Verantwortung von Medienunternehmen aus Perspektive der ökonomischen Ethik. Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis Bd. 323
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9783830063810 - Erdmann, Hans-Christian: Verantwortung von Medienunternehmen aus Perspektive der ökonomischen Ethik. Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis Bd. 323
Erdmann, Hans-Christian

Verantwortung von Medienunternehmen aus Perspektive der ökonomischen Ethik. Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis Bd. 323 (2012)

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ISBN: 9783830063810 bzw. 3830063814, Band: 323, in Deutsch, Hamburg : Kovac Verlag, gebraucht.

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Petra Gros, [3076014].
338 Seiten BroschiertRückensignatur, ordnungsgemäß vorne ausgestempelt, ansonsten ein gepflegtes, neuwertig erhaltenes Buch aus teilaufgelöster Bibliothek einer großen deutschen Medienanstalt. Inhaltsverzeichnis Danksagung V I nhaltsverzeichnis VI Inhaltsverzeichnis VII Abbildungsverzeichnis X Tabellen Verzeichnis XII Abkfl rzungsverzeich nis XIII 1 Einleitung 1 2 Status Quo der wissenschaftlichen Diskussion 13 2.1 Vorbemerkungen 13 2.2 Verantwortung im medienethischen Diskurs 16 2.2.1 Ethik des Mediensystems 18 2.2.2 Publikumsethik 25 2.2.3 Journalistische Individualethik 33 2.2.4 Medienethik als Ethik der Medienunternehmung 42 2.2.5 Zwischenfazit: Medienethik 50 2.3 Unternehmensverantwortung im ökonomischen Kontext 53 2.3.1 Normative ***nz 56 2.3.2 Ökonomische ***nz oder Untemehmensethik als Gewinnmaximierung 61 2.3.3 Unternehmensverantwortung als Wohltätigkeit 69 2.3.4 Unternehmens Verantwortung als Stakeholderorientierung 73 2.3.5 Zwischenfazit: Untemehmensethik 78 2.4 Unternehmensverantwortung in der ökonomischen Ethik 82 2.4.1 Einfuhrung in die ökonomische Ethik 82 2.4.2 Theoretische Grundlagen der Untemehmensverantwortung aus Perspektive der ökonomischen Ethik 93 2.4.3 Praktische Implikationen für Untemehmensverantwortung aus Perspektive der ökonomischen Ethik 96 2.4.4 Zwischenfazit: Ökonomische Ethik 104 2.5 Zusammenfassung 106 VII http://d-nb.info/10215637303 Normative Ideale - Erwartungen an Medienunternehmen 109 3.1 Vorbemerkungen 109 3.2 Ideale Funktionen 111 3.3 Normative Ideale 114 3.3.1 Öffentlichkeit 115 3.3.2 Wahrheit 117 3.3.3 Freiheit 121 3.3.4 Zwischenfazit: Normativeldeale 122 3.4 Stakeholder von Medienunternehmen - normativ 126 3.5 Zusammenfassung 132 4 Empirische Bedingungen von Medienunternehmen 135 4.1 Vorbemerkungen 135 4.2 Rechtliche Rahmenbedingungen 138 4.2.1 Die verfassungsrechtlich garantierten Kommunikationsgrundrechte 141 4.2.2 Recht der Massenmedien 147 4.2.3 Kollektive und individuelle Selbstregulierungsmechanismen 153 4.2.3.1 Bertelsmann AG 159 4.2.3.2 ProSiebenSatl Media AG 161 4.2.3.3 Axet Springer AG 162 4.2.3.4 Bewertung 164 4.2.4 Zwischenfazit: Rechtliche Rahmenbedingungen 166 4.3 Massenmedien 170 4.3.1 Medienstrukturen 172 4.3.2 Medienmärkte 177 4.3.2.1 Besonderheiten 179 4.3.2.2 Aktuelle Tendenzen 190 4.3.3 Zwischenfazit: Massenmedien 198 4.4 Stakeholder von Medienunternehmen - empirisch 203 4.4.1 Mitarbeiter 203 4.4.2 Mitbewerber 206 4.4.3 Publikum 208 4.4.4 Werbewirtschaft 210 4.4.5 Eigenkapitalgeber 214 4.4.6 Öffentlicher Sektor 219 4.5 Zusammenfassung 224 VIII 5 Verantwortung von Medienunternehmen aus Perspektive der ökonomischen Ethik 229 5.1 Konfliktfeld I: Die Trennung von Anzeigen und Redaktion 232 5.1.1 Das Problem 232 5.1.2 Normative Ideale 235 5.1.3 Empirische Bedingungen 238 5.1.4 Bewertung 242 5.1.5 Illustration 246 5.2 Konfliktfeld II: Persönlichkeitsrechte 252 5.2.1 Das Problem 252 5.2.2 Normative Ideale 257 5.2.3 Empirische Bedingungen 260 5.2.4 Bewertung 266 5.2.5 Illustration 270 6 Zusammenfassung und Fazit 277 Literaturverzeichnis 287 Anhang 319 I: Publizistische Grundsätze des Deutschen Presserates 319 II: Interviewleitfaden Axel Springer AG 322 III:Leitlinien der journalistischen Unabhängigkeit der Axel Springer AG 333 IV: Erteilte Rügen des Deutschen Presserates auf Basis Ziffer 8 des Pressekodex 336 V: Auszug aus dem Urteil des Landgerichtes Berlin 27.0.615/02 (LG) 338.
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9783830063810 - Hans-Christian Erdmann: Verantwortung von Medienunternehmen aus Perspektive der Ökonomischen Ethik
Hans-Christian Erdmann

