"Formfokussierung" als fremdsprachendidaktisches Konzept: Psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken (LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis)
8 Angebote vergleichen
Preise | 2015 | 2016 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 83,37 | € 87,92 | € 77,43 | € 75,00 |
Nachfrage |
1
Formfokussierung" als fremdsprachendidaktisches Konzept, Psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken (2011)
DE PB NW FE
ISBN: 9783830054894 bzw. 3830054890, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
LINGUA - Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Band 16 228 pages. Alternativ zum lehrwerkbasierten Grammatikunterricht, der oft einem mehr oder weniger routinehaften "Präsentieren-Üben-Anwenden"-Modell folgt, wird im vorliegenden Band ein Lehr-/Lernzugang präsentiert, in dem sich Lehrpersonen stärker als reflektierende Praktiker/innen begreifen und versuchen, psycholinguistische, aufgabenspezifische und sprachstrukturelle Faktoren bei der Konzeption und Durchführung von Sprachunterricht zu bedenken. "Formfokussierung" ist ein fremdsprachendidaktischer Zugang, der seit Beginn der 1990er-Jahre hauptsächlich in der kognitiv orientierten, angloamerikanischen Sprachlerntheorie entwickelt und diskutiert wurde; er propagiert eine - psycholinguistisch begründbare - "integrative" Vorgangsweise, d.h. eine Verschmelzung von formalen Zielsetzungen mit Parametern der kommunikativen Methode. Zentral ist dabei der Prozess selektiver Aufmerksamkeit, ein Mechanismus, der den äußeren Sprachkontext mit der Kognition der Lernenden verbindet. Im Unterricht erfolgt die Aufmerksamkeit auf grammatische Formen stets im Rahmen einer kommunikativen Zielsetzung, d.h. die Formfokussierung wird so gelenkt, dass dabei (möglichst) kein Bruch mit dem Verstehen, Aushandeln oder Produzieren von Bedeutung entsteht. Die einzelnen Unterrichtstechniken werden nach dem Aufmerksamkeitskontinuum eingeteilt. Es gibt an, wie sehr der durch ein bestimmtes Verfahren ausgelöste Prozess selektiver Aufmerksamkeit den Kommunikationsfluss unterbricht; die Techniken können also nach dem Grad ihrer kognitiven 'Aufdringlichkeit' kategorisiert werden. Formfokussierung ist keine in sich geschlossene und ausformulierte Unterrichtsmethode, sondern eine didaktisch-methodische 'Bauanleitung" für bestimmte unterrichtliche Vorgangsweisen. Das Buch gibt eine ausführliche Darstellung der psycholinguistischen Grundlagen, diskutiert didaktisch-methodische Entscheidungen und entwirft eine Taxonomie prototypischer Aufgabenstellungen und Instruktionstechniken.
LINGUA - Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Band 16 228 pages. Alternativ zum lehrwerkbasierten Grammatikunterricht, der oft einem mehr oder weniger routinehaften "Präsentieren-Üben-Anwenden"-Modell folgt, wird im vorliegenden Band ein Lehr-/Lernzugang präsentiert, in dem sich Lehrpersonen stärker als reflektierende Praktiker/innen begreifen und versuchen, psycholinguistische, aufgabenspezifische und sprachstrukturelle Faktoren bei der Konzeption und Durchführung von Sprachunterricht zu bedenken. "Formfokussierung" ist ein fremdsprachendidaktischer Zugang, der seit Beginn der 1990er-Jahre hauptsächlich in der kognitiv orientierten, angloamerikanischen Sprachlerntheorie entwickelt und diskutiert wurde; er propagiert eine - psycholinguistisch begründbare - "integrative" Vorgangsweise, d.h. eine Verschmelzung von formalen Zielsetzungen mit Parametern der kommunikativen Methode. Zentral ist dabei der Prozess selektiver Aufmerksamkeit, ein Mechanismus, der den äußeren Sprachkontext mit der Kognition der Lernenden verbindet. Im Unterricht erfolgt die Aufmerksamkeit auf grammatische Formen stets im Rahmen einer kommunikativen Zielsetzung, d.h. die Formfokussierung wird so gelenkt, dass dabei (möglichst) kein Bruch mit dem Verstehen, Aushandeln oder Produzieren von Bedeutung entsteht. Die einzelnen Unterrichtstechniken werden nach dem Aufmerksamkeitskontinuum eingeteilt. Es gibt an, wie sehr der durch ein bestimmtes Verfahren ausgelöste Prozess selektiver Aufmerksamkeit den Kommunikationsfluss unterbricht; die Techniken können also nach dem Grad ihrer kognitiven 'Aufdringlichkeit' kategorisiert werden. Formfokussierung ist keine in sich geschlossene und ausformulierte Unterrichtsmethode, sondern eine didaktisch-methodische 'Bauanleitung" für bestimmte unterrichtliche Vorgangsweisen. Das Buch gibt eine ausführliche Darstellung der psycholinguistischen Grundlagen, diskutiert didaktisch-methodische Entscheidungen und entwirft eine Taxonomie prototypischer Aufgabenstellungen und Instruktionstechniken.
