soundtrip - Aktuelle indische Musik - RKH Compilation 018, CD mit Booklet
7 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 11,67 | € 13,43 | € 12,01 | € 27,06 | € 12,63 |
Nachfrage |
1
Soundtrip India/Indien (2009)
DE NW AB
ISBN: 9783831751211 bzw. 3831751218, in Deutsch, Reise Know-How Verlag Peter Rump, neu, Hörbuch.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Aktuelle indische Musik. Featuring Charlie Mariano + Dissidenten Der indische Musikmarkt wird heutzutage sehr von Bollywood geprägt, von massenkompatiblen Musikproduktionen, die das Unterhaltungskino der indischen Filmindustrie begleiten. Musikalisch ist dieses Genre sehr am Mainstream orientiert. Eine wesentlich interessantere Form moderner indischer Musik kam auf dem Umweg über Europa vor allem Großbritannien nach Indien zurück. Hier hat sich in den Clubs und Discos eine sehr lebhafte Szene entwickelt, die elektrische Stile mit indischen Elementen verbindet und als Asian Underground oder auch Bhangra die Musikkultur der zweiten Generation indischer Einwanderer widerspiegelt. Der Bhangra, ursprünglich ein Punjabi-Volkstanz, hat sich, vermischt mit unterschiedlichen Dancefloor-Elementen, einen Weg aus Londoner Clubs in die Discos und Charts Europas gebahnt und findet nun seinen Weg zurück nach Indien, wo immer mehr junges Publikum von der Begeisterung für diese tanzbare Synthese aus Alt und Neu angesteckt wird. Über einem Teppich aus DrumnBass, Breakbeat, Jungle oder Trance finden sich bei den Stücken oft traditionelle indische Klänge: virtuos gespielte Sitars, Trommelrhythmen von Tablas und Dhols und filigrane, eindringliche Gesangsmelodien, die auf den klassischen indischen Tonskalen beruhen. Dass die meisten Stücke auf dieser CD in Großbritannien produziert wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass sich dort eine sehr eigenständige, aber zugleich stark auf ihre indischen Wurzeln bezogene Musikkultur entwickelt hat. Der typisch indische Charakter der Stücke erschließt sich beim Hören sofort. Sowohl der Anfang als auch der Ausklang dieser CD fallen dabei etwas aus diesem Rahmen heraus: Das erste Stück ist der Klang einer klassischen Tempelmeditation, ein gesungenes Mantra. Das letzte Stück ist ein echtes Highlight indisch-westlicher Koproduktion auf allerhöchstem Niveau: der musikalischen Begegnung des Jazzsaxofonisten Charlie Mariano mit der südindischen Sängerin R.A. Ramamani. Titelliste Interpret Titel 1. Sridhara Bhattar & Murali Bhattar Catur Vedya Mantras (0:54) 2. 1K Science Mystiq (5:50) 3. Achanak Banghra Pa (2:54) 4. Club India Auntie Spin (4:08) 5. Dalvinder Singh Buleh Shah (5:43) 6. Dissidenten All India Radio (Slop Shop Remix) (6:32) 7. Barrio Populaire feat. Darjee Love in Time (2:25) 8. Sanjay Johal Jawani Joraan Di (4:04) 9. DJ Alu Global Truth (4:29) 10. Achanak Teri Meri Ek Jinderi (3:52) 11. XS-Bass The Lovers Anthem (4:50) 12. Bapi Das Baul Mind (6:53) 13. Lelonek Passion (6:46) 14. Charlie Mariano feat. R.A. Ramamani Shantaakaaram (5:44), 27.04.2009, Weltmusik.
