Literarische Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau in Frank Wedekinds Dramen Erdgeist und Die Büchse der Pandora
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9783832426675 - Martin Bäumer: Literarische Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau in Frank Wedekinds Dramen "Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora"
Martin Bäumer

Literarische Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau in Frank Wedekinds Dramen "Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora"

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ISBN: 9783832426675 bzw. 3832426671, in Deutsch, Diplom.de, neu.

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Magisterarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik, Note: 1,6, Universität Hamburg (Sprachwissenschaften), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:In der vorliegenden Arbeit werden die literarischen Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau in Frank Wedekinds Dramen 'Erdgeist' und 'Die Büchse der Pandora' untersucht. Zunächst soll eine kurze Definition des Begriffs 'gesellschaftliche Stellung' erfolgen. Danach werden die einzelnen Arbeitspunkte und die Vorgehensweise zur Klärung der Fragestellung erläutert. Der Begriff der 'Gesellschaft' wird „als Summe von Individuen, die durch ein Netzwerk sozialer Beziehungen miteinander in Kontakt und Interaktion stehen, bzw. als Summe der sozialen Wechselwirkungen“ definiert. Die 'Stellung' oder die 'soziale Position' eines Individuums ist dabei „ein 'Platz' in einer Gesellschaft oder Gruppe [...]; [sie] wird oft als der statische Aspekt einer Rolle bezeichnet; die gesellschaftliche Definition einer sozialen Position impliziert, dass ihre Träger bestimmten Verhaltenserwartungen ausgesetzt sind“. Eine Frau kann damit als Mitglied der Gesellschaft die Erwartungen erfüllen und eine 'angesehene' oder auch 'notwendige' Stellung einnehmen; sie kann sich aber auch den Forderungen verweigern und eine gesellschaftliche Stellung okkupieren, die ihr normalerweise nicht zugestanden wird oder die sie selbst neu definiert.Die literarischen Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau sollen mit Hilfe der Hauptfigur der Dramen, Lulu, dargestellt werden. In der Arbeit wird nachgewiesen, dass die Lulu-Figur eine sich selbst bewusste und nach Autonomie strebende Frau repräsentiert, der von den sie umgebenden Männern aber der Status eines Objektes zu- und damit der Status eines Individuums abgesprochen wird. Die Männer beanspruchen die Verfügungsgewalt über das 'Objekt' Frau, wobei Lulu in der Sicht der Männer zunächst ***ualobjekt und später ökonomisches Objekt ist. Dieser Anspruch kollidiert mit Lulus Streben nach Autonomie; sie ist nicht bereit, ihren Anspruch auf Selbstbestimmung aufzugeben und nutzt die verschiedenen von den Männern verlangten Rollen, um ihre eigenen Vorstellungen so weit wie möglich durchzusetzen.Gang der Untersuchung:Im ersten Hauptuntersuchungspunkt wird daher die gesellschaftliche Stellung der Frau durch die Darstellung der verschiedenen sozialen Rollen erläutert, die Lulu in den (Ehe)Beziehungen spielt: Kindfrau bei Goll, gesellschaftskonforme Ehefrau bei Schwarz und 'inzestuöse' Geliebte bei Alwa. Lulu versucht durch die Aneignung und Interpretation dieser Rollen ihre gesellschaftliche Stellung im positiven Sinn zu beeinflussen und ihren Anspruch auf Autonomie vor allem im Bereich der ***ualität geltend zu machen. Ein besonderes Augenmerk der Untersuchung liegt dabei auf dem Aspekt, inwieweit Lulu diese Rollen interpretiert, wo Abweichungen und Erweiterungen vorliegen, und wo sich Lulu herkömmlichen Erwartungen in bezug auf die von ihr gespielten Rollen verweigert oder sie vielmehr eine Rolle völlig neu definiert.Die Beziehung zwischen Lulu und Schigolch soll im Rahmen dieses Arbeitspunktes gesondert unter dem Aspekt der Rolle Lulus als mythologischem Wesen betrachtet werden. Hierbei muss zwischen der realen gesellschaftlichen Rolle, die die Figur im Drama spielt, und der Rolle, die die Rezipienten in die Figur hineinprojezieren, unterschieden werden. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Analyse des Prologs zum 'Erdgeist' und eine Auseinandersetzung mit der These, Lulu vertrete den dramatischen Typus der 'Femme Fatale'. Im nächsten Teil der Untersuchung steht das Verhältnis zwischen Lulu und Schön im Mittelpunkt. Am Beispiel dieser Beziehung wird die (Un)Möglichkeit einer gleichberechtigten Beziehung zwischen den Geschlechtern nachgewiesen. Während Schön Lulus Wunschpartner und eine (letztendlich legale) Beziehung zu ihm von Anfang an ihr Ziel ist, begehrt Schön wie die anderen Männer auch das ***ualobjekt Lulu und ist nicht bereit, sie als Individuum anzuerkennen und ihren Autonomieanspruch.
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Magisterarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik, Note: 1,6, Universität Hamburg (Sprachwissenschaften), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:In der vorliegenden Arbeit werden die literarischen Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau in Frank Wedekinds Dramen 'Erdgeist' und 'Die Büchse der Pandora' untersucht. Zunächst soll eine kurze Definition des Begriffs 'gesellschaftliche Stellung' erfolgen. Danach werden die einzelnen Arbeitspunkte und die Vorgehensweise zur Klärung der Fragestellung erläutert. Der Begriff der 'Gesellschaft' wird „als Summe von Individuen, die durch ein Netzwerk sozialer Beziehungen miteinander in Kontakt und Interaktion stehen, bzw. als Summe der sozialen Wechselwirkungen“ definiert. Die 'Stellung' oder die 'soziale Position' eines Individuums ist dabei „ein 'Platz' in einer Gesellschaft oder Gruppe [...]; [sie] wird oft als der statische Aspekt einer Rolle bezeichnet; die gesellschaftliche Definition einer sozialen Position impliziert, dass ihre Träger bestimmten Verhaltenserwartungen ausgesetzt sind“. Eine Frau kann damit als Mitglied der Gesellschaft die Erwartungen erfüllen und eine 'angesehene' oder auch 'notwendige' Stellung einnehmen; sie kann sich aber auch den Forderungen verweigern und eine gesellschaftliche Stellung okkupieren, die ihr normalerweise nicht zugestanden wird oder die sie selbst neu definiert.Die literarischen Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau sollen mit Hilfe der Hauptfigur der Dramen, Lulu, dargestellt werden. In der Arbeit wird nachgewiesen, dass die Lulu-Figur eine sich selbst bewusste und nach Autonomie strebende Frau repräsentiert, der von den sie umgebenden Männern aber der Status eines Objektes zu- und damit der Status eines Individuums abgesprochen wird. Die Männer beanspruchen die Verfügungsgewalt über das 'Objekt' Frau, wobei Lulu in der Sicht der Männer zunächst ***ualobjekt und später ökonomisches Objekt ist. Dieser Anspruch kollidiert mit Lulus Streben nach Autonomie; sie ist nicht bereit, ihren Anspruch auf Selbstbestimmung aufzugeben und nutzt die verschiedenen von den Männern verlangten Rollen, um ihre eigenen Vorstellungen so weit wie möglich durchzusetzen.Gang der Untersuchung:Im ersten Hauptuntersuchungspunkt wird daher die gesellschaftliche Stellung der Frau durch die Darstellung der verschiedenen sozialen Rollen erläutert, die Lulu in den (Ehe)Beziehungen spielt: Kindfrau bei Goll, gesellschaftskonforme Ehefrau bei Schwarz und 'inzestuöse' Geliebte bei Alwa. Lulu versucht durch die Aneignung und Interpretation dieser Rollen ihre gesellschaftliche Stellung im positiven Sinn zu beeinflussen und ihren Anspruch auf Autonomie vor allem im Bereich der ***ualität geltend zu machen. Ein besonderes Augenmerk der Untersuchung liegt dabei auf dem Aspekt, inwieweit Lulu diese Rollen interpretiert, wo Abweichungen und Erweiterungen vorliegen, und wo sich Lulu herkömmlichen Erwartungen in bezug auf die von ihr gespielten Rollen verweigert oder sie vielmehr eine Rolle völlig neu definiert.Die Beziehung zwischen Lulu und Schigolch soll im Rahmen dieses Arbeitspunktes gesondert unter dem Aspekt der Rolle Lulus als mythologischem Wesen betrachtet werden. Hierbei muss zwischen der realen gesellschaftlichen Rolle, die die Figur im Drama spielt, und der Rolle, die die Rezipienten in die Figur hineinprojezieren, unterschieden werden. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Analyse des Prologs zum 'Erdgeist' und eine Auseinandersetzung mit der These, Lulu vertrete den dramatischen Typus der 'Femme Fatale'. Im nächsten Teil der Untersuchung steht das Verhältnis zwischen Lulu und Schön im Mittelpunkt. Am Beispiel dieser Beziehung wird die (Un)Möglichkeit einer gleichberechtigten Beziehung zwischen den Geschlechtern nachgewiesen. Während Schön Lulus Wunschpartner und eine (letztendlich legale) Beziehung zu ihm von Anfang an ihr Ziel ist, begehrt Schön wie die anderen Männer auch das ***ualobjekt Lulu und ist nicht bereit, sie als Individuum anzuerkennen und ihren Autonomieanspruch.
