Lösungsansätze des Marketing bei Unternehmensskandalen
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Lösungsansätze des Marketing bei Unternehmensskandalen
DE NW
ISBN: 9783832406233 bzw. 3832406239, in Deutsch, diplom.de, neu.
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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die vorliegende Arbeit gliedert sich in drei wesentliche Teile:Der grundlegende erste Abschnitt (Kapitel 2) beschäftigt sich mit der inhaltlichen Bestimmung und Abgrenzung der thematisierten Begriffe. Er schafft damit die Voraussetzung einer Verständigung über das Problemgebiet. Darüber hinaus wird untersucht, welche Erwartungen und Sichtweisen mit der Themenstellung verbunden sein können.Der zweite Teil der Arbeit (Kapitel 3) widmet sich der Entstehung von Unternehmensskandalen. Unternehmensskandale ergeben sich nicht zufällig, sondern sie „werden gemacht“. Sie sind Ergebnis komplexer Beziehungen zwischen Unternehmung und Umwelt, die zu beschreiben sind. „Ältere“ Arbeiten zum Thema scheinen ohne eine Erklärung dieser „Mechanik“, die das Phänomen „Skandal“ bewegt, auskommen zu können. Sie suchen Dimensionen des Problemgebietes, strukturieren den Problemraum durch Unterteilung der Dimensionen und ordnen schließlich den sic.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die vorliegende Arbeit gliedert sich in drei wesentliche Teile:Der grundlegende erste Abschnitt (Kapitel 2) beschäftigt sich mit der inhaltlichen Bestimmung und Abgrenzung der thematisierten Begriffe. Er schafft damit die Voraussetzung einer Verständigung über das Problemgebiet. Darüber hinaus wird untersucht, welche Erwartungen und Sichtweisen mit der Themenstellung verbunden sein können.Der zweite Teil der Arbeit (Kapitel 3) widmet sich der Entstehung von Unternehmensskandalen. Unternehmensskandale ergeben sich nicht zufällig, sondern sie „werden gemacht“. Sie sind Ergebnis komplexer Beziehungen zwischen Unternehmung und Umwelt, die zu beschreiben sind. „Ältere“ Arbeiten zum Thema scheinen ohne eine Erklärung dieser „Mechanik“, die das Phänomen „Skandal“ bewegt, auskommen zu können. Sie suchen Dimensionen des Problemgebietes, strukturieren den Problemraum durch Unterteilung der Dimensionen und ordnen schließlich den sic.
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Lösungsansätze des Marketing bei Unternehmensskandalen
DE NW EB DL
ISBN: 9783832406233 bzw. 3832406239, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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Lösungsansätze des Marketing bei Unternehmensskandalen
DE NW
ISBN: 9783832406233 bzw. 3832406239, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.
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Lösungsansätze des Marketing bei Unternehmensskandalen: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit gliedert sich in drei wesentliche Teile: Der grundlegende erste Abschnitt (Kapitel 2) beschäftigt sich mit der inhaltlichen Bestimmung und Abgrenzung der thematisierten Begriffe. Er schafft damit die Voraussetzung einer Verständigung über das Problemgebiet. Darüber hinaus wird untersucht, welche Erwartungen und Sichtweisen mit der Themenstellung verbunden sein können. Der zweite Teil der Arbeit (Kapitel 3) widmet sich der Entstehung von Unternehmensskandalen. Unternehmensskandale ergeben sich nicht zufällig, sondern sie ¿werden gemacht¿. Sie sind Ergebnis komplexer Beziehungen zwischen Unternehmung und Umwelt, die zu beschreiben sind. ¿Ältere¿ Arbeiten zum Thema scheinen ohne eine Erklärung dieser ¿Mechanik¿, die das Phänomen ¿Skandal¿ bewegt, auskommen zu können. Sie suchen Dimensionen des Problemgebietes, strukturieren den Problemraum durch Unterteilung der Dimensionen und