Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen: Wege zur Lesemotivation in der Schule (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V.)
8 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2018 | 2021 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 19,94 | € 19,89 | € 19,22 | € 19,84 | € 13,21 |
Nachfrage |
Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule (2010)
ISBN: 9783834007308 bzw. 3834007307, in Deutsch, Schneider Verlag Gmbh Mrz 2010, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - In zehn Beiträgen dokumentiert der Band die Frühjahrstagung 2009 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, die sich mit dem Thema Literatur für Jungen Literatur für Mädchen beschäftigte. Ergebnisse neuer empirischer Erhebungen zum Lese- und Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie Reaktionen von Kindern zu literarischen Texten standen im Mittelpunkt der Referate, während in den Arbeitsgruppen Erfahrungen aus Unterrichtsprojekten zu Märchen, Sagen, Mythen und Theaterstücken vorgestellt und diskutiert wurden. Die Dokumentation der Workshops erfolgt nach einem Muster, das konkrete Vorschläge für eine Umsetzung im Unterricht besonders akzentuiert. Der Eröffnungs-Vortrag von Paul Maar lässt die Brisanz des Tagungsthemas erkennen: Aus einer Fülle der an ihn gerichteten Kinderbriefe stellt der Autor Reaktionen von Jungen und Mädchen zu Kartoffelkäferzeiten, zu Lippels Traum und zum Sams vor, die offenbaren, wie fragwüdig viele allgemein verbreitete Ansichten über geschlechtsspezifische Literaturrezeption sind. Der Beitrag wird ergänzt durch Ergebnisse einer Magisterarbeit, in der Kinderbriefe zu Paul Maars Sams unter geschlechtsspezifischer Perspektive betrachtet wurden (Daniela Ulbrich/Monika Plath). In zwei weiteren Aufsätzen stehen neueste empirische Befunde zum Lesen im Mittelpunkt. Der Beitrag von Monika Plath und Karin Richter rückt auf der Grundlage einer Untersuchung von 2008/09 (an sechs Grundschulen in Sachsen) geschlechtspezifische Mediennutzung und Leseinteressen von Jungen und Mädchen im Grundschulalter ins Zentrum und vergleicht die neuen Daten mit Befunden der Erfurter Studie von 2001. Friederike Pronold-Günthner wendet sich den Identifikationsfiguren von Kindern und Jugendlichen (Klasse 5, 7 und 9) zu und zeigt insbesondere die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Auseinandersetzung mit den literarischen Figuren. Die Arbeitsgruppen-Beiträge von Monika Plath (Hans Christian Andersen Des Kaisers neue Kleider ), Leonore Jahn ( Der trojanische Krieg ), Karin Richter/Bärbel Schwenk-Kories ( Krabat ), Susanne Heinke (Dramatisierung von Märchen), Franz-Josef Payrhuber (Theaterstücke in der Sekundarstufe) akzentuieren die geschlechtsspezifischen Besonderheiten im Zugang zu den Texten, verweisen zugleich aber auf Übereinstimmungen in der literarischen Rezeption von Jungen und Mädchen.In zehn Beiträgen dokumentiert der Band die Frühjahrstagung 2009 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, die sich mit dem Thema Literatur für Jungen Literatur für Mädchen beschäftigte. Ergebnisse neuer empirischer Erhebungen zum Lese- und Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie Reaktionen von Kindern zu literarischen Texten standen im Mittelpunkt der Referate, während in den Arbeitsgruppen Erfahrungen aus Unterrichtsprojekten zu Märchen, Sagen, Mythen und Theaterstücken vorgestellt und diskutiert wurden. Die Dokumentation der Workshops erfolgt nach einem Muster, das konkrete Vorschläge für eine UmSetzung im Unterricht besonders akzentuiert. Der Eröffnungs-Vortrag von Paul Maar lässt die Brisanz des Tagungsthemas erkennen: Aus einer Fülle der an ihn gerichteten Kinderbriefe stellt der Autor Reaktionen von Jungen und Mädchen zu Kartoffelkäferzeiten, zu Lippels Traum und zum Sams vor, die offenbaren, wie fragwüdig viele allgemein verbreitete Ansichten über geschlechtsspezifische Literaturrezeption sind. Der Beitrag wird ergänzt durch Ergebnisse einer Magisterarbeit, in der Kinderbriefe zu Paul Maars Sams unter geschlechtsspezifischer Perspektive betrachtet wurden (Daniela Ulbrich/Monika Plath). In zwei weiteren Aufsätzen stehen neueste empirische Befunde zum Lesen im Mittelpunkt. Der Beitrag von Monika Plath und Karin Richter rückt auf der Grundlage einer Untersuchung von 2008/09 (an sechs Grundschulen in Sachsen) geschlechtspezifische Mediennutzung und Leseinteressen von Jungen und Mädchen im Grundschulalter ins Zentrum und vergleicht die neuen Daten mit Befunden der Erfurter Studie, Books.
Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen (2010)
ISBN: 9783834007308 bzw. 3834007307, vermutlich in Deutsch, 188 Seiten, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Wege zur Lesemotivation in der Schule, Buch, Softcover, In zehn Beiträgen dokumentiert der Band die Frühjahrstagung 2009 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, die sich mit dem Thema Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen beschäftigte. Ergebnisse neuer empirischer Erhebungen zum Lese- und Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie Reaktionen von Kindern zu literarischen Texten standen im Mittelpunkt der Referate, während in den Arbeitsgruppen Erfahrungen aus Unterrichtsprojekten zu Märchen, Sagen, Mythen und Theaterstücken vorgestellt und diskutiert wurden. Die Dokumentation der Workshops erfolgt nach einem Muster, das konkrete Vorschläge für eine UmSetzung im Unterricht besonders akzentuiert. Der Eröffnungs-Vortrag von Paul Maar lässt die Brisanz des Tagungsthemas erkennen: Aus einer Fülle der an ihn gerichteten Kinderbriefe stellt der Autor Reaktionen von Jungen und Mädchen zu Kartoffelkäferzeiten, zu Lippels Traum und zum Sams vor, die offenbaren, wie 'fragwüdig' viele allgemein verbreitete Ansichten über geschlechtsspezifische Literaturrezeption sind. Der Beitrag wird ergänzt durch Ergebnisse einer Magisterarbeit, in der Kinderbriefe zu Paul Maars Sams unter geschlechtsspezifischer Perspektive betrachtet wurden (Daniela Ulbrich/Monika Plath). In zwei weiteren Aufsätzen stehen neueste empirische Befunde zum Lesen im Mittelpunkt. Der Beitrag von Monika Plath und Karin Richter rückt auf der Grundlage einer Untersuchung von 2008/09 (an sechs Grundschulen in Sachsen) geschlechtspezifische Mediennutzung und Leseinteressen von Jungen und Mädchen im Grundschulalter ins Zentrum und vergleicht die neuen Daten mit Befunden der Erfurter Studie von 2001. Friederike Pronold-Günthner wendet sich den Identifikationsfiguren von Kindern und Jugendlichen (Klasse 5, 7 und 9) zu und zeigt insbesondere die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der AuseinanderSetzung mit den literarischen Figuren. Die Arbeitsgruppen-Beiträge von Monika Plath (Hans Christian Andersen "Des Kaisers neue Kleider"), Leonore Jahn ("Der trojanische Krieg"), Karin Richter/Bärbel Schwenk-Kories ("Krabat"), Susanne Heinke (Dramatisierung von Märchen), Franz-Josef Payrhuber (Theaterstücke in der Sekundarstufe) akzentuieren die geschlechtsspezifischen Besonderheiten im Zugang zu den Texten, verweisen zugleich aber auf Übereinstimmungen in der literarischen Rezeption von Jungen und Mädchen. Paperback.
Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen: Wege zur Lesemotivation in der Schule (2010)
ISBN: 9783834007308 bzw. 3834007307, vermutlich in Deutsch, 188 Seiten, Schneider Verlag GmbH, gebraucht, akzeptabler Zustand.
Neu ab: 19,52 € (1 Angebote)
Gebraucht ab: 6,78 € (1 Angebote)
Zu den weiteren 2 Angeboten bei Amazon.fr
Von Händler/Antiquariat, momox fr.
Sous la direction de: Plath, Monika, Sous la direction de: Richter, Karin, Schneider Verlag GmbH, Broché, Publiziert: 2010-04-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Livre.
Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen: Wege zur Lesemotivation in der Schule (2010)
ISBN: 9783834007308 bzw. 3834007307, vermutlich in Deutsch, 188 Seiten, Schneider Verlag GmbH, neu.
Neu ab: 19,52 € (1 Angebote)
Gebraucht ab: 6,78 € (1 Angebote)
Zu den weiteren 2 Angeboten bei Amazon.fr
Von Händler/Antiquariat, Amazon.fr.
Sous la direction de: Plath, Monika, Sous la direction de: Richter, Karin, Schneider Verlag GmbH, Broché, Publiziert: 2010-04-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Livre.
Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen - Wege zur Lesemotivation in der Schule (2010)
ISBN: 9783834007308 bzw. 3834007307, in Deutsch, 188 Seiten, Schneider Hohengehren, Hohengehren Baltmannsweiler, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Von Privat, Goodbook, [3334699].
2010, Taschenbuch, wie neu, 16 x 23, 333g, 188, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen: Wege zur Lesemotivation in der Schule (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V.) (2010)
ISBN: 9783834007308 bzw. 3834007307, in Deutsch, 188 Seiten, Plath, Monika, Richter, Karin, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand, Erstausgabe.
Neu ab: 19,80 € (1 Angebote)
Gebraucht ab: 6,77 € (1 Angebote)
Zu den weiteren 2 Angeboten bei Amazon.de
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Schneider Hohengehren, Taschenbuch, Ausgabe: 1, Publiziert: 2010-03-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch.
Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen: Wege zur Lesemotivation in der Schule (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V.) (2010)
ISBN: 9783834007308 bzw. 3834007307, in Deutsch, 188 Seiten, Plath, Monika, Richter, Karin, Schneider Hohengehren, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Neu ab: 19,80 € (1 Angebote)
Gebraucht ab: 6,77 € (1 Angebote)
Zu den weiteren 2 Angeboten bei Amazon.de
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Schneider Hohengehren, Taschenbuch, Ausgabe: 1, Publiziert: 2010-03-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch.