Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung (HORIZONTE / - Studien Kritische Pädagogik)
7 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162019
Schnitt 20,00 19,46 18,36 20,19 16,45
Nachfrage
Bester Preis: 12,55 (vom 26.01.2015)
1
9783834012074 - Bierbaum, Harald: Verstehen-Lehren
Bierbaum, Harald

Verstehen-Lehren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834012074 bzw. 3834012076, in Deutsch, Schneider Verlag Hohengehren, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Seit nunmehr ca. 50 Jahren sind die gravierenden Mängel des naturwissenschaftlichen Schulunterrichts in Deutschland empirisch belegt und im Detail bekannt. An den Verstehens-Defiziten konnten daher auch alle in den letzten Jahrzehnten ergriffenen bildungspolitischen und fachdidaktischen Reformmaßnahmen nichts Wesentliches ändern. Zudem gibt es bisher kaum Erkenntnisse über die Ursachen dieser Lern- und Lehrmisserfolge. Dieses 'Phänomen des Scheiterns' der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung sowohl auf unterrichtspraktischer als auch disziplinärer Ebene ist Ausgangspunkt dieser Arbeit. Sie untersucht die diesem pädagogischen Skandalon zugrunde liegenden strukturellen Probleme des Verstehen-Lehrens, d.h. die sachlich-systematischen Gründe und sozialpolitischen Funktionen des Scheiterns. Dabei werden unterschiedliche Problem-Typen sowie die pädagogisch relevanten Dimensionen des Problems herausgearbeitet und mit der Kategorie des Verstehen-Lehrens systematisch organisiert, um den Zusammenhang dieser Problemdimensionen erkennbar zu machen. Aus dieser kritischen Strukturtheorie des naturwissenschaftlichen Schulunterrichts werden schließlich Schlussfolgerungen in professionstheoretischer Perspektive gezogen. Zum einen werden die unterrichtspraktischen Handlungsanforderungen der Lehrkräfte als 'Kunst des Verstehen-Lehrens' expliziert, zum anderen werden auf der disziplinären Ebene das Programm und die Aufgaben einer 'Pädagogischen Wissenschaftsforschung' skizziert.2013. VI, 249 S. 210 mmSofort lieferbar, Softcover.
2
9783834012074 - Harald Bierbaum: Verstehen-Lehren
Harald Bierbaum

Verstehen-Lehren (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834012074 bzw. 3834012076, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Apr 2013, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Seit nunmehr ca. 50 Jahren sind die gravierenden Mängel des naturwissenschaftlichen Schulunterrichts in Deutschland empirisch belegt und im Detail bekannt. An den Verstehens-Defiziten konnten daher auch alle in den letzten Jahrzehnten ergriffenen bildungspolitischen und fachdidaktischen Reformmaßnahmen nichts Wesentliches ändern. Zudem gibt es bisher kaum Erkenntnisse über die Ursachen dieser Lern- und Lehrmisserfolge. Dieses 'Phänomen des Scheiterns' der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung sowohl auf unterrichtspraktischer als auch disziplinärer Ebene ist Ausgangspunkt dieser Arbeit. Sie untersucht die diesem pädagogischen Skandalon zugrunde liegenden strukturellen Probleme des Verstehen-Lehrens, d.h. die sachlich-systematischen Gründe und sozialpolitischen Funktionen des Scheiterns. Dabei werden unterschiedliche Problem-Typen sowie die pädagogisch relevanten Dimensionen des Problems herausgearbeitet und mit der Kategorie des Verstehen-Lehrens systematisch organisiert, um den Zusammenhang dieser Problemdimensionen erkennbar zu machen. Aus dieser kritischen Strukturtheorie des naturwissenschaftlichen Schulunterrichts werden schließlich Schlussfolgerungen in professionstheoretischer Perspektive gezogen. Zum einen werden die unterrichtspraktischen Handlungsanforderungen der Lehrkräfte als 'Kunst des Verstehen-Lehrens' expliziert, zum anderen werden auf der disziplinären Ebene das Programm und die Aufgaben einer 'Pädagogischen Wissenschaftsforschung' skizziert. 249 pp. Deutsch.
3
9783834012074 - Harald Bierbaum: Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung (HORIZONTE)
Harald Bierbaum

Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung (HORIZONTE) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783834012074 bzw. 3834012076, in Deutsch, 249 Seiten, Schneider Verlag Hohengehren, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, tmmertens.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783834012074 - Harald Bierbaum: Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung (HORIZONTE / - Studien Kritische Pädagogik)
Harald Bierbaum

Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung (HORIZONTE / - Studien Kritische Pädagogik) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783834012074 bzw. 3834012076, in Deutsch, 249 Seiten, Schneider Verlag Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Lieferung von Amazon, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Schneider Verlag Hohengehren, Taschenbuch, Ausgabe: 1, Publiziert: 2013-04-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
5
9783834012074 - Harald Bierbaum: Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung (HORIZONTE / - Studien Kritische Pädagogik)
Harald Bierbaum

Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung (HORIZONTE / - Studien Kritische Pädagogik) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783834012074 bzw. 3834012076, in Deutsch, 249 Seiten, Schneider Verlag Hohengehren, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

12,90 + Versand: 3,00 = 15,90
unverbindlich

Neu ab: 20,00 € (1 Angebote)
Gebraucht ab: 12,90 € (1 Angebote)

Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, tmmertens.
Schneider Verlag Hohengehren, Taschenbuch, Ausgabe: 1, Publiziert: 2013-04-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
6
9783834012074 - Harald Bierbaum: Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung (Paperback)
Symbolbild
Harald Bierbaum

Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783834012074 bzw. 3834012076, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book.
7
9783834012074 - Bierbaum, Harald: Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung
Symbolbild
Bierbaum, Harald

Verstehen-Lehren: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834012074 bzw. 3834012076, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service Mannheim [1048135], Mannheim, Germany.
Lade…