Physik im Alltäglichen entdecken lernen - 5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 118,00 (vom 14.11.2015)
1
9783830055006 - Julia Beisswenger: Physik im Alltäglichen entdecken lernen
Julia Beisswenger

Physik im Alltäglichen entdecken lernen (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783830055006 bzw. 3830055005, in Deutsch, Verlag Dr. Josef Kovac, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 5 - 7 Tagen.
Physik im Alltäglichen entdecken lernen Das Fach Physik ist bei Schülern - und vor allem bei Schülerinnen - unbeliebt. Das zeigen empirische Erhebungen. Doch wie lässt sich das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken? In der Didaktik wird zu dieser Frage die Bedeutung außerschulischer Themen diskutiert: Physik bringt mehr Spaß, so die Annahme, wenn Schülerinnen und Schüler die Fachkenntnisse in Kontexten lernen, die im Alltag oder in der öffentlichen Diskussion erfahrbar sind. Das Werk knüpft an diesen Ansatz an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Phänomenen, die im Alltag beobachtet werden können, in der Regel aber nicht aus physikalischer Perspektive Beachtung finden. Beispiele hierfür sind Farben im Eis eines zugefrorenen Sees oder Farben im Spinnennetz, Abbildungen durch Gläser und Flaschen, die Verteilung des Schnees auf einem Gehweg oder die Schaukelbewegung auf einem Spielplatz. Auch viele Phänomene aus der Biologie gehören dazu, etwa der Körperbau von Tieren oder ihr Verhalten bei Kälte und Hitze. Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie weisen nun darauf hin, dass zahlreiche Erscheinungen im Alltag unentdeckt bleiben. Phänomene, die physikalisch interessant sein können, werden demnach schlicht nicht bemerkt. Dies bestätigt unter anderem eine explorative Erhebung, die für die Studie durchgeführt wurde. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler für Alltagsphänomene an sich zu sensibilisieren? Weiter wird diskutiert, warum es überhaupt wichtig ist, Alltagsphänomene in den Physikunterricht zu integrieren. Wie lassen sie sich didaktisch einbringen und inwiefern kann physikalisches Schulwissen außerhalb des Unterrichts zur Anwendung kommen? Zur Unterstützung der Argumentation werden zahlreiche Beispiele für Alltagsphänomene gegeben und in erster Linie auf Fotografien präsentiert. Letzteres erfolgt vor dem Hintergrund, dass Bilder in der Physikdidaktik bisher nur randständig behandelt worden sind. Diese Lücke soll ein Stück weit geschlossen werden. Die angeführten Phänomene werden im Anhang qualitativ physikalisch beschrieben. 02.2011, Taschenbuch.
2
9783830055006 - Julia Beißwenger: Physik im Alltäglichen entdecken lernen
Julia Beißwenger

Physik im Alltäglichen entdecken lernen (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830055006 bzw. 3830055005, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

118,00 + Versand: 3,00 = 121,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Didaktik in Forschung und Praxis, Band 54 532 pages. Das Fach Physik ist bei Schülern - und vor allem bei Schülerinnen - unbeliebt. Das zeigen empirische Erhebungen. Doch wie lässt sich das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken? In der Didaktik wird zu dieser Frage die Bedeutung außerschulischer Themen diskutiert: Physik bringt mehr Spaß, so die Annahme, wenn Schülerinnen und Schüler die Fachkenntnisse in Kontexten lernen, die im Alltag oder in der öffentlichen Diskussion erfahrbar sind. Das Werk knüpft an diesen Ansatz an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Phänomenen, die im Alltag beobachtet werden können, in der Regel aber nicht aus physikalischer Perspektive Beachtung finden. Beispiele hierfür sind Farben im Eis eines zugefrorenen Sees oder Farben im Spinnennetz, Abbildungen durch Gläser und Flaschen, die Verteilung des Schnees auf einem Gehweg oder die Schaukelbewegung auf einem Spielplatz. Auch viele Phänomene aus der Biologie gehören dazu, etwa der Körperbau von Tieren oder ihr Verhalten bei Kälte und Hitze. Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie weisen nun darauf hin, dass zahlreiche Erscheinungen im Alltag unentdeckt bleiben. Phänomene, die physikalisch interessant sein können, werden demnach schlicht nicht bemerkt. Dies bestätigt unter anderem eine explorative Erhebung, die für die Studie durchgeführt wurde. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler für Alltagsphänomene an sich zu sensibilisieren? Weiter wird diskutiert, warum es überhaupt wichtig ist, Alltagsphänomene in den Physikunterricht zu integrieren. Wie lassen sie sich didaktisch einbringen und inwiefern kann physikalisches Schulwissen außerhalb des Unterrichts zur Anwendung kommen? Zur Unterstützung der Argumentation werden zahlreiche Beispiele für Alltagsphänomene gegeben und in erster Linie auf Fotografien präsentiert. Letzteres erfolgt vor dem Hintergrund, dass Bilder in der Physikdidaktik bisher nur randständig behandelt worden sind. Diese Lücke soll ein Stück weit geschlossen werden. Die angeführten Phänomene werden im Anhang qualitativ physikalisch beschrieben.
3
9783830055006 - Beißwenger: | Physik im Alltäglichen entdecken lernen | Kovac | 2011
Beißwenger

| Physik im Alltäglichen entdecken lernen | Kovac | 2011

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783830055006 bzw. 3830055005, in Deutsch, Kovac, neu.

