Preisstrategien in der Softwareindustrie: Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage (Strategisches Management)
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162019
Schnitt 85,00 85,00 94,44 99,84 85,00
Nachfrage
Bester Preis: 85,00 (vom 18.11.2013)
1
9783830058892 - Sonja Lehmann: Preisstrategien in der Softwareindustrie, Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage
Sonja Lehmann

Preisstrategien in der Softwareindustrie, Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830058892 bzw. 3830058896, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

85,00 + Versand: 3,00 = 88,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Strategisches Management, Band 120 270 pages. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- REZENSION in: inside-it.ch, 30.9.2011: "Wer mit der Preisgestaltung von Software zu tun hat, dürfte mit der Dissertation nicht nur einen Überblick über gängige Modelle, sondern auch einen Einblick in die Strategien der Konkurrenz, aber auch von Kundenfirmen erhalten." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Preisstrategien gehören zweifellos zu den entscheidenden und kritischen Stellschrauben eines jeden Unternehmens. In der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis sind in diesem Umfeld verschiedenartige Studien durchgeführt worden. Neben allgemeinen ökonomischen Empfehlungen bestehen auch branchenspezifische Studienergebnisse. Überraschend ist hingegen, dass es bisher kaum empirische Untersuchungen bezüglich Preisstrategien in der Softwareindustrie gibt. Dabei lassen sich traditionelle Preismodelle aus anderen Branchen nicht ohne weiteres auf Softwareprodukte übertragen. Diese Lücke wird in diesem werk adressiert. Im Rahmen einer umfangreichen Expertenbefragung unter Softwareanbietern und -kunden wurden Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Software-Preisgestaltung untersucht. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Bemessungsgrundlage des Preismodells gelegt, der gerade für Softwareprodukte eine entscheidende Bedeutung zukommt. Unter einer Bemessungsgrundlage (teilweise auch als Preismetrik bezeichnet) wird die Einheit verstanden, auf die sich der Preis bezieht. Sie wird in nutzungsunabhängige und nutzungsabhängige Einheiten unterschieden. Neben den Ergebnissen dieser Studie vermittelt das Buch einen Überblick über grundsätzliche Möglichkeiten der Software-Preisgestaltung und den jeweils vorliegenden Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen. Außerdem wird auf den aktuellen Status-quo verwendeter Preismodelle für On-Premise-Lösungen sowie insbesondere für die noch junge Softwarebereitstellungsform Software-as-a-Service eingegangen. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass eine entsprechend geschickt gewählte Bemessungsgrundlage entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Softwareanbieters hat. Sowohl die erzielbare Preishöhe als auch die Absatzmenge wird durch die Wahl der Bemessungsgrundlage bestimmt. Die Ergebnisse der Expertenbefragung zeigen, dass einige Software?anbieter mit der Wahl ihrer Bemessungsgrundlagen unterschiedlichste strategische Ziele verfolgen. Andere Anbieter haben jedoch in der Vergangenheit überwiegend Preismodelle der Konkurrenz übernommen und somit möglicherweise auf strategisches Gestaltungspotenzial verzichtet. Die in dieser Studie identifizierten Einflussfaktoren und potenziellen Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage können somit neben ihrer wissenschaftlichen Bedeutung für zukünftige Studien auch wichtige Hinweise für Softwareanbieter für die zukünftige Gestaltung ihrer Produkte liefern.
2
9783830058892 - Sonja Lehmann: Preisstrategien in der Softwareindustrie, Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage
Sonja Lehmann

Preisstrategien in der Softwareindustrie, Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830058892 bzw. 3830058896, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

85,00 + Versand: 3,00 = 88,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Strategisches Management, Band 120 270 pages. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- REZENSION in: inside-it.ch, 30.9.2011: "Wer mit der Preisgestaltung von Software zu tun hat, dürfte mit der Dissertation nicht nur einen Überblick über gängige Modelle, sondern auch einen Einblick in die Strategien der Konkurrenz, aber auch von Kundenfirmen erhalten." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Preisstrategien gehören zweifellos zu den entscheidenden und kritischen Stellschrauben eines jeden Unternehmens. In der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis sind in diesem Umfeld verschiedenartige Studien durchgeführt worden. Neben allgemeinen ökonomischen Empfehlungen bestehen auch branchenspezifische Studienergebnisse. Überraschend ist hingegen, dass es bisher kaum empirische Untersuchungen bezüglich Preisstrategien in der Softwareindustrie gibt. Dabei lassen sich traditionelle Preismodelle aus anderen Branchen nicht ohne weiteres auf Softwareprodukte übertragen. Diese Lücke wird in diesem werk adressiert. Im Rahmen einer umfangreichen Expertenbefragung unter Softwareanbietern und -kunden wurden Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Software-Preisgestaltung untersucht. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Bemessungsgrundlage des Preismodells gelegt, der gerade für Softwareprodukte eine entscheidende Bedeutung zukommt. Unter einer Bemessungsgrundlage (teilweise auch als Preismetrik bezeichnet) wird die Einheit verstanden, auf die sich der Preis bezieht. Sie wird in nutzungsunabhängige und nutzungsabhängige Einheiten unterschieden. Neben den Ergebnissen dieser Studie vermittelt das Buch einen Überblick über grundsätzliche Möglichkeiten der Software-Preisgestaltung und den jeweils vorliegenden Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen. Außerdem wird auf den aktuellen Status-quo verwendeter Preismodelle für On-Premise-Lösungen sowie insbesondere für die noch junge Softwarebereitstellungsform Software-as-a-Service eingegangen. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass eine entsprechend geschickt gewählte Bemessungsgrundlage entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Softwareanbieters hat. Sowohl die erzielbare Preishöhe als auch die Absatzmenge wird durch die Wahl der Bemessungsgrundlage bestimmt. Die Ergebnisse der Expertenbefragung zeigen, dass einige Softwareanbieter mit der Wahl ihrer Bemessungsgrundlagen unterschiedlichste strategische Ziele verfolgen. Andere Anbieter haben jedoch in der Vergangenheit überwiegend Preismodelle der Konkurrenz übernommen und somit möglicherweise auf strategisches Gestaltungspotenzial verzichtet. Die in dieser Studie identifizierten Einflussfaktoren und potenziellen Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage können somit neben ihrer wissenschaftlichen Bedeutung für zukünftige Studien auch wichtige Hinweise für Softwareanbieter für die zukünftige Gestaltung ihrer Produkte liefern.
3
9783830058892 - Lehmann: | Preisstrategien in der Softwareindustrie | Kovac | 2011
Lehmann

