Internationalisierung als Wettbewerbsstrategie . (MERKUR. | Book | second hand
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 0,84 (vom 15.05.2018)1
Internationalisierung als Wettbewerbsstrategie (2001)
DE PB NW FE
ISBN: 9783830004271 bzw. 3830004273, Band: 2349, in Deutsch, Verlag Dr. Kovac, Hamburg, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Verlag Dr. Kovac GmbH [56043471], Hamburg, Germany.
MERKUR - Schriften zum Innovativen Marketing-Management, Band 2 349 pages. International tätige Unternehmen bilden in der Praxis heute eher die Regel als die Ausnahme. Nicht nur Großunternehmen, auch kleine und mittlere Unternehmen drängen zunehmend auf Auslandsmärkte. Diesem Phänomen hat sich auch die betriebswirtschaftliche Forschung in den letzten Jahren eingehend gewidmet. Eine ebenso entscheidende sowie simple Frage wurde dabei aber - zumindest im deutschsprachigen Raum - systematisch bisher noch nicht erörtert: Wie kann Internationalisierung eigentlich zu einem Wettbewerbsvorteil für die betreffenden Unternehmen führen? Mit dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, diese Frage zu klären. Dabei wird der Blick zunächst in das Innere eines Unternehmens gerichtet, das die Aufnahme einer grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit plant: Sind dessen Ressourcen und Kompetenzen geeignet, ins Ausland transferiert zu werden, oder bilden sie möglicherweise nur für einen Wettbewerbsvorteil im Inland eine Grundlage? Auf welche Weise - also via Export, Lizenzvergabe oder Direktinvestition - sollte dieser Transfer erfolgen? Weiterhin wird erörtert, wie die Marktgegebenheiten im In- und Ausland und deren mögliche Veränderungen nach Eintritt des Unternehmens Internationalisierungsentscheidungen und die Wettbewerbsposition von Unternehmen beeinflussen. Schließlich wird untersucht, inwieweit die internationale Streuung von Produktionskapazitäten selbst eine Quelle von Wettbewerbsvorteilen darstellen kann. Der Autor wendet bei der Analyse dieser Fragen Erkenntnisse der Strategieforschung an. Zum Autor Ralf Nöcker war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Unternehmungen in Gießen und ist heute Wirtschaftsredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
MERKUR - Schriften zum Innovativen Marketing-Management, Band 2 349 pages. International tätige Unternehmen bilden in der Praxis heute eher die Regel als die Ausnahme. Nicht nur Großunternehmen, auch kleine und mittlere Unternehmen drängen zunehmend auf Auslandsmärkte. Diesem Phänomen hat sich auch die betriebswirtschaftliche Forschung in den letzten Jahren eingehend gewidmet. Eine ebenso entscheidende sowie simple Frage wurde dabei aber - zumindest im deutschsprachigen Raum - systematisch bisher noch nicht erörtert: Wie kann Internationalisierung eigentlich zu einem Wettbewerbsvorteil für die betreffenden Unternehmen führen? Mit dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, diese Frage zu klären. Dabei wird der Blick zunächst in das Innere eines Unternehmens gerichtet, das die Aufnahme einer grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit plant: Sind dessen Ressourcen und Kompetenzen geeignet, ins Ausland transferiert zu werden, oder bilden sie möglicherweise nur für einen Wettbewerbsvorteil im Inland eine Grundlage? Auf welche Weise - also via Export, Lizenzvergabe oder Direktinvestition - sollte dieser Transfer erfolgen? Weiterhin wird erörtert, wie die Marktgegebenheiten im In- und Ausland und deren mögliche Veränderungen nach Eintritt des Unternehmens Internationalisierungsentscheidungen und die Wettbewerbsposition von Unternehmen beeinflussen. Schließlich wird untersucht, inwieweit die internationale Streuung von Produktionskapazitäten selbst eine Quelle von Wettbewerbsvorteilen darstellen kann. Der Autor wendet bei der Analyse dieser Fragen Erkenntnisse der Strategieforschung an. Zum Autor Ralf Nöcker war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Unternehmungen in Gießen und ist heute Wirtschaftsredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
2
Internationalisierung als Wettbewerbsstrategie. Schriftenreihe Merkur ; Bd. 2 (2001)
DE US
ISBN: 3830004273 bzw. 9783830004271, in Deutsch, Kovac Verlag, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros Versandantiquariat, 56070 Koblenz.
Broschiert 289 Seiten; Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgel?sten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Unternehmen ; Internationalisierung ; Wettbewerbsstrategie, Wirtschaft, gebraucht; gut.
Broschiert 289 Seiten; Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgel?sten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Unternehmen ; Internationalisierung ; Wettbewerbsstrategie, Wirtschaft, gebraucht; gut.
3
Internationalisierung als Wettbewerbsstrategie. Schriftenreihe Merkur ; Bd. 2 (2001)
DE
ISBN: 9783830004271 bzw. 3830004273, in Deutsch, Kovac Verlag.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, 56070 Koblenz.
289 Seiten; Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Versand D: 1,95 EUR Unternehmen ; Internationalisierung ; Wettbewerbsstrategie, Wirtschaft.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros, 56070 Koblenz.
289 Seiten; Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Versand D: 1,95 EUR Unternehmen ; Internationalisierung ; Wettbewerbsstrategie, Wirtschaft.
4
Internationalisierung als Wettbewerbsstrategie . (MERKUR) . | | gebraucht
DE US
ISBN: 9783830004271 bzw. 3830004273, in Deutsch, Kovac, Hamburg, Deutschland, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Free, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: 10247 Berlin,Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, medimops - medimops_shop.
Qualitätsgeprüfte Gebrauchtware vom Fachhändler, Festpreisangebot.
Von Händler/Antiquariat, medimops - medimops_shop.
Qualitätsgeprüfte Gebrauchtware vom Fachhändler, Festpreisangebot.
5
Internationalisierung als Wettbewerbsstrategie . (MERKUR. | Book | second hand
DE US
ISBN: 9783830004271 bzw. 3830004273, in Deutsch, Kovac, Hamburg, Deutschland, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Free, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: 10247 Germany, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, momox_uk - momox-shop1.
Quality-checked used articles from specialist dealer, Festpreisangebot.
Von Händler/Antiquariat, momox_uk - momox-shop1.
Quality-checked used articles from specialist dealer, Festpreisangebot.
Lade…