Kooperatives Arbeiten im Chemieunterricht - Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Säure-Base-Thematik
8 Angebote vergleichen
Preise | Okt. 16 | Juni 18 | Dez. 18 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 40,50 | € 42,68 | € 33,16 |
Nachfrage |
Kooperatives Arbeiten Im Chemieunterricht - Entwicklung Und Evaluation Einer Interventionsstudie Zur Saure-Base-Thematik (2005)
ISBN: 9783832510275 bzw. 3832510273, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Verlag Berlin, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, calibris.
Kooperatives Arbeiten gilt - nicht zuletzt seit Veröffentlichung der Ergebnisse der TIMSS-Videostudie - als eine Möglichkeit, die methodische Variabilität des Unterrichts aufzuweiten. Die vorliegende Arbeit leistet mit einer speziell auf die Bedürfnisse eines experimentellen Chemieunterrichts ausgerichteten Methode einen Beitrag zur Behebung dieses Defizits. Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms »BIQUA« wurde eine chemiedidaktische Interventionsstudie für die siebte Jahrgangstufe des Gymnasiums zum Themenbereich saure und basische Lösungen entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Gegenstand der unterrichtlichen Intervention ist eine kooperative Kleingruppenarbeitsphase, in welcher die Schüler zu einer gegebenen Problemstellung Hypothesen aufstellen und selbstständig ein Experiment zur Prüfung der Hypothese entwickeln und durch-führen sollen. Die Untersuchung wurde als Quasi-Experiment mit Kontrollgruppe und unter Kontrolle der Variablen »Lehrperson«, »Inhaltsbereich«~und »time-on-task«~durchgeführt. Als abhängige Variable wurde der Leistungszuwachs der Lernenden mit einem Pre-, Post-, Follow-up-Test erhoben. Die Ergebnisse belegen signifikante Leistungsvorteile für die schulische Intervention bei moderater Effektgröße. Unter Kontrolle der treatmentüberdauernden Chemieleistung (Zeugnisnote) sind für die Unterrichtsintervention weiterhin ATI-Effekte zugunsten der Testergebnisse leistungsschwacher Schüler nachweisbar, ohne das hiervon mittlere und gute Schüler negativ betroffen wären. Die zusätzlich durchgeführten Videoanalysen der Unterrichtssituationen belegen für die schulische Intervention eine hohe Schüleraktivität, zeigen aber auch Vorteile in Hinblick auf die Strukturierung der Problemlösung beim lehrerzentrierten Frontalunterricht. Paperback, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-08-15, Studio: Logos Verlag Berlin.
Kooperatives Arbeiten Im Chemieunterricht - Entwicklung Und Evaluation Einer Interventionsstudie Zur Saure-Base-Thematik (2005)
ISBN: 9783832510275 bzw. 3832510273, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Verlag Berlin, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin GmbH.
Kooperatives Arbeiten gilt - nicht zuletzt seit Veröffentlichung der Ergebnisse der TIMSS-Videostudie - als eine Möglichkeit, die methodische Variabilität des Unterrichts aufzuweiten. Die vorliegende Arbeit leistet mit einer speziell auf die Bedürfnisse eines experimentellen Chemieunterrichts ausgerichteten Methode einen Beitrag zur Behebung dieses Defizits. Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms »BIQUA« wurde eine chemiedidaktische Interventionsstudie für die siebte Jahrgangstufe des Gymnasiums zum Themenbereich saure und basische Lösungen entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Gegenstand der unterrichtlichen Intervention ist eine kooperative Kleingruppenarbeitsphase, in welcher die Schüler zu einer gegebenen Problemstellung Hypothesen aufstellen und selbstständig ein Experiment zur Prüfung der Hypothese entwickeln und durch-führen sollen. Die Untersuchung wurde als Quasi-Experiment mit Kontrollgruppe und unter Kontrolle der Variablen »Lehrperson«, »Inhaltsbereich«~und »time-on-task«~durchgeführt. Als abhängige Variable wurde der Leistungszuwachs der Lernenden mit einem Pre-, Post-, Follow-up-Test erhoben. Die Ergebnisse belegen signifikante Leistungsvorteile für die schulische Intervention bei moderater Effektgröße. Unter Kontrolle der treatmentüberdauernden Chemieleistung (Zeugnisnote) sind für die Unterrichtsintervention weiterhin ATI-Effekte zugunsten der Testergebnisse leistungsschwacher Schüler nachweisbar, ohne das hiervon mittlere und gute Schüler negativ betroffen wären. Die zusätzlich durchgeführten Videoanalysen der Unterrichtssituationen belegen für die schulische Intervention eine hohe Schüleraktivität, zeigen aber auch Vorteile in Hinblick auf die Strukturierung der Problemlösung beim lehrerzentrierten Frontalunterricht. Paperback, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-08-15, Studio: Logos Verlag Berlin.