Aktuelle indische Musik. Featuring Charlie Mariano + Dissidenten Der indische Musikmarkt wird heutzutage sehr von Bollywood geprägt, von massenkompatiblen Musikproduktionen, die das Unterhaltungskino der indischen Filmindustrie begleiten. Musikalisch ist dieses Genre sehr am Mainstream orientiert. Eine wesentlich interessantere Form moderner indischer Musik kam auf dem Umweg über Europa vor allem Großbritannien nach Indien zurück. Hier hat sich in den Clubs und Discos eine sehr lebhafte Szene entwickelt, die elektrische Stile mit indischen Elementen verbindet und als Asian Underground oder auch Bhangra die Musikkultur der zweiten Generation indischer Einwanderer widerspiegelt. Der Bhangra, ursprünglich ein Punjabi-Volkstanz, hat sich, vermischt mit unterschiedlichen Dancefloor-Elementen, einen Weg aus Londoner Clubs in die Discos und Charts Europas gebahnt und findet nun seinen Weg zurück nach Indien, wo immer mehr junges Publikum von der Begeisterung für diese tanzbare Synthese aus Alt und Neu angesteckt wird. Über einem Teppich aus DrumnBass, Breakbeat, Jungle oder Trance finden sich bei den Stücken oft traditionelle indische Klänge: virtuos gespielte Sitars, Trommelrhythmen von Tablas und Dhols und filigrane, eindringliche Gesangsmelodien, die auf den klassischen indischen Tonskalen beruhen. Dass die meisten Stücke auf dieser CD in Großbritannien produziert wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass sich dort eine sehr eigenständige, aber zugleich stark auf ihre indischen Wurzeln bezogene Musikkultur entwickelt hat. Der typisch indische Charakter der Stücke erschließt sich beim Hören sofort. Sowohl der Anfang als auch der Ausklang dieser CD fallen dabei etwas aus diesem Rahmen heraus: Das erste Stück ist der Klang einer klassischen Tempelmeditation, ein gesungenes Mantra. Das letzte Stück ist ein echtes Highlight indisch-westlicher Koproduktion auf allerhöchstem Niveau: der musikalischen Begegnung des Jazzsaxofonisten Charlie Mariano mit der südindischen Sängerin R.A. Ramamani. Titelliste Interpret Titel 1. Sridhara Bhattar & Murali Bhattar Catur Vedya Mantras (0:54) 2. 1K Science Mystiq (5:50) 3. Achanak Banghra Pa (2:54) 4. Club India Auntie Spin (4:08) 5. Dalvinder Singh Buleh Shah (5:43) 6. Dissidenten All India Radio (Slop Shop Remix) (6:32) 7. Barrio Populaire feat. Darjee Love in Time (2:25) 8. Sanjay Johal Jawani Joraan Di (4:04) 9. DJ Alu Global Truth (4:29) 10. Achanak Teri Meri Ek Jinderi (3:52) 11. XS-Bass The Lovers Anthem (4:50) 12. Bapi Das Baul Mind (6:53) 13. Lelonek Passion (6:46) 14. Charlie Mariano feat. R.A. Ramamani Shantaakaaram (5:44), 27.04.2009, Weltmusik.
2
Soundtrip India (2009)
DE NW AB
ISBN: 9783831751211 bzw. 3831751218, in Deutsch, NRW Vertrieb, neu, Hörbuch.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Aktuelle indische Musik. Featuring Charlie Mariano + Dissidenten Der indische Musikmarkt wird heutzutage sehr von Bollywood geprägt, von massenkompatiblen Musikproduktionen, die das Unterhaltungskino der indischen Filmindustrie begleiten. Musikalisch ist dieses Genre sehr am Mainstream orientiert. Eine wesentlich interessantere Form moderner indischer Musik kam auf dem Umweg über Europa vor allem Großbritannien nach Indien zurück. Hier hat sich in den Clubs und Discos eine sehr lebhafte Szene entwickelt, die elektrische Stile mit indischen Elementen verbindet und als Asian Underground oder auch Bhangra die Musikkultur der zweiten Generation indischer Einwanderer widerspiegelt. Der Bhangra, ursprünglich ein Punjabi-Volkstanz, hat sich, vermischt mit unterschiedlichen Dancefloor-Elementen, einen Weg aus Londoner Clubs in die Discos und Charts Europas gebahnt und findet nun seinen Weg zurück nach Indien, wo immer mehr junges Publikum von der Begeisterung für diese tanzbare Synthese aus Alt und Neu angesteckt wird. Über einem Teppich aus DrumnBass, Breakbeat, Jungle oder Trance finden sich bei den Stücken oft traditionelle indische Klänge: virtuos gespielte Sitars, Trommelrhythmen von Tablas und Dhols und filigrane, eindringliche