Verantwortung von Medienunternehmen aus Perspektive der Ökonomischen Ethik (2012)

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Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 323 358 pages. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- REZENSION in: Communicatio socialis, 3/2012, S. 325-326: "[.] Die Arbeit Erdmanns birgt neue Impulse für die Medienethik. [.]" -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Verantwortung von Medienunternehmen steht immer dann besonders im Fokus der öffentlichen Diskussion, wenn sogenannte Medienskandale publik werden. Es sind zahlreiche Fälle bekannt, in denen Medien eine fragwürdige Rolle zugewiesen werden kann. Die wohl bekanntesten Stichworte dazu sind die Barschel-Affäre, das Geiseldrama von Gladbeck, der Fall des Medienfälschers Michael Born, aber auch jüngere Beispiele wie die TV-Formate "Big Brother", "Deutschland sucht den Superstar (DSDS)", oder das "Dschungelcamp". Öffentliche Medienschelte ist die Folge. Auch die Kredit- und Medienaffäre um Bundespräsident Christian Wulff verdeutlicht, dass Medienunternehmen offensichtlich durch die Gesellschaft eine höhere Verantwortung zugewiesen wird als Unternehmen anderer Branchen. Doch worin besteht diese Verantwortung? Medien nehmen in unserer Gesellschaft eine beherrschende Stellung ein. Dies liegt nicht nur in der intensiven Nutzung von Massenmedien begründet. Vielmehr erfüllen sie sowohl unterschiedliche politische Funktionen (z.B. Informationsfunktion) als auch unterschiedliche gesellschaftliche Funktionen (z.B. Unterhaltungsfunktion) und tragen so zum Erhalt der Demokratie bei. Auf Grund der intensiven Nutzung von Medien und ihrer gesellschaftlichen Aufgaben, die durch weitreichende (verfassungsrechtliche) Freiheiten dokumentiert sind, und nicht zuletzt wegen der Möglichkeit, Öffentlichkeit herzustellen und damit auch zu beeinflussen, stehen Medienunternehmen unter genauer Beobachtung der Gesellschaft. Eine der Hauptursachen für verantwortungslose Praktiken von Medienunternehmen wird in der zunehmenden Ökonomisierung des Medienmarktes gesehen. So folgten Medienunternehmen ausschließlich dem erwerbswirtschaftlichen Prinzip und verlören publizistische Ziele völlig aus den Augen. Aus Auflage- und Einschaltmotiven würden Verletzungen ethischer Standards billigend in Kauf genommen. Eben dieses Spannungsverhältnis zwischen den normativen Erwartungen der Gesellschaft in Bezug auf Medien einerseits und der Ökonomisierung als empirische Bedingung für ethisches Fehlverhalten von Medienunternehmen andererseits nimmt der Autor als Ausgangspunkt seiner Überlegungen. Medienunternehmen waren bisher nur vereinzelt Gegenstand medienethischer Analysen. Sie sind einerseits als korporative Akteure den Gesetzmäßigkeiten des Marktes verpflichtet, andererseits sind sie auch gesellschaftliche Zurechnungsobjekte für Verantwortung. Somit leistet die Frage nach der Verantwortung von Medienunternehmen aus einer ökonomischen Perspektive einen neuen Beitrag zum Thema Medienethik.
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