Mündigkeit: Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff (Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts)
8 Angebote vergleichen

Preise20142015201920212023
Schnitt 18,00 17,23 18,00 18,00 18,00
Nachfrage
Bester Preis: 14,62 (vom 07.09.2015)
1
9783834013668 - Mündigkeit

Mündigkeit (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834013668 bzw. 3834013668, in Deutsch, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Ziel dieses Buches ist es, den pädagogischen Grundbegriff der Mündigkeit didaktisch und theoretisch für den Pädagogikunterricht zu erschließen. Die Beiträge gehen von der Überlegung aus, dass die Idee der Mündigkeit sich in einem unaufhebbaren Spannungsfeld bewegt. Man kann Mündigkeit zwar zu Recht als unhintergehbares Ziel bürgerlicher Erziehung bestimmen, der Komplexität und Widersprüchlichkeit dieses Konzepts aber nicht entgehen. Unter dieser Prämisse wird das hier vorgestellte Projekt von vier Eckpunkten markiert: • Den didaktischen Sachfragen, wie „Mündigkeit' als Thema des Pädagogikunterrichts begründet werden und für die Schülerinnen und Schüler zugänglich gemacht werden kann und • der didaktischen Methodenfrage, wie der Unterricht so gestaltet werden kann, dass „Mündigkeit' nicht nur „durchgenommen' wird, sondern durch den Unterricht auch die Mündigkeit der künftigen Erwachsenen angebahnt werden kann; • der bildungstheoretischen Aufarbeitung und damit Begründung des Begriffs; • der historischen und systematischen Erschließung des Begriffs nicht nur in seiner pädagogischen, sondern auch gesellschaftlichen und politischen Dimension im Spannungsverhältnis von erzieherischer Norm und sozialer Wirklichkeit, in der Mün¬digkeit sich praktisch zu bewähren hat. Dieser Band der Reihe „Didactica Nova' dient somit der Aufarbeitung des Begriffs Mündigkeit in systematischer, historischer und bildungstheoretischer Hinsicht. Er bietet umfangreiches Hintergrundwissen und Denkanstöße ebenso wie konkrete didaktische Orientierungen an. Ihm zugeordnet sind zwei Schülerbände mit Materialien und Aufgabenstellungen für den Unterricht, die in der Reihe „Propädix' erscheinen: • „Zur Mündigkeit führen. Formen pädagogischen Handelns' (PROPÄDIX 12) • „Mündigkeit als pädagogischer Grundbegriff (PROPÄDIX 13), Taschenbuch, 01.10.2014.
2
9783834013668 - Mündigkeit

Mündigkeit (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834013668 bzw. 3834013668, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

18,00 + Versand: 3,00 = 21,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Ziel dieses Buches ist es, den pädagogischen Grundbegriff der Mündigkeit didaktisch und theoretisch für den Pädagogikunterricht zu erschließen. Die Beiträge gehen von der Überlegung aus, dass die Idee der Mündigkeit sich in einem unaufhebbaren Spannungsfeld bewegt. Man kann Mündigkeit zwar zu Recht als unhintergehbares Ziel bürgerlicher Erziehung bestimmen, der Komplexität und Widersprüchlichkeit dieses Konzepts aber nicht entgehen. Unter dieser Prämisse wird das hier vorgestellte Projekt von vier Eckpunkten markiert: • Den didaktischen Sachfragen, wie „Mündigkeit' als Thema des Pädagogikunterrichts begründet werden und für die Schülerinnen und Schüler zugänglich gemacht werden kann und • der didaktischen Methodenfrage, wie der Unterricht so gestaltet werden kann, dass „Mündigkeit' nicht nur „durchgenommen' wird, sondern durch den Unterricht auch die Mündigkeit der künftigen Erwachsenen angebahnt werden kann; • der bildungstheoretischen Aufarbeitung und damit Begründung des Begriffs; • der historischen und systematischen Erschließung des Begriffs nicht nur in seiner pädagogischen, sondern auch gesellschaftlichen und politischen Dimension im Spannungsverhältnis von erzieherischer Norm und sozialer Wirklichkeit, in der Mün¬digkeit sich praktisch zu bewähren hat. Dieser Band der Reihe „Didactica Nova' dient somit der Aufarbeitung des Begriffs Mündigkeit in systematischer, historischer und bildungstheoretischer Hinsicht. Er bietet umfangreiches Hintergrundwissen und Denkanstöße ebenso wie konkrete didaktische Orientierungen an. Ihm zugeordnet sind zwei Schülerbände mit Materialien und Aufgabenstellungen für den Unterricht, die in der Reihe „Propädix' erscheinen: • „Zur Mündigkeit führen. Formen pädagogischen Handelns' (PROPÄDIX 12) • „Mündigkeit als pädagogischer Grundbegriff (PROPÄDIX 13), Taschenbuch, 10.2014.
3
9783834013668 - Karl-Heinz Dammer: Mündigkeit
Symbolbild
Karl-Heinz Dammer

Mündigkeit (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834013668 bzw. 3834013668, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Okt 2014, Taschenbuch, neu.