Gesangsmelodien, die auf den klassischen indischen Tonskalen beruhen. Dass die meisten Stücke auf dieser CD in Großbritannien produziert wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass sich dort eine sehr eigenständige, aber zugleich stark auf ihre indischen Wurzeln bezogene Musikkultur entwickelt hat. Der typisch indische Charakter der Stücke erschließt sich beim Hören sofort. Sowohl der Anfang als auch der Ausklang dieser CD fallen dabei etwas aus diesem Rahmen heraus: Das erste Stück ist der Klang einer klassischen Tempelmeditation, ein gesungenes Mantra. Das letzte Stück ist ein echtes Highlight indisch-westlicher Koproduktion auf allerhöchstem Niveau: der musikalischen Begegnung des Jazzsaxofonisten Charlie Mariano mit der südindischen Sängerin R.A. Ramamani. Titelliste Interpret Titel 1. Sridhara Bhattar & Murali Bhattar Catur Vedya Mantras (0:54) 2. 1K Science Mystiq (5:50) 3. Achanak Banghra Pa (2:54) 4. Club India Auntie Spin (4:08) 5. Dalvinder Singh Buleh Shah (5:43) 6. Dissidenten All India Radio (Slop Shop Remix) (6:32) 7. Barrio Populaire feat. Darjee Love in Time (2:25) 8. Sanjay Johal Jawani Joraan Di (4:04) 9. DJ Alu Global Truth (4:29) 10. Achanak Teri Meri Ek Jinderi (3:52) 11. XS-Bass The Lovers Anthem (4:50) 12. Bapi Das Baul Mind (6:53) 13. Lelonek Passion (6:46) 14. Charlie Mariano feat. R.A. Ramamani Shantaakaaram (5:44), 27.04.2009, Weltmusik.
Aktuelle indische Musik. Featuring Charlie Mariano + Dissidenten Der indische Musikmarkt wird heutzutage sehr von Bollywood geprägt, von massenkompatiblen Musikproduktionen, die das Unterhaltungskino der indischen Filmindustrie begleiten. Musikalisch ist dieses Genre sehr am Mainstream orientiert. Eine wesentlich interessantere Form moderner indischer Musik kam auf dem Umweg über Europa vor allem Großbritannien nach Indien zurück. Hier hat sich in den Clubs und Discos eine sehr lebhafte Szene entwickelt, die elektrische Stile mit indischen Elementen verbindet und als Asian Underground oder auch Bhangra die Musikkultur der zweiten Generation indischer Einwanderer widerspiegelt. Der Bhangra, ursprünglich ein Punjabi-Volkstanz, hat sich, vermischt mit unterschiedlichen Dancefloor-Elementen, einen Weg aus Londoner Clubs in die Discos und Charts Europas gebahnt und findet nun seinen Weg zurück nach Indien, wo immer mehr junges Publikum von der Begeisterung für diese tanzbare Synthese aus Alt und Neu angesteckt wird. Über einem Teppich aus DrumnBass, Breakbeat, Jungle oder Trance finden sich bei den Stücken oft traditionelle indische Klänge: virtuos gespielte Sitars, Trommelrhythmen von Tablas und Dhols und filigrane, eindringliche Gesangsmelodien, die auf den klassischen indischen Tonskalen beruhen. Dass die meisten Stücke auf dieser CD in Großbritannien produziert wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass sich dort eine sehr eigenständige, aber zugleich stark auf ihre indischen Wurzeln bezogene Musikkultur entwickelt hat. Der typisch indische Charakter der Stücke erschließt sich beim Hören sofort. Sowohl der Anfang als auch der Ausklang dieser CD fallen dabei etwas aus diesem Rahmen heraus: Das erste Stück ist der Klang einer klassischen Tempelmeditation, ein gesungenes Mantra. Das letzte Stück ist ein echtes Highlight indisch-westlicher Koproduktion auf allerhöchstem Niveau: der musikalischen Begegnung des Jazzsaxofonisten Charlie Mariano mit der südindischen Sängerin R.A. Ramamani. Titelliste Interpret Titel 1. Sridhara Bhattar & Murali Bhattar Catur Vedya Mantras (0:54) 2. 1K Science Mystiq (5:50) 3. Achanak Banghra Pa (2:54) 4. Club India Auntie Spin (4:08) 5. Dalvinder Singh Buleh Shah (5:43) 6. Dissidenten All India Radio (Slop Shop Remix) (6:32) 7. Barrio Populaire feat. Darjee Love in Time (2:25) 8. Sanjay Johal Jawani Joraan Di (4:04) 9. DJ Alu Global Truth (4:29) 10. Achanak Teri Meri Ek Jinderi (3:52) 11. XS-Bass The Lovers Anthem (4:50) 12. Bapi Das Baul Mind (6:53) 13. Lelonek Passion (6:46) 14. Charlie Mariano feat. R.A. Ramamani Shantaakaaram (5:44), 27.04.2009, Weltmusik.
