Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz: Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter (Philologia)
8 Angebote vergleichen

Preise2015201720182019
Schnitt 95,00 94,34 92,50 89,00
Nachfrage
Bester Preis: 65,00 (vom 23.02.2017)
1
9783830055556 - Glaznieks: | Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz | Kovac | 2011
Glaznieks

| Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz | Kovac | 2011

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783830055556 bzw. 3830055552, in Deutsch, Kovac, neu.

Welche Bezeichnungen für Emotionen verstehen Kinder und welche verwenden sie, wenn sie über Emotionen anderer Personen und über eigene Emotionen sprechen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser empirischen Untersuchung. Anhand der Emotionen Angst und Ärger wird die Entwicklung des Wortschatzes zur Bezeichnung dieser Emotionen bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren vorgestellt. Neben einfachen Wörtern wie ängstlich, wütend, sauer oder grantig lag der Fokus der Untersuchung auf idiomatische Bezeichnungen (eine Gänseh bekommen, aus der H fahren) und metaphorische Äußerungen. Die eigens für diese Untersuchung entwickelte agreement-seeking-method diente dabei als Zugang zur bildhaften Sprache der Kinder. Die Methode verwendet auf subtile Art und Weise alltägliches Gesprächsverhalten, um innerhalb eines zwanglosen, aber doch standardisierten Interviews die sprachlichen Fähigkeiten der Vor- und Grundschulkinder zu erheben. Als Gesprächsgrundlage wurden verschiedene Bildergeschichten zu den Emotionen Angst und Ärger verwendet. Das Gesamtbild der sprachlichen Entwicklung von Vor- und Grundschulkinder runden zwei psycholinguistische Tests ab, die das Verstehen von Emotionswörtern sowie idiomatischen Bezeichnungen aus den lexikalischen Feldern Angst und Ärger testeten. Die Kinder zeigen unterschiedliche Entwicklungen in den beiden lexikalischen Feldern Angst und Ärger. Vor allem im Verstehen von idiomatischen Bezeichnungen werden diese Unterschiede deutlich. Die Ergebnisse werden mit vielen Beispielen ausführlich dargestellt. Neben der detaillierten Analyse des kindlichen Wortschatzes im Hinblick auf konventionelle Bezeichnungen, überrascht die Kreativität so mancher verunglückter Beschreibungen von Gefühlen. Äußerungen wie mir würde die Hose platzen oder mir würde der Kopf platzen als Bezeichnung für Wut werden ausführlich diskutiert. Mithilfe der Kognitiven Linguistik werden Aussagen über den metonymischen und metaphorischen Gehalt solcher Äußerungen gemacht.
2
9783830055556 - Aivars Glaznieks: Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz, Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter
Aivars Glaznieks

Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz, Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830055556 bzw. 3830055552, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

95,00 + Versand: 3,00 = 98,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
PHILOLOGIA - Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 155 366 pages. Welche Bezeichnungen für Emotionen verstehen Kinder und welche verwenden sie, wenn sie über Emotionen anderer Personen und über eigene Emotionen sprechen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser empirischen Untersuchung. Anhand der Emotionen Angst und Ärger wird die Entwicklung des Wortschatzes zur Bezeichnung dieser Emotionen bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren vorgestellt. Neben einfachen Wörtern wie ängstlich, wütend, sauer oder grantig lag der Fokus der Untersuchung auf idiomatische Bezeichnungen (eine Gänsehaut bekommen, aus der Haut fahren) und metaphorische Äußerungen. Die eigens für diese Untersuchung entwickelte agreement-seeking-method diente dabei als Zugang zur bildhaften Sprache der Kinder. Die Methode verwendet auf subtile Art und Weise alltägliches Gesprächsverhalten, um innerhalb eines zwanglosen, aber doch standardisierten Interviews die sprachlichen Fähigkeiten der Vor- und Grundschulkinder zu erheben. Als Gesprächsgrundlage wurden verschiedene Bildergeschichten zu den Emotionen Angst und Ärger verwendet. Das Gesamtbild der sprachlichen Entwicklung von Vor- und Grundschulkinder runden zwei psycholinguistische Tests ab, die das Verstehen von Emotionswörtern sowie idiomatischen Bezeichnungen aus den lexikalischen Feldern "Angst" und "Ärger" testeten. Die Kinder zeigen unterschiedliche Entwicklungen in den beiden lexikalischen Feldern "Angst" und "Ärger". Vor allem im Verstehen von idiomatischen Bezeichnungen werden diese Unterschiede deutlich. Die Ergebnisse werden mit vielen Beispielen ausführlich dargestellt. Neben der detaillierten Analyse des kindlichen Wortschatzes im Hinblick auf konventionelle Bezeichnungen, überrascht die Kreativität so mancher "verunglückter" Beschreibungen von Gefühlen. Äußerungen wie mir würde die Hose platzen oder mir würde der Kopf platzen als Bezeichnung für Wut werden ausführlich diskutiert. Mithilfe der Kognitiven Linguistik werden Aussagen über den metonymischen und metaphorischen Gehalt solcher Äußerungen gemacht.
3
9783830055556 - Aivars Glaznieks: Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz: Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter (Philologia)
Aivars Glaznieks

Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz: Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter (Philologia) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830055556 bzw. 3830055552, in Deutsch, 366 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783830055556 - Aivars Glaznieks: Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz: Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder Angst undÄrger bei Kindern im Vor- und Grundschulalter (Philologia)
Aivars Glaznieks

Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz: Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder Angst undÄrger bei Kindern im Vor- und Grundschulalter (Philologia) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830055556 bzw. 3830055552, in Deutsch, 366 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783830055556 - Aivars Glaznieks: Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz: Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder Angst undÄrger bei Kindern im Vor- und Grundschulalter (Philologia)
Aivars Glaznieks

Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz: Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder Angst undÄrger bei Kindern im Vor- und Grundschulalter (Philologia) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783830055556 bzw. 3830055552, in Deutsch, 366 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Chandrajyoti.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783830055556 - Aivars Glaznieks: Emotions­bezeichnungen im kindlichen Wortschatz. Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder „Angst“ und „Ärger“ bei Kindern im Vor- und Grundschulalter
Aivars Glaznieks

Emotions­bezeichnungen im kindlichen Wortschatz. Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder „Angst“ und „Ärger“ bei Kindern im Vor- und Grundschulalter (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW FE

ISBN: 9783830055556 bzw. 3830055552, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

109,98 ($ 128,68)¹ + Versand: 14,49 ($ 16,95)¹ = 124,47 ($ 145,63)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days, tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783830055556 - Glaznieks, Aivars: Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz - Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter
Glaznieks, Aivars

Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz - Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783830055556 bzw. 3830055552, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu.

95,00 + Versand: 3,00 = 98,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
8
9783830055556 - Glaznieks, Aivars: Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz - Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter
Glaznieks, Aivars

Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz - Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783830055556 bzw. 3830055552, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu.

95,00 + Versand: 3,00 = 98,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Lade…