Das Fach Physik ist bei Schülern und vor allem bei Schülerinnen unbeliebt. Das zeigen empirische Erhebungen. Doch wie lässt sich das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken? In der Didaktik wird zu dieser Frage die Bedeutung außerschulischer Themen diskutiert: Physik bringt mehr Spaß, so die Annahme, wenn Schülerinnen und Schüler die Fachkenntnisse in Kontexten lernen, die im Alltag oder in der öffentlichen Diskussion erfahrbar sind. Das Werk knüpft an diesen Ansatz an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Phänomenen, die im Alltag beobachtet werden können, in der Regel aber nicht aus physikalischer Perspektive Beachtung finden. Beispiele hierfür sind Farben im Eis eines zugefrorenen Sees oder Farben im Spinnennetz, Abbildungen durch Gläser und Flaschen, die Verteilung des Schnees auf einem Gehweg oder die Schaukelbewegung auf einem Spielplatz. Auch viele Phänomene aus der Biologie gehören dazu, etwa der Körperbau von Tieren oder ihr Verhalten bei Kälte und Hitze. Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie weisen nun darauf hin, dass zahlreiche Erscheinungen im Alltag unentdeckt bleiben. Phänomene, die physikalisch interessant sein können, werden demnach schlicht nicht bemerkt. Dies bestätigt unter anderem eine explorative Erhebung, die für die Studie durchgeführt wurde. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler für Alltagsphänomene an sich zu sensibilisieren? Weiter wird diskutiert, warum es überhaupt wichtig ist, Alltagsphänomene in den Physikunterricht zu integrieren. Wie lassen sie sich didaktisch einbringen und inwiefern kann physikalisches Schulwissen außerhalb des Unterrichts zur Anwendung kommen? Zur Unterstützung der Argumentation werden zahlreiche Beispiele für Alltagsphänomene gegeben und in erster Linie auf Fotografien präsentiert. Letzteres erfolgt vor dem Hintergrund, dass Bilder in der Physikdidaktik bisher nur randständig behandelt worden sind. Diese Lücke soll ein Stück weit geschlossen werden. Die angeführten Phänomene werden im Anhang qualitativ physikalisch beschrieben.
4
9783830055006 - Julia Beisswenger: Physik im Alltäglichen entdecken lernen
Julia Beisswenger

Physik im Alltäglichen entdecken lernen (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE PB NW

ISBN: 9783830055006 bzw. 3830055005, vermutlich in Deutsch, Verlag Dr. Josef Kovac, Taschenbuch, neu.

238,59 (Fr. 265,00)¹ + Versand: 16,21 (Fr. 18,00)¹ = 254,80 (Fr. 283,00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Physik im Alltäglichen entdecken lernen, Das Fach Physik ist bei Schülern - und vor allem bei Schülerinnen - unbeliebt. Das zeigen empirische Erhebungen. Doch wie lässt sich das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken? In der Didaktik wird zu dieser Frage die Bedeutung ausserschulischer Themen diskutiert: Physik bringt mehr Spass, so die Annahme, wenn Schülerinnen und Schüler die Fachkenntnisse in Kontexten lernen, die im Alltag oder in der öffentlichen Diskussion erfahrbar sind. Das Werk knüpft an diesen Ansatz an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Phänomenen, die im Alltag beobachtet werden können, in der Regel aber nicht aus physikalischer Perspektive Beachtung finden. Beispiele hierfür sind Farben im Eis eines zugefrorenen Sees oder Farben im Spinnennetz, Abbildungen durch Gläser und Flaschen, die Verteilung des Schnees auf einem Gehweg oder die Schaukelbewegung auf einem Spielplatz. Auch viele Phänomene aus der Biologie gehören dazu, etwa der Körperbau von Tieren oder ihr Verhalten bei Kälte und Hitze. Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie weisen nun darauf hin, dass zahlreiche Erscheinungen im Alltag unentdeckt bleiben. Phänomene, die physikalisch interessant sein können, werden demnach schlicht nicht bemerkt. Dies bestätigt unter anderem eine explorative Erhebung, die für die Studie durchgeführt wurde. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler für Alltagsphänomene an sich zu sensibilisieren? Weiter wird diskutiert, warum es überhaupt wichtig ist, Alltagsphänomene in den Physikunterricht zu integrieren. Wie lassen sie sich didaktisch einbringen und inwiefern kann physikalisches Schulwissen ausserhalb des Unterrichts zur Anwendung kommen? Zur Unterstützung der Argumentation werden zahlreiche Beispiele für Alltagsphänomene gegeben und in erster Linie auf Fotografien präsentiert. Letzteres erfolgt vor dem Hintergrund, dass Bilder in der Physikdidaktik bisher nur randständig behandelt worden sind. Diese Lücke soll ein Stück weit geschlossen werden. Die angeführten Phänomene werden im Anhang qualitativ physikalisch beschrieben. Taschenbuch, 02.2011.
5
9783830055006 - Julia Beißwenger: Physik im Alltäglichen entdecken lernen (Didaktik in Forschung und Praxis)
Julia Beißwenger

Physik im Alltäglichen entdecken lernen (Didaktik in Forschung und Praxis) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830055006 bzw. 3830055005, in Deutsch, 532 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

118,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…