Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur - Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 128,00 (vom 29.10.2016)
1
9783830045281 - Andrea Lengsfeld: Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur, Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens
Andrea Lengsfeld

Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur, Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830045281 bzw. 383004528X, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

128,00 + Versand: 3,00 = 131,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 143 696 pages. Mit dem Schuljahr 2004/2005 wurden in Baden-Württemberg für das allgemeinbildende Schulsystem Bildungsstandards eingeführt. Diese lösen die stark inhaltsorientierten Lehrpläne von 1994 ab und definieren verbindliche Kompetenzen, über die die Schülerinnen und Schüler am Ende bestimmter Jahrgangsstufen - in der Grundschule am Ende von Klasse 2 und Klasse 4 - verfügen müssen. Von einer input-orientierten wird somit zu einer output-orientierten Steuerung übergegangen. Mit der Einführung von Bildungsstandards sind weitreichende Erwartungen auf eine positive Veränderung des Unterrichts und damit auch der Lernergebnisse verbunden. Vor allem tritt der Anwendungsbezug des Gelerntem im Sinne des "Literacy-Konzepts" in den Mittelpunkt. Die Implementationsforschung zeigt allerdings, dass schulische Innovationen oftmals von den betroffenen Lehrkräften kaum akzeptiert und in der Praxis umgesetzt werden. In dem in diesem Buch vorgestellten Forschungsprojekt wurden daher die schulpraktischen Auswirkungen der baden-württembergischen Bildungsstandards auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung im Fächerverbund "Mensch, Natur und Kultur" der Grundschule erhoben. Der Fokus lag hierbei auf dem naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen. So erhebt der baden-württembergische Bildungsplan 2004 den Anspruch, vor allem den naturwissenschaftlichen Anteil des Fächerverbunds "Mensch, Natur und Kultur" zu stärken. Angesprochen wird hier eine naturwissenschaftliche Grundbildung der Schüler im Sinne von "Scientific Literacy". Im Rahmen eines innovativen Forschungsdesigns wurde zum einen eine repräsentative Stichprobe von Lehrkräften mittels eines auf den Forschungsgegenstand zugeschnittenen und neu entwickelten Fragebogens befragt. Zudem wurde im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse eine Analyse von Aufgaben mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Klassenarbeiten durchgeführt. Das Buch zeigt somit auch auf, wie forschungsmethodisch fundiert und zugleich pragmatisch-anwendungsorientiert ein Fragebogen entwickelt, unter statistischen Kriterien geprüft und in einem Forschungsprojekt eingesetzt werden kann. Zudem wird auch die Vorgehensweise einer qualitativen Inhaltsanalyse ausführlich dargestellt und in der Praxis umgesetzt. Die Darstellung differenzierter und teilweise auch unkonventionellerer statistischer Verfahren der Datenauswertung, wie beispielsweise die Latente Klassenanalyse, runden den forschungsmethodischen Teil ab. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass einige Komponenten der kompetenzorientierten Bildungsstandards für den Fächerverbund "Mensch, Natur und Kultur" in Baden-Württemberg bereits in der Unterrichtspraxis der Lehrkräfte verankert zu sein scheinen. Hingegen werden auch Ansatzpunkte deutlich, hinsichtlich derer Maßnahmen eingesetzt werden sollten, um eine Implementation weiter voranzutreiben.
2
9783830045281 - Andrea Lengsfeld: Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur, Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens
Andrea Lengsfeld

Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur, Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830045281 bzw. 383004528X, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

128,00 + Versand: 3,02 = 131,02
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
EUB. Erziehung - Unterricht - Bildung, Band 143 696 pages. Mit dem Schuljahr 2004/2005 wurden in Baden-Württemberg für das allgemeinbildende Schulsystem Bildungsstandards eingeführt. Diese lösen die stark inhaltsorientierten Lehrpläne von 1994 ab und definieren verbindliche Kompetenzen, über die die Schülerinnen und Schüler am Ende bestimmter Jahrgangsstufen - in der Grundschule am Ende von Klasse 2 und Klasse 4 - verfügen müssen. Von einer input-orientierten wird somit zu einer output-orientierten Steuerung übergegangen. Mit der Einführung von Bildungsstandards sind weitreichende Erwartungen auf eine positive Veränderung des Unterrichts und damit auch der Lernergebnisse verbunden. Vor allem tritt der Anwendungsbezug des Gelerntem im Sinne des "Literacy-Konzepts" in den Mittelpunkt. Die Implementationsforschung zeigt allerdings, dass schulische Innovationen oftmals von den betroffenen Lehrkräften kaum akzeptiert und in der Praxis umgesetzt werden. In dem in diesem Buch vorgestellten Forschungsprojekt wurden daher die schulpraktischen Auswirkungen der baden-württembergischen Bildungsstandards auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung im Fächerverbund "Mensch, Natur und Kultur" der Grundschule erhoben. Der Fokus lag hierbei auf dem naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen. So erhebt der baden-württembergische Bildungsplan 2004 den Anspruch, vor allem den naturwissenschaftlichen Anteil des Fächerverbunds "Mensch, Natur und Kultur" zu stärken. Angesprochen wird hier eine naturwissenschaftliche Grundbildung der Schüler im Sinne von "Scientific Literacy". Im Rahmen eines innovativen Forschungsdesigns wurde zum einen eine repräsentative Stichprobe von Lehrkräften mittels eines auf den Forschungsgegenstand zugeschnittenen und neu entwickelten Fragebogens befragt. Zudem wurde im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse eine Analyse von Aufgaben mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Klassenarbeiten durchgeführt. Das Buch zeigt somit auch auf, wie forschungsmethodisch fundiert und zugleich pragmatisch-anwendungsorientiert ein Fragebogen entwickelt, unter statistischen Kriterien geprüft und in einem Forschungsprojekt eingesetzt werden kann. Zudem wird auch die Vorgehensweise einer qualitativen Inhaltsanalyse ausführlich dargestellt und in der Praxis umgesetzt. Die Darstellung differenzierter und teilweise auch unkonventionellerer statistischer Verfahren der Datenauswertung, wie beispielsweise die Latente Klassenanalyse, runden den forschungsmethodischen Teil ab. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass einige Komponenten der kompetenzorientierten Bildungsstandards für den Fächerverbund "Mensch, Natur und Kultur" in Baden-Württemberg bereits in der Unterrichtspraxis der Lehrkräfte verankert zu sein scheinen. Hingegen werden auch Ansatzpunkte deutlich, hinsichtlich derer Maßnahmen eingesetzt werden sollten, um eine Implementation weiter voranzutreiben.
3
9783830045281 - Lengsfeld: | Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur | Kovac | 2009
Lengsfeld

| Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur | Kovac | 2009

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783830045281 bzw. 383004528X, in Deutsch, Kovac, neu.

Mit dem Schuljahr 2004/2005 wurden in Baden-Württemberg für das allgemeinbildende Schulsystem Bildungsstandards eingeführt. Diese lösen die stark inhaltsorientierten Lehrpläne von 1994 ab und definieren verbindliche Kompetenzen, über die die Schülerinnen und Schüler am Ende bestimmter Jahrgangsstufen in der Grundschule am Ende von Klasse 2 und Klasse 4 verfügen müssen. Von einer input-orientierten wird somit zu einer output-orientierten Steuerung übergegangen. Mit der Einführung von Bildungsstandards sind weitreichende Erwartungen auf eine positive Veränderung des Unterrichts und damit auch der Lernergebnisse verbunden. Vor allem tritt der Anwendungsbezug des Gelerntem im Sinne des Literacy-Konzepts in den Mittelpunkt. Die Implementationsforschung zeigt allerdings, dass schulische Innovationen oftmals von den betroffenen Lehrkräften kaum akzeptiert und in der Praxis umgesetzt werden. In dem in diesem Buch vorgestellten Forschungsprojekt wurden daher die schulpraktischen Auswirkungen der baden-württembergischen Bildungsstandards auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur der Grundschule erhoben. Der Fokus lag hierbei auf dem naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen. So erhebt der baden-württembergische Bildungsplan 2004 den Anspruch, vor allem den naturwissenschaftlichen Anteil des Fächerverbunds Mensch, Natur und Kultur zu stärken. Angesprochen wird hier eine naturwissenschaftliche Grundbildung der Schüler im Sinne von Scientific Literacy. Im Rahmen eines innovativen Forschungsdesigns wurde zum einen eine repräsentative Stichprobe von Lehrkräften mittels eines auf den Forschungsgegenstand zugeschnittenen und neu entwickelten Fragebogens befragt. Zudem wurde im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse eine Analyse von Aufgaben mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Klassenarbeiten durchgeführt. Das Buch zeigt somit auch auf, wie forschungsmethodisch fundiert und zugleich pragmatisch-anwendungsorientiert ein Fragebogen entwickelt, unter statistischen Kriterien geprüft und in einem Forschungsprojekt eingesetzt werden kann. Zudem wird auch die Vorgehensweise einer qualitativen Inhaltsanalyse ausführlich dargestellt und in der Praxis umgesetzt. Die Darstellung differenzierter und teilweise auch unkonventionellerer statistischer Verfahren der Datenauswertung, wie beispielsweise die Latente Klassenanalyse, runden den forschungsmethodischen Teil ab. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass einige Komponenten der kompetenzorientierten Bildungsstandards für den Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in Baden-Württemberg bereits in der Unterrichtspraxis der Lehrkräfte verankert zu sein scheinen. Hingegen werden auch Ansatzpunkte deutlich, hinsichtlich derer Maßnahmen eingesetzt werden sollten, um eine Implementation weiter voranzutreiben.
4
9783830045281 - Andrea Lengsfeld: Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur: Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer . Erziehung - Unterricht - Bildung)
Andrea Lengsfeld

Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur: Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer . Erziehung - Unterricht - Bildung) (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830045281 bzw. 383004528X, in Deutsch, 696 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

128,00 + Versand: 3,00 = 131,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783830045281 - Lengsfeld, Andrea: Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur - Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens
Lengsfeld, Andrea

Bildungsstandards im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur - Auswirkungen auf Unterrichtspraxis und Leistungsmessung an Grundschulen unter besonderer Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783830045281 bzw. 383004528X, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu.

128,00 + Versand: 2,00 = 130,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware.
Lade…