Wissensvermittlung in Der Kinder- Und Jugendliteratur Der Ddr: Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen (German Edition)
7 Angebote vergleichen

Preise2013201420152019
Schnitt 19,51 18,41 19,80 22,98
Nachfrage
Bester Preis: 14,08 (vom 10.01.2014)
1
9783834011367 - Gina Weinkauff: Literatur aus zweiter Hand : Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht
Gina Weinkauff

Literatur aus zweiter Hand : Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783834011367 bzw. 3834011363, vermutlich in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Jan 2013, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Ob auf den Bestsellerlisten in der Belletristik oder den Nominierungslisten für den Deutschen Jugendliteraturpreis, überall begegnen uns Übersetzungen. Leser und Leserinnen sind sich selten dieser Tatsache bewusst, und auch Lehrpersonen greifen kaum Übersetzungsprobleme auf, wenn sie übersetzte Literatur im Deutschunterricht behandeln. Vermutlich gehen sie davon aus, dass eine fundierte Thematisierung des Phänomens das Beherrschen der Ursprungssprache des Textes voraussetzt. Das hieße für die Auswahl im deutschen Schulsystem, vorrangig Übersetzungen aus dem englischen Sprachraum heranziehen zu können, vielleicht noch aus dem spanischen und französischen; der skandinavische hingegen, der im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland eine bedeutende Rolle spielt, fiele gänzlich heraus. Und wenn man weiterhin an die Rezipienten und Rezipientinnen denkt, wäre über einen solchen Deutschunterricht erst in den oberen Klassen der Sekundarstufe I nachzudenken. Die unteren Klassen und natürlich erst recht die Grundschule blieben außen vor. Dass dem nicht so sein muss, möchten wir mit den vorliegenden Unterrichtsbeispielen zeigen. Literaturunterricht kann auch dann übersetzungssensibel ausgerichtet sein, wenn die Lerngruppe die Ausgangssprache nur rudimentär oder gar nicht beherrscht. Der Band soll dazu ermuntern, die Anregungen auszuprobieren, abzuwandeln und auf andere Bücher zu übertragen.Die sieben Unterrichtsmodelle bieten Informationen über Autor(in), Übersetzer(in) und die Rezeption des Textes in Übersetzung und Original, Textanalysen und allgemeine Überlegungen zum literarischen Erfahrungspotenzial, Übersetzungsanalysen und didaktische Reflexionen der Übersetzungsphänomene sowie Vorschläge zur Realisierung, die sich in der Regel auf mehrere Klassenstufen beziehen und keineswegs ausschließlich auf die Übersetzungsproblematik abheben. Eine Übersicht mit allen Materialien der Modelle befindet sich im Anhang. Darüber hinaus sind die Materialien in für den Unterricht üblicher Kopiergröße als pdf-Dateien auf der beiliegenden CD gespeichert. 160 pp. Deutsch.
2
9783834011367 - Gina Weinkauff: Literatur aus zweiter Hand
Symbolbild
Gina Weinkauff

Literatur aus zweiter Hand (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783834011367 bzw. 3834011363, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Jan 2013, neu.

19,80 + Versand: 9,95 = 29,75
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Ob auf den Bestsellerlisten in der Belletristik oder den Nominierungslisten für den Deutschen Jugendliteraturpreis, überall begegnen uns Übersetzungen. Leser und Leserinnen sind sich selten dieser Tatsache bewusst, und auch Lehrpersonen greifen kaum Übersetzungsprobleme auf, wenn sie übersetzte Literatur im Deutschunterricht behandeln. Vermutlich gehen sie davon aus, dass eine fundierte Thematisierung des Phänomens das Beherrschen der Ursprungssprache des Textes voraussetzt. Das hieße für die Auswahl im deutschen Schulsystem, vorrangig Übersetzungen aus dem englischen Sprachraum heranziehen zu können, vielleicht noch aus dem spanischen und französischen; der skandinavische hingegen, der im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland eine bedeutende Rolle spielt, fiele gänzlich heraus. Und wenn man weiterhin an die Rezipienten und Rezipientinnen denkt, wäre über einen solchen Deutschunterricht erst in den oberen Klassen der Sekundarstufe I nachzudenken. Die unteren Klassen und natürlich erst recht die Grundschule blieben außen vor. Dass dem nicht so sein muss, möchten wir mit den vorliegenden Unterrichtsbeispielen zeigen. Literaturunterricht kann auch dann übersetzungssensibel ausgerichtet sein, wenn die Lerngruppe die Ausgangssprache nur rudimentär oder gar nicht beherrscht. Der Band soll dazu ermuntern, die Anregungen auszuprobieren, abzuwandeln und auf andere Bücher zu übertragen. Die sieben Unterrichtsmodelle bieten Informationen über Autor(in), Übersetzer(in) und die Rezeption des Textes in Übersetzung und Original, Textanalysen und allgemeine Überlegungen zum literarischen Erfahrungspotenzial, Übersetzungsanalysen und didaktische Reflexionen der Übersetzungsphänomene sowie Vorschläge zur Realisierung, die sich in der Regel auf mehrere Klassenstufen beziehen und keineswegs ausschließlich auf die Übersetzungsproblematik abheben. Eine Übersicht mit allen Materialien der Modelle befindet sich im Anhang. Darüber hinaus sind die Materialien in für den Unterricht üblicher Kopiergröße als pdf-Dateien auf der beiliegenden CD gespeichert. 160 pp. Deutsch.
3
9783834011367 - Gina Weinkauff: Literatur aus zweiter Hand - Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht
Gina Weinkauff

