Lerne Vernunft! - und Modernisierung. Quellentexte aus der Zeit der Haskala, 1760-1811
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Lerne Vernunft!": Jüdische Erziehungsprogramme zwischen Tradition Modernisierung. Quellentexte aus der Zeit der Haskala, 1760-1811 von (2005)
DE HC US
ISBN: 9783830915041 bzw. 3830915047, in Deutsch, Waxmann, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Buchservice Lars Lutzer [53994756], Bad Segeberg, Germany.
"Lerne Vernunft", so lautet das Motto der Texte in diesem Band. Die Auffassung, dass vernünftiges Denken und Handeln unterrichtet und erlernt werden können, ist durchgängiges Motiv der versammelten Schriften. Mitihnen stellten bekannte und weniger bekannte jüdische Aufklärer zwischen 1760 und 1811 ihre Auffassungen von der notwendigen Veränderung der jüdischen Erziehung ihrem Publikum vor. Sie trugen so maßgeblich dazu bei, dass die jüdischen Gemeinden in Preußen an der Wende zum 19. Jahrhundert unumkehrbare Schritte heraus aus ihren traditionellen Lebenswelten taten. Die durch die jüdische Aufklärung, Haskala, eingeleitete Modernisierung der Erziehung vollzog sich bei den Juden schließlich umfassender als in anderen Bevölkerungsgruppen. Und in kaum einer anderen Gruppe wirkte die Veränderung der Erziehung so nachhaltig im Sinne des bürgerlichen Bildungsideals."Lerne Vernunft"Den Beweis für jene neue, revolutionäre Sicht der Menschheitsgeschichte - Emanzipation, Mündigkeit, Freiheit, Selbstbestimmtheit sind möglich - versuchten die jüdischen Aufklärer auf den Gebieten der Religion, der Sprache und Sitten, der Erziehung und des Unterrichts anzutreten. Ihre hier versammelten, in Deutsch und ursprünglich in Hebräisch oder Jüdisch-Deutsch verfassten Texte - wissenschaftliche Abhandlungen, Lese- und Lehrbuch-Einleitungen, literarische Dialoge und Briefe sowie Schulreden - handeln von Tora, Talmud und Vernunft, Kritik der Tradition, Unterricht und Erziehung zu Moral und Sittlichkeit, Schreib- und Spracherwerb, Erziehungslehre und Philanthropismus, Geschichts- und Naturwissenschaft. AutorIngrid Lohmann (Prof. Dr.) lehrt und forscht am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. In deutscher Sprache. 582 pages. 23,8 x 17,6 x 4,2 cm.
"Lerne Vernunft", so lautet das Motto der Texte in diesem Band. Die Auffassung, dass vernünftiges Denken und Handeln unterrichtet und erlernt werden können, ist durchgängiges Motiv der versammelten Schriften. Mitihnen stellten bekannte und weniger bekannte jüdische Aufklärer zwischen 1760 und 1811 ihre Auffassungen von der notwendigen Veränderung der jüdischen Erziehung ihrem Publikum vor. Sie trugen so maßgeblich dazu bei, dass die jüdischen Gemeinden in Preußen an der Wende zum 19. Jahrhundert unumkehrbare Schritte heraus aus ihren traditionellen Lebenswelten taten. Die durch die jüdische Aufklärung, Haskala, eingeleitete Modernisierung der Erziehung vollzog sich bei den Juden schließlich umfassender als in anderen Bevölkerungsgruppen. Und in kaum einer anderen Gruppe wirkte die Veränderung der Erziehung so nachhaltig im Sinne des bürgerlichen Bildungsideals."Lerne Vernunft"Den Beweis für jene neue, revolutionäre Sicht der Menschheitsgeschichte - Emanzipation, Mündigkeit, Freiheit, Selbstbestimmtheit sind möglich - versuchten die jüdischen Aufklärer auf den Gebieten der Religion, der Sprache und Sitten, der Erziehung und des Unterrichts anzutreten. Ihre hier versammelten, in Deutsch und ursprünglich in Hebräisch oder Jüdisch-Deutsch verfassten Texte - wissenschaftliche Abhandlungen, Lese- und Lehrbuch-Einleitungen, literarische Dialoge und Briefe sowie Schulreden - handeln von Tora, Talmud und Vernunft, Kritik der Tradition, Unterricht und Erziehung zu Moral und Sittlichkeit, Schreib- und Spracherwerb, Erziehungslehre und Philanthropismus, Geschichts- und Naturwissenschaft. AutorIngrid Lohmann (Prof. Dr.) lehrt und forscht am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. In deutscher Sprache. 582 pages. 23,8 x 17,6 x 4,2 cm.
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"Lerne Vernunft!": Jüdische Erziehungsprogramme zwischen Tradition Modernisierung. Quellentexte aus der Zeit der Haskala, 1760-1811 von (2005)
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Waxmann, 2005. 2005. Hardcover. 23,8 x 17,6 x 4,2 cm. "Lerne Vernunft", so lautet das Motto der Texte in diesem Band. Die Auffassung, dass vernünftiges Denken und Handeln unterrichtet und erlernt werden können, ist durchgängiges Motiv der versammelten Schriften. Mitihnen stellten bekannte und weniger bekannte jüdische Aufklärer zwischen 1760 und 1811 ihre Auffassungen von der notwendigen Veränderung der jüdischen Erziehung ihrem Publikum vor. Sie trugen so maßgeblich dazu bei, dass die jüdischen Gemeinden in Preußen an der Wende zum 19. Jahrhundert unumkehrbare Schritte heraus aus ihren traditionellen Lebenswelten taten. Die durch die jüdische Aufklärung, Haskala, eingeleitete Modernisierung der Erziehung vollzog sich bei den Juden schließlich umfassender als in anderen Bevölkerungsgruppen. Und in kaum einer anderen Gruppe wirkte die Veränderung der Erziehung so nachhaltig im Sinne des bürgerlichen Bildungsideals."Lerne Vernunft"Den Beweis für jene neue, revolutionäre Sicht der Menschheitsgeschichte - Emanzipation, Mündigkeit, Freiheit, Selbstbestimmtheit sind möglich - versuchten die jüdischen Aufklärer auf den Gebieten der Religion, der Sprache und Sitten, der Erziehung und des Unterrichts anzutreten. Ihre hier versammelten, in Deutsch und ursprünglich in Hebräisch oder Jüdisch-Deutsch verfassten Texte - wissenschaftliche Abhandlungen, Lese- und Lehrbuch-Einleitungen, literarische Dialoge und Briefe sowie Schulreden - handeln von Tora, Talmud und Vernunft, Kritik der Tradition, Unterricht und Erziehung zu Moral und Sittlichkeit, Schreib- und Spracherwerb, Erziehungslehre und Philanthropismus, Geschichts- und Naturwissenschaft. AutorIngrid Lohmann (Prof. Dr.) lehrt und forscht am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. "Lerne Vernunft", so lautet das Motto der Texte in diesem Band. Die Auffassung, dass vernünftiges Denken und Handeln unterrichtet und erlernt werden können, ist durchgängiges Motiv der versammelten Schriften. Mitihnen stellten bekannte und weniger bekannte jüdische Aufklärer zwischen 1760 und 1811 ihre Auffassungen von der notwendigen Veränderung der jüdischen Erziehung ihrem Publikum vor. Sie trugen so maßgeblich dazu bei, dass die jüdischen Gemeinden in Preußen an der Wende zum 19. Jahrhundert unumkehrbare Schritte heraus aus ihren traditionellen Lebenswelten taten. Die durch die jüdische Aufklärung, Haskala, eingeleitete Modernisierung der Erziehung vollzog sich bei den Juden schließlich umfassender als in anderen Bevölkerungsgruppen. Und in kaum einer anderen Gruppe wirkte die Veränderung der Erziehung so nachhaltig im Sinne des bürgerlichen Bildungsideals."Lerne Vernunft"Den Beweis für jene neue, revolutionäre Sicht der Menschheitsgeschichte - Emanzipation, Mündigkeit, Freiheit, Selbstbestimmtheit sind möglich - versuchten die jüdischen Aufklärer auf den Gebieten der Religion, der Sprache und Sitten, der Erziehung und des Unterrichts anzutreten. Ihre hier versammelten, in Deutsch und ursprünglich in Hebräisch oder Jüdisch-Deutsch verfassten Texte - wissenschaftliche Abhandlungen, Lese- und Lehrbuch-Einleitungen, literarische Dialoge und Briefe sowie Schulreden - handeln von Tora, Talmud und Vernunft, Kritik der Tradition, Unterricht und Erziehung zu Moral und Sittlichkeit, Schreib- und Spracherwerb, Erziehungslehre und Philanthropismus, Geschichts- und Naturwissenschaft. AutorIngrid Lohmann (Prof. Dr.) lehrt und forscht am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Von Händler/Antiquariat, Lars Lutzer.
