Controlling Von Customer Relationship Management-Projekten - Informationsgrundlagen Zur Steuerung Und Bewertung Von Crm-Projekten - (German Edition)
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9783832510114 - Martina Kammerer: Controlling Von Customer Relationship Management-Projekten - Informationsgrundlagen Zur Steuerung Und Bewertung Von Crm-Projekten -
Martina Kammerer

Controlling Von Customer Relationship Management-Projekten - Informationsgrundlagen Zur Steuerung Und Bewertung Von Crm-Projekten - (2005)

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ISBN: 9783832510114 bzw. 3832510117, in Deutsch, 327 Seiten, Logos Verlag Berlin, Taschenbuch, gebraucht.

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Das Erfolgspotenzial von CRM bleibt nach wie vor unangefochten, und wird von immer mehr Unternehmen erkannt. Gedämpft wird die anfängliche Euphorie jedoch zunehmend durch nicht erfüllte Erwartungen an die CRM-Einführung, die sich v.A. in nicht oder kaum eingetretenen Unternehmenswertsteigerungen offenbaren. Als Hauptursache kann hierbei das Fehlen eines umfassenden Controlling- und damit Steuerungswerkzeuges für CRM-Projekte identifiziert werden. Ziel der vorliegen Arbeit war daher, die Praxis gezielt durch die Entwicklung eines integrierten und operationalen CRM-Controlling-Instrumentariums zu unterstützen um dadurch die Erfolgsquote von CRM-Projekten zu steigern. Aufbauend auf praktischen Erkenntnissen eines Workshops mit namhaften Vertretern der Unternehmenspraxis einerseits sowie einer theoretischen Analyse der gesamten CRM-Wirkungskette andererseits entwickelte Martina Kammerer eine umfassende CRM-Scorecard zur Steuerung und Bewertung von CRM-Projekten. Diese enthält eine Vielzahl aussagekräftiger Kennzahlen zur Operationalisierung der gesamten Wirkungskette, aus der Unternehmen die für das eigene CRM-Projekt geeigneten selektieren können. Insbesondere im Hinblick auf das das CRM-Controlling dominierende Problem der Zurechenbarkeit der im Unternehmen eingetretenen Veränderungen auf das CRM-Projekt wurden im Anschluss theoretische und empirische Fundierungen für die wichtigsten Wirkungsbeziehungen zwischen Teilelementen der Scorecard vorgestellt. Zusätzlich sind die Ergebnisse einer Umfrage bei CRM-anwendenden Unternehmen in die Arbeit eingeflossen, um aus der Praxis erfolgreiche CRM-Controlling-Maßnahmen zu identifizieren und dadurch konkrete Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Um den Aufwand zur unternehmensindividuellen Adaption und Implementierung der entwickelten CRM-Scorecard sowie zur kontinuierlichen Pflege des CRM-Controllings weiter zu reduzieren, wurde die Scorecard im Anschluss in Microsoft CRM umgesetzt. Das Ergebnis er, Paperback, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-09-30, Freigegeben: 2005-09-30, Studio: Logos Verlag Berlin.
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Kammerer

