Schülerpartizipation an berufsbildenden Schulen: Die Förderung einer Partizipationskultur im Kontext politsch-demokratischer Bildung (Lebenslanges Lernen)
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Schülerpartizipation an berufsbildenden Schulen (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783834011831 bzw. 3834011835, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Jan 2013, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Demokratien pluralistischer Gesellschaften sind auf Bürger/-innen angewiesen, die diskutieren, streiten, sich einmischen, die über die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit direkt und indirekt Einfluss nehmen auf die institutionalisierte Meinungs- und Willensbildung sowie auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die damit verbundenen Anforderungen an Bürger/-innen sind allerdings niemanden in die Wiege gelegt . Sie verlangen demokratische Handlungskompetenzen, die nicht zuletzt von und in der Schule gefördert werden müssen. Demzufolge sind in Schule Partizipationsräume zu schaffen, die ein Demokratie-Lernen ermöglichen. Erfahrungslernen durch Partizipation ist aber auch an einen Reflexionsprozess gekoppelt, innerhalb dessen die subjektiven Demokratievorstellungen der Lernenden einzubeziehen sind. Die berufsbildenden Schulen als größter Zweig im Sekundarbereich II des deutschen Bildungssystems finden bislang in der empirischen Partizipationsforschung sowie der politikdidaktischen Literatur nur wenig Beachtung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, wie sich die Partizipation von Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen darstellt und wie eine Partizipationskultur an berufsbildenden Schulen im Kontext politisch-demokratischer Bildung gefördert werden kann. 333 pp. Deutsch.
Neuware - Demokratien pluralistischer Gesellschaften sind auf Bürger/-innen angewiesen, die diskutieren, streiten, sich einmischen, die über die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit direkt und indirekt Einfluss nehmen auf die institutionalisierte Meinungs- und Willensbildung sowie auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die damit verbundenen Anforderungen an Bürger/-innen sind allerdings niemanden in die Wiege gelegt . Sie verlangen demokratische Handlungskompetenzen, die nicht zuletzt von und in der Schule gefördert werden müssen. Demzufolge sind in Schule Partizipationsräume zu schaffen, die ein Demokratie-Lernen ermöglichen. Erfahrungslernen durch Partizipation ist aber auch an einen Reflexionsprozess gekoppelt, innerhalb dessen die subjektiven Demokratievorstellungen der Lernenden einzubeziehen sind. Die berufsbildenden Schulen als größter Zweig im Sekundarbereich II des deutschen Bildungssystems finden bislang in der empirischen Partizipationsforschung sowie der politikdidaktischen Literatur nur wenig Beachtung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, wie sich die Partizipation von Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen darstellt und wie eine Partizipationskultur an berufsbildenden Schulen im Kontext politisch-demokratischer Bildung gefördert werden kann. 333 pp. Deutsch.
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Schülerpartizipation an berufsbildenden Schulen (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783834011831 bzw. 3834011835, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Jan 2013, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Demokratien pluralistischer Gesellschaften sind auf Bürger/-innen angewiesen, die diskutieren, streiten, sich einmischen, die über die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit direkt und indirekt Einfluss nehmen auf die institutionalisierte Meinungs- und Willensbildung sowie auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die damit verbundenen Anforderungen an Bürger/-innen sind allerdings niemanden in die Wiege gelegt . Sie verlangen demokratische Handlungskompetenzen, die nicht zuletzt von und in der Schule gefördert werden müssen. Demzufolge sind in Schule Partizipationsräume zu schaffen, die ein Demokratie-Lernen ermöglichen. Erfahrungslernen durch Partizipation ist aber auch an einen Reflexionsprozess gekoppelt, innerhalb dessen die subjektiven Demokratievorstellungen der Lernenden einzubeziehen sind. Die berufsbildenden Schulen als größter Zweig im Sekundarbereich II des deutschen Bildungssystems finden bislang in der empirischen Partizipationsforschung sowie der politikdidaktischen Literatur nur wenig Beachtung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, wie sich die Partizipation von Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen darstellt und wie eine Partizipationskultur an berufsbildenden Schulen im Kontext politisch-demokratischer Bildung gefördert werden kann. 333 pp. Deutsch.
Neuware - Demokratien pluralistischer Gesellschaften sind auf Bürger/-innen angewiesen, die diskutieren, streiten, sich einmischen, die über die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit direkt und indirekt Einfluss nehmen auf die institutionalisierte Meinungs- und Willensbildung sowie auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die damit verbundenen Anforderungen an Bürger/-innen sind allerdings niemanden in die Wiege gelegt . Sie verlangen demokratische Handlungskompetenzen, die nicht zuletzt von und in der Schule gefördert werden müssen. Demzufolge sind in Schule Partizipationsräume zu schaffen, die ein Demokratie-Lernen ermöglichen. Erfahrungslernen durch Partizipation ist aber auch an einen Reflexionsprozess gekoppelt, innerhalb dessen die subjektiven Demokratievorstellungen der Lernenden einzubeziehen sind. Die berufsbildenden Schulen als größter Zweig im Sekundarbereich II des deutschen Bildungssystems finden bislang in der empirischen Partizipationsforschung sowie der politikdidaktischen Literatur nur wenig Beachtung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, wie sich die Partizipation von Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen darstellt und wie eine Partizipationskultur an berufsbildenden Schulen im Kontext politisch-demokratischer Bildung gefördert werden kann. 333 pp. Deutsch.
