Infotainment in der Zeitung: Der Einfluss unterhaltungsorientierter Gestaltungsmittel auf die Wahrnehmung und Verarbeitung politischer Informationen (Paperback)
7 Angebote vergleichen

Preise20132014201520182019
Schnitt 34,00 34,00 33,36 34,00 34,00
Nachfrage
Bester Preis: 28,85 (vom 10.06.2015)
1
9783832970765 - Bernhard: | Infotainment in der Zeitung | Nomos | 2011
Bernhard

| Infotainment in der Zeitung | Nomos | 2011

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832970765 bzw. 3832970762, in Deutsch, Nomos, neu.

Wie sich die unterhaltungsorientierte Gestaltung politischer Nachrichten in der Zeitung auf die Rezeption auswirkt, ist weitgehend ungeklärt. Fördert Infotainment die Verständlichkeit und den Wissenstransfer? Leiden Glaubwürdigkeit oder Informativität darunter? Können wenig Interessierte durch Infotainment an Politik herangeführt werden? Oder werden Rezipienten dadurch abgestoßen? Empirische Befunde, die diese Fragen beantworten, gibt es kaum. Die vorliegende Studie trägt dazu bei, diese Forschungslücke zu schließen. In mehreren Experimenten wird untersucht, welche Wirkung unterschiedlich stark infotainisierte Zeitungsartikel auf verschiedene Rezeptionsvariablen haben. Die Ergebnisse, die nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die journalistische Praxis von Relevanz sind, deuten darauf hin, dass Infotainment kein Allheilmittel ist, um für mehr Interesse an Politik zu sorgen, Wissensklüfte zu schließen oder den Leserschwund der Tageszeitungen zu stoppen. Entgegen den Erwartungen zeigen sich positive Einflüsse vorwiegend auf Leser, die bereits Interesse an Politik oder dem Thema aufweisen. Wirkungen, die als dysfunktional zu bezeichnen wären, treten hingegen kaum auf. Informationen zur Reihe: Reihe Rezeptionsforschung Herausgegeben von Dr. Marco Dohle, Ass.-Prof. Tilo Hartmann, Ph.D, Jun.-Prof. Dr. Carsten Wünsch, Prof. Dr. Holger Schramm Beirat: Prof. Dr. Helena Bilandzic, Prof. Dr. Volker Gehrau, Prof. Dr. Patrick Rössler, Prof. Dr. Uwe Hasebrink Die Reihe Rezeptionsforschung ist ein Forum für aktuelle empirische und theoretische Beiträge zum Thema Medienrezeption. Dazu gehören Untersuchungen der aktiven Auseinandersetzung der Rezipienten mit Medienbotschaften, die von der Selektion von Medienangeboten und ihren Gründen über Rezeptionsqualitäten und Verarbeitungsprozesse bis hin zur Einbettung der Rezeption in den Alltag und den sich daraus ergebenden individuellen und gesellschaftlichen Konsequenzen reicht. Kurz: Es geht um die Frage Was machen die Menschen mit den Medien?' Ansprechpartner für die Redaktion der Reihe: Marco Dohle Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Institut für Sozialwissenschaften Kommunikations- und Medienwissenschaft I Universitätsstraße 1, Gebäude 23.31.05.77 40225 Düsseldorf marco.dohle@phil.uni-duesseldorf.de.
2
9783832970765 - Uli Bernhard: Infotainment in der Zeitung
Symbolbild
Uli Bernhard

Infotainment in der Zeitung (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832970765 bzw. 3832970762, in Deutsch, Nomos Verlagsges.Mbh & Co Dez 2011, Taschenbuch, neu.

34,00 + Versand: 7,90 = 41,90
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, SA, Germany.
Neuware - Indem sie die Wirkung von Infotainment in der Zeitung auf die Rezeption untersucht, widmet sich die vorliegende Studie einer erheblichen Forschungslücke. Ihre empirischen Befunde tragen dazu bei, die von Spekulationen geprägte öffentliche und wissenschaftliche Infotainment-Diskussion durch fundierte Erkenntnisse zu versachlichen. 367 pp. Deutsch.
3
9783832970765 - Uli Bernhard: Infotainment in der Zeitung
Symbolbild
Uli Bernhard

Infotainment in der Zeitung (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832970765 bzw. 3832970762, in Deutsch, Nomos Verlagsges.Mbh & Co Dez 2011, Taschenbuch, neu.

34,00 + Versand: 17,13 = 51,13
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Indem sie die Wirkung von Infotainment in der Zeitung auf die Rezeption untersucht, widmet sich die vorliegende Studie einer erheblichen Forschungslücke. Ihre empirischen Befunde tragen dazu bei, die von Spekulationen geprägte öffentliche und wissenschaftliche Infotainment-Diskussion durch fundierte Erkenntnisse zu versachlichen. 367 pp. Deutsch.
4
9783832970765 - Uli Bernhard: Infotainment in der Zeitung
Symbolbild
Uli Bernhard

Infotainment in der Zeitung (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832970765 bzw. 3832970762, in Deutsch, Nomos Verlagsges.MBH & Co Dez 2011, Taschenbuch, neu.

34,00 + Versand: 9,95 = 43,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Indem sie die Wirkung von Infotainment in der Zeitung auf die Rezeption untersucht, widmet sich die vorliegende Studie einer erheblichen Forschungslücke. Ihre empirischen Befunde tragen dazu bei, die von Spekulationen geprägte öffentliche und wissenschaftliche Infotainment-Diskussion durch fundierte Erkenntnisse zu versachlichen. 367 pp. Deutsch.
5
9783832970765 - Uli Bernhard: Infotainment in der Zeitung: Der Einfluss unterhaltungsorientierter Gestaltungsmittel auf die Wahrnehmung und Verarbeitung politischer Informationen
Uli Bernhard

Infotainment in der Zeitung: Der Einfluss unterhaltungsorientierter Gestaltungsmittel auf die Wahrnehmung und Verarbeitung politischer Informationen (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783832970765 bzw. 3832970762, in Deutsch, 367 Seiten, Nomos, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

34,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783832970765 - Uli Bernhard: Infotainment in der Zeitung: Der Einfluss unterhaltungsorientierter Gestaltungsmittel auf die Wahrnehmung und Verarbeitung politischer Informationen
Uli Bernhard

Infotainment in der Zeitung: Der Einfluss unterhaltungsorientierter Gestaltungsmittel auf die Wahrnehmung und Verarbeitung politischer Informationen (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783832970765 bzw. 3832970762, in Deutsch, 367 Seiten, Nomos, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

28,85
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ---SuperBookDeals---.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783832970765 - Bernhard, Uli: Infotainment in der Zeitung - Der Einfluss unterhaltungsorientierter Gestaltungsmittel auf die Wahrnehmung und Verarbeitung politischer Informationen
Bernhard, Uli

Infotainment in der Zeitung - Der Einfluss unterhaltungsorientierter Gestaltungsmittel auf die Wahrnehmung und Verarbeitung politischer Informationen (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783832970765 bzw. 3832970762, in Deutsch, 367 Seiten, Nomos, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, verschiedene Anbieter.
2011, Taschenbuch, Neuware, 473g, 1, 367.
Lade…