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ISBN: 9783826071331
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Ereignis
DE NW
ISBN: 9783826071331 bzw. 3826071336, in Deutsch, Königshausen u. Neumann, neu.
Jeder weiß, was ein Ereignis ist. Wenn es aber darum geht, das Ereignis genauer zu bestimmen, dann löst sich dieses Wissen auf. Sogar was das Wort ›Ereignis‹ überhaupt bedeutet, scheint auf eine zunächst unmerkliche Weise unterschiedlich zu sein. Wenn aber von Ereignissen erzählt wird, ist dieses Definitionsproblem verschwunden. Darum ist es kein Zufall, dass es sich beim Ereignis nicht nur um eine kaum zu unterschätzende Kategorie der Philosophie und der philosophischen Ästhetik, sondern auch und vor allem der Erzähltheorie und Narratologie handelt. Und je stärker man die Wortgeschichte, Forschungsgeschichte und Literaturgeschichte zusammenbringt, umso mehr zeigt sich die zentrale Ereignisparadoxie. Vor allem die ältere deutsche Literatur weiß von ihr, indem sie von ihr spricht und erzählt – ohne das Substantiv ›Ereignis‹ überhaupt zu kennen. Die hier vorgestellte kleine historische Narratologie des Ereignisses verfolgt den Weg des narrativen Ereignisverständnisses von der modernen Narratologie bis in die Wissenschaft von der älteren deutschen Literatur zurück, um zu zeigen, was es heißt: Es gibt kein Erzählen ohne das Ereignis und kein Ereignis ohne das Erzählen. Hartmut Bleumer, 22.5 x 14.1 x 1.9 cm, Buch.
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Ereignis - Eine narratologische Spurensuche im historischen Feld der Literatur
DE PB NW
ISBN: 9783826071331 bzw. 3826071336, in Deutsch, Königshausen & Neumann, Taschenbuch, neu.
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Ereignis: Jeder weiß, was ein Ereignis ist. Wenn es aber darum geht, das Ereignis genauer zu bestimmen, dann löst sich dieses Wissen auf. Sogar was das Wort `Ereignis` überhaupt bedeutet, scheint auf eine zunächst unmerkliche Weise unterschiedlich zu sein. Wenn aber von Ereignissen erzählt wird, ist dieses Definitionsproblem verschwunden. Darum ist es kein Zufall, dass es sich beim Ereignis nicht nur um eine kaum zu unterschätzende Kategorie der Philosophie und der philosophischen Ästhetik, sondern auch und vor allem der Erzähltheorie und Narratologie handelt. Und je stärker man die Wortgeschichte, Forschungsgeschichte und Literaturgeschichte zusammