Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Qualität im Bildungswesen) (German Edition)
8 Angebote vergleichen

PreiseFeb. 18März 19Okt. 19Nov. 19
Schnitt 13,50 17,99 26,99 26,99
Nachfrage
Bester Preis: 26,99 (vom 02.02.2018)
1
9783830980537 - Detlef Fickermann, Norbert Maritzen, Herausgeber: Detlef Fickermann, Herausgeber: Norbert Maritzen: Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Schriften zur Qualität im Bildungswesen)
Detlef Fickermann, Norbert Maritzen, Herausgeber: Detlef Fickermann, Herausgeber: Norbert Maritzen

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Schriften zur Qualität im Bildungswesen) (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783830980537 bzw. 3830980531, in Deutsch, 304 Seiten, Waxmann Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Anfang der 2000er Jahre hat die Mehrheit der Länder begonnen, neue Einrichtungen zu schaffen, deren Aufgabe in erster Linie die empirisch fundierte Qualitätssicherung überwiegend schulischer Bildungsprozesse auf der Grundlage von externen Leistungsmessungen, Schulinspektionen und weiteren Formen eines systematischen Bildungsmonitorings ist. Es wurde ein neuer institutioneller Akteur etabliert, dessen Rolle im Feld zwischen Wissenschaft, Politik, Administration, Öffentlichkeit und Praxis jedoch weder abschließend festgelegt ist noch mit Blick auf künftige Entwicklungen hinreichend konturiert zu sein scheint. Vor diesem Hintergrund diskutieren Angehörige des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) im ersten Teil des Bandes Elemente einer Theorie des Bildungsmonitorings und stellen konzeptionelle und wissenschaftliche Grundlagen einiger Arbeitsbereiche des Instituts vor. Hierzu gehören z.B. die Qualitätssicherung der Schulinspektion, verschiedene Kompetenzfeststellungsverfahren, die Bestimmung sozial-räumlicher Kontextfaktoren und die Planung von Evaluationsvorhaben. Im zweiten Teil werden aus einer Außenperspektive von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie aus der Sicht des Amtschefs (A.D.) eines Kultusministeriums und zweier Schulleitungsmitglieder 'Wirkungen' des Bildungsmonitorings exemplarisch beschrieben und diskutiert. Der dritte Teil schließlich widmet sich der Frage, ob Schulen im Zeichen der 'empirischen Wende' zwischenzeitlich durch wissenschaftliche Untersuchungen überbeansprucht sind. Ferner wird der Versuch unternommen, die neuen Einrichtungen institutionell zu verorten. Einerseits handelt es sich meist um nachgeordnete Dienststellen der jeweiligen für Schulen zuständigen Ministerien oder Behörden, andererseits entsprechen ihre Aufgaben in weiten Teilen denen von Ressortforschungseinrichtungen. Diskutiert wird in dem abschließenden Beitrag, welche Konsequenzen eine Übertragung der 'Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Profilierung der Einrichtungen mit Ressortforschungsaufgaben' für die Einrichtungen und ihre Steuerung haben müsste. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Waxmann Verlag GmbH, Waxmann Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2014-03-01, Freigegeben: 2014-03-01, Studio: Waxmann Verlag GmbH, Verkaufsrang: 1579537.
2
9783830980537 - Detlef Fickermann, Norbert Maritzen, Herausgeber: Detlef Fickermann, Herausgeber: Norbert Maritzen: Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Schriften zur Qualität im Bildungswesen)
Detlef Fickermann, Norbert Maritzen, Herausgeber: Detlef Fickermann, Herausgeber: Norbert Maritzen

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Schriften zur Qualität im Bildungswesen) (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783830980537 bzw. 3830980531, in Deutsch, 304 Seiten, Waxmann Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Anfang der 2000er Jahre hat die Mehrheit der Länder begonnen, neue Einrichtungen zu schaffen, deren Aufgabe in erster Linie die empirisch fundierte Qualitätssicherung überwiegend schulischer Bildungsprozesse auf der Grundlage von externen Leistungsmessungen, Schulinspektionen und weiteren Formen eines systematischen Bildungsmonitorings ist. Es wurde ein neuer institutioneller Akteur etabliert, dessen Rolle im Feld zwischen Wissenschaft, Politik, Administration, Öffentlichkeit und Praxis jedoch weder abschließend festgelegt ist noch mit Blick auf künftige Entwicklungen hinreichend konturiert zu sein scheint. Vor diesem Hintergrund diskutieren Angehörige des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) im ersten Teil des Bandes Elemente einer Theorie des Bildungsmonitorings und stellen konzeptionelle und wissenschaftliche Grundlagen einiger Arbeitsbereiche des Instituts vor. Hierzu gehören z.B. die Qualitätssicherung der Schulinspektion, verschiedene Kompetenzfeststellungsverfahren, die Bestimmung sozial-räumlicher Kontextfaktoren und die Planung von Evaluationsvorhaben. Im zweiten Teil werden aus einer Außenperspektive von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie aus der Sicht des Amtschefs (A.D.) eines Kultusministeriums und zweier Schulleitungsmitglieder 'Wirkungen' des Bildungsmonitorings exemplarisch beschrieben und diskutiert. Der dritte Teil schließlich widmet sich der Frage, ob Schulen im Zeichen der 'empirischen Wende' zwischenzeitlich durch wissenschaftliche Untersuchungen überbeansprucht sind. Ferner wird der Versuch unternommen, die neuen Einrichtungen institutionell zu verorten. Einerseits handelt es sich meist um nachgeordnete Dienststellen der jeweiligen für Schulen zuständigen Ministerien oder Behörden, andererseits entsprechen ihre Aufgaben in weiten Teilen denen von Ressortforschungseinrichtungen. Diskutiert wird in dem abschließenden Beitrag, welche Konsequenzen eine Übertragung der 'Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Profilierung der Einrichtungen mit Ressortforschungsaufgaben' für die Einrichtungen und ihre Steuerung haben müsste. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Waxmann Verlag GmbH, Waxmann Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2014-03-01, Freigegeben: 2014-03-01, Studio: Waxmann Verlag GmbH, Verkaufsrang: 1162667.
3
9783830980537 - Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783830980537 bzw. 3830980531, in Deutsch, Waxmann Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung ab 26.99 € als pdf eBook: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ). 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Psychologie & Psychiatrie,.
4
9783830980537 - Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783830980537 bzw. 3830980531, vermutlich in Deutsch, Waxmann Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung ab 26.99 € als pdf eBook: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ). Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Psychologie & Psychiatrie,.
5
9783830980537 - Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783830980537 bzw. 3830980531, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung ab 26.99 EURO Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ). 1. Auflage.
6
9783830980537 - Detlef Fickermann, Norbert Maritzen: Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Schriften zur Qualität im Bildungswesen)
Detlef Fickermann, Norbert Maritzen

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Schriften zur Qualität im Bildungswesen) (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783830980537 bzw. 3830980531, in Deutsch, 304 Seiten, Fickermann, Detlef, Maritzen, Norbert, Waxmann Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783830980537 - Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783830980537 bzw. 3830980531, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783830980537 - Detlef Fickermann, Norbert Maritzen: Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Qualität im Bildungswesen) (German Edition)
Detlef Fickermann, Norbert Maritzen

Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Qualität im Bildungswesen) (German Edition) (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Spanien ~DE NW FE

ISBN: 9783830980537 bzw. 3830980531, vermutlich in Deutsch, 304 Seiten, Waxmann Verlag GmbH, neu, Erstausgabe.

26,99 + Versand: 5,74 = 32,73
unverbindlich
Lieferung aus: Spanien, Disponible para descargar ya. Versandkosten für geschätztes Warengewicht: 400g.
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…