Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext (Berichte aus der Betriebswirtschaft)
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 49,80 (vom 03.10.2015)
1
9783832284909 - Alfred Posch: Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext
Alfred Posch

Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832284909 bzw. 3832284907, in Deutsch, Shaker Verlag Sep 2009, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Das macht doch Mut zum Thema: Ein Mitteleuropäer und Österreicher, der seine (Wissens-)Ideen in 'einer neuen Kombination durchsetzte' und es in seinem Buch Business Cycles -1939 publiziert und bis heute weltweit gültig und angesehen - in Verbindung mit 'einem diskontinuierlichen Auftreten', als Innovation definierte. Schumpeter schloss in seiner theoretischen Abhandlung nicht nur neue Güter und Güterqualitäten, sondern auch neue Produktionsmethoden, Absatzmärkte, Bezugsquellen und die Neuorganisation des Marktes mit ein. Heute wird Innovationen seitens der Wissenschaft und auch der Politik hohe Bedeutung zur Erreichung bzw. Erhaltung einer internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Regionen bzw. Ländern zugesprochen. Aufgrund der wachsenden Komplexität und Technologieintensität der Gütererzeugung und -verwertung auf den weltweiten Märkten werden sich Unternehmen zunehmend vernetzen müssen, um mit der aktuellen Entwicklungs- und Innovationsgeschwindigkeit mithalten oder diese gar selbst vorgeben zu können. Besonders bietet sich dafür eine räumlich konzentrierte Vernetzung von Unternehmen und Institutionen an, da diese auch eine soziokulturelle Einbettung in der 'bekannten' Region ermöglicht. Das führt zu einigen der Kernfragen dieses Sammelbandes: Wodurch wird die regionale Innovationskraft determiniert und wie kann eine kontinuierliche Innovationsunterstützung institutionalisiert werden Welches Vorgehen eignet sich für eine Zielgruppenanalyse im regionalen Kontext Wie werden Innovationsnetzwerke koordiniert und welche Rolle spielen Impulszentren in regionalen Innovationssystemen Und schließlich noch die Frage der Messbarkeit des regionalen Innovationssystems und der logistischen Leistungsfähigkeit mit entsprechenden Indizes. Da Technologie- und Innovationsmanagement stets in ein mehr oder weniger formalisiertes Wissensmanagement eingebettet ist, sind die letzten vier Beiträge dem regionalen Wissensmanagement bzw. dem Wissenstransfer gewidmet. Die zentralen Fragen, denen hier nachgegangen wird, lauten: Welche Rolle spielt ein (inter-organisationales) Wissensmanagement in Innovationsnetzwerken Wie kann der Wissenstransfer zwischen Universitäten, Fachhochschulen sowie anderen Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft, hier insbesondere dem KMU-Bereich, gestaltet werden; und schließlich, welche neuen Wege bieten sich zur weiteren Vernetzung von wettbewerbsorientierten Organisationen an 310 pp. Deutsch.
2
9783832284909 - Alfred Posch: Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext
Alfred Posch

Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832284909 bzw. 3832284907, in Deutsch, Shaker Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext: Das macht doch Mut zum Thema: Ein Mitteleuropäer und Österreicher, der seine (Wissens-)Ideen in `einer neuen Kombination durchsetzte` und es in seinem Buch Business Cycles -1939 publiziert und bis heute weltweit gültig und angesehen - in Verbindung mit `einem diskontinuierlichen Auftreten`, als Innovation definierte. Schumpeter schloss in seiner theoretischen Abhandlung nicht nur neue Güter und Güterqualitäten, sondern auch neue Produktionsmethoden, Absatzmärkte, Bezugsquellen und die Neuorganisation des Marktes mit ein. Heute wird Innovationen seitens der Wissenschaft und auch der Politik hohe Bedeutung zur Erreichung bzw. Erhaltung einer internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Regionen bzw. Ländern zugesprochen. Aufgrund der wachsenden Komplexität und Technologieintensität der Gütererzeugung und -verwertung auf den weltweiten Märkten werden sich Unternehmen zunehmend vernetzen müssen, um mit der aktuellen Entwicklungs- und Innovationsgeschwindigkeit mithalten oder diese gar selbst vorgeben zu können. Besonders bietet sich dafür eine räumlich konzentrierte Vernetzung von Unternehmen und Institutionen an, da diese auch eine soziokulturelle Einbettung in der `bekannten` Region ermöglicht. Das führt zu einigen der Kernfragen dieses Sammelbandes: Wodurch wird die regionale Innovationskraft determiniert und wie kann eine kontinuierliche Innovationsunterstützung institutionalisiert werden Welches Vorgehen eignet sich für eine Zielgruppenanalyse im regionalen Kontext Wie werden Innovationsnetzwerke koordiniert und welche Rolle spielen Impulszentren in regionalen Innovationssystemen Und schließlich noch die Frage der Messbarkeit des regionalen Innovationssystems und der logistischen Leistungsfähigkeit mit entsprechenden Indizes. Da Technologie- und Innovationsmanagement stets in ein mehr oder weniger formalisiertes Wissensmanagement eingebettet ist, sind die letzten vier Beiträge dem regionalen Wissensmanagement bzw. dem Wissenstransfer gewidmet. Die zentralen Fragen, denen hier nachgegangen wird, lauten: Welche Rolle spielt ein (inter-organisationales) Wissensmanagement in Innovationsnetzwerken Wie kann der Wissenstransfer zwischen Universitäten, Fachhochschulen sowie anderen Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft, hier insbesondere dem KMU-Bereich, gestaltet werden und schließlich, welche neuen Wege bieten sich zur weiteren Vernetzung von wettbewerbsorientierten Organisationen an, Taschenbuch.
3
9783832284909 - Posch, Alfred: Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext., ; Martin Tschandl (Hrsg.)
Posch, Alfred

Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext., ; Martin Tschandl (Hrsg.) (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783832284909 bzw. 3832284907, in Deutsch, Aachen : Shaker, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

49,80 + Versand: 9,95 = 59,75
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters GmbH [51215482], Berlin, Germany.
VI, 301 S. : graph. Darst. ; 21 cm, 464 gr. ISBN 9783832284909 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
4
9783832284909 - Alfred Posch; Martin Tschandl: Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext
Alfred Posch; Martin Tschandl

Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE

ISBN: 9783832284909 bzw. 3832284907, in Deutsch, Shaker, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Buch, Buch, 1., Aufl.
5
9783832284909 - Alfred Posch: Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext
Symbolbild
Alfred Posch

Innovations- und Wissensmanagement im regionalen Kontext (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832284909 bzw. 3832284907, in Deutsch, Shaker Verlag Sep 2009, neu.

49,80 + Versand: 9,95 = 59,75
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - 310 pp. Deutsch.
Lade…