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Schülerpartizipation an berufsbildenden Schulen (2013)
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ISBN: 9783834011831 bzw. 3834011835, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Jan 2013, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Demokratien pluralistischer Gesellschaften sind auf Bürger/-innen angewiesen, die diskutieren, streiten, sich einmischen, die über die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit direkt und indirekt Einfluss nehmen auf die institutionalisierte Meinungs- und Willensbildung sowie auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die damit verbundenen Anforderungen an Bürger/-innen sind allerdings niemanden in die Wiege gelegt . Sie verlangen demokratische Handlungskompetenzen, die nicht zuletzt von und in der Schule gefördert werden müssen. Demzufolge sind in Schule Partizipationsräume zu schaffen, die ein Demokratie-Lernen ermöglichen. Erfahrungslernen durch Partizipation ist aber auch an einen Reflexionsprozess gekoppelt, innerhalb dessen die subjektiven Demokratievorstellungen der Lernenden einzubeziehen sind. Die berufsbildenden Schulen als größter Zweig im Sekundarbereich II des deutschen Bildungssystems finden bislang in der empirischen Partizipationsforschung sowie der politikdidaktischen Literatur nur wenig Beachtung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, wie sich die Partizipation von Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen darstellt und wie eine Partizipationskultur an berufsbildenden Schulen im Kontext politisch-demokratischer Bildung gefördert werden kann. 333 pp. Deutsch.
Neuware - Demokratien pluralistischer Gesellschaften sind auf Bürger/-innen angewiesen, die diskutieren, streiten, sich einmischen, die über die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit direkt und indirekt Einfluss nehmen auf die institutionalisierte Meinungs- und Willensbildung sowie auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die damit verbundenen Anforderungen an Bürger/-innen sind allerdings niemanden in die Wiege gelegt . Sie verlangen demokratische Handlungskompetenzen, die nicht zuletzt von und in der Schule gefördert werden müssen. Demzufolge sind in Schule Partizipationsräume zu schaffen, die ein Demokratie-Lernen ermöglichen. Erfahrungslernen durch Partizipation ist aber auch an einen Reflexionsprozess gekoppelt, innerhalb dessen die subjektiven Demokratievorstellungen der Lernenden einzubeziehen sind. Die berufsbildenden Schulen als größter Zweig im Sekundarbereich II des deutschen Bildungssystems finden bislang in der empirischen Partizipationsforschung sowie der politikdidaktischen Literatur nur wenig Beachtung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, wie sich die Partizipation von Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen darstellt und wie eine Partizipationskultur an berufsbildenden Schulen im Kontext politisch-demokratischer Bildung gefördert werden kann. 333 pp. Deutsch.
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Schülerpartizipation an berufsbildenden Schulen
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Demokratien pluralistischer Gesellschaften sind auf Bürger/-innen angewiesen, die diskutieren, streiten, sich einmischen, die über die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit direkt und indirekt Einfluss nehmen auf die institutionalisierte Meinungs- und Willensbildung sowie auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die damit verbundenen Anforderungen an Bürger/-innen sind allerdings niemanden "in die Wiege gelegt". Sie verlangen demokratische Handlungskompetenzen, die nicht zuletzt von und in der Schule gefördert werden müssen. Demzufolge sind in Schule Partizipationsräume zu schaffen, die ein Demokratie-Lernen ermöglichen. Erfahrungslernen durch Partizipation ist aber auch an einen Reflexionsprozess gekoppelt, innerhalb dessen die subjektiven Demokratievorstellungen der Lernenden einzubeziehen sind.Die berufsbildenden Schulen als größter Zweig im Sekundarbereich II des deutschen Bildungssystems finden bislang in der empirischen Partizipationsforschung sowie der politikdidaktischen Literatur nur wenig Beachtung. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, wie sich die Partizipation von Schüler/-innen an berufsbildenden Schulen darstellt und wie eine Partizipationskultur an berufsbildenden Schulen im Kontext politisch-demokratischer Bildung gefördert werden kann.
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Schülerpartizipation an berufsbildenden Schulen: Die Förderung einer Partizipationskultur im Kontext politsch-demokratischer Bildung (Lebenslanges Lernen) (2013)
DE PB NW FE
ISBN: 9783834011831 bzw. 3834011835, in Deutsch, 333 Seiten, Schneider Verlag Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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ISBN: 9783834011831 bzw. 3834011835, in Deutsch, 333 Seiten, Schneider Verlag Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Schülerpartizipation an berufsbildenden Schulen: Die Förderung einer Partizipationskultur im Kontext politsch-demokratischer Bildung (Paperback) (2013)
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Language: German Brand New Book.
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Language: German Brand New Book.
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