Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien - in einer selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunde in der Domäne Wirtschaft und deren Unterrichtsreflexion
4 Angebote vergleichen

Bester Preis: 139,80 (vom 01.04.2018)
1
9783830097181 - Sven Bermel: Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien, in einer selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunde in der Domäne Wirtschaft und deren Unterrichtsreflexion
Sven Bermel

Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien, in einer selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunde in der Domäne Wirtschaft und deren Unterrichtsreflexion (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830097181 bzw. 3830097182, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

139,80 + Versand: 3,02 = 142,82
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Studien zur Berufs- und Professionsforschung, Band 33 492 pages. Wissenschaftliche Studien über die Analyse der von Lehramtsstudierenden selbst vorgenommenen Unterrichtsplanungen und darauf bezogener Unterrichtsreflexionen sowie über deren Zusammenhang bilden, speziell in der Domäne der Wirtschaftswissenschaften, ein Desiderat. Im Rahmen der Bologna-Reform wurde die erste Phase der Lehrerausbildung einer umfassenden Reform unterzogen. Die empirische Analyse der Wirkung der unterschiedlichen Studiengangsgestaltungen auf die Entwicklung der Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion bildet desweiteren ein Forschungsdesiderat, vor allem in Bezug auf den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang der an der Lehrerausbildung beteiligten Institutionen (Universität-Studienseminar-Schule). Am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik von Fr. Prof. Dr. Zlatkin-Troitschanskaia der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde in das BA/MA-Studienmodell im Rahmen eines Forschungsprojekts namens ILLEV ein innovativer Lehr-Lernortverbund implementiert, der zu einer systematischen Vernetzung von den an der universitären Lehrerausbildung beteiligten Institutionen führt. In dieser Studie wird untersucht, inwiefern Studierende der Wirtschaftspädagogik in der Lage sind, Unterricht unter Berücksichtigung allgemeindidaktischer Aspekte in der Domäne Wirtschaft zu planen und welche Reflexionstiefe sich in der (allgemein)didaktischen Reflexion über diese selbst geplante Unterrichtseinheit in der Domäne Wirtschaft bei den Studierenden der Wirtschaftspädagogik feststellen lässt. Zur Bestimmung der Reflexionstiefe wurde diesbezüglich auf Basis einer umfassenden Sichtung des internationalen Forschungsstandes ein Reflexionsmodell konzipiert. Eine Neuheit in der Forschungslandschaft ist, dass in Bezug auf die Ergebnisse zur Analyse von selbst geplanten Unterrichtseinheiten einerseits und zur Analyse der Reflexionstiefe bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik andererseits der Zusammenhang zwischen diesen beiden einer Analyse unterzogen wird. Ferner wird mittels qualitativer sowie quantitativer Analysen die Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion vergleichend zwischen den beiden Gruppen (BA/MA-Studierenden als Interventionsgruppe und Diplomstudierenden als Kontrollgruppe ohne den Lehr-Lernortverbund) einer Betrachtung unterzogen, wodurch sich erste positive Anzeichen auf die Wirkung des Lehr-Lernortverbundes aufzeigen lassen, die allerdings Replikationsstudien bedürfen.
2
9783830097181 - Bermel: | Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien | Kovac | 2017
Bermel

| Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien | Kovac | 2017

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783830097181 bzw. 3830097182, in Deutsch, Kovac, neu.

Wissenschaftliche Studien über die Analyse der von Lehramts­studierenden selbst vorgenommenen Unterrichtsplanungen und darauf bezogener Unterrichtsreflexionen sowie über deren Zusammenhang bilden, speziell in der Domäne der Wirtschaftswissenschaften, ein Desiderat. Im Rahmen der Bologna-Reform wurde die erste Phase der Lehrerausbildung einer umfassenden Reform unterzogen. Die empirische Analyse der Wirkung der unterschiedlichen Studiengangsgestaltungen auf die Entwicklung der Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion bildet desweiteren ein Forschungsdesiderat, vor allem in Bezug auf den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang der an der Lehrerausbildung beteiligten Institutionen (Universität-Studienseminar-Schule). Am Lehrstuhl Wirtschafts­pädagogik von Fr. Prof. Dr. Zlatkin-Troitschanskaia der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde in das BA/MA-Studienmodell im Rahmen eines Forschungsprojekts namens ILLEV ein innovativer Lehr-Lernortverbund implementiert, der zu einer systematischen Vernetzung von den an der universitären Lehrerausbildung beteiligten Institutionen führt. In dieser Studie wird untersucht, inwiefern Studierende der Wirtschafts­pädagogik in der Lage sind, Unterricht unter Berücksichtigung allgemeindidaktischer Aspekte in der Domäne Wirtschaft zu planen und welche Reflexionstiefe sich in der (allgemein)didaktischen Reflexion über diese selbst geplante Unterrichtseinheit in der Domäne Wirtschaft bei den Studierenden der Wirtschaftspädagogik feststellen lässt. Zur Bestimmung der Reflexionstiefe wurde diesbezüglich auf Basis einer umfassenden Sichtung des internationalen Forschungsstandes ein Reflexionsmodell konzipiert. Eine Neuheit in der Forschungslandschaft ist, dass in Bezug auf die Ergebnisse zur Analyse von selbst geplanten Unterrichtseinheiten einerseits und zur Analyse der Reflexionstiefe bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik andererseits der Zusammenhang zwischen diesen beiden einer Analyse unterzogen wird. Ferner wird mittels qualitativer sowie quantitativer Analysen die Unterrichtsplanung und Unterrichts­reflexion vergleichend zwischen den beiden Gruppen (BA/MA-Studierenden als Interventionsgruppe und Diplomstudierenden als Kontrollgruppe ohne den Lehr-Lernortverbund) einer Betrachtung unterzogen, wodurch sich erste positive Anzeichen auf die Wirkung des Lehr-Lernortverbundes aufzeigen lassen, die allerdings Replikationsstudien bedürfen.
3
9783830097181 - Sven Bermel: Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien: in einer selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunde in der . zur Berufs- und Professionsforschung)
Sven Bermel

Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien: in einer selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunde in der . zur Berufs- und Professionsforschung) (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830097181 bzw. 3830097182, in Deutsch, 492 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783830097181 - Bermel, Sven: Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien - in einer selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunde in der Domäne Wirtschaft und deren Unterrichtsreflexion
Bermel, Sven

Analyse des professionellen Umgangs mit allgemeinen didaktischen Prinzipien - in einer selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtsstunde in der Domäne Wirtschaft und deren Unterrichtsreflexion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783830097181 bzw. 3830097182, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu.

139,80 + Versand: 3,00 = 142,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…