Waxmann, 2005. 2005. Hardcover. 23,8 x 17,6 x 4,2 cm. "Lerne Vernunft", so lautet das Motto der Texte in diesem Band. Die Auffassung, dass vernünftiges Denken und Handeln unterrichtet und erlernt werden können, ist durchgängiges Motiv der versammelten Schriften. Mitihnen stellten bekannte und weniger bekannte jüdische Aufklärer zwischen 1760 und 1811 ihre Auffassungen von der notwendigen Veränderung der jüdischen Erziehung ihrem Publikum vor. Sie trugen so maßgeblich dazu bei, dass die jüdischen Gemeinden in Preußen an der Wende zum 19. Jahrhundert unumkehrbare Schritte heraus aus ihren traditionellen Lebenswelten taten. Die durch die jüdische Aufklärung, Haskala, eingeleitete Modernisierung der Erziehung vollzog sich bei den Juden schließlich umfassender als in anderen Bevölkerungsgruppen. Und in kaum einer anderen Gruppe wirkte die Veränderung der Erziehung so nachhaltig im Sinne des bürgerlichen Bildungsideals."Lerne Vernunft"Den Beweis für jene neue, revolutionäre Sicht der Menschheitsgeschichte - Emanzipation, Mündigkeit, Freiheit, Selbstbestimmtheit sind möglich - versuchten die jüdischen Aufklärer auf den Gebieten der Religion, der Sprache und Sitten, der Erziehung und des Unterrichts anzutreten. Ihre hier versammelten, in Deutsch und ursprünglich in Hebräisch oder Jüdisch-Deutsch verfassten Texte - wissenschaftliche Abhandlungen, Lese- und Lehrbuch-Einleitungen, literarische Dialoge und Briefe sowie Schulreden - handeln von Tora, Talmud und Vernunft, Kritik der Tradition, Unterricht und Erziehung zu Moral und Sittlichkeit, Schreib- und Spracherwerb, Erziehungslehre und Philanthropismus, Geschichts- und Naturwissenschaft. AutorIngrid Lohmann (Prof. Dr.) lehrt und forscht am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. "Lerne Vernunft", so lautet das Motto der Texte in diesem Band. Die Auffassung, dass vernünftiges Denken und Handeln unterrichtet und erlernt werden können, ist durchgängiges Motiv der versammelten Schriften. Mitihnen stellten bekannte und weniger bekannte jüdische Aufklärer zwischen 1760 und 1811 ihre Auffassungen von der notwendigen Veränderung der jüdischen Erziehung ihrem Publikum vor. Sie trugen so maßgeblich dazu bei, dass die jüdischen Gemeinden in Preußen an der Wende zum 19. Jahrhundert unumkehrbare Schritte heraus aus ihren traditionellen Lebenswelten taten. Die durch die jüdische Aufklärung, Haskala, eingeleitete Modernisierung der Erziehung vollzog sich bei den Juden schließlich umfassender als in anderen Bevölkerungsgruppen. Und in kaum einer anderen Gruppe wirkte die Veränderung der Erziehung so nachhaltig im Sinne des bürgerlichen Bildungsideals."Lerne Vernunft"Den Beweis für jene neue, revolutionäre Sicht der Menschheitsgeschichte - Emanzipation, Mündigkeit, Freiheit, Selbstbestimmtheit sind möglich - versuchten die jüdischen Aufklärer auf den Gebieten der Religion, der Sprache und Sitten, der Erziehung und des Unterrichts anzutreten. Ihre hier versammelten, in Deutsch und ursprünglich in Hebräisch oder Jüdisch-Deutsch verfassten Texte - wissenschaftliche Abhandlungen, Lese- und Lehrbuch-Einleitungen, literarische Dialoge und Briefe sowie Schulreden - handeln von Tora, Talmud und Vernunft, Kritik der Tradition, Unterricht und Erziehung zu Moral und Sittlichkeit, Schreib- und Spracherwerb, Erziehungslehre und Philanthropismus, Geschichts- und Naturwissenschaft. AutorIngrid Lohmann (Prof. Dr.) lehrt und forscht am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
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