3
Soundtrip India/Indien (2009)
DE NW AB
ISBN: 9783831751211 bzw. 3831751218, in Deutsch, Reise Know-How Verlag Peter Rump, neu, Hörbuch.
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1-2 Werktagen.
Aktuelle indische Musik. Featuring Charlie Mariano + Dissidenten, Der indische Musikmarkt wird heutzutage sehr von Bollywood geprägt, von massenkompatiblen Musikproduktionen, die das Unterhaltungskino der indischen Filmindustrie begleiten. Musikalisch ist dieses Genre sehr am Mainstream orientiert. Eine wesentlich interessantere Form moderner indischer Musik kam auf dem Umweg über Europa vor allem Grossbritannien nach Indien zurück. Hier hat sich in den Clubs und Discos eine sehr lebhafte Szene entwickelt, die elektrische Stile mit indischen Elementen verbindet und als Asian Underground oder auch Bhangra die Musikkultur der zweiten Generation indischer Einwanderer widerspiegelt. Der Bhangra, ursprünglich ein Punjabi-Volkstanz, hat sich, vermischt mit unterschiedlichen Dancefloor-Elementen, einen Weg aus Londoner Clubs in die Discos und Charts Europas gebahnt und findet nun seinen Weg zurück nach Indien, wo immer mehr junges Publikum von der Begeisterung für diese tanzbare Synthese aus Alt und Neu angesteckt wird. Über einem Teppich aus DrumnBass, Breakbeat, Jungle oder Trance finden sich bei den Stücken oft traditionelle indische Klänge: virtuos gespielte Sitars, Trommelrhythmen von Tablas und Dhols und filigrane, eindringliche Gesangsmelodien, die auf den klassischen indischen Tonskalen beruhen. Dass die meisten Stücke auf dieser CD in Grossbritannien produziert wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass sich dort eine sehr eigenständige, aber zugleich stark auf ihre indischen Wurzeln bezogene Musikkultur entwickelt hat. Der typisch indische Charakter der Stücke erschliesst sich beim Hören sofort. Sowohl der Anfang als auch der Ausklang dieser CD fallen dabei etwas aus diesem Rahmen heraus: Das erste Stück ist der Klang einer klassischen Tempelmeditation, ein gesungenes Mantra. Das letzte Stück ist ein echtes Highlight indisch-westlicher Koproduktion auf allerhöchstem Niveau: der musikalischen Begegnung des Jazzsaxofonisten Charlie Mariano mit der südindischen Sängerin R.A. Ramamani. Titelliste Interpret Titel 1. Sridhara Bhattar & Murali Bhattar Catur Vedya Mantras (0:54) 2. 1K Science Mystiq (5:50) 3. Achanak Banghra Pa (2:54) 4. Club India Auntie Spin (4:08) 5. Dalvinder Singh Buleh Shah (5:43) 6. Dissidenten All India Radio (Slop Shop Remix) (6:32) 7. Barrio Populaire feat. Darjee Love in Time (2:25) 8. Sanjay Johal Jawani Joraan Di (4:04) 9. DJ Alu Global Truth (4:29) 10. Achanak Teri Meri Ek Jinderi (3:52) 11. XS-Bass The Lovers Anthem (4:50) 12. Bapi Das Baul Mind (6:53) 13. Lelonek Passion (6:46) 14. Charlie Mariano feat. R.A. Ramamani Shantaakaaram (5:44), Weltmusik, 27.04.2009.