| Preisstrategien in der Softwareindustrie | Kovac | 2011

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783830058892 bzw. 3830058896, in Deutsch, Kovac, neu.

Preisstrategien gehören zweifellos zu den entscheidenden und kritischen Stellschrauben eines jeden Unternehmens. In der betriebswirtschaftlichen Forschung und Praxis sind in diesem Umfeld verschiedenartige Studien durchgeführt worden. Neben allgemeinen ökonomischen Empfehlungen bestehen auch branchenspezifische Studienergebnisse. Überraschend ist hingegen, dass es bisher kaum empirische Untersuchungen bezüglich Preisstrategien in der Softwareindustrie gibt. Dabei lassen sich traditionelle Preismodelle aus anderen Branchen nicht ohne weiteres auf Software­produkte übertragen. Diese Lücke wird in diesem werk adressiert. Im Rahmen einer umfang­reichen Expertenbefragung unter Softwareanbietern und -kunden wurden Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Software-Preisgestaltung untersucht. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Bemessungs­grundlage des Preismodells gelegt, der gerade für Software­produkte eine entscheidende Bedeutung zukommt. Unter einer Bemessungs­grundlage (teilweise auch als Preismetrik bezeichnet) wird die Einheit verstanden, auf die sich der Preis bezieht. Sie wird in nutzungsunabhängige und nutzungsabhängige Einheiten unterschieden. Neben den Ergebnissen dieser Studie vermittelt das Buch einen Überblick über grundsätzliche Möglichkeiten der Software-Preisgestaltung und den jeweils vorliegenden Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen. Außer­dem wird auf den aktuellen Status-quo verwendeter Preismodelle für On-Premise-Lösungen sowie insbesondere für die noch junge Software­bereit­stellungsform Software-as-a-Service eingegangen. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass eine entsprechend geschickt gewählte Bemessungsgrundlage entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Softwareanbieters hat. Sowohl die erzielbare Preishöhe als auch die Absatzmenge wird durch die Wahl der Bemessungsgrundlage bestimmt. Die Ergebnisse der Expertenbefragung zeigen, dass einige Softwareanbieter mit der Wahl ihrer Bemessungsgrundlagen unterschiedlichste strategische Ziele verfolgen. Andere Anbieter haben jedoch in der Vergangenheit überwiegend Preismodelle der Konkurrenz übernommen und somit möglicherweise auf strategisches Gestaltungspotenzial verzichtet. Die in dieser Studie identifizierten Einflussfaktoren und potenziellen Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage können somit neben ihrer wissenschaftlichen Bedeutung für zukünftige Studien auch wichtige Hinweise für Softwareanbieter für die zukünftige Gestaltung ihrer Produkte liefern.
4
9783830058892 - Sonja Lehmann: Preisstrategien in der Softwareindustrie: Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage (Strategisches Management)
Sonja Lehmann

Preisstrategien in der Softwareindustrie: Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage (Strategisches Management) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830058892 bzw. 3830058896, in Deutsch, 270 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783830058892 - Sonja Lehmann: Preisstrategien in der Softwareindustrie: Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage (Strategisches Management)
Sonja Lehmann

Preisstrategien in der Softwareindustrie: Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage (Strategisches Management) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830058892 bzw. 3830058896, in Deutsch, 270 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

85,00 + Versand: 3,00 = 88,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783830058892 - Sonja Lehmann: Preisstrategien in der Softwareindustrie. Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgs­auswirkungen der Bemessungs­grundlage
Sonja Lehmann

Preisstrategien in der Softwareindustrie. Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgs­auswirkungen der Bemessungs­grundlage (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW FE

ISBN: 9783830058892 bzw. 3830058896, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783830058892 - Sonja Lehmann: Preisstrategien in der Softwareindustrie. Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgs­auswirkungen der Bemessungs­grundlage
Sonja Lehmann

Preisstrategien in der Softwareindustrie. Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgs­auswirkungen der Bemessungs­grundlage (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB US FE

ISBN: 9783830058892 bzw. 3830058896, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, Serendipity UnLtd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783830058892 - Lehmann, Sonja: Preisstrategien in der Softwareindustrie - Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage
Lehmann, Sonja

Preisstrategien in der Softwareindustrie - Gestaltung, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen der Bemessungsgrundlage

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783830058892 bzw. 3830058896, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu.

85,00 + Versand: 3,00 = 88,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…