Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg: Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 120)
7 Angebote vergleichen
Preise | 2015 | 2016 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 36,50 | € 36,50 | € 36,50 |
Nachfrage |
1
Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg - Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit (2011)
FR NW
ISBN: 9783832530068 bzw. 3832530061, in Französisch, Logos Verlag Berlin, neu.
Lieferung aus: Frankreich, Expédition sous 1 à 2 jours ouvrés.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Studie steht die Untersuchung des Einflusses der fachlichen Qualität von Schüleräußerungen auf den Lernerfolg. Hierzu wurden zunächst bereits existierende Videos von experimentellen Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht reanalysiert, um die Kommunikationsmerkmale besonders erfolgreicher Kleingruppen beschreiben zu können. Zu diesem Zweck wurde ein Kategoriensystem entwickelt, das die fachliche Qualität von Schüleräußerungen in verschiedenen Kategorien (Richtigkeit, Komplexität, kognitive Prozesse) erfasst. Basierend auf den Ergebnissen der Reanalyse wurden anschließend die Instruktionen mit dem Ziel einer Förderung hochwertiger Redeanteile zwischen den Gruppenmitgliedern überarbeitet. Die Lernwirksamkeit dieser veränderten Instruktionen wurde im Rahmen einer Interventionsstudie mit Hilfe von fachspezifischen Leistungstests geprüft. Die Interventionsstudie erfolgte an 12 Gymnasien in NRW (N = 192 Schülerinnen und Schüler). Die Veränderung der Kommunikationsprozesse wurde durch eine kategoriengeleitete, videobasierte Analyse der Verhaltensbeobachtungen erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Optimierung der Qualität der fachlichen Äußerungen durch die Instruktionen möglich war. Zudem konnte gezeigt werden, dass durch die optimierten Kommunikationsanteile vor allem das komplexere Zusammenhangswissen gefördert werden konnte. Broché, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2011-12-10, Studio: Logos Verlag Berlin.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Studie steht die Untersuchung des Einflusses der fachlichen Qualität von Schüleräußerungen auf den Lernerfolg. Hierzu wurden zunächst bereits existierende Videos von experimentellen Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht reanalysiert, um die Kommunikationsmerkmale besonders erfolgreicher Kleingruppen beschreiben zu können. Zu diesem Zweck wurde ein Kategoriensystem entwickelt, das die fachliche Qualität von Schüleräußerungen in verschiedenen Kategorien (Richtigkeit, Komplexität, kognitive Prozesse) erfasst. Basierend auf den Ergebnissen der Reanalyse wurden anschließend die Instruktionen mit dem Ziel einer Förderung hochwertiger Redeanteile zwischen den Gruppenmitgliedern überarbeitet. Die Lernwirksamkeit dieser veränderten Instruktionen wurde im Rahmen einer Interventionsstudie mit Hilfe von fachspezifischen Leistungstests geprüft. Die Interventionsstudie erfolgte an 12 Gymnasien in NRW (N = 192 Schülerinnen und Schüler). Die Veränderung der Kommunikationsprozesse wurde durch eine kategoriengeleitete, videobasierte Analyse der Verhaltensbeobachtungen erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Optimierung der Qualität der fachlichen Äußerungen durch die Instruktionen möglich war. Zudem konnte gezeigt werden, dass durch die optimierten Kommunikationsanteile vor allem das komplexere Zusammenhangswissen gefördert werden konnte. Broché, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2011-12-10, Studio: Logos Verlag Berlin.
2
| Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg | Logos | 2011
DE NW
ISBN: 9783832530068 bzw. 3832530061, in Deutsch, Logos, neu.
Im Mittelpunkt der hier vorgestellten Studie steht die Untersuchung des Einflusses der fachlichen Qualität von Schüleräußerungen auf den Lernerfolg. Hierzu wurden zunächst bereits existierende Videos von experimentellen Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht reanalysiert, um die Kommunikationsmerkmale besonders erfolgreicher Kleingruppen beschreiben zu können. Zu diesem Zweck wurde ein Kategoriensystem entwickelt, das die fachliche Qualität von Schüleräußerungen in verschiedenen Kategorien (Richtigkeit, Komplexität, kognitive Prozesse) erfasst. Basierend auf den Ergebnissen der Reanalyse wurden anschließend die Instruktionen mit dem Ziel einer Förderung hochwertiger Redeanteile zwischen den Gruppenmitgliedern überarbeitet. Die Lernwirksamkeit dieser veränderten Instruktionen wurde im Rahmen einer Interventionsstudie mit Hilfe von fachspezifischen Leistungstests geprüft. Die Interventionsstudie erfolgte an 12 Gymnasien in NRW (N = 192 Schülerinnen und Schüler). Die Veränderung der Kommunikationsprozesse wurde durch eine kategoriengeleitete, videobasierte Analyse der Verhaltensbeobachtungen erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Optimierung der Qualität der fachlichen Äußerungen durch die Instruktionen möglich war. Zudem konnte gezeigt werden, dass durch die optimierten Kommunikationsanteile vor allem das komplexere Zusammenhangswissen gefördert werden konnte.
3
Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg: Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit (Studien zum Physik- und Chemielernen) (2011)
DE PB NW
ISBN: 9783832530068 bzw. 3832530061, in Deutsch, 196 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg: Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 120) (2011)
DE PB NW
ISBN: 9783832530068 bzw. 3832530061, in Deutsch, 196 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Logos Berlin, Taschenbuch, Publiziert: 2011-12-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Logos Berlin, Taschenbuch, Publiziert: 2011-12-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
5
Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg - Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit
DE PB NW
ISBN: 9783832530068 bzw. 3832530061, in Deutsch, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
6
Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg - Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit
DE PB NW
ISBN: 9783832530068 bzw. 3832530061, in Deutsch, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…