Full Disclosure - A Comparison of the Internet Investor relations activities of Swedish and Euro-zone Companies
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Ansgar Finken

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Inhaltsangabe:Problemstellung: In dieser Arbeit werden die Internet Investor Relations Aktivitäten der wichtigsten börsennotierten schwedischen Unternehmen mit denen der größten börsennotierten Unternehmen des Euroraums verglichen. Auf der Basis der Investor Relations Theorien wurden die vier wichtigsten Merkmale für Internet Investor ... Inhaltsangabe:Problemstellung: In dieser Arbeit werden die Internet Investor Relations Aktivitäten der wichtigsten börsennotierten schwedischen Unternehmen mit denen der größten börsennotierten Unternehmen des Euroraums verglichen. Auf der Basis der Investor Relations Theorien wurden die vier wichtigsten Merkmale für Internet Investor Relations, Information, Kommunikation, Organisation und Wertschätzung, definiert und ein Verfahren für die Bewertung der Internet Angebote entwickelt. Die Bewertung der Internet Investor Relations Aktivitäten anhand der vier Dimensionen wurde durch einen Website Test und einen Fragebogen in beiden Firmengruppen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die schwedischen Unternehmen im Vergleich zu denen des Euroraums solide und ausgewogene Internet Investor Relations mit einer besonderen Stärke im Bereich Kommunikation und kleineren Schwächen in der Organisations- und Informationsebene bieten. Man kann daher annehmen, dass die schwedischen Unternehmen im Hinblick auf ihre Internet Investor Relations international konkurrenzfähig sind. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abstract2 Table of Contents3 List of Tables5 List of Figures6 List of Abbreviations7 I.Introduction8 1.1Background8 1.2Problem Formulation10 1.3Aim of the Study11 1.4Limitations11 1.5Disposition12 II.The Theory of Investor Relations14 2.1Overview14 2.2Classic Investor Relations14 2.2.1The Rationale for Investor Relations14 2.2.2Rules and Regulations15 2.2.3Organisational Aspects17 2.2.4The Financial Community18 2.2.5The Tool-Box of Investor Relations19 2.3Advanced Investor Relations22 2.3.1The Marketing Approach22 2.3.2Internet Investor Relations25 2.3.3Special Issues of Investor Relations27 2.4The Four Dimensions Model29 III.Methodology31 3.1Research Design31 3.2Benchmarking32 3.3Data Collection36 3.4Analysing and Reporting39 3.5Validity and Reliability41 IV.The Internet Investor Relations Benchmarking44 4.1General Remarks44 4.1.1Overview44 4.1.2The Company Sample44 4.2The Web Site Test47 4.2.1Internet Presence and Communication47 4.2.2The Range of Offered Information50 4.2.3The Company Ranking54 4.3The Questionnaire Results57 4.3.1Preliminary Remarks57 4.3.2Organisational Aspects58 4.3.3Attitudes and Opinions - Appreciation62 4.4The Final Analysis66 V.Conclusion71 Appendix 1 - The Company Sample73 Appendix 2 - The Complete Results of the Web Site Test75 Appendix 3 - The Complete Results of the [], 31.08.2000, PDF.