Aktuelle indische Musik. Featuring Charlie Mariano + Dissidenten, Der indische Musikmarkt wird heutzutage sehr von Bollywood geprägt, von massenkompatiblen Musikproduktionen, die das Unterhaltungskino der indischen Filmindustrie begleiten. Musikalisch ist dieses Genre sehr am Mainstream orientiert. Eine wesentlich interessantere Form moderner indischer Musik kam auf dem Umweg über Europa vor allem Grossbritannien nach Indien zurück. Hier hat sich in den Clubs und Discos eine sehr lebhafte Szene entwickelt, die elektrische Stile mit indischen Elementen verbindet und als Asian Underground oder auch Bhangra die Musikkultur der zweiten Generation indischer Einwanderer widerspiegelt. Der Bhangra, ursprünglich ein Punjabi-Volkstanz, hat sich, vermischt mit unterschiedlichen Dancefloor-Elementen, einen Weg aus Londoner Clubs in die Discos und Charts Europas gebahnt und findet nun seinen Weg zurück nach Indien, wo immer mehr junges Publikum von der Begeisterung für diese tanzbare Synthese aus Alt und Neu angesteckt wird. Über einem Teppich aus DrumnBass, Breakbeat, Jungle oder Trance finden sich bei den Stücken oft traditionelle indische Klänge: virtuos gespielte Sitars, Trommelrhythmen von Tablas und Dhols und filigrane, eindringliche Gesangsmelodien, die auf den klassischen indischen Tonskalen beruhen. Dass die meisten Stücke auf dieser CD in Grossbritannien produziert wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass sich dort eine sehr eigenständige, aber zugleich stark auf ihre indischen Wurzeln bezogene Musikkultur entwickelt hat. Der typisch indische Charakter der Stücke erschliesst sich beim Hören sofort. Sowohl der Anfang als auch der Ausklang dieser CD fallen dabei etwas aus diesem Rahmen heraus: Das erste Stück ist der Klang einer klassischen Tempelmeditation, ein gesungenes Mantra. Das letzte Stück ist ein echtes Highlight indisch-westlicher Koproduktion auf allerhöchstem Niveau: der musikalischen Begegnung des Jazzsaxofonisten Charlie Mariano mit der südindischen Sängerin R.A. Ramamani. Titelliste Interpret Titel 1. Sridhara Bhattar & Murali Bhattar Catur Vedya Mantras (0:54) 2. 1K Science Mystiq (5:50) 3. Achanak Banghra Pa (2:54) 4. Club India Auntie Spin (4:08) 5. Dalvinder Singh Buleh Shah (5:43) 6. Dissidenten All India Radio (Slop Shop Remix) (6:32) 7. Barrio Populaire feat. Darjee Love in Time (2:25) 8. Sanjay Johal Jawani Joraan Di (4:04) 9. DJ Alu Global Truth (4:29) 10. Achanak Teri Meri Ek Jinderi (3:52) 11. XS-Bass The Lovers Anthem (4:50) 12. Bapi Das Baul Mind (6:53) 13. Lelonek Passion (6:46) 14. Charlie Mariano feat. R.A. Ramamani Shantaakaaram (5:44), Weltmusik, 27.04.2009.
4
Soundtrip India (2009)
DE NW AB
ISBN: 9783831751211 bzw. 3831751218, in Deutsch, NRW Vertrieb, neu, Hörbuch.
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 3 Wochen.
