Lehramtsprüfungen: Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt: Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt.Das System und die Betroffenen
5 Angebote vergleichen

Preise2013201420152016
Schnitt 29,65 12,14 12,34 16,00
Nachfrage
Bester Preis: 3,78 (vom 10.09.2015)
1
9783834000736 - Johann J. Beichel: Lehramtsprüfungen
Johann J. Beichel

Lehramtsprüfungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783834000736 bzw. 3834000736, in Deutsch, Schneider Verlag GmbH, neu.

16,00 + Versand: 3,50 = 19,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar.
Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt, Eine Studie über Staatliche Lehramtsprüfungen mit monographischem Charakter ist u.A. schon deshalb überfällig, weil im Rahmen von derartigenamtlichen Selektionen für alle darin verantwortlich Handelnden die berufsethische Verpflichtung erwächst, über ihr Handeln auch Rechenschaft abzulegen (vgl. Jonas, H. Das Prinzip Verantwortung, Kap. 4), Schonfrüh zeichnete auch Steinar Kvale ein düsteres Bild über die riskanten Asymmetrie in Prüfung und Herrschaft (1972). Es ist darüber hinaus an der Zeit, Einzelerkenntnisse in den pädagogischen, psychologischen, juristischen, wirtschaftswissenschaftlichen u.A. Fachgebieten sowie in der bisweilen theoriearmen und deshalb potentiellkorrosionsanfälligen Prüfungspraxis zu bündeln. Verbunden damit ist die Erwartung, dass sich daraus ein spannendes interdisziplinäres Fachgebiet zur systematischen Prüfungsforschung im Rahmen einer Pädagogische Personologie entwickeln wird. Dieses wird in der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaft der Universität Karlsruhe eine Pionierheimat finden. Die bisherigen Karlsruher Fachtagungen zur vorliegenden Thematik haben vitale länderübergreifende Interessen an einer verstärkten systematischen, empirischen und vergleichenden Forschungsarbeit erkennen lassen. Angesichts der zunehmenden Wanderungsbewegungen der Lehramtsbewerber vom einen ins andere Bundesland auch hinsichtlich der vermehrten Beschäftigung von Native Speakers aus anderen europäischen Ländern in den Modernen Sprachen sind vorhandene Differenzen abzubauen, und zwar mit dem vernünftigen Ziel einer Harmonisierung künftiger Prüfungskonzeptionen in Gesamtdeutschland - bei allem Respekt vor der Bildungshoheit der Länder. Dazu soll die vorliegende Studie einen bescheidenen Einstieg leisten. Alle persönlichen Erfahrungen des Autors resultieren weitgehend aus südweststaatlichen Lehrerprüfungsverhältnissen. Für den systematischen Teil der angestrebten Theoriebildung indes bemüht er sich um Länderneutralität. Die Zeit ist reif, die Entwicklung von personalen Evaluationskonzeptionen und Prüfungsordnungen mehr als bisher länderübergreifend und bundesstaatlich, wenn nicht sogar europäisch zu denken. Eine Studie über Staatliche Lehramtsprüfungen mit monographischem Charakter ist u.A. schon deshalb überfällig, weil im Rahmen von derartigenamtlichen Selektionen für alle darin verantwortlich Handelnden die berufSethische Verpflichtung erwächst, über ihr Handeln auch Rechenschaft abzulegen (vgl. Jonas, H. Das Prinzip Verantwortung, Kap. 4), Schonfrüh zeichnete auch Steinar Kvale ein düsteres Bild über die riskanten Asymmetrie in Prüfung und Herrschaft (1972). Es ist darüber hinaus an der Zeit, Einzelerkenntnisse in den pädagogischen, psychologischen, juristischen, wirtschaftswissenschaftlichen u.A. Fachgebieten sowie in der bisweilen theoriearmen und deshalb potentiellkorrosionsanfälligen Prüfungspraxis zu bündeln. Verbunden damit ist die Erwartung, dass sich daraus ein spannendes interdisziplinäres Fachgebiet zur systematischen Prüfungsforschung im Rahmen einer Pädagogische Personologie entwickeln wird. Dieses wird in der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaft der Universität Karlsruhe eine Pionierheimat finden. Die bisherigen Karlsruher Fachtagungen zur vorliegenden Thematik haben vitale länderübergreifende Interessen an einer verstärkten systematischen, empirischen und vergleichenden Forschungsarbeit erkennen lassen. Angesichts der zunehmenden Wanderungsbewegungen der Lehramtsbewerber vom einen ins andere Bundesland auch hinsichtlich der vermehrten Beschäftigung von Native Speakers aus anderen europäischen Ländern in den Modernen Sprachen sind vorhandene Differenzen abzubauen, und zwar mit dem vernünftigen Ziel einer Harmonisierung künftiger Prüfungskonzeptionen in Gesamtdeutschland - bei allem Respekt vor der Bildungshoheit der Länder. Dazu soll die vorliegende Studie einen bescheidenen Einstieg leisten. Alle persönlichen Erfahrungen des Autors resultieren weitgehend aus südweststaatlichen Lehrerprüfungsverhältniss.
2
3834000736 - Johann J Beichel: Lehramtsprüfungen: Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt: Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt.Das System und die Betroffenen
Symbolbild
Johann J Beichel

Lehramtsprüfungen: Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt: Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt.Das System und die Betroffenen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3834000736 bzw. 9783834000736, in Deutsch, gebraucht.

24,96 + Versand: 1,95 = 26,91
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Erich Butzenlechner, Einzelunternehmen, [4245].
Verlag: Schneider Hohengehren, Ausgabe von 2006-04, Einband: Broschiert, Seiten: 166, das Buch ist in gutem Zustand. Altersgemäße kleinere Mängel sind nicht immer extra aufgeführt.
3
9783834000736 - Beichel, Johann J: Lehramtsprüfungen, Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt
Symbolbild
Beichel, Johann J

Lehramtsprüfungen, Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783834000736 bzw. 3834000736, in Deutsch, Schneider Hohengehren, 04.2006. Taschenbuch.

4,98 + Versand: 8,03 = 13,01
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiq. Bookfarm/ Sebastian Seckfort [54905055], Leipzig, S, Germany.
VIII, 166 S. 2006, Innen Sauber, Ohne Anstreichungen, Ehemaliges Bibliothek***emplar mit Stempel und Signatur, Einband mit Etikette (4313) 3834000736 Sprache: de.
4
3834000736 - Beichel, Johann J: Lehramtsprüfungen Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt
Symbolbild
Beichel, Johann J

Lehramtsprüfungen Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 3834000736 bzw. 9783834000736, in Deutsch, Schneider Hohengehren, 04.2006. Taschenbuch, gebraucht.

24,83 + Versand: 2,40 = 27,23
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat BOOKFARM, [5064451].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783834000736 - Beichel, Johann J: Lehramtsprüfungen: Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt.Das System und die Betroffenen
Symbolbild
Beichel, Johann J

Lehramtsprüfungen: Zur Praxis und Theorie der personalen Evaluation im Lehramt.Das System und die Betroffenen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783834000736 bzw. 3834000736, in Deutsch, gebraucht.

6,69 + Versand: 8,00 = 14,69
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, D, Germany.
358 Gramm.
Lade…