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9783832426675 - Martin Bäumer: Literarische Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau in Frank Wedekinds Dramen "Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora"
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Magisterarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik, Note: 1,6, Universität Hamburg (Sprachwissenschaften), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:In der vorliegenden Arbeit werden die literarischen Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau in Frank Wedekinds Dramen 'Erdgeist' und 'Die Büchse der Pandora' untersucht. Zunächst soll eine kurze Definition des Begriffs 'gesellschaftliche Stellung' erfolgen. Danach werden die einzelnen Arbeitspunkte und die Vorgehensweise zur Klärung der Fragestellung erläutert. Der Begriff der 'Gesellschaft' wird „als Summe von Individuen, die durch ein Netzwerk sozialer Beziehungen miteinander in Kontakt und Interaktion stehen, bzw. als Summe der sozialen Wechselwirkungen“ definiert. Die 'Stellung' oder die 'soziale Position' eines Individuums ist dabei „ein 'Platz' in einer Gesellschaft oder Gruppe [...]; [sie] wird oft als der statische Aspekt einer Rolle bezeichnet; die gesellschaftliche Definition einer sozialen Position impliziert, daß ihre Träger bestimmten Verhaltenserwartungen ausgesetzt sind“. Eine Frau kann damit als Mitglied der Gesellschaft die Erwartungen erfüllen und eine 'angesehene' oder auch 'notwendige' Stellung einnehmen; sie kann sich aber auch den Forderungen verweigern und eine gesellschaftliche Stellung okkupieren, die ihr normalerweise nicht zugestanden wird oder die sie selbst neu definiert.Die literarischen Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau sollen mit Hilfe der Hauptfigur der Dramen, Lulu, dargestellt werden. In der Arbeit wird nachgewiesen, dass die Lulu-Figur eine sich selbst bewusste und nach Autonomie strebende Frau repräsentiert, der von den sie umgebenden Männern aber der Status eines Objektes zu- und damit der Status eines Individuums abgesprochen wird. Die Männer beanspruchen die Verfügungsgewalt über das 'Objekt' Frau, wobei Lulu in der Sicht der Männer zunächst ***ualobjekt und später ökonomisches Objekt ist. Dieser Anspruch kollidiert mit Lulus Streben nach Autonomie; sie ist nicht bereit, ihren Anspruch auf Selbstbestimmung aufzugeben und nutzt die verschiedenen von den Männern verlangten Rollen, um ihre eigenen Vorstellungen so weit wie möglich durchzusetzen.Gang der Untersuchung:Im ersten Hauptuntersuchungspunkt wird daher die gesellschaftliche Stellung der Frau durch die Darstellung der verschiedenen sozialen Rollen erläutert, die Lulu in den (Ehe)Beziehungen spielt: Kindfrau bei Goll, gesellschaftskonforme Ehefrau bei Schwarz und 'inzestuöse' Geliebte bei Alwa. Lulu versucht durch die Aneignung und Interpretation dieser Rollen ihre gesellschaftliche Stellung im positiven Sinn zu beeinflussen und ihren Anspruch auf Autonomie vor allem im Bereich der ***ualität geltend zu machen. Ein besonderes Augenmerk der Untersuchung liegt dabei auf dem Aspekt, inwieweit Lulu diese Rollen interpretiert, wo Abweichungen und Erweiterungen vorliegen, und wo sich Lulu herkömmlichen Erwartungen in bezug auf die von ihr gespielten Rollen verweigert oder sie vielmehr eine Rolle völlig neu definiert.Die Beziehung zwischen Lulu und Schigolch soll im Rahmen dieses Arbeitspunktes gesondert unter dem Aspekt der Rolle Lulus als mythologischem Wesen betrachtet werden. Hierbei muss zwischen der realen gesellschaftlichen Rolle, die die Figur im Drama spielt, und der Rolle, die die Rezipienten in die Figur hineinprojezieren, unterschieden werden. In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Analyse des Prologs zum 'Erdgeist' und eine Auseinandersetzung mit der These, Lulu vertrete den dramatischen Typus der 'Femme Fatale'. Im nächsten Teil der Untersuchung steht das Verhältnis zwischen Lulu und Schön im Mittelpunkt. Am Beispiel dieser Beziehung wird die (Un)Möglichkeit einer gleichberechtigten Beziehung zwischen den Geschlechtern nachgewiesen. Während Schön Lulus Wunschpartner und eine (letztendlich legale) Beziehung zu ihm von Anfang an ihr Ziel ist, begehrt Schön wie die anderen Männer auch das ***ualobjekt Lulu und ist nicht bereit, sie als Individuum anzuerkennen und ihren Autonomieanspruch.
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Martin Bäumer

Literarische Entwürfe zur gesellschaftlichen Stellung der Frau in Frank Wedekinds Dramen (2000)

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