Kooperatives Arbeiten Im Chemieunterricht - Entwicklung Und Evaluation Einer Interventionsstudie Zur Saure-Base-Thematik (Studien Zum Physik- Und Chemielernen) (2005)
ISBN: 9783832510275 bzw. 3832510273, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Verlag Berlin, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Kooperatives Arbeiten gilt - nicht zuletzt seit Veröffentlichung der Ergebnisse der TIMSS-Videostudie - als eine Möglichkeit, die methodische Variabilität des Unterrichts aufzuweiten. Die vorliegende Arbeit leistet mit einer speziell auf die Bedürfnisse eines experimentellen Chemieunterrichts ausgerichteten Methode einen Beitrag zur Behebung dieses Defizits. Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms »BIQUA« wurde eine chemiedidaktische Interventionsstudie für die siebte Jahrgangstufe des Gymnasiums zum Themenbereich saure und basische Lösungen entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Gegenstand der unterrichtlichen Intervention ist eine kooperative Kleingruppenarbeitsphase, in welcher die Schüler zu einer gegebenen Problemstellung Hypothesen aufstellen und selbstständig ein Experiment zur Prüfung der Hypothese entwickeln und durch-führen sollen. Die Untersuchung wurde als Quasi-Experiment mit Kontrollgruppe und unter Kontrolle der Variablen »Lehrperson«, »Inhaltsbereich«~und »time-on-task«~durchgeführt. Als abhängige Variable wurde der Leistungszuwachs der Lernenden mit einem Pre-, Post-, Follow-up-Test erhoben. Die Ergebnisse belegen signifikante Leistungsvorteile für die schulische Intervention bei moderater Effektgröße. Unter Kontrolle der treatmentüberdauernden Chemieleistung (Zeugnisnote) sind für die Unterrichtsintervention weiterhin ATI-Effekte zugunsten der Testergebnisse leistungsschwacher Schüler nachweisbar, ohne das hiervon mittlere und gute Schüler negativ betroffen wären. Die zusätzlich durchgeführten Videoanalysen der Unterrichtssituationen belegen für die schulische Intervention eine hohe Schüleraktivität, zeigen aber auch Vorteile in Hinblick auf die Strukturierung der Problemlösung beim lehrerzentrierten Frontalunterricht. Paperback, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-08-15, Freigegeben: 2005-08-15, Studio: Logos Verlag Berlin.
Kooperatives Arbeiten Im Chemieunterricht - Entwicklung Und Evaluation Einer Interventionsstudie Zur Saure-Base-Thematik (Studien Zum Physik- Und Chemielernen) (2005)
ISBN: 9783832510275 bzw. 3832510273, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Verlag Berlin, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, rbmbooks.