2
| -Formfokussierung- als fremdsprachendidaktisches Konzept | Kovac | 2011
DE NW
ISBN: 9783830054894 bzw. 3830054890, in Deutsch, Kovac, neu.
Alternativ zum lehrwerkbasierten Grammatikunterricht, der oft einem mehr oder weniger routinehaften Präsentieren-Üben-Anwenden-Modell folgt, wird im vorliegenden Band ein Lehr-/Lernzugang präsentiert, in dem sich Lehrpersonen stärker als reflektierende Praktiker/innen begreifen und versuchen, psycholinguistische, aufgabenspezifische und sprachstrukturelle Faktoren bei der Konzeption und Durchführung von Sprachunterricht zu bedenken. Formfokussierung ist ein fremdsprachendidaktischer Zugang, der seit Beginn der 1990er-Jahre hauptsächlich in der kognitiv orientierten, angloamerikanischen Sprachlerntheorie entwickelt und diskutiert wurde, er propagiert eine psycholinguistisch begründbare integrative Vorgangsweise, d.h. eine Verschmelzung von formalen Zielsetzungen mit Parametern der kommunikativen Methode. Zentral ist dabei der Prozess selektiver Aufmerksamkeit, ein Mechanismus, der den äußeren Sprachkontext mit der Kognition der Lernenden verbindet. Im Unterricht erfolgt die Aufmerksamkeit auf grammatische Formen stets im Rahmen einer kommunikativen Zielsetzung, d.h. die Formfokussierung wird so gelenkt, dass dabei (möglichst) kein Bruch mit dem Verstehen, Aushandeln oder Produzieren von Bedeutung entsteht. Die einzelnen Unterrichtstechniken werden nach dem Aufmerksamkeitskontinuum eingeteilt. Es gibt an, wie sehr der durch ein bestimmtes Verfahren ausgelöste Prozess selektiver Aufmerksamkeit den Kommunikationsfluss unterbricht, die Techniken können also nach dem Grad ihrer kognitiven Aufdringlichkeit kategorisiert werden. Formfokussierung ist keine in sich geschlossene und ausformulierte Unterrichtsmethode, sondern eine didaktisch-methodische Bauanleitung für bestimmte unterrichtliche Vorgangsweisen. Das Buch gibt eine ausführliche Darstellung der psycholinguistischen Grundlagen, diskutiert didaktisch-methodische Entscheidungen und entwirft eine Taxonomie prototypischer Aufgabenstellungen und Instruktionstechniken.
3
"Formfokussierung" als fremdsprachendidaktisches Konzept: Psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken (LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis) (2011)
DE PB NW FE
ISBN: 9783830054894 bzw. 3830054890, in Deutsch, 228 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Formfokussierung" als fremdsprachendidaktisches Konzept: Psycholinguistische . (2011)
DE PB NW
ISBN: 9783830054894 bzw. 3830054890, in Deutsch, Kovac, Hamburg, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days, tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac.
Paperback, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2011-01-01.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac.
Paperback, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2011-01-01.
5
Formfokussierung" als fremdsprachendidaktisches Konzept - Psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken
DE PB NW
ISBN: 9783830054894 bzw. 3830054890, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
6
Formfokussierung" als fremdsprachendidaktisches Konzept - Psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken
DE PB NW
ISBN: 9783830054894 bzw. 3830054890, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Österreich.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
7
Formfokussierung" als fremdsprachendidaktisches Konzept - Psycholinguistische Modellierung und Taxonomie von Unterrichtstechniken
DE PB NW
ISBN: 9783830054894 bzw. 3830054890, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
8
Formfokussierung" als fremdsprachendidaktisches Konzept: Psycholinguistische . (2011)
DE PB NW
ISBN: 9783830054894 bzw. 3830054890, in Deutsch, Kovac, Hamburg, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days, Costi di spedizione reali possono differire.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac.
Paperback, Gruppo prodotti: Book, Pubblicato: 2011-01-01.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac.
Paperback, Gruppo prodotti: Book, Pubblicato: 2011-01-01.
Lade…