18,00 + Versand: 7,90 = 25,90
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Ziel dieses Buches ist es, den pädagogischen Grundbegriff der Mündigkeit didaktisch und theoretisch für den Pädagogikunterricht zu erschließen. Die Beiträge gehen von der Überlegung aus, dass die Idee der Mündigkeit sich in einem unaufhebbaren Spannungsfeld bewegt. Man kann Mündigkeit zwar zu Recht als unhintergehbares Ziel bürgerlicher Erziehung bestimmen, der Komplexität und Widersprüchlichkeit dieses Konzepts aber nicht entgehen. Unter dieser Prämisse wird das hier vorgestellte Projekt von vier Eckpunkten markiert: - Den didaktischen Sachfragen, wie 'Mündigkeit' als Thema des Pädagogikunterrichts begründet werden und für die Schülerinnen und Schüler zugänglich gemacht werden kann und - der didaktischen Methodenfrage, wie der Unterricht so gestaltet werden kann, dass 'Mündigkeit' nicht nur 'durchgenommen' wird, sondern durch den Unterricht auch die Mündigkeit der künftigen Erwachsenen angebahnt werden kann; - der bildungstheoretischen Aufarbeitung und damit Begründung des Begriffs; - der historischen und systematischen Erschließung des Begriffs nicht nur in seiner pädagogischen, sondern auch gesellschaftlichen und politischen Dimension im Spannungsverhältnis von erzieherischer Norm und sozialer Wirklichkeit, in der Mün digkeit sich praktisch zu bewähren hat. Dieser Band der Reihe 'Didactica Nova' dient somit der Aufarbeitung des Begriffs Mündigkeit in systematischer, historischer und bildungstheoretischer Hinsicht. Er bietet umfangreiches Hintergrundwissen und Denkanstöße ebenso wie konkrete didaktische Orientierungen an. Ihm zugeordnet sind zwei Schülerbände mit Materialien und Aufgabenstellungen für den Unterricht, die in der Reihe 'Propädix' erscheinen: - 'Zur Mündigkeit führen. Formen pädagogischen Handelns' (PROPÄDIX 12) - 'Mündigkeit als pädagogischer Grundbegriff (PROPÄDIX 13) 144 pp. Deutsch.
4
9783834013668 - Dammer, Karl-Heinz; Wortmann, Elmar: Mündigkeit
Dammer, Karl-Heinz; Wortmann, Elmar

Mündigkeit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783834013668 bzw. 3834013668, in Deutsch, neu.

18,00 + Versand: 6,95 = 24,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Ziel dieses Buches ist es, den pädagogischen Grundbegriff der Mündigkeit didaktisch und theoretisch für den Pädagogikunterricht zu erschließen.Die Beiträge gehen von der Überlegung aus, dass die Idee der Mündigkeit sich in einem unaufhebbaren Spannungsfeld bewegt. Man kann Mündigkeit zwar zu Recht als unhintergehbares Ziel bürgerlicher Erziehung bestimmen, der Komplexität und Widersprüchlichkeit dieses Konzepts aber nicht entgehen.Unter dieser Prämisse wird das hier vorgestellte Projekt von vier Eckpunkten markiert: Den didaktischen Sachfragen, wie Mündigkeit" als Thema des Pädagogikunterrichts begründet werden und für die Schülerinnen und Schüler zugänglich gemacht werden kann und der didaktischen Methodenfrage, wie der Unterricht so gestaltet werden kann, dass Mündigkeit" nicht nur durchgenommen" wird, sondern durch den Unterricht auch die Mündigkeit der künftigen Erwachsenen angebahnt werden kann; der bildungstheoretischen Aufarbeitung und damit Begründung des Begriffs; der historischen und systematischen Erschließung des Begriffs nicht nur in seiner pädagogischen, sondern auch gesellschaftlichen und politischen Dimension im Spannungsverhältnis von erzieherischer Norm und sozialer Wirklichkeit, in der Mün digkeit sich praktisch zu bewähren hat.Dieser Band der Reihe Didactica Nova" dient somit der Aufarbeitung des Begriffs Mündigkeit in systematischer, historischer und bildungstheoretischer Hinsicht. Er bietet umfangreiches Hintergrundwissen und Denkanstöße ebenso wie konkrete didaktische Orientierungen an.Ihm zugeordnet sind zwei Schülerbände mit Materialien und Aufgabenstellungen für den Unterricht, die in der Reihe Propädix" erscheinen: Zur Mündigkeit führen. Formen pädagogischen Handelns" (PROPÄDIX 12) Mündigkeit als pädagogischer Grundbegriff (PROPÄDIX 13).
5
9783834013668 - Karl-Heinz Dammer, Elmar Wortmann: Mündigkeit: Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff (Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts)
Karl-Heinz Dammer, Elmar Wortmann

Mündigkeit: Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff (Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts) (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783834013668 bzw. 3834013668, in Deutsch, 144 Seiten, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Lieferung von Amazon, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783834013668 - Karl-Heinz Dammer, Elmar Wortmann: Mündigkeit: Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff (Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts)
Karl-Heinz Dammer, Elmar Wortmann

Mündigkeit: Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff (Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts) (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783834013668 bzw. 3834013668, in Deutsch, 144 Seiten, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

18,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783834013668 - Karl-Heinz Dammer, Elmar Wortmann: Mündigkeit: Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff
Karl-Heinz Dammer, Elmar Wortmann

Mündigkeit: Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783834013668 bzw. 3834013668, in Deutsch, 144 Seiten, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

18,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783834013668 - Karl-Heinz Dammer; Elmar Wortmann: Mündigkeit
Karl-Heinz Dammer; Elmar Wortmann

Mündigkeit (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783834013668 bzw. 3834013668, vermutlich in Deutsch, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

18,00 + Versand: 9,95 = 27,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versand in 10-14 Tagen.
Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff, Buch, Softcover.
Lade…