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Inhaltsangabe:Problemstellung: In dieser Arbeit werden die Internet Investor Relations Aktivitäten der wichtigsten börsennotierten schwedischen Unternehmen mit denen der grössten börsennotierten Unternehmen des Euroraums verglichen. Auf der Basis der Investor Relations Theorien wurden die vier wichtigsten Merkmale für Internet Investor ... Inhaltsangabe:Problemstellung: In dieser Arbeit werden die Internet Investor Relations Aktivitäten der wichtigsten börsennotierten schwedischen Unternehmen mit denen der grössten börsennotierten Unternehmen des Euroraums verglichen. Auf der Basis der Investor Relations Theorien wurden die vier wichtigsten Merkmale für Internet Investor Relations, Information, Kommunikation, Organisation und Wertschätzung, definiert und ein Verfahren für die Bewertung der Internet Angebote entwickelt. Die Bewertung der Internet Investor Relations Aktivitäten anhand der vier Dimensionen wurde durch einen Website Test und einen Fragebogen in beiden Firmengruppen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die schwedischen Unternehmen im Vergleich zu denen des Euroraums solide und ausgewogene Internet Investor Relations mit einer besonderen Stärke im Bereich Kommunikation und kleineren Schwächen in der Organisations- und Informationsebene bieten. Man kann daher annehmen, dass die schwedischen Unternehmen im Hinblick auf ihre Internet Investor Relations international konkurrenzfähig sind. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abstract2 Table of Contents3 List of Tables5 List of Figures6 List of Abbreviations7 I.Introduction8 1.1Background8 1.2Problem Formulation10 1.3Aim of the Study11 1.4Limitations11 1.5Disposition12 II.The Theory of Investor Relations14 2.1Overview14 2.2Classic Investor Relations14 2.2.1The Rationale for Investor Relations14 2.2.2Rules and Regulations15 2.2.3Organisational Aspects17 2.2.4The Financial Community18 2.2.5The Tool-Box of Investor Relations19 2.3Advanced Investor Relations22 2.3.1The Marketing Approach22 2.3.2Internet Investor Relations25 2.3.3Special Issues of Investor Relations27 2.4The Four Dimensions Model29 III.Methodology31 3.1Research Design31 3.2Benchmarking32 3.3Data Collection36 3.4Analysing and Reporting39 3.5Validity and Reliability41 IV.The Internet Investor Relations Benchmarking44 4.1General Remarks44 4.1.1Overview44 4.1.2The Company Sample44 4.2The Web Site Test47 4.2.1Internet Presence and Communication47 4.2.2The Range of Offered Information50 4.2.3The Company Ranking54 4.3The Questionnaire Results57 4.3.1Preliminary Remarks57 4.3.2Organisational Aspects58 4.3.3Attitudes and Opinions - Appreciation62 4.4The Final Analysis66 V.Conclusion71 Appendix 1 - The Company Sample73 Appendix 2 - The Complete Results of the Web Site Test75 Appendix 3 - The Complete Results of the [], PDF, 31.08.2000.
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Fachhochschule Aachen (Wirtschaft), Sprache: Englisch, Inhaltsangabe:Problemstellung: In dieser Arbeit werden die Internet Investor Relations Aktivitäten der wichtigsten börsennotierten schwedischen Unternehmen mit denen der grössten börsennotierten Unternehmen des Euroraums verglichen. Auf der Basis der Investor Relations Theorien wurden die vier wichtigsten Merkmale für Internet Investor Relations, Information, Kommunikation, Organisation und Wertschätzung, definiert und ein Verfahren für die Bewertung der Internet Angebote entwickelt. Die Bewertung der Internet Investor Relations Aktivitäten anhand der vier Dimensionen wurde durch einen Website Test und einen Fragebogen in beiden Firmengruppen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die schwedischen Unternehmen im Vergleich zu denen des Euroraums solide und ausgewogene Internet Investor Relations mit einer besonderen Stärke im Bereich Kommunikation und kleineren Schwächen in der Organisations- und Informationsebene bieten. Man kann daher annehmen, dass die schwedischen Unternehmen im Hinblick auf ihre Internet Investor Relations international konkurrenzfähig sind. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abstract2 Table of Contents3 List of Tables5 List of Figures6 List of Abbreviations7 I.Introduction8 1.1Background8 1.2Problem Formulation10 1.3Aim of the Study11 1.4Limitations11 1.5Disposition12 II.The Theory of Investor Relations14 2.1Overview14 2.2Classic Investor Relations14 2.2.1The Rationale for Investor Relations14 2.2.2Rules and Regulations15 2.2.3Organisational Aspects17 2.2.4The Financial Community18 2.2.5The Tool-Box of Investor Relations19 2.3Advanced Investor Relations22 2.3.1The Marketing Approach22 2.3.2Internet Investor Relations25 2.3.3Special Issues of Investor Relations27 2.4The Four Dimensions Model29 III.Methodology31 3.1Research Design31 3.2Benchmarking32 3.3Data Collection36 3.4Analysing and Reporting39 3.5Validity and Reliability41 IV.The Internet Investor Relations Benchmarking44 4.1General Remarks44 4.1.1Overview44 4.1.2The Company Sample44 4.2The Web Site Test47 4.2.1Internet Presence and Communication47 4.2.2The Range of Offered Information50 4.2.3The Company Ranking54 4.3The Questionnaire Results57 4.3.1Preliminary Remarks57 4.3.2Organisational Aspects58 4.3.3Attitudes and Opinions - Appreciation62 4.4The Final Analysis66 V.Conclusion71 Appendix 1 - The Company Sample73 Appendix 2 - The Complete Results of the Web Site Test75 Appendix 3 - The Complete Results of the Questionnaire Survey77 References80 Declaration of Honour82 Curriculum Vitae83.
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