Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive: Die Sicht von Lehrkräften und . (Studien zum Physik- und Chemielernen)
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 40,50 (vom 29.10.2016)
1
9783832519223 - Geyer: | Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive | Logos | 2008
Geyer

| Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive | Logos | 2008

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832519223 bzw. 383251922X, in Deutsch, Logos, neu.

Verschiedene Studien deuten auf geringe Interessen an naturwissenschaftlichen Fächern und negative Interessenverläufe von deutschen Schülerinnen und Schülern hin. Eine Möglichkeit diesen Negativtrends entgegenzuwirken, könnte u.U. die Einbindung außerschulischer Lernorte, wie z.B. Museen und Science Center darstellen, die in der Förderung von Interessen eines ihrer wichtigsten Ziele sehen. Bisher liegt zu diesen Lernorten jedoch nur wenig pädagogisch-psychologische Forschung vor. In der vorliegenden Arbeit wurde auf der Basis der Selbstbestimungstheorie von Deci und Ryan sowie der Person-Gegenstands-Theorie des Interesses von Schiefele, Krapp und Prenzel aus theoretischer Sicht ein motivationsförderliches Potential dieser Lernorte identifiziert. Zudem wurde anhand von zwei Studien untersucht, inwieweit dieses Potential im gymnasialen naturwissenschaftlichen Unterricht genutzt wird. An einer postalischen Befragung zur Nutzung und Gestaltung von Museumsbesuchen (Studie I) nahmen 227 Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer teil. In Studie II wurden 344 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe hinsichtlich motivationaler Variablen und Gestaltungsaspekten im Anschluss an einen Museums-/Science Center-Besuch schriftlich befragt. Die Ergebnisse beider Studien ergaben u.A. eine Diskrepanz zwischen der Besuchsgestaltung durch die Lehrkraft und tatsächlich motivationsförderlichen Gestaltungsaspekten für Schülerinnen und Schüler. Damit weisen sie auf Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Nutzung dieser Lernorte hin.
2
9783832519223 - Claudia Geyer: Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive: Die Sicht von Lehrkräften und . (Studien zum Physik- und Chemielernen)
Claudia Geyer

Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive: Die Sicht von Lehrkräften und . (Studien zum Physik- und Chemielernen) (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832519223 bzw. 383251922X, in Deutsch, 257 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.

40,50 + Versand: 3,00 = 43,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
9783832519223 - Claudia Geyer: Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive: Die Sicht von Lehrkräften und . zum Physik- und Chemielernen, Band 77)
Claudia Geyer

Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive: Die Sicht von Lehrkräften und . zum Physik- und Chemielernen, Band 77) (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832519223 bzw. 383251922X, Band: 77, in Deutsch, 257 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783832519223 - Geyer, Claudia: Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive - Die Sicht von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern
Geyer, Claudia

Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive - Die Sicht von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832519223 bzw. 383251922X, in Deutsch, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.

40,50 + Versand: 3,00 = 43,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
5
9783832519223 - Geyer, Claudia: Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive - Die Sicht von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern
Geyer, Claudia

Museums- und Science Center-Besuche im naturwissenschaftlichen Unterricht aus einer motivationalen Perspektive - Die Sicht von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832519223 bzw. 383251922X, in Deutsch, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.

40,50 + Versand: 2,00 = 42,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware.
Lade…