Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe: Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 153)
5 Angebote vergleichen

PreiseJuli 16Aug. 16März 19
Schnitt 36,00 36,00 36,00
Nachfrage
Bester Preis: 36,00 (vom 13.07.2016)
1
9783832535025 - Schoppmeier: | Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe | Logos | 2013
Schoppmeier

| Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe | Logos | 2013

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832535025 bzw. 3832535020, in Deutsch, Logos, neu.

Im Hinblick auf eine empirisch fundierte Weiterentwicklung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss fokussiert die didaktische Forschung im Fach Physik bisher verstärkt auf die Kompetenzmodellierung in der Mittelstufe. Vor dem Hintergrund der geplanten Entwicklung abiturbezogener Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern besteht für das Fach Physik in der gymnasialen Oberstufe ein dringender Forschungsbedarf - hierfür liegt bislang kein empirisch abgesichertes Kompetenzmodell vor. In der vorliegenden Arbeit wurde diesem Forschungsbedarf nachgegangen. Im Sinne eines zur Mittelstufe anschlussfähigen Ansatzes wurde die Struktur des zur Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I eingesetzten Kompetenzmodells [ESNaS-Modell] aufgriffen und oberstufenspezifisch ausdifferenziert. Zur Validierung wurde ein modellspezifischer Leistungstest entwickelt und Leistungs- und Grundkursen der Jahrgangsstufe 13 zur Bearbeitung vorgelegt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass durch das Modell physikspezifische Fähigkeiten erfasst werden. Sowohl die Schulnoten im Fach Physik als auch die gezeigten Fähigkeiten in einem Test, bestehend aus TIMSS/III Items, korrelieren entsprechend hoch mit den Ergebnissen des modellbezogenen Leistungstests. Ähnlich wie in der Mittelstufe erweist sich die Komplexität auch in der gymnasialen Oberstufe als eine bedeutende Dimension zur Erfassung und Beschreibung der Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern.
2
9783832535025 - Felix Schoppmeier: Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe. Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen
Felix Schoppmeier

Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe. Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Italien DE NW

ISBN: 9783832535025 bzw. 3832535020, in Deutsch, Logos Verlag Berlin, neu.

36,00 + Versand: 6,00 = 42,00
unverbindlich
Lieferung aus: Italien, Generalmente spedito in 1-2 giorni lavorativi.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Im Hinblick auf eine empirisch fundierte Weiterentwicklung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss fokussiert die didaktische Forschung im Fach Physik bisher verstärkt auf die Kompetenzmodellierung in der Mittelstufe. Vor dem Hintergrund der geplanten Entwicklung abiturbezogener Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern besteht für das Fach Physik in der gymnasialen Oberstufe ein dringender Forschungsbedarf - hierfür liegt bislang kein empirisch abgesichertes Kompetenzmodell vor. In der vorliegenden Arbeit wurde diesem Forschungsbedarf nachgegangen. Im Sinne eines zur Mittelstufe anschlussfähigen Ansatzes wurde die Struktur des zur Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I eingesetzten Kompetenzmodells [ESNaS-Modell] aufgriffen und oberstufenspezifisch ausdifferenziert. Zur Validierung wurde ein modellspezifischer Leistungstest entwickelt und Leistungs- und Grundkursen der Jahrgangsstufe 13 zur Bearbeitung vorgelegt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass durch das Modell physikspezifische Fähigkeiten erfasst werden. Sowohl die Schulnoten im Fach Physik als auch die gezeigten Fähigkeiten in einem Test, bestehend aus TIMSS/III Items, korrelieren entsprechend hoch mit den Ergebnissen des modellbezogenen Leistungstests. Ähnlich wie in der Mittelstufe erweist sich die Komplexität auch in der gymnasialen Oberstufe als eine bedeutende Dimension zur Erfassung und Beschreibung der Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Copertina flessibile, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Libro, Publiziert: 2013, Studio: Logos Verlag Berlin.
3
9783832535025 - Felix Schoppmeier: Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe: Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 153)
Felix Schoppmeier

Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe: Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 153) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832535025 bzw. 3832535020, Band: 153, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783832535025 - Felix Schoppmeier: Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe: Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen (Studien zum Physik- und Chemielernen)
Felix Schoppmeier

Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe: Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen (Studien zum Physik- und Chemielernen) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832535025 bzw. 3832535020, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.

36,00 + Versand: 3,00 = 39,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783832535025 - Schoppmeier, Felix: Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe - Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen
Schoppmeier, Felix

Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe - Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832535025 bzw. 3832535020, in Deutsch, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.

36,00 + Versand: 3,00 = 39,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…