Literatur aus zweiter Hand - Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834011367 bzw. 3834011363, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Literatur aus zweiter Hand: Ob auf den Bestsellerlisten in der Belletristik oder den Nominierungslisten für den Deutschen Jugendliteraturpreis, überall begegnen uns Übersetzungen. Leser und Leserinnen sind sich selten dieser Tatsache bewusst, und auch Lehrpersonen greifen kaum Übersetzungsprobleme auf, wenn sie übersetzte Literatur im Deutschunterricht behandeln. Vermutlich gehen sie davon aus, dass eine fundierte Thematisierung des Phänomens das Beherrschen der Ursprungssprache des Textes voraussetzt. Das hieße für die Auswahl im deutschen Schulsystem, vorrangig Übersetzungen aus dem englischen Sprachraum heranziehen zu können, vielleicht noch aus dem spanischen und französischen der skandinavische hingegen, der im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland eine bedeutende Rolle spielt, fiele gänzlich heraus. Und wenn man weiterhin an die Rezipienten und Rezipientinnen denkt, wäre über einen solchen Deutschunterricht erst in den oberen Klassen der Sekundarstufe I nachzudenken. Die unteren Klassen und natürlich erst recht die Grundschule blieben außen vor. Dass dem nicht so sein muss, möchten wir mit den vorliegenden Unterrichtsbeispielen zeigen. Literaturunterricht kann auch dann übersetzungssensibel ausgerichtet sein, wenn die Lerngruppe die Ausgangssprache nur rudimentär oder gar nicht beherrscht. Der Band soll dazu ermuntern, die Anregungen auszuprobieren, abzuwandeln und auf andere Bücher zu übertragen.Die sieben Unterrichtsmodelle bieten Informationen über Autor(in), Übersetzer(in) und die Rezeption des Textes in Übersetzung und Original, Textanalysen und allgemeine Überlegungen zum literarischen Erfahrungspotenzial, Übersetzungsanalysen und didaktische Reflexionen der Übersetzungsphänomene sowie Vorschläge zur Realisierung, die sich in der Regel auf mehrere Klassenstufen beziehen und keineswegs ausschließlich auf die Übersetzungsproblematik abheben. Eine Übersicht mit allen Materialien der Modelle befindet sich im Anhang. Darüber hinaus sind die Materialien in für den Unterricht üblicher Kopiergröße als pdf-Dateien auf der beiliegenden CD gespeichert. Taschenbuch.
4
9783834011367 - Weinkauff: / Josting | Literatur aus zweiter Hand | Schneider | mit CD | 2013
Weinkauff

/ Josting | Literatur aus zweiter Hand | Schneider | mit CD | 2013

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783834011367 bzw. 3834011363, in Deutsch, Schneider Verlag, neu.