Aktuelle indische Musik. Featuring Charlie Mariano + Dissidenten, Der indische Musikmarkt wird heutzutage sehr von Bollywood geprägt, von massenkompatiblen Musikproduktionen, die das Unterhaltungskino der indischen Filmindustrie begleiten. Musikalisch ist dieses Genre sehr am Mainstream orientiert. Eine wesentlich interessantere Form moderner indischer Musik kam auf dem Umweg über Europa vor allem Grossbritannien nach Indien zurück. Hier hat sich in den Clubs und Discos eine sehr lebhafte Szene entwickelt, die elektrische Stile mit indischen Elementen verbindet und als Asian Underground oder auch Bhangra die Musikkultur der zweiten Generation indischer Einwanderer widerspiegelt. Der Bhangra, ursprünglich ein Punjabi-Volkstanz, hat sich, vermischt mit unterschiedlichen Dancefloor-Elementen, einen Weg aus Londoner Clubs in die Discos und Charts Europas gebahnt und findet nun seinen Weg zurück nach Indien, wo immer mehr junges Publikum von der Begeisterung für diese tanzbare Synthese aus Alt und Neu angesteckt wird. Über einem Teppich aus DrumnBass, Breakbeat, Jungle oder Trance finden sich bei den Stücken oft traditionelle indische Klänge: virtuos gespielte Sitars, Trommelrhythmen von Tablas und Dhols und filigrane, eindringliche Gesangsmelodien, die auf den klassischen indischen Tonskalen beruhen. Dass die meisten Stücke auf dieser CD in Grossbritannien produziert wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass sich dort eine sehr eigenständige, aber zugleich stark auf ihre indischen Wurzeln bezogene Musikkultur entwickelt hat. Der typisch indische Charakter der Stücke erschliesst sich beim Hören sofort. Sowohl der Anfang als auch der Ausklang dieser CD fallen dabei etwas aus diesem Rahmen heraus: Das erste Stück ist der Klang einer klassischen Tempelmeditation, ein gesungenes Mantra. Das letzte Stück ist ein echtes Highlight indisch-westlicher Koproduktion auf allerhöchstem Niveau: der musikalischen Begegnung des Jazzsaxofonisten Charlie Mariano mit der südindischen Sängerin R.A. Ramamani. Titelliste Interpret Titel 1. Sridhara Bhattar & Murali Bhattar Catur Vedya Mantras (0:54) 2. 1K Science Mystiq (5:50) 3. Achanak Banghra Pa (2:54) 4. Club India Auntie Spin (4:08) 5. Dalvinder Singh Buleh Shah (5:43) 6. Dissidenten All India Radio (Slop Shop Remix) (6:32) 7. Barrio Populaire feat. Darjee Love in Time (2:25) 8. Sanjay Johal Jawani Joraan Di (4:04) 9. DJ Alu Global Truth (4:29) 10. Achanak Teri Meri Ek Jinderi (3:52) 11. XS-Bass The Lovers Anthem (4:50) 12. Bapi Das Baul Mind (6:53) 13. Lelonek Passion (6:46) 14. Charlie Mariano feat. R.A. Ramamani Shantaakaaram (5:44), Weltmusik, 27.04.2009.
Aktuelle indische Musik. Featuring Charlie Mariano + Dissidenten, Der indische Musikmarkt wird heutzutage sehr von Bollywood geprägt, von massenkompatiblen Musikproduktionen, die das Unterhaltungskino der indischen Filmindustrie begleiten. Musikalisch ist dieses Genre sehr am Mainstream orientiert. Eine wesentlich interessantere Form moderner indischer Musik kam auf dem Umweg über Europa vor allem Grossbritannien nach Indien zurück. Hier hat sich in den Clubs und Discos eine sehr lebhafte Szene entwickelt, die elektrische Stile mit indischen Elementen verbindet und als Asian Underground oder auch Bhangra die Musikkultur der zweiten Generation indischer Einwanderer widerspiegelt. Der Bhangra, ursprünglich ein Punjabi-Volkstanz, hat sich, vermischt mit unterschiedlichen Dancefloor-Elementen, einen Weg aus Londoner Clubs in die Discos und Charts Europas gebahnt und findet nun seinen Weg zurück nach Indien, wo immer mehr junges Publikum von der Begeisterung für diese tanzbare Synthese aus Alt und Neu angesteckt wird. Über einem Teppich aus DrumnBass, Breakbeat, Jungle oder Trance finden sich bei den Stücken oft traditionelle indische Klänge: virtuos gespielte Sitars, Trommelrhythmen von Tablas und Dhols und filigrane, eindringliche Gesangsmelodien, die auf den klassischen indischen Tonskalen beruhen. Dass die meisten Stücke auf dieser CD in Grossbritannien produziert wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass sich dort eine sehr eigenständige, aber zugleich stark auf ihre indischen Wurzeln bezogene Musikkultur entwickelt hat. Der typisch indische Charakter der Stücke erschliesst sich beim Hören sofort. Sowohl der Anfang als auch der Ausklang dieser CD fallen dabei etwas aus diesem Rahmen heraus: Das erste Stück ist der Klang einer klassischen Tempelmeditation, ein gesungenes Mantra. Das letzte Stück ist ein echtes Highlight indisch-westlicher Koproduktion auf allerhöchstem Niveau: der musikalischen Begegnung des Jazzsaxofonisten Charlie Mariano mit der südindischen Sängerin R.A. Ramamani. Titelliste Interpret Titel 1. Sridhara Bhattar & Murali Bhattar Catur Vedya Mantras (0:54) 2. 1K Science Mystiq (5:50) 3. Achanak Banghra Pa (2:54) 4. Club India Auntie Spin (4:08) 5. Dalvinder Singh Buleh Shah (5:43) 6. Dissidenten All India Radio (Slop Shop Remix) (6:32) 7. Barrio Populaire feat. Darjee Love in Time (2:25) 8. Sanjay Johal Jawani Joraan Di (4:04) 9. DJ Alu Global Truth (4:29) 10. Achanak Teri Meri Ek Jinderi (3:52) 11. XS-Bass The Lovers Anthem (4:50) 12. Bapi Das Baul Mind (6:53) 13. Lelonek Passion (6:46) 14. Charlie Mariano feat. R.A. Ramamani Shantaakaaram (5:44), Weltmusik, 27.04.2009.
5
Soundtrip India
DE NW AB
ISBN: 9783831751211 bzw. 3831751218, in Deutsch, NRW Vertrieb, neu, Hörbuch.
Lieferung aus: Schweiz, 27.04.2009.
Aktuelle indische Musik. Featuring Charlie Mariano + Dissidenten, Der indische Musikmarkt wird heutzutage sehr von Bollywood geprägt, von massenkompatiblen Musikproduktionen, die das Unterhaltungskino der indischen Filmindustrie begleiten. Musikalisch ist dieses Genre sehr am Mainstream orientiert. Eine wesentlich interessantere Form moderner indischer Musik kam auf dem Umweg über Europa vor allem Grossbritannien nach Indien zurück. Hier hat sich in den Clubs und Discos eine sehr lebhafte Szene entwickelt, die elektrische Stile mit indischen Elementen verbindet und als Asian Underground oder auch Bhangra die Musikkultur der zweiten Generation indischer Einwanderer widerspiegelt. Der Bhangra, ursprünglich ein Punjabi-Volkstanz, hat sich, vermischt mit unterschiedlichen Dancefloor-Elementen, einen Weg aus Londoner Clubs in die Discos und Charts Europas gebahnt und findet nun seinen Weg zurück nach Indien, wo immer mehr junges Publikum von der Begeisterung für diese tanzbare Synthese aus Alt und Neu angesteckt wird. Über einem Teppich aus DrumnBass, Breakbeat, Jungle oder Trance finden sich bei den Stücken oft traditionelle indische Klänge: virtuos gespielte Sitars, Trommelrhythmen von Tablas und Dhols und filigrane, eindringliche Gesangsmelodien, die auf den klassischen indischen Tonskalen beruhen. Dass die meisten Stücke auf dieser CD in Grossbritannien produziert wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass sich dort eine sehr eigenständige, aber zugleich stark auf ihre indischen Wurzeln bezogene Musikkultur entwickelt hat. Der typisch indische Charakter der Stücke erschliesst sich beim Hören sofort. Sowohl der Anfang als auch der Ausklang dieser CD fallen dabei etwas aus diesem Rahmen heraus: Das erste Stück ist der Klang einer klassischen Tempelmeditation, ein gesungenes Mantra. Das letzte Stück ist ein echtes Highlight indisch-westlicher Koproduktion auf allerhöchstem Niveau: der musikalischen Begegnung des Jazzsaxofonisten Charlie Mariano mit der südindischen Sängerin R.A. Ramamani. Titelliste Interpret Titel 1. Sridhara Bhattar & Murali Bhattar Catur Vedya Mantras (0:54) 2. 1K Science Mystiq (5:50) 3. Achanak Banghra Pa (2:54) 4. Club India Auntie Spin (4:08) 5. Dalvinder Singh Buleh Shah (5:43) 6. Dissidenten All India Radio (Slop Shop Remix) (6:32) 7. Barrio Populaire feat. Darjee Love in Time (2:25) 8. Sanjay Johal Jawani Joraan Di (4:04) 9. DJ Alu Global Truth (4:29) 10. Achanak Teri Meri Ek Jinderi (3:52) 11. XS-Bass The Lovers Anthem (4:50) 12. Bapi Das Baul Mind (6:53) 13. Lelonek Passion (6:46) 14. Charlie Mariano feat. R.A. Ramamani Shantaakaaram (5:44).
Aktuelle indische Musik. Featuring Charlie Mariano + Dissidenten, Der indische Musikmarkt wird heutzutage sehr von Bollywood geprägt, von massenkompatiblen Musikproduktionen, die das Unterhaltungskino der indischen Filmindustrie begleiten. Musikalisch ist dieses Genre sehr am Mainstream orientiert. Eine wesentlich interessantere Form moderner indischer Musik kam auf dem Umweg über Europa vor allem Grossbritannien nach Indien zurück. Hier hat sich in den Clubs und Discos eine sehr lebhafte Szene entwickelt, die elektrische Stile mit indischen Elementen verbindet und als Asian Underground oder auch Bhangra die Musikkultur der zweiten Generation indischer Einwanderer widerspiegelt. Der Bhangra, ursprünglich ein Punjabi-Volkstanz, hat sich, vermischt mit unterschiedlichen Dancefloor-Elementen, einen Weg aus Londoner Clubs in die Discos und Charts Europas gebahnt und findet nun seinen Weg zurück nach Indien, wo immer mehr junges Publikum von der Begeisterung für diese tanzbare Synthese aus Alt und Neu angesteckt wird. Über einem Teppich aus DrumnBass, Breakbeat, Jungle oder Trance finden sich bei den Stücken oft traditionelle indische Klänge: virtuos gespielte Sitars, Trommelrhythmen von Tablas und Dhols und filigrane, eindringliche Gesangsmelodien, die auf den klassischen indischen Tonskalen beruhen. Dass die meisten Stücke auf dieser CD in Grossbritannien produziert wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass sich dort eine sehr eigenständige, aber zugleich stark auf ihre indischen Wurzeln bezogene Musikkultur entwickelt hat. Der typisch indische Charakter der Stücke erschliesst sich beim Hören sofort. Sowohl der Anfang als auch der Ausklang dieser CD fallen dabei etwas aus diesem Rahmen heraus: Das erste Stück ist der Klang einer klassischen Tempelmeditation, ein gesungenes Mantra. Das letzte Stück ist ein echtes Highlight indisch-westlicher Koproduktion auf allerhöchstem Niveau: der musikalischen Begegnung des Jazzsaxofonisten Charlie Mariano mit der südindischen Sängerin R.A. Ramamani. Titelliste Interpret Titel 1. Sridhara Bhattar & Murali Bhattar Catur Vedya Mantras (0:54) 2. 1K Science Mystiq (5:50) 3. Achanak Banghra Pa (2:54) 4. Club India Auntie Spin (4:08) 5. Dalvinder Singh Buleh Shah (5:43) 6. Dissidenten All India Radio (Slop Shop Remix) (6:32) 7. Barrio Populaire feat. Darjee Love in Time (2:25) 8. Sanjay Johal Jawani Joraan Di (4:04) 9. DJ Alu Global Truth (4:29) 10. Achanak Teri Meri Ek Jinderi (3:52) 11. XS-Bass The Lovers Anthem (4:50) 12. Bapi Das Baul Mind (6:53) 13. Lelonek Passion (6:46) 14. Charlie Mariano feat. R.A. Ramamani Shantaakaaram (5:44).
Lade…