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Das Erfolgspotenzial von CRM bleibt nach wie vor unangefochten, und wird von immer mehr Unternehmen erkannt. Gedämpft wird die anfängliche Euphorie jedoch zunehmend durch nicht erfüllte Erwartungen an die CRM-Einführung, die sich v.A. in nicht oder kaum eingetretenen Unternehmenswertsteigerungen offenbaren. Als Hauptursache kann hierbei das Fehlen eines umfassenden Controlling- und damit Steuerungswerkzeuges für CRM-Projekte identifiziert werden. Ziel der vorliegen Arbeit war daher, die Praxis gezielt durch die Entwicklung eines integrierten und operationalen CRM-Controlling-Instrumentariums zu unterstützen um dadurch die Erfolgsquote von CRM-Projekten zu steigern. Aufbauend auf praktischen Erkenntnissen eines Workshops mit namhaften Vertretern der Unternehmenspraxis einerseits sowie einer theoretischen Analyse der gesamten CRM-Wirkungskette andererseits entwickelte Martina Kammerer eine umfassende CRM-Scorecard zur Steuerung und Bewertung von CRM-Projekten. Diese enthält eine Vielzahl aussagekräftiger Kennzahlen zur Operationalisierung der gesamten Wirkungskette, aus der Unternehmen die für das eigene CRM-Projekt geeigneten selektieren können. Insbesondere im Hinblick auf das das CRM-Controlling dominierende Problem der Zurechenbarkeit der im Unternehmen eingetretenen Veränderungen auf das CRM-Projekt wurden im Anschluss theoretische und empirische Fundierungen für die wichtigsten Wirkungsbeziehungen zwischen Teilelementen der Scorecard vorgestellt. Zusätzlich sind die Ergebnisse einer Umfrage bei CRM-anwendenden Unternehmen in die Arbeit eingeflossen, um aus der Praxis erfolgreiche CRM-Controlling-Maßnahmen zu identifizieren und dadurch konkrete Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Um den Aufwand zur unternehmensindividuellen Adaption und Implementierung der entwickelten CRM-Scorecard sowie zur kontinuierlichen Pflege des CRM-Controllings weiter zu reduzieren, wurde die Scorecard im Anschluss in Microsoft CRM umgesetzt. Das Ergebnis ermöglicht ein umfassendes und zugleich weitgehend automatisiertes Controlling der gesamten CRM-Wirkungskette im Hinblick auf eine erfolgsoptimierende und zugleich wirtschaftliche Steuerung des CRM.
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Das Erfolgspotenzial von CRM bleibt nach wie vor unangefochten, und wird von immer mehr Unternehmen erkannt. Gedampft wird die anfangliche Euphorie jedoch zunehmend durch nicht erfullte Erwartungen an die CRM-Einfuhrung, die sich v.A. in nicht oder kaum eingetretenen Unternehmenswertsteigerungen offenbaren. Als Hauptursache kann hierbei das Fehlen eines umfassenden Controlling- und damit Steuerungswerkzeuges fur CRM-Projekte identifiziert werden. Ziel der vorliegen Arbeit war daher, die Praxis gezielt durch die Entwicklung eines integrierten und operationalen CRM-Controlling-Instrumentariums zu unterstutzen um dadurch die Erfolgsquote von CRM-Projekten zu steigern. Aufbauend auf praktischen Erkenntnissen eines Workshops mit namhaften Vertretern der Unternehmenspraxis einerseits sowie einer theoretischen Analyse der gesamten CRM-Wirkungskette andererseits entwickelte Martina Kammerer eine umfassende CRM-Scorecard zur Steuerung und Bewertung von CRM-Projekten. Diese enthalt eine Vielzahl aussagekraftiger Kennzahlen zur Operationalisierung der gesamten Wirkungskette, aus der Unternehmen die fur das eigene CRM-Projekt geeigneten selektieren konnen. Insbesondere im Hinblick auf das das CRM-Controlling dominierende Problem der Zurechenbarkeit der im Unternehmen eingetretenen Veranderungen auf das CRM-Projekt wurden im Anschluss theoretische und empirische Fundierungen fur die wichtigsten Wirkungsbeziehungen zwischen Teilelementen der Scorecard vorgestellt. Zusatzlich sind die Ergebnisse einer Umfrage bei CRM-anwendenden Unternehmen in die Arbeit eingeflossen, um aus der Praxis erfolgreiche CRM-Controlling-Massnahmen zu identifizieren und dadurch konkrete Handlungsempfehlungen ableiten zu konnen. Um den Aufwand zur unternehmensindividuellen Adaption und Implementierung der entwickelten CRM-Scorecard sowie zur kontinuierlichen Pflege des CRM-Controllings weiter zu reduzieren, wurde die Scorecard im Anschluss in Microsoft CRM umgesetzt. Das Ergebnis ermoglicht ein umfassendes und zugleich weitgehend automatisiertes Controlling der gesamten CRM-Wirkungskette im Hinblick auf eine erfolgsoptimierende und zugleich wirtschaftliche Steuerung des CRM. Paperback, Label: Logos Verlag Berlin, Logos Verlag Berlin, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-09-30, Studio: Logos Verlag Berlin.
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