Auswirkungen instruktionaler Hilfen bei der Einführung des (Ferro-)Magnetismus: Eine Vergleichsstudie in der Primar- und Sekundarstufe (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 157)
4 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 43,50 (vom 10.11.2015)1
| Auswirkungen instruktionaler Hilfen bei der Einführung des (Ferro-)Magnetismus | Logos | 2013
DE NW
ISBN: 9783832535483 bzw. 3832535489, in Deutsch, Logos, neu.
Diese Arbeit widmet sich den Fragen, inwieweit sich aus normativen Überlegungen sowie aus empirischen Befunden Argumente für oder gegen die Auswahl des Bildungsinhalts 'Magnetismus' in bestimmen Jahrgangsstufen ergeben und durch welche instruktionalen Maßnahmen der Lernerfolg gefördert werden kann. Theoretische Grundlage stellt neben der konstruktivistischen Auffassung des Lernens das 'Scientific Discovery as Dual Search' (SDDS)-Modell von Klahr und Dunbar (1988) als Rahmentheorie für (selbst-)entdeckendes Lernen dar. In einer empirischen Studie wurde untersucht, ob sich die Lernergebnisse von Grundschulkindern unter vergleichbaren unterrichtlichen Bedingungen von denen unterscheiden, die sich bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I zeigen. Unter Berücksichtigung nichtkognitiver Schülermerkmale liegt ein spezieller Fokus auf dem Erwerb einer physikalischen Theorie sowie auf einem Modellverständnis als Facette von Wissenschaftsverständnis. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept bezüglich Lernerfolg und motivationaler Gesichtspunkte erfolgreich umgesetzt werden kann. Grundschüler erreichten unter geeigneten unterrichtlichen Bedingungen das Wissensniveau der Gymnasiasten. Als lernförderlich erwies sich hierbei eine Phase direkter Instruktion zu Beginn der Unterrichtseinheit in Kombination mit einer schülerzentrierten Lernphase mit offenen Arbeitsanweisungen.
2
Auswirkungen instruktionaler Hilfen bei der Einführung des (Ferro-)Magnetismus: Eine Vergleichsstudie in der Primar- und Sekundarstufe (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 157) (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783832535483 bzw. 3832535489, Band: 157, in Deutsch, 400 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Taschenbuch, Label: Logos Berlin, Logos Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-11-20, Studio: Logos Berlin.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Taschenbuch, Label: Logos Berlin, Logos Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-11-20, Studio: Logos Berlin.
3
Auswirkungen instruktionaler Hilfen bei der Einführung des (Ferro-)Magnetismus: Eine Vergleichsstudie in der Primar- und Sekundarstufe (Studien zum Physik- und Chemielernen) (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783832535483 bzw. 3832535489, in Deutsch, 400 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Taschenbuch, Label: Logos Berlin, Logos Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-11-20, Studio: Logos Berlin.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Taschenbuch, Label: Logos Berlin, Logos Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2013-11-20, Studio: Logos Berlin.
4
Auswirkungen instruktionaler Hilfen bei der Einführung des (Ferro-)Magnetismus - Eine Vergleichsstudie in der Primar- und Sekundarstufe
DE PB NW
ISBN: 9783832535483 bzw. 3832535489, in Deutsch, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…