ordnen schließlich den sich ergebenden Matrixelementen Handlungsempfehlungen zu. Dieser Vorgehensweise wird hier nicht gefolgt. Vielversprechender scheint eine Erforschung des Unternehmensskandals auf der Grundlage des Stakeholder-Ansatzes (Anspruchsgruppen-Konzept) zu sein. Dieser ¿institutionelle Ansatz der Umweltkonzeptionalisierung¿ wird in jüngster Zeit vor allem in Publikationen der schweizer Universitäten St. Gallen und Zürich zur Erklärung von Beziehungen und Auseinandersetzungen zwischen Unternehmen und Gesellschaft eingesetzt. Er scheint geeignet zu sein, die für Unternehmensskandale relevanten Beziehungen zu beschreiben und Lösungsansätze zu gewinnen. Dies begründet die Verwendung des Stakeholder-Ansatzes als Betrachtungsgrundlage für diese Arbeit. Im dritten Abschnitt (Kapitel 4) werden aus dem Erklärungsansatz des zweiten Abschnittes Lösungsansätze für das Marketing-Management entwickelt. Zu unterscheiden sind Maßnahmen zur Skandal-Prävention und Maßnahmen zur Bewältigung bereits eingetretener Unternehmensskandale. Operative und strategische Marketingmaßnahmen werden eine Rolle spielen - normative Gesichtspunkte entscheidend sein. Die Betrachtung des Unternehmensskandals aus einer völlig anderen Perspektive steht am Ende des vierten Kapitels. Im Rahmen eines Exkurses wird die für das Marketing interessante Frage behandelt, ob die ¿bedrohlichen Kräfte¿ eines Unternehmensskandals nicht auch zum Nutzen einer Unternehmung instrumentalisiert werden können. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte schließt die Arbeit ab. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: A)Abbildungsverzeichnis B)Tabellenverzeichnis 1.Einleitung1 1.1Einführung in die Themenstellung1 1.2Aufbau und Argumentationsfolge2 2.Grundlagen5 2.1Der Begriff ¿Unternehmensskandal¿5 2.1.1Versuch einer quellenbasierten Begriffsbestimmung5 2.1.2Inhaltliche Bestimmung des Phänomens ¿Skandal¿7 2.1.3Abgrenzung des Unternehmensskandals von verwandten Skandal-Ausprägungen10 2.1.4Behandlung des Unternehmensskandals in der wissenschaftlichen Literatur11 2.2Prämissen der Aufgabenstellung12 2.2.1Die Perspektive12 2.2.1.1Ein- und mehrdimensionale Unternehmungsziele13 2.2.1.2Auswirkung von Unternehmensskandalen auf Unternehmungsziele14 2.2.2Die Problem-Lösungskompetenz15 3.Erklärungsansatz für Unternehmensskandale16 3.1Klassische Lenkungssysteme von Unternehmen16 3.2Öffentliche Exponiertheit von Unternehmen18 3.3Individuelle und gesellschaftliche Anliegen21 3.4Gesellschaftliche Anspruchsgruppen23 3.5Medien26 3.5.1Funktionen von Medien26 3.5.2Marktorientierter Journalismus27 3.5.3Wirkung von Medien28 3.5.4Medienöffentlichkeit und Unternehmensskandal30 3.6Faktisches Lenkungssystem ¿Moral¿30 4.Ansatzpunkte für das Marketing31 4.1Ansätze zur Skandal-Prävention32 4.1.1Der Stakeholder-Ansatz33 4.1.2Die Gestaltung der Beziehung zu einzelnen gesellschaftlichen Anspruchsgruppen35 4.1.3Selektion präventiver Marketing-Strategien36 4.1.3.1Passivitäts- und Widerstandsstrategie37 4.1.3.2Ausweichstrategie38 4.1.3.3Anpassungsstrategie39 4.1.3.4Innovationsstrategie40 4.1.4Unternehmenskultur und Corporate Identity im Dienst der Skandal-Prävention45 4.2Ansätze zur Skandalbewältigung47 4.2.1Bewahrung der Handlungsautonomie48 4.2.2Erhöhung des Bewältigungs-Potentials50 4.2.3Glaubwürdigkeit wiedergewinnen50 4.2.4Kommunikationspolitik in der Schlüsselrolle51 4.2.4.1Der Regulierungsdialog52 4.2.4.2Moralstufen nach Lawrence Kohlberg52 4.2.4.3Rituale und Symbole56 4.2.4.4Medienarbeit58 4.2.5Die Bedeutung von Produktpolitik, Preispolitik und Vertriebspolitik für die Skandalbewältigung60 4.3Exkurs: Instrumentalisierung von Unternehmensskandalen61 5.Fazit63 E)Quellenverzeichnis65 F)Eidesstattliche Erklärung73, Ebook.
