Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000, Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform
8 Angebote vergleichen

Preise2016201720202021
Schnitt 79,96 94,81 93,19 99,95
Nachfrage
Bester Preis: 1,20 (vom 14.11.2016)
1
9783830004479 - Wilhelm Morlang: Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000, Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform
Wilhelm Morlang

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000, Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783830004479 bzw. 3830004478, vermutlich in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

99,95 + Versand: 3,00 = 102,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Studien zur Schulpädagogik, Band 30 634 pages. Wilhelm Morlang legt eine monographische Darstellung der Entwicklung einer Gesamtschule in einem ländlichen Gebiet von ihren Anfängen bis in die Gegenwart vor. Der Autor arbeitet mit hermeneutischen Methoden der Textinterpretation. Grundlage der Untersuchung sind schriftliche Quellen unterschiedlichster Art: die Protokolle der Lehrerkonferenzen; die die Wilhelm-Filchner-Schule betreffenden Sachakten des Regierungspräsidenten in Kassel, des Landrats des Landkreises Wolfhagen (bzw. später des Landrats des Landkreises Kassel), der Stadt Wolfhagen; die Festschriften und andere Veröffentlichungen der Wilhelm-Filchner-Schule; alle Akten der Schule (bes. Posteingang und Postausgang); Akten und Protokolle des Schulpersonalrats; Akten aus einem privaten Archiv; die Lokalpresse. Die Entwicklung der Schule wird in diachronischer Weise beschrieben: Die Wilhelm-Filchner-Schule beginnt als Schulzentrum mit Volksschule, Realschule und neugegründetem Gymnasium, entwickelt sich zu einer hochkooperativen schulformbezogenen Gesamtschule, wird in eine integrierte Gesamtschule umgewandelt (1971) und wird wieder in einer Kreisbewegung zur schulformbezogenen Gesamtschule ab Klasse 7 mit Förderstufe (2000). An Wendepunkten der Schulgeschichte wird die Entwicklung in der Art der synchronischen Darstellung vor dem Hintergrund der Gesamtgeschichte der Schulreform mit Schwerpunkt auf Hessen sowie auf der Folie immer neuer Erkenntnisse in der Geschichte der Erziehungswissenschaften reflektiert. Die erkenntnisleitende Fragestellung ist die Suche nach externen und internen Einflußfaktoren, die Veränderungsprozesse in der Geschichte der hessischen Gesamtschulreform ausgelöst bzw. verhindert haben. Insofern ist die Dissertation ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung. Books.
2
9783830004479 - Wilhelm Morlang: Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000, Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform
Wilhelm Morlang

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000, Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830004479 bzw. 3830004478, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

99,95 + Versand: 3,00 = 102,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Studien zur Schulpädagogik, Band 30 634 pages. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- REZENSION in: Amtsblatt des hessischen Kultusministers, Abl. 2/02: "Insofern gehört diese erfahrungsgesättigte Analyse der Aufs und Abs einer immer engagierten Schule auch und gerade in die Bibliotheken jener Schulen, die sich um ihre pädagogische Weiterentwicklung bemühen." -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wilhelm Morlang legt eine monographische Darstellung der Entwicklung einer Gesamtschule in einem ländlichen Gebiet von ihren Anfängen bis in die Gegenwart vor. Der Autor arbeitet mit hermeneutischen Methoden der Textinterpretation. Grundlage der Untersuchung sind schriftliche Quellen unterschiedlichster Art: die Protokolle der Lehrerkonferenzen; die die Wilhelm-Filchner-Schule betreffenden Sachakten des Regierungspräsidenten in Kassel, des Landrats des Landkreises Wolfhagen (bzw. später des Landrats des Landkreises Kassel), der Stadt Wolfhagen; die Festschriften und andere Veröffentlichungen der Wilhelm-Filchner-Schule; alle Akten der Schule (bes. Posteingang und Postausgang); Akten und Protokolle des Schulpersonalrats; Akten aus einem privaten Archiv; die Lokalpresse. Die Entwicklung der Schule wird in diachronischer Weise beschrieben: Die Wilhelm-Filchner-Schule beginnt als Schulzentrum mit Volksschule, Realschule und neugegründetem Gymnasium, entwickelt sich zu einer hochkooperativen schulformbezogenen Gesamtschule, wird in eine integrierte Gesamtschule umgewandelt (1971) und wird wieder in einer Kreisbewegung zur schulformbezogenen Gesamtschule ab Klasse 7 mit Förderstufe (2000). An Wendepunkten der Schulgeschichte wird die Entwicklung in der Art der synchronischen Darstellung vor dem Hintergrund der Gesamtgeschichte der Schulreform mit Schwerpunkt auf Hessen sowie auf der Folie immer neuer Erkenntnisse in der Geschichte der Erziehungswissenschaften reflektiert. Die erkenntnisleitende Fragestellung ist die Suche nach externen und internen Einflußfaktoren, die Veränderungsprozesse in der Geschichte der hessischen Gesamtschulreform ausgelöst bzw. verhindert haben. Insofern ist die Dissertation ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung.
3
9783830004479 - Wilhelm Morlang: Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000, Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform
Wilhelm Morlang

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000, Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783830004479 bzw. 3830004478, vermutlich in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

99,95 + Versand: 3,00 = 102,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
Studien zur Schulpädagogik, Band 30 634 pages. Wilhelm Morlang legt eine monographische Darstellung der Entwicklung einer Gesamtschule in einem ländlichen Gebiet von ihren Anfängen bis in die Gegenwart vor. Der Autor arbeitet mit hermeneutischen Methoden der Textinterpretation. Grundlage der Untersuchung sind schriftliche Quellen unterschiedlichster Art: die Protokolle der Lehrerkonferenzen; die die Wilhelm-Filchner-Schule betreffenden Sachakten des Regierungspräsidenten in Kassel, des Landrats des Landkreises Wolfhagen (bzw. später des Landrats des Landkreises Kassel), der Stadt Wolfhagen; die Festschriften und andere Veröffentlichungen der Wilhelm-Filchner-Schule; alle Akten der Schule (bes. Posteingang und Postausgang); Akten und Protokolle des Schulpersonalrats; Akten aus einem privaten Archiv; die Lokalpresse. Die Entwicklung der Schule wird in diachronischer Weise beschrieben: Die Wilhelm-Filchner-Schule beginnt als Schulzentrum mit Volksschule, Realschule und neugegründetem Gymnasium, entwickelt sich zu einer hochkooperativen schulformbezogenen Gesamtschule, wird in eine integrierte Gesamtschule umgewandelt (1971) und wird wieder in einer Kreisbewegung zur schulformbezogenen Gesamtschule ab Klasse 7 mit Förderstufe (2000). An Wendepunkten der Schulgeschichte wird die Entwicklung in der Art der synchronischen Darstellung vor dem Hintergrund der Gesamtgeschichte der Schulreform mit Schwerpunkt auf Hessen sowie auf der Folie immer neuer Erkenntnisse in der Geschichte der Erziehungswissenschaften reflektiert. Die erkenntnisleitende Fragestellung ist die Suche nach externen und internen Einflußfaktoren, die Veränderungsprozesse in der Geschichte der hessischen Gesamtschulreform ausgelöst bzw. verhindert haben. Insofern ist die Dissertation ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung.
4
9783830004479 - Wilhelm Morlang: Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000. Ein Beitrag zur . Schulreform (Studien zur Schulpädagogik)
Wilhelm Morlang

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000. Ein Beitrag zur . Schulreform (Studien zur Schulpädagogik) (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783830004479 bzw. 3830004478, in Deutsch, 634 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

31,74 + Versand: 3,00 = 34,74
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783830004479 - Morlang, Wilhelm: Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000. Ein Beitrag zur . Schulreform (Studien zur Schulpädagogik)
Morlang, Wilhelm

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000. Ein Beitrag zur . Schulreform (Studien zur Schulpädagogik) (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783830004479 bzw. 3830004478, in Deutsch, 634 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Neu ab: 99,95 € (1 Angebote)
Gebraucht ab: 79,66 € (1 Angebote)
Zu den weiteren 2 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, verlagdrkovac.
Verlag Dr. Kovac, Broschiert, Ausgabe: 1. Aufl. Publiziert: 2001T, Produktgruppe: Book.
6
9783830004479 - Morlang, Wilhelm: Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000. Ein Beitrag zur . Schulreform (Studien zur Schulpädagogik)
Morlang, Wilhelm

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000. Ein Beitrag zur . Schulreform (Studien zur Schulpädagogik) (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783830004479 bzw. 3830004478, in Deutsch, 634 Seiten, Verlag Dr. Kovac, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

Neu ab: 99,95 € (1 Angebote)
Gebraucht ab: 79,66 € (1 Angebote)
Zu den weiteren 2 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, jackzack5.
Verlag Dr. Kovac, Broschiert, Ausgabe: 1. Aufl. Publiziert: 2001T, Produktgruppe: Book.
7
9783830004479 - Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Bei. | | gebraucht

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Bei. | | gebraucht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783830004479 bzw. 3830004478, in Deutsch, Kovac, Hamburg, Deutschland, gebraucht.

32,74 + Versand: 5,50 = 38,24
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Flat, Lieferung: Europa, Artikelstandort: 10247 Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, medimops - medimops_shop.
Qualitätsgeprüfte Gebrauchtware vom Fachhändler, Festpreisangebot.
8
9783830004479 - Morlang, Wilhelm: Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000. Ein Beitrag zur . und zur Geschichte der hessischen Schulreform
Symbolbild
Morlang, Wilhelm

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000. Ein Beitrag zur . und zur Geschichte der hessischen Schulreform

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783830004479 bzw. 3830004478, Band: 1, in Deutsch, Kovac, Hamburg, Deutschland, gebraucht.

188,03 ($ 223,13)¹ + Versand: 101,23 ($ 120,12)¹ = 289,26 ($ 343,25)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, buxbox.
Maybe ex-library with stamps, 1 volume, please be aware of language, air mail shipment from Germany within 2-6 weeks.
Lade…