Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit: Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung (Didaktik in Forschung und Praxis)
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 70,00 (vom 02.09.2016)
1
9783830032915 - Katharina Röll: Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit, Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung
Katharina Röll

Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit, Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830032915 bzw. 3830032919, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

78,00 + Versand: 3,00 = 81,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Didaktik in Forschung und Praxis, Band 35 262 pages. Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen sind Schlagwörter für einen hochaktuellen Trend, über dessen Wertung als Artefakt oder Notwendigkeit kontrovers diskutiert wird. Die Vorteile interdisziplinärer Unterrichtsansätze erscheinen dabei durchaus einleuchtend, doch beruhen sie in der Regel auf nichts weiterem als allenfalls "gefühlter Empirie": Die Effekte fächerintegrierenden Unterrichts wurden bisher nicht systematisch erforscht. Die Studie nähert sich dem Themenfeld explorativ, indem sie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts exemplarisch dokumentiert und bewertet. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der für die Umweltbildung besonders reizvoll erscheinenden Verknüpfung zwischen Politischer Bildung und Biologieunterricht, denn zukunftsbezogene Gestaltungskompetenz und ein individuell geprägter emotionaler Zugang zur Natur sind Anliegen, die sich sowohl im modernen Ansatz der "Bildung für Nachhaltigkeit" als auch in der aktuellen Politik- und Biologiedidaktik finden. Könnte es durch eine gleichzeitige Förderung politischer Kompetenzen und individueller Naturerfahrungen erstmals gelingen, bei Schülern sowohl das Interesse als auch die Fähigkeit zum umweltbezogenen Handeln anzubahnen - die so oft beklagte Kluft zwischen Umweltwissen, Umweltbewusstein und Umwelthandeln also endlich zu überwinden? Hinweise in diese Richtung würden Forderungen nach fächerverbindenden Lernansätzen eine etwas abgesichertere empirische Argumentationsgrundlage als bisher an die Hand geben. Das Buch geht diesen Fragen nach und findet erste Antworten. Doch auch in methodischer Hinsicht liefert die Studie bedeutsame Ergebnisse für die fachdidaktische Diskussion. Sie verknüpft qualitative und quantiative Methoden miteinander, ein Vorgehen, das sich in der bislang ganz überwiegend qualitativ ausgerichteten politikdidaktischen Fachunterrichtsforschung nur in sehr wenigen Arbeiten findet. Die Schwierigkeiten, aber vor allem auch die Vorteile eines solchen Methodenmixes, geben attraktive Anregungen für die weitere Forschungspraxis.
2
9783830032915 - Katharina Röll: Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit: Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung (Didaktik in Forschung und Praxis)
Katharina Röll

Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit: Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung (Didaktik in Forschung und Praxis) (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830032915 bzw. 3830032919, in Deutsch, 262 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

78,00 + Versand: 3,00 = 81,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
9783830032915 - Katharina Röll: Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit: Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung (Didaktik in Forschung und Praxis)
Katharina Röll

Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit: Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung (Didaktik in Forschung und Praxis) (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783830032915 bzw. 3830032919, in Deutsch, 262 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

70,00 + Versand: 3,00 = 73,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Gebrauchtbuchhandel Derckum.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783830032915 - Katharina Röll: Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit: Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung
Katharina Röll

Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit: Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Spanien DE US

ISBN: 9783830032915 bzw. 3830032919, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, gebraucht.

71,00 + Versand: 6,00 = 77,00
unverbindlich
Lieferung aus: Spanien, Normalmente se envía en el plazo de 1-2 días laborable.
Von Händler/Antiquariat, Gebrauchtbuchhandel Derckum.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783830032915 - Röll, Katharina: Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit - Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung
Röll, Katharina

Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit - Eine empirische Studie Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783830032915 bzw. 3830032919, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

70,00 + Versand: 2,00 = 72,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Gebrauchtbuchhandel Derckum, [4553796].
Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 341g.
Lade…