Ob auf den Bestsellerlisten in der Belletristik oder den Nominierungslisten für den Deutschen Jugendliteraturpreis, überall begegnen uns Übersetzungen. Leser und Leserinnen sind sich selten dieser Tatsache bewusst, und auch Lehrpersonen greifen kaum Übersetzungsprobleme auf, wenn sie übersetzte Literatur im Deutschunterricht behandeln. Vermutlich gehen sie davon aus, dass eine fundierte Thematisierung des Phänomens das Beherrschen der Ursprungssprache des Textes voraussetzt. Das hieße für die Auswahl im deutschen Schulsystem, vorrangig Übersetzungen aus dem englischen Sprachraum heranziehen zu können, vielleicht noch aus dem spanischen und französischen, der skandinavische hingegen, der im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland eine bedeutende Rolle spielt, fiele gänzlich heraus. Und wenn man weiterhin an die Rezipienten und Rezipientinnen denkt, wäre über einen solchen Deutschunterricht erst in den oberen Klassen der Sekundarstufe I nachzudenken. Die unteren Klassen und natürlich erst recht die Grundschule blieben außen vor. Dass dem nicht so sein muss, möchten wir mit den vorliegenden Unterrichtsbeispielen zeigen. Literaturunterricht kann auch dann übersetzungssensibel ausgerichtet sein, wenn die Lerngruppe die Ausgangssprache nur rudimentär oder gar nicht beherrscht. Der Band soll dazu ermuntern, die Anregungen auszuprobieren, abzuwandeln und auf andere Bücher zu übertragen. Die sieben Unterrichtsmodelle bieten Informationen über Autor(in), Übersetzer(in) und die Rezeption des Textes in Übersetzung und Original, Textanalysen und allgemeine Überlegungen zum literarischen Erfahrungspotenzial, Übersetzungsanalysen und didaktische Reflexionen der Übersetzungsphänomene sowie Vorschläge zur Realisierung, die sich in der Regel auf mehrere Klassenstufen beziehen und keineswegs ausschließlich auf die Übersetzungsproblematik abheben. Eine Übersicht mit allen Materialien der Modelle befindet sich im Anhang. Darüber hinaus sind die Materialien in für den Unterricht üblicher Kopiergröße als pdf-Dateien auf der beiliegenden CD gespeichert.
5
9783834011367 - Literatur aus zweiter Hand, m. CD-ROM

Literatur aus zweiter Hand, m. CD-ROM

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783834011367 bzw. 3834011363, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Ob auf den Bestsellerlisten in der Belletristik oder den Nominierungslisten für den Deutschen Jugendliteraturpreis, überall begegnen uns Übersetzungen. Leser und Leserinnen sind sich selten dieser Tatsache bewusst, und auch Lehrpersonen greifen kaum Übersetzungsprobleme auf, wenn sie übersetzte Literatur im Deutschunterricht behandeln. Vermutlich gehen sie davon aus, dass eine fundierte Thematisierung des Phänomens das Beherrschen der Ursprungssprache des Textes voraussetzt. Das hieße für die Auswahl im deutschen Schulsystem, vorrangig Übersetzungen aus dem englischen Sprachraum heranziehen zu können, vielleicht noch aus dem spanischen und französischen, der skandinavische hingegen, der im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland eine bedeutende Rolle spielt, fiele gänzlich heraus. Und wenn man weiterhin an die Rezipienten und Rezipientinnen denkt, wäre über einen solchen Deutschunterricht erst in den oberen Klassen der Sekundarstufe I nachzudenken. Die unteren Klassen und natürlich erst recht die Grundschule blieben außen vor. Dass dem nicht so sein muss, möchten wir mit den vorliegenden Unterrichtsbeispielen zeigen. Literaturunterricht kann auch dann übersetzungssensibel ausgerichtet sein, wenn die Lerngruppe die Ausgangssprache nur rudimentär oder gar nicht beherrscht. Der Band soll dazu ermuntern, die Anregungen auszuprobieren, abzuwandeln und auf andere Bücher zu übertragen.Die sieben Unterrichtsmodelle bieten Informationen über Autor(in), Übersetzer(in) und die Rezeption des Textes in Übersetzung und Original, Textanalysen und allgemeine Überlegungen zum literarischen Erfahrungspotenzial, Übersetzungsanalysen und didaktische Reflexionen der Übersetzungsphänomene sowie Vorschläge zur Realisierung, die sich in der Regel auf mehrere Klassenstufen beziehen und keineswegs ausschließlich auf die Übersetzungsproblematik abheben. Eine Übersicht mit allen Materialien der Modelle befindet sich im Anhang. Darüber hinaus sind die Materialien in für den Unterricht üblicher Kopiergröße als pdf-Dateien auf der beiliegenden CD gespeichert.
6
9783834011367 - Gina Weinkauff; Petra Josting: Literatur aus zweiter Hand
Gina Weinkauff; Petra Josting

Literatur aus zweiter Hand (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783834011367 bzw. 3834011363, vermutlich in Deutsch, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht, Buch, Softcover, mit CD.
7
9783834011367 - Literatur aus zweiter Hand: Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht (Paperback)
Symbolbild

Literatur aus zweiter Hand: Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783834011367 bzw. 3834011363, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German Brand New Book.
Lade…