Kooperatives Arbeiten gilt - nicht zuletzt seit Veröffentlichung der Ergebnisse der TIMSS-Videostudie - als eine Möglichkeit, die methodische Variabilität des Unterrichts aufzuweiten. Die vorliegende Arbeit leistet mit einer speziell auf die Bedürfnisse eines experimentellen Chemieunterrichts ausgerichteten Methode einen Beitrag zur Behebung dieses Defizits. Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms »BIQUA« wurde eine chemiedidaktische Interventionsstudie für die siebte Jahrgangstufe des Gymnasiums zum Themenbereich saure und basische Lösungen entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Gegenstand der unterrichtlichen Intervention ist eine kooperative Kleingruppenarbeitsphase, in welcher die Schüler zu einer gegebenen Problemstellung Hypothesen aufstellen und selbstständig ein Experiment zur Prüfung der Hypothese entwickeln und durch-führen sollen. Die Untersuchung wurde als Quasi-Experiment mit Kontrollgruppe und unter Kontrolle der Variablen »Lehrperson«, »Inhaltsbereich«~und »time-on-task«~durchgeführt. Als abhängige Variable wurde der Leistungszuwachs der Lernenden mit einem Pre-, Post-, Follow-up-Test erhoben. Die Ergebnisse belegen signifikante Leistungsvorteile für die schulische Intervention bei moderater Effektgröße. Unter Kontrolle der treatmentüberdauernden Chemieleistung (Zeugnisnote) sind für die Unterrichtsintervention weiterhin ATI-Effekte zugunsten der Testergebnisse leistungsschwacher Schüler nachweisbar, ohne das hiervon mittlere und gute Schüler negativ betroffen wären. Die zusätzlich durchgeführten Videoanalysen der Unterrichtssituationen belegen für die schulische Intervention eine hohe Schüleraktivität, zeigen aber auch Vorteile in Hinblick auf die Strukturierung der Problemlösung beim lehrerzentrierten Frontalunterricht. Paperback, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-08-15, Freigegeben: 2005-08-15, Studio: Logos Verlag Berlin.
Kooperatives Arbeiten Im Chemieunterricht - Entwicklung Und Evaluation Einer Interventionsstudie Zur Saure-Base-Thematik (Studien Zum Physik- Und Chemielernen) (German Edition) (2005)
ISBN: 9783832510275 bzw. 3832510273, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Verlag Berlin, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin GmbH.
Kooperatives Arbeiten gilt - nicht zuletzt seit Veroffentlichung der Ergebnisse der TIMSS-Videostudie - als eine Moglichkeit, die methodische Variabilitat des Unterrichts aufzuweiten. Die vorliegende Arbeit leistet mit einer speziell auf die Bedurfnisse eines experimentellen Chemieunterrichts ausgerichteten Methode einen Beitrag zur Behebung dieses Defizits. Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "BIQUA" wurde eine chemiedidaktische Interventionsstudie fur die siebte Jahrgangstufe des Gymnasiums zum Themenbereich saure und basische Losungen entwickelt, durchgefuhrt und evaluiert. Gegenstand der unterrichtlichen Intervention ist eine kooperative Kleingruppenarbeitsphase, in welcher die Schuler zu einer gegebenen Problemstellung Hypothesen aufstellen und selbststandig ein Experiment zur Prufung der Hypothese entwickeln und durch-fuhren sollen. Die Untersuchung wurde als Quasi-Experiment mit Kontrollgruppe und unter Kontrolle der Variablen "Lehrperson," "Inhaltsbereich" und "time-on-task" durchgefuhrt. Als abhangige Variable wurde der Leistungszuwachs der Lernenden mit einem Pre-, Post-, Follow-up-Test erhoben. Die Ergebnisse belegen signifikante Leistungsvorteile fur die schulische Intervention bei moderater Effektgrosse. Unter Kontrolle der treatmentuberdauernden Chemieleistung (Zeugnisnote) sind fur die Unterrichtsintervention weiterhin ATI-Effekte zugunsten der Testergebnisse leistungsschwacher Schuler nachweisbar, ohne das hiervon mittlere und gute Schuler negativ betroffen waren. Die zusatzlich durchgefuhrten Videoanalysen der Unterrichtssituationen belegen fur die schulische Intervention eine hohe Schuleraktivitat, zeigen aber auch Vorteile in Hinblick auf die Strukturierung der Problemlosung beim lehrerzentrierten Frontalunterricht. Paperback, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-08-15, Studio: Logos Verlag Berlin.
Kooperatives Arbeiten im Chemieunterricht - Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Säure-Base-Thematik (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 45) (2005)
ISBN: 9783832510275 bzw. 3832510273, Band: 45, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Versandbuchhandel Derckum.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Kooperatives Arbeiten im Chemieunterricht - Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Säure-Base-Thematik (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 45) (2005)
ISBN: 9783832510275 bzw. 3832510273, Band: 45, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Logos Verlag Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Kooperatives Arbeiten im Chemieunterricht - Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Säure-Base-Thematik (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 45) (2005)
ISBN: 9783832510275 bzw. 3832510273, Band: 45, in Deutsch, 163 Seiten, Logos Berlin, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Versandbuchhandel Derckum.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen