Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern: Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs (Studien zur Berufspädagogik)
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162019
Schnitt 98,00 98,00 98,00 103,94 98,00
Nachfrage
Bester Preis: 98,00 (vom 06.03.2013)
1
9783830029038 - Yvonne Schalek: Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern: Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs
Yvonne Schalek

Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern: Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830029038 bzw. 3830029039, in Deutsch, 464 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

98,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Studie greift ein in der Betriebs- und Wirtschaftspädagogik aktuelles Thema auf. Das Konstrukt der "Handlungsorientierung" hat insbesondere im Zusammenhang der Neuorientierung der Ausbildungsberufe als Zieldimension eine herausragende Bedeutung erhalten. Während der Ausbildung sind Handlungskompetenzen zu vermitteln und am Ende der Ausbildung abzuprüfen. Neue Unterrichtskonzepte stehen seither im Fokus der wirtschaftspädagogischen Debatte. Weit weniger ins Blickfeld ist dabei ein zentrales Element von Unterricht geraten, nämlich das Schulbuch. Traditionell sind Schulbücher eher wissenschaftsorientiert konzipiert. Doch wie sieht es aktuell aus, nachdem die neuen Leitlinien der Ausbildung, die vor allem Praxisbezug, eine Ausrichtung auf individuelle Schülergegebenheiten sowie auf die gleichzeitige Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen setzen, breite Akzeptanz gefunden haben. Unterstützen die neuen Lehrbücher die erforderlichen neuen Unterrichtskonzepte oder stehen sie ihnen eher entgegen? Noch mehr Brisanz erhält eine solche Fragestellung, wenn man sie in den Kontext der PISA-Studien stellt, die ja bekanntermaßen Deutschland im Bildungssystem einen hohen Nachholbedarf attestieren. Bislang werden die Ursachen vor allem im gegliederten Schulsystem, in der Vernachlässigung des Ganztagsunterrichts, aber auch in der Qualifizierung der Lehrer gesehen. Eine Diskussion, welche Rolle dabei dem dominierenden Medium Schulbuch zukommt, ist bislang völlig unterblieben. Die Arbeit intendiert, diese Lücke zumindest ein Stück weit zu schließen. Sie geht - analytisch sowie vergleichend - der Frage nach, inwieweit sich in einem schwedischen und einem bayerischen Schulbuch handlungsorientierte Gestaltungsmerkmale finden. Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Kovac, Dr. Verlag, Kovac, Dr. Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-04, Studio: Kovac, Dr. Verlag, Verkaufsrang: 5203814.
2
9783830029038 - Yvonne Schalek: Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern: Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs (Studien zur Berufspädagogik)
Yvonne Schalek

Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern: Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs (Studien zur Berufspädagogik) (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830029038 bzw. 3830029039, in Deutsch, 464 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden, Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Studie greift ein in der Betriebs- und Wirtschaftspädagogik aktuelles Thema auf. Das Konstrukt der "Handlungsorientierung" hat insbesondere im Zusammenhang der Neuorientierung der Ausbildungsberufe als Zieldimension eine herausragende Bedeutung erhalten. Während der Ausbildung sind Handlungskompetenzen zu vermitteln und am Ende der Ausbildung abzuprüfen. Neue Unterrichtskonzepte stehen seither im Fokus der wirtschaftspädagogischen Debatte. Weit weniger ins Blickfeld ist dabei ein zentrales Element von Unterricht geraten, nämlich das Schulbuch. Traditionell sind Schulbücher eher wissenschaftsorientiert konzipiert. Doch wie sieht es aktuell aus, nachdem die neuen Leitlinien der Ausbildung, die vor allem Praxisbezug, eine Ausrichtung auf individuelle Schülergegebenheiten sowie auf die gleichzeitige Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen setzen, breite Akzeptanz gefunden haben. Unterstützen die neuen Lehrbücher die erforderlichen neuen Unterrichtskonzepte oder stehen sie ihnen eher entgegen? Noch mehr Brisanz erhält eine solche Fragestellung, wenn man sie in den Kontext der PISA-Studien stellt, die ja bekanntermaßen Deutschland im Bildungssystem einen hohen Nachholbedarf attestieren. Bislang werden die Ursachen vor allem im gegliederten Schulsystem, in der Vernachlässigung des Ganztagsunterrichts, aber auch in der Qualifizierung der Lehrer gesehen. Eine Diskussion, welche Rolle dabei dem dominierenden Medium Schulbuch zukommt, ist bislang völlig unterblieben. Die Arbeit intendiert, diese Lücke zumindest ein Stück weit zu schließen. Sie geht - analytisch sowie vergleichend - der Frage nach, inwieweit sich in einem schwedischen und einem bayerischen Schulbuch handlungsorientierte Gestaltungsmerkmale finden. Broschiert, Ausgabe: 1., Label: Kovac, Dr. Verlag, Kovac, Dr. Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-04-01, Studio: Kovac, Dr. Verlag, Verkaufsrang: 8293539.
3
9783830029038 - Yvonne Schalek: Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern: Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs (Studien zur Berufspädagogik)
Yvonne Schalek

Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern: Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs (Studien zur Berufspädagogik) (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830029038 bzw. 3830029039, in Deutsch, 464 Seiten, Kovac, Dr. Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

98,00 + Versand: 3,00 = 101,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Die Studie greift ein in der Betriebs- und Wirtschaftspädagogik aktuelles Thema auf. Das Konstrukt der "Handlungsorientierung" hat insbesondere im Zusammenhang der Neuorientierung der Ausbildungsberufe als Zieldimension eine herausragende Bedeutung erhalten. Während der Ausbildung sind Handlungskompetenzen zu vermitteln und am Ende der Ausbildung abzuprüfen. Neue Unterrichtskonzepte stehen seither im Fokus der wirtschaftspädagogischen Debatte. Weit weniger ins Blickfeld ist dabei ein zentrales Element von Unterricht geraten, nämlich das Schulbuch. Traditionell sind Schulbücher eher wissenschaftsorientiert konzipiert. Doch wie sieht es aktuell aus, nachdem die neuen Leitlinien der Ausbildung, die vor allem Praxisbezug, eine Ausrichtung auf individuelle Schülergegebenheiten sowie auf die gleichzeitige Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen setzen, breite Akzeptanz gefunden haben. Unterstützen die neuen Lehrbücher die erforderlichen neuen Unterrichtskonzepte oder stehen sie ihnen eher entgegen? Noch mehr Brisanz erhält eine solche Fragestellung, wenn man sie in den Kontext der PISA-Studien stellt, die ja bekanntermaßen Deutschland im Bildungssystem einen hohen Nachholbedarf attestieren. Bislang werden die Ursachen vor allem im gegliederten Schulsystem, in der Vernachlässigung des Ganztagsunterrichts, aber auch in der Qualifizierung der Lehrer gesehen. Eine Diskussion, welche Rolle dabei dem dominierenden Medium Schulbuch zukommt, ist bislang völlig unterblieben. Die Arbeit intendiert, diese Lücke zumindest ein Stück weit zu schließen. Sie geht - analytisch sowie vergleichend - der Frage nach, inwieweit sich in einem schwedischen und einem bayerischen Schulbuch handlungsorientierte Gestaltungsmerkmale finden. Broschiert, Ausgabe: 1, Label: Kovac, Dr. Verlag, Kovac, Dr. Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-04-01, Studio: Kovac, Dr. Verlag, Verkaufsrang: 6381730.
4
9783830029038 - Yvonne Schalek: Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern, Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs
Yvonne Schalek

Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern, Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830029038 bzw. 3830029039, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

98,00 + Versand: 3,00 = 101,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Studien zur Berufspädagogik, Band 23 464 pages. Die Verfasserin greift ein in der Betriebs- und Wirtschaftspädagogik aktuelles Thema auf. Das Konstrukt der "Handlungsorientierung" hat insbesondere im Zusammenhang der Neuorientierung der Ausbildungsberufe als Zieldimension eine herausragende Bedeutung erhalten. Während der Ausbildung sind Handlungskompetenzen zu vermitteln und am Ende der Ausbildung abzuprüfen. Neue Unterrichtskonzepte stehen seither im Fokus der wirtschaftspädagogischen Debatte. Weit weniger ins Blickfeld ist dabei ein zentrales Element von Unterricht geraten, nämlich das Schulbuch. Traditionell sind Schulbücher eher wissenschaftsorientiert konzipiert. Doch wie sieht es aktuell aus, nachdem die neuen Leitlinien der Ausbildung, die vor allem Praxisbezug, eine Ausrichtung auf individuelle Schülergegebenheiten sowie auf die gleichzeitige Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen setzen, breite Akzeptanz gefunden haben. Unterstützen die neuen Lehrbücher die erforderlichen neuen Unterrichtskonzepte oder stehen sie ihnen eher entgegen? Noch mehr Brisanz erhält eine solche Fragestellung, wenn man sie in den Kontext der vorliegenden PISA-Studien stellt, die ja bekanntermaßen Deutschland im Bildungssystem einen hohen Nachholbedarf attestieren. Bislang werden die Ursachen vor allem im gegliederten Schulsystem, in der Vernachlässigung des Ganztagsunterrichts, aber auch in der Qualifizierung der Lehrer gesehen. Eine Diskussion, welche Rolle dabei dem dominierenden Medium Schulbuch zukommt, ist bislang völlig unterblieben. Yvonne Schalek intendiert, diese Lücke zumindest ein Stück weit zu schließen. Sie geht - analytisch sowie vergleichend - der Frage nach, inwieweit sich in einem schwedischen und einem bayerischen Schulbuch handlungsorientierte Gestaltungsmerkmale finden. Vor diesem Hintergrund lassen sich aus dieser Analyse Erkenntnisse erwarten, die sowohl den theoretischen Diskurs zu den neuen Unterrichtskonzepten, als auch - auf praktischer Ebene - die didaktische Gestaltungsaktivitäten von Schulbüchern und schließlich - auf bildungspolitischer Ebene - die Diskussion um den Nachholbedarf im deutschen Bildungssystem anregen werden.
5
9783830029038 - Schalek: | Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern | Kovac | 2007
Schalek

| Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern | Kovac | 2007

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783830029038 bzw. 3830029039, in Deutsch, Kovac, neu.

Die Verfasserin greift ein in der Betriebs- und Wirtschaftspädagogik aktuelles Thema auf. Das Konstrukt der 'Handlungsorientierung' hat insbesondere im Zusammenhang der Neuorientierung der Ausbildungsberufe als Zieldimension eine herausragende Bedeutung erhalten. Während der Ausbildung sind Handlungskompetenzen zu vermitteln und am Ende der Ausbildung abzuprüfen. Neue Unterrichtskonzepte stehen seither im Fokus der wirtschaftspädagogischen Debatte. Weit weniger ins Blickfeld ist dabei ein zentrales Element von Unterricht geraten, nämlich das Schulbuch. Traditionell sind Schulbücher eher wissenschaftsorientiert konzipiert. Doch wie sieht es aktuell aus, nachdem die neuen Leitlinien der Ausbildung, die vor allem Praxisbezug, eine Ausrichtung auf individuelle Schülergegebenheiten sowie auf die gleichzeitige Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen setzen, breite Akzeptanz gefunden haben. Unterstützen die neuen Lehrbücher die erforderlichen neuen Unterrichtskonzepte oder stehen sie ihnen eher entgegen? Noch mehr Brisanz erhält eine solche Fragestellung, wenn man sie in den Kontext der vorliegenden PISA-Studien stellt, die ja bekanntermaßen Deutschland im Bildungssystem einen hohen Nachholbedarf attestieren. Bislang werden die Ursachen vor allem im gegliederten Schulsystem, in der Vernachlässigung des Ganztagsunterrichts, aber auch in der Qualifizierung der Lehrer gesehen. Eine Diskussion, welche Rolle dabei dem dominierenden Medium Schulbuch zukommt, ist bislang völlig unterblieben. Yvonne Schalek intendiert, diese Lücke zumindest ein Stück weit zu schließen. Sie geht - analytisch sowie vergleichend - der Frage nach, inwieweit sich in einem schwedischen und einem bayerischen Schulbuch handlungsorientierte Gestaltungsmerkmale finden. Vor diesem Hintergrund lassen sich aus dieser Analyse Erkenntnisse erwarten, die sowohl den theoretischen Diskurs zu den neuen Unterrichtskonzepten, als auch - auf praktischer Ebene - die didaktische Gestaltungsaktivitäten von Schulbüchern und schließlich - auf bildungspolitischer Ebene - die Diskussion um den Nachholbedarf im deutschen Bildungssystem anregen werden.
6
9783830029038 - Yvonne Schalek: Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern. Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs
Yvonne Schalek

Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern. Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB US FE

ISBN: 9783830029038 bzw. 3830029039, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

121,75 ($ 132,74)¹ + Versand: 7,32 ($ 7,98)¹ = 129,07 ($ 140,72)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783830029038 - Schalek, Yvonne: Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern - Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs
Schalek, Yvonne

Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern - Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783830029038 bzw. 3830029039, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, neu.

98,00 + Versand: 3,00 = 101,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Neuware, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
8
9783830029038 - Schalek, Yvonne: Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern - Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs
Schalek, Yvonne

Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern - Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783830029038 bzw. 3830029039, in Deutsch, Kovac, Dr. Verlag, neu.

98,00 + Versand: 6,00 = 104,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Österreich.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Neuware.
Lade…