Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem: Zur theoretischen und historisch-empirischen Fundierung bildungswissenschaftlicher Forschung am Beispiel des Verhältnisses von Kindergarten und Grundschule (Paperback)
5 Angebote vergleichen

Preise2013201420152018
Schnitt 16,00 14,77 14,09 17,29
Nachfrage
Bester Preis: 5,34 (vom 15.08.2015)
1
9783834012890 - Detlef Gaus: Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem : Zur theoretischen und historisch-empirischen Fundierung bildungswissenschaftlicher Forschung am Beispiel des Verhältnisses von Kindergarten und Grundschule
Detlef Gaus

Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem : Zur theoretischen und historisch-empirischen Fundierung bildungswissenschaftlicher Forschung am Beispiel des Verhältnisses von Kindergarten und Grundschule (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834012890 bzw. 3834012890, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Jan 2014, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Bildungspolitik wie Bildungswissenschaften diskutieren derzeit verstärkt über Möglichkeiten und Grenzen, Notwendigkeiten und Schwierigkeiten intensivierter Zusammenarbeit von Bildungsorganisationen. Die Kooperation von Schulen, früh- und sozialpädagogischen Einrichtungen, Anbietern des Fort- und Weiterbildungssegments sowie weiteren Bildungsanbietern fordert pädagogische Leitbilder und Professionskonzepte heraus. Pädagogisches Fachpersonal ist mit der professionellen Aufgabe konfrontiert, Übergänge zu gestalten, Bildungsketten und Bildungsnetze zu organisieren, formales, non-formales und informelles Lernen zu verknüpfen und somit lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Dieses Buch stellt solche Kooperationsanforderungen als Ausdruck eines langfristigen Ausdifferenzierungs- und Integrationsprozesses des Bildungssystems heraus. Für die Analyse der damit verbundenen Aufgaben, Chancen und Probleme entwickeln die Autoren eine neue, richtungsweisende Theorieperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems. Wird aus dieser Perspektive empirisches Material über Veränderungen im Bildungssystem interpretiert, so werden typische Prozesse auf Deutungs- wie Strukturebene sichtbar. Zentral ist die Erkenntnis, dass das Bildungssystem nicht mehr direkt von Bildungspolitik oder Bildungsforschung gesteuert werden kann; vielmehr funktioniert es relativ eigenlogisch über strukturelle Kopplungen wechselseitiger Irritationen. Politisch angeregte Kooperationen von Bildungsorganisationen werden hier erstmals als strukturelle Kopplungen erfasst und in ihrer Komplexität systematisch dargestellt. Wie hilfreich diese neue Theorieperspektive sein kann, wird im zweiten Teil des Buches exemplarisch am Beispiel von Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule vorgeführt. Die Rekonstruktion langfristiger gemeinsamer und unterschiedlicher Entwicklungen dieser beiden pädagogischen Organisations- und Handlungsfelder verdeutlicht, welche Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit es gibt und geben kann. 157 pp. Deutsch, Books.
2
9783834012890 - Detlef Gaus, Elmar Drieschner: Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem: Zur theoretischen und historisch-empirischen Fundierung bildungswissenschaftlicher Forschung am Beispiel des Verhältnisses von Kindergarten und Grundschule (Paperback)
Symbolbild
Detlef Gaus, Elmar Drieschner

Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem: Zur theoretischen und historisch-empirischen Fundierung bildungswissenschaftlicher Forschung am Beispiel des Verhältnisses von Kindergarten und Grundschule (Paperback) (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783834012890 bzw. 3834012890, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

