken in der Öffentlichkeit und in der Forschung intensiv diskutiert. Aktuelle Studien zeigen, dass Kunden mit der Bankberatung, insbesondere auch mit der Anlageberatung, nicht zufrieden sind. Armin Müller untersucht die Auswirkungen der Inanspruchnahme einer standardisierten Anlageberatung und die Vor- und Nachteile eigenverantwortlichen Agierens am Kapitalmarkt. Datenbasis seiner empirischen Untersuchung sind zwei Paneldatensätze mit jeweils 12.000 und 10.050 Kundendatensätzen einer Großbank. Er ermittelt die Charakteristika von verschiedenen Anlegertypen und evaluiert den Zusammenhang zwischen der Inanspruchnahme einer Anlageberatung und den dabei entstehenden Kosten. Darüber hinaus analysiert er die Wechselwirkung zwischen der Beratung und der gewählten Strategie beziehungsweise der hieraus resultierenden Asset Allocation sowie den Einfluss einer Anlageberatung auf die Portfolioperformance. Soft cover.
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9783834909176 - Anlageberatung bei Retailbanken

Anlageberatung bei Retailbanken

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Seit den lang anhaltenden Abwärtsbewegungen der Aktienmärkte der letzten Jahre werden Einfluss und Qualität der Empfehlungen von Anlageberatern der Bankenin der Öffentlichkeit und in der Forschung intensiv diskutiert. Aktuelle Studien zeigen, dass Kunden mit der Bankberatung, insbesondere auch mit der Anlageberatung, nicht zufrieden sind.Armin Müller untersucht die Auswirkungen der Inanspruchnahme einer standardisierten Anlageberatung und die Vor- und Nachteile eigenverantwortlichen Agierens am Kapitalmarkt. Datenbasis seiner empirischen Untersuchung sind zwei Paneldatensätze mit jeweils 12.000 und 10.050 Kundendatensätzen einer Großbank. Er ermittelt die Charakteristika von verschiedenen Anlegertypen und evaluiert den Zusammenhang zwischen der Inanspruchnahme einer Anlageberatung und den dabei entstehenden Kosten. Darüber hinaus analysiert er die Wechselwirkung zwischen der Beratung und der gewählten Strategie beziehungsweise der hieraus resultierenden Asset Allocation sowie den Einfluss einer Anlageberatung auf die Portfolioperformance.
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9783834909176 - Armin Müller: Anlageberatung Bei Retailbanken: Einfluss Auf Das Anlageverhalten Und Die Performance Von Kundendepots (Paperback)
Armin Müller

Anlageberatung Bei Retailbanken: Einfluss Auf Das Anlageverhalten Und Die Performance Von Kundendepots (Paperback) (2008)

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9783834909176 - Hackethal, Prof. Dr. Andreas und Armin Müller: Anlageberatung bei Retailbanken Einfluss auf das Anlageverhalten die Performance von Kundendepots
Hackethal, Prof. Dr. Andreas und Armin Müller

Anlageberatung bei Retailbanken Einfluss auf das Anlageverhalten die Performance von Kundendepots (2008)

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9783834909176 - Armin Müller: Anlageberatung bei Retailbanken
Armin Müller

Anlageberatung bei Retailbanken (2008)

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9783834909176 - Armin Müller: Anlageberatung bei Retailbanken: Einfluss auf das Anlageverhalten und die Performance von Kundendepots (ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN . Schloß Reichartshausen) (German Edition)
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Armin Müller

Anlageberatung bei Retailbanken: Einfluss auf das Anlageverhalten und die Performance von Kundendepots (ebs-Forschung, Schriftenreihe der EUROPEAN . Schloß Reichartshausen) (German Edition) (2008)

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9783834909176 - Hackethal, Prof. Dr. Andreas: Anlageberatung bei Retailbanken : Einfluss auf das Anlageverhalten und die Performance von Kundendepots
Hackethal, Prof. Dr. Andreas

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