Autismus: Störungsbild - Diagnose - Integration - Fördermaßnahmen
Ein Angebot gefunden

Bester Preis: 76,80 (vom 19.02.2020)
Aus dem Archiv:
1
9783830098645 - Jacqueline Kaubek: Autismus: Störungsbild - Diagnose - Integration - Fördermaßnahmen
Jacqueline Kaubek

Autismus: Störungsbild - Diagnose - Integration - Fördermaßnahmen (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783830098645 bzw. 3830098642, vermutlich in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

76,80 + Versand: 3,00 = 79,80
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Schriften zur pädagogischen Psychologie, Band 69 160 pages. Das Werk befasst sich mit der Erforschung der Autismus-Spektrum-Störung und ist in zwei große Teile gegliedert, in einen Theorieteil sowie in einen empirischen Teil. Im Rahmen des Theorieteils soll einleitend der Begriff "Autismus" näher erklärt und sich seinen Wurzeln angenähert werden, um in Folge eine Abgrenzung vom Begriffs- und Krankheitsbild der Schizophrenie durchführen zu können. Weiteres wird erklärt, wie die Verbindung der Termini "Autismus" und "Schizophrenie" über die Zeit gelöst wurde und das Störungsbild des "Autismus" in Kannerschen und Asperger Autismus differenziert wurde und wie sich draus schließlich die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) entwickelt hat. Im Anschluss an die Darstellung des Störungsbildes und dessen Symptome, wird der Schwerpunkt auf die Entstehung des autistischen Gehirns, die Risikofaktoren während der Schwangerschaft sowie auf die diagnostische Vorgehensweise gelegt. Hierbei stehen die Früherkennung der autistischen Störungen sowie der Prozess der Diagnostik und die klinische Beurteilung durch die ÄrztInnen und PsychologInnen ebenfalls im Vordergrund. Auch die Klassifikationssysteme ICD und DSM sowie div. Testverfahren, welche für die ASS Diagnostik Verwendung finden, werden dargestellt. Dieser Abschnitt endet mit den Komorbiditäten und den Prävalenzzahlen für ASS, welche in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Im nächsten großen Abschnitt dieses Buches soll zunächst die integrationspädagogische Theoriebildung zu dem Themenbereich "Behinderung" dargestellt werden. Einführend wird hier eine Abgrenzung der Begrifflichkeiten "Krankheit" und "Behinderung" unternommen, um verdeutlichen zu können, dass es sich bei der ASS eher um eine Behinderung als um eine Krankheit handelt. Des Weiteren wird der lange Weg von der Heilpädagogik hin zu einer inklusiven Pädagogik beschrieben und die Paradigmenwechsel von der Segregation von Menschen mit Behinderung und somit auch von Menschen mit ASS, über die Integration, hin zur Inklusion, dargestellt. Anschließend daran findet sich ein großes Kapitel über die Integration von Menschen mit ASS in unterschiedlichen Lebensphasen, wie die Bereiche Kindergarten, Schule, Arbeitswelt, Kultur, Gesellschaft sowie Partnerschaft und Freundschaft. Das letzte Kapitel des Theorieteils widmet sich dann den sozialpädagogischen und psychotherapeutischen Förder- und Therapiemaßnahmen für Kinder, als auch für erwachsene Menschen mit ASS. Der empirische Teil dieses Werkes beinhaltet die geprüften Hypothesen, welche für diese Forschungsarbeit formuliert wurden, sowie das Sample, welches zur Untersuchung herangezogen wurde und aus ÄrztInnen, PsychologInnen, PädagogInnen sowie Mütter von betroffenen Kindern besteht. Auch das Leitfadeninterview als Erhebungsmethode und die Qualitative Inhaltsanalyse (nach Mayring) als Auswertungsmethode werden umfangreich dargestellt. Den größten Abschnitt des empirischen Teils nimmt die Ausführung der Forschungsergebnisse ein. Diese werden nach Sample getrennt dargestellt. So lassen sich die gefundenen Forschungsergebnisse unterteilen in "Ergebnisse aus den Interviews mit den Müttern betroffener Kinder" und in die "Ergebnisse aus den Interviews mit den ExpertInnen". Schließlich werden diese auch mit der Literatur diskutiert, was den Abschluss dieses Werkes bildet.
Schlüsselwörter: AUTISMUS-SPEKTRUM-STÖRUNG, ASPERGER, FRÜHKINDLICHER AUTISMUS, RISIKOFAKTOREN, FÖRDERMASSNAHMEN, PRÄVALENZ, DIAGOSTIK, SCHULE, STÖRUNGSBILD, DIAGNOSE, INTEGRATION, PSYCHOTHERAPIE, THERAPIEANSÄTZE, HEILPÄDAGOGIK, PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE
Daten vom 19.02.2020 14:59h
ISBN (andere Schreibweisen): 3-8300-9864-2, 978-3-8300-9864-5
Zuerst gefunden: 19.02.2020 15:00:00
Zuletzt gefunden: 19.02.2020 15:00:00
Kleinster Preis: 76,80 (vom 19.02.2020 15:00:00)
Höchster Preis: 76,80 (vom 19.02.2020 15:00:00)
Fundstellen insgesamt: 1

Momentan keine Suchergebnisse - vielleicht bald lieferbar

Ihre Suche nach ist bei mehr als 100 angebundenen Webshops momentan nicht lieferbar. Wir finden dieses Buch aber trotzdem innerhalb weniger Wochen.

Sie Suchen nach diesem Buch:
Autismus: Störungsbild - Diagnose - Integration - FördermaßnahmenJacqueline Kaubek: Autismus: Störungsbild - Diagnose - Integration - Fördermaßnahmen
ISBN: 9783830098645

Speichern Sie diese Suche kostenlos in ab, dann werden Sie automatisch benachrichtigt, sobald dieses Buch verfügbar ist. Meistens finden wir dieses Buch innerhalb weniger Wochen und verständigen Sie dann per E-Mail. Sie können dann frei entscheiden, ob Sie das Buch kaufen wollen oder nicht.

Unsere Suchtipps für Ihre Suche:

Sie haben jetzt folgende Möglichkeiten:

  • Speichern Sie diese Seite in Ihren Lesezeichen oder Favoriten ab, dann können Sie jederzeit die Suche erneut ausführen.
  • Das Buch ist tatsächlich derzeit vergriffen bzw. nicht lieferbar. Es ist z.B. eine Rarität. Möglicherweise ist es aber in einiger Zeit lieferbar. Speichern Sie dazu diese Suche kostenlos ab oder lassen Sie sich kostenlos auf dieses Gerät benachrichten und Sie werden automatisch per E-Mail oder Nachricht informiert, sobald dieses Buch wieder lieferbar wird. Wir sind zuversichtlich, dass wir jedes Buch auf diese Weise innerhalb relativ kurzer Zeit finden. Probieren Sie es einfach aus!

Anmeldung mit Google:

ODER

Anmeldung mit Facebook:

Mit Facebook anmelden oder registrieren

Lade…