Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe: Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 153)
5 Angebote vergleichen
Preise | Juli 16 | Aug. 16 | März 19 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 36,00 | € 36,00 | € 36,00 |
Nachfrage |
1
| Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe | Logos | 2013
DE NW
ISBN: 9783832535025 bzw. 3832535020, in Deutsch, Logos, neu.
Im Hinblick auf eine empirisch fundierte Weiterentwicklung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss fokussiert die didaktische Forschung im Fach Physik bisher verstärkt auf die Kompetenzmodellierung in der Mittelstufe. Vor dem Hintergrund der geplanten Entwicklung abiturbezogener Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern besteht für das Fach Physik in der gymnasialen Oberstufe ein dringender Forschungsbedarf - hierfür liegt bislang kein empirisch abgesichertes Kompetenzmodell vor. In der vorliegenden Arbeit wurde diesem Forschungsbedarf nachgegangen. Im Sinne eines zur Mittelstufe anschlussfähigen Ansatzes wurde die Struktur des zur Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I eingesetzten Kompetenzmodells [ESNaS-Modell] aufgriffen und oberstufenspezifisch ausdifferenziert. Zur Validierung wurde ein modellspezifischer Leistungstest entwickelt und Leistungs- und Grundkursen der Jahrgangsstufe 13 zur Bearbeitung vorgelegt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass durch das Modell physikspezifische Fähigkeiten erfasst werden. Sowohl die Schulnoten im Fach Physik als auch die gezeigten Fähigkeiten in einem Test, bestehend aus TIMSS/III Items, korrelieren entsprechend hoch mit den Ergebnissen des modellbezogenen Leistungstests. Ähnlich wie in der Mittelstufe erweist sich die Komplexität auch in der gymnasialen Oberstufe als eine bedeutende Dimension zur Erfassung und Beschreibung der Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern.
2
Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe. Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen (2013)
DE NW
ISBN: 9783832535025 bzw. 3832535020, in Deutsch, Logos Verlag Berlin, neu.
Lieferung aus: Italien, Generalmente spedito in 1-2 giorni lavorativi.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Im Hinblick auf eine empirisch fundierte Weiterentwicklung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss fokussiert die didaktische Forschung im Fach Physik bisher verstärkt auf die Kompetenzmodellierung in der Mittelstufe. Vor dem Hintergrund der geplanten Entwicklung abiturbezogener Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern besteht für das Fach Physik in der gymnasialen Oberstufe ein dringender Forschungsbedarf - hierfür liegt bislang kein empirisch abgesichertes Kompetenzmodell vor. In der vorliegenden Arbeit wurde diesem Forschungsbedarf nachgegangen. Im Sinne eines zur Mittelstufe anschlussfähigen Ansatzes wurde die Struktur des zur Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I eingesetzten Kompetenzmodells [ESNaS-Modell] aufgriffen und oberstufenspezifisch ausdifferenziert. Zur Validierung wurde ein modellspezifischer Leistungstest entwickelt und Leistungs- und Grundkursen der Jahrgangsstufe 13 zur Bearbeitung vorgelegt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass durch das Modell physikspezifische Fähigkeiten erfasst werden. Sowohl die Schulnoten im Fach Physik als auch die gezeigten Fähigkeiten in einem Test, bestehend aus TIMSS/III Items, korrelieren entsprechend hoch mit den Ergebnissen des modellbezogenen Leistungstests. Ähnlich wie in der Mittelstufe erweist sich die Komplexität auch in der gymnasialen Oberstufe als eine bedeutende Dimension zur Erfassung und Beschreibung der Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Copertina flessibile, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Libro, Publiziert: 2013, Studio: Logos Verlag Berlin.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Im Hinblick auf eine empirisch fundierte Weiterentwicklung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss fokussiert die didaktische Forschung im Fach Physik bisher verstärkt auf die Kompetenzmodellierung in der Mittelstufe. Vor dem Hintergrund der geplanten Entwicklung abiturbezogener Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern besteht für das Fach Physik in der gymnasialen Oberstufe ein dringender Forschungsbedarf - hierfür liegt bislang kein empirisch abgesichertes Kompetenzmodell vor. In der vorliegenden Arbeit wurde diesem Forschungsbedarf nachgegangen. Im Sinne eines zur Mittelstufe anschlussfähigen Ansatzes wurde die Struktur des zur Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I eingesetzten Kompetenzmodells [ESNaS-Modell] aufgriffen und oberstufenspezifisch ausdifferenziert. Zur Validierung wurde ein modellspezifischer Leistungstest entwickelt und Leistungs- und Grundkursen der Jahrgangsstufe 13 zur Bearbeitung vorgelegt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass durch das Modell physikspezifische Fähigkeiten erfasst werden. Sowohl die Schulnoten im Fach Physik als auch die gezeigten Fähigkeiten in einem Test, bestehend aus TIMSS/III Items, korrelieren entsprechend hoch mit den Ergebnissen des modellbezogenen Leistungstests. Ähnlich wie in der Mittelstufe erweist sich die Komplexität auch in der gymnasialen Oberstufe als eine bedeutende Dimension zur Erfassung und Beschreibung der Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Copertina flessibile, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Libro, Publiziert: 2013, Studio: Logos Verlag Berlin.
3
Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe: Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 153) (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783832535025 bzw. 3832535020, Band: 153, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe: Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen (Studien zum Physik- und Chemielernen) (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783832535025 bzw. 3832535020, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Physikkompetenz in der gymnasialen Oberstufe - Entwicklung und Validierung eines Kompetenzstrukturmodells für den Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen
DE PB NW
ISBN: 9783832535025 bzw. 3832535020, in Deutsch, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…