Lösungsansätze des Marketing bei Unternehmensskandalen: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit gliedert sich in drei wesentliche Teile: Der grundlegende erste Abschnitt (Kapitel 2) beschäftigt sich mit der inhaltlichen Bestimmung und Abgrenzung der thematisierten Begriffe. Er schafft damit die Voraussetzung einer Verständigung über das Problemgebiet. Darüber hinaus wird untersucht, welche Erwartungen und Sichtweisen mit der Themenstellung verbunden sein können. Der zweite Teil der Arbeit (Kapitel 3) widmet sich der Entstehung von Unternehmensskandalen. Unternehmensskandale ergeben sich nicht zufällig, sondern sie ¿werden gemacht¿. Sie sind Ergebnis komplexer Beziehungen zwischen Unternehmung und Umwelt, die zu beschreiben sind. ¿Ältere¿ Arbeiten zum Thema scheinen ohne eine Erklärung dieser ¿Mechanik¿, die das Phänomen ¿Skandal¿ bewegt, auskommen zu können. Sie suchen Dimensionen des Problemgebietes, strukturieren den Problemraum durch Unterteilung der Dimensionen und ordnen schließlich den sich ergebenden Matrixelementen Handlungsempfehlungen zu. Dieser Vorgehensweise wird hier nicht gefolgt. Vielversprechender scheint eine Erforschung des Unternehmensskandals auf der Grundlage des Stakeholder-Ansatzes (Anspruchsgruppen-Konzept) zu sein. Dieser ¿institutionelle Ansatz der Umweltkonzeptionalisierung¿ wird in jüngster Zeit vor allem in Publikationen der schweizer Universitäten St. Gallen und Zürich zur Erklärung von Beziehungen und Auseinandersetzungen zwischen Unternehmen und Gesellschaft eingesetzt. Er scheint geeignet zu sein, die für Unternehmensskandale relevanten Beziehungen zu beschreiben und Lösungsansätze zu gewinnen. Dies begründet die Verwendung des Stakeholder-Ansatzes als Betrachtungsgrundlage für diese Arbeit. Im dritten Abschnitt (Kapitel 4) werden aus dem Erklärungsansatz des zweiten Abschnittes Lösungsansätze für das Marketing-Management entwickelt. Zu unterscheiden sind Maßnahmen zur Skandal-Prävention und Maßnahmen zur Bewältigung bereits eingetretener Unternehmensskandale. Operative und strategische Marketingmaßnahmen werden eine Rolle spielen - normative Gesichtspunkte entscheidend sein. Die Betrachtung des Unternehmensskandals aus einer völlig anderen Perspektive steht am Ende des vierten Kapitels. Im Rahmen eines Exkurses wird die für das Marketing interessante Frage behandelt, ob die ¿bedrohlichen Kräfte¿ eines Unternehmensskandals nicht auch zum Nutzen einer Unternehmung instrumentalisiert werden können. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte schließt die Arbeit ab. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: A)Abbildungsverzeichnis B)Tabellenverzeichnis 1.Einleitung1 1.1Einführung in die Themenstellung1 1.2Aufbau und Argumentationsfolge2 2.Grundlagen5 2.1Der Begriff ¿Unternehmensskandal¿5 2.1.1Versuch einer quellenbasierten Begriffsbestimmung5 2.1.2Inhaltliche Bestimmung des Phänomens ¿Skandal¿7 2.1.3Abgrenzung des Unternehmensskandals von verwandten Skandal-Ausprägungen10 2.1.4Behandlung des Unternehmensskandals in der wissenschaftlichen Literatur11 2.2Prämissen der Aufgabenstellung12 2.2.1Die Perspektive12 2.2.1.1Ein- und mehrdimensionale Unternehmungsziele13 2.2.1.2Auswirkung von Unternehmensskandalen auf Unternehmungsziele14 2.2.2Die Problem-Lösungskompetenz15 3.Erklärungsansatz für Unternehmensskandale16 3.1Klassische Lenkungssysteme von Unternehmen16 3.2Öffentliche Exponiertheit von Unternehmen18 3.3Individuelle und gesellschaftliche Anliegen21 3.4Gesellschaftliche Anspruchsgruppen23 3.5Medien26 3.5.1Funktionen von Medien26 3.5.2Marktorientierter Journalismus27 3.5.3Wirkung von Medien28 3.5.4Medienöffentlichkeit und Unternehmensskandal30 3.6Faktisches Lenkungssystem ¿Moral¿30 4.Ansatzpunkte für das Marketing31 4.1Ansätze zur Skandal-Prävention32 4.1.1Der Stakeholder-Ansatz33 4.1.2Die Gestaltung der Beziehung zu einzelnen gesellschaftlichen Anspruchsgruppen35 4.1.3Selektion präventiver Marketing-Strategien36 4.1.3.1Passivitäts- und Widerstandsstrategie37 4.1.3.2Ausweichstrategie38 4.1.3.3Anpassungsstrategie39 4.1.3.4Innovationsstrategie40 4.1.4Unternehmenskultur und Corporate Identity im Dienst der Skandal-Prävention45 4.2Ansätze zur Skandalbewältigung47 4.2.1Bewahrung der Handlungsautonomie48 4.2.2Erhöhung des Bewältigungs-Potentials50 4.2.3Glaubwürdigkeit wiedergewinnen50 4.2.4Kommunikationspolitik in der Schlüsselrolle51 4.2.4.1Der Regulierungsdialog52 4.2.4.2Moralstufen nach Lawrence Kohlberg52 4.2.4.3Rituale und Symbole56 4.2.4.4Medienarbeit58 4.2.5Die Bedeutung von Produktpolitik, Preispolitik und Vertriebspolitik für die Skandalbewältigung60 4.3Exkurs: Instrumentalisierung von Unternehmensskandalen61 5.Fazit63 E)Quellenverzeichnis65 F)Eidesstattliche Erklärung73, Ebook.
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Lösungsansätze des Marketing bei Unternehmensskandalen (1998)
DE NW
ISBN: 9783832406233 bzw. 3832406239, in Deutsch, 80 Seiten, Diplomica, neu.
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Von Händler/Antiquariat, diplomica.
Pappbilderbuch, Label: Diplomica, Diplomica, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1998-02, Studio: Diplomica.
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Pappbilderbuch, Label: Diplomica, Diplomica, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1998-02, Studio: Diplomica.
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