23,99 + Versand: 3,41 = 27,40
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German . Brand New Book. Bildungspolitik wie Bildungswissenschaften diskutieren derzeit verstärkt über Möglichkeiten und Grenzen, Notwendigkeiten und Schwierigkeiten intensivierter Zusammenarbeit von Bildungsorganisationen. Die Kooperation von Schulen, früh- und sozialpädagogischen Einrichtungen, Anbietern des Fort- und Weiterbildungssegments sowie weiteren Bildungsanbietern fordert pädagogische Leitbilder und Professionskonzepte heraus. Pädagogisches Fachpersonal ist mit der professionellen Aufgabe konfrontiert, Übergänge zu gestalten, Bildungsketten und Bildungsnetze zu organisieren, formales, non-formales und informelles Lernen zu verknüpfen und somit lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Dieses Buch stellt solche Kooperationsanforderungen als Ausdruck eines langfristigen Ausdifferenzierungs- und Integrationsprozesses des Bildungssystems heraus. Für die Analyse der damit verbundenen Aufgaben, Chancen und Probleme entwickeln die Autoren eine neue, richtungsweisende Theorieperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems. Wird aus dieser Perspektive empirisches Material über Veränderungen im Bildungssystem interpretiert, so werden typische Prozesse auf Deutungs- wie Strukturebene sichtbar. Zentral ist die Erkenntnis, dass das Bildungssystem nicht mehr direkt von Bildungspolitik oder Bildungsforschung gesteuert werden kann; vielmehr funktioniert es relativ eigenlogisch über strukturelle Kopplungen wechselseitiger Irritationen. Politisch angeregte Kooperationen von Bildungsorganisationen werden hier erstmals als strukturelle Kopplungen erfasst und in ihrer Komplexität systematisch dargestellt. Wie hilfreich diese neue Theorieperspektive sein kann, wird im zweiten Teil des Buches exemplarisch am Beispiel von Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule vorgeführt. Die Rekonstruktion langfristiger gemeinsamer und unterschiedlicher Entwicklungen dieser beiden pädagogischen Organisations- und Handlungsfelder verdeutlicht, welche Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit es gibt und geben kann.
3
9783834012890 - Elmar Drieschner; Detlef Gaus: Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem
Elmar Drieschner; Detlef Gaus

Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783834012890 bzw. 3834012890, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

21,60 (Fr. 24,90)¹ + Versand: 15,62 (Fr. 18,00)¹ = 37,22 (Fr. 42,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1-2 Werktagen.
Zur theoretischen und historisch-empirischen Fundierung bildungswissenschaftlicher Forschung am Beispiel des Verhältnisses von Kindergarten und Grundschule, Bildungspolitik wie Bildungswissenschaften diskutieren derzeit verstärkt über Möglichkeiten und Grenzen, Notwendigkeiten und Schwierigkeiten intensivierter Zusammenarbeit von Bildungsorganisationen. Die Kooperation von Schulen, früh- und sozialpädagogischen Einrichtungen, Anbietern des Fort- und Weiterbildungssegments sowie weiteren Bildungsanbietern fordert pädagogische Leitbilder und Professionskonzepte heraus. Pädagogisches Fachpersonal ist mit der professionellen Aufgabe konfrontiert, Übergänge zu gestalten, Bildungsketten und Bildungsnetze zu organisieren, formales, non-formales und informelles Lernen zu verknüpfen und somit lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Dieses Buch stellt solche Kooperationsanforderungen als Ausdruck eines langfristigen Ausdifferenzierungs- und Integrationsprozesses des Bildungssystems heraus. Für die Analyse der damit verbundenen Aufgaben, Chancen und Probleme entwickeln die Autoren eine neue, richtungsweisende Theorieperspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems. Wird aus dieser Perspektive empirisches Material über Veränderungen im Bildungssystem interpretiert, so werden typische Prozesse auf Deutungs- wie Strukturebene sichtbar. Zentral ist die Erkenntnis, dass das Bildungssystem nicht mehr direkt von Bildungspolitik oder Bildungsforschung gesteuert werden kann; vielmehr funktioniert es relativ eigenlogisch über strukturelle Kopplungen wechselseitiger Irritationen. Politisch angeregte Kooperationen von Bildungsorganisationen werden hier erstmals als strukturelle Kopplungen erfasst und in ihrer Komplexität systematisch dargestellt. Wie hilfreich diese neue Theorieperspektive sein kann, wird im zweiten Teil des Buches exemplarisch am Beispiel von Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule vorgeführt. Die Rekonstruktion langfristiger gemeinsamer und unterschiedlicher Entwicklungen dieser beiden pädagogischen Organisations- und Handlungsfelder verdeutlicht, welche Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit es gibt und geben kann. Taschenbuch, 01.2014.
4
9783834012890 - Detlef Gaus; Elmar Drieschner: Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem
Detlef Gaus; Elmar Drieschner

Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783834012890 bzw. 3834012890, in Deutsch, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783834012890 - Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem ~ Detlef Gaus ~ 9783834012890

Strukturelle Kopplungen im Bildungssystem ~ Detlef Gaus ~ 9783834012890

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783834012890 bzw. 3834012890, in Deutsch, neu.

16,00 + Versand: 0,99 = 16,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Flat, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: 51469 Bergisch Gladbach,Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, rheinberg-buch-at - Buchmeister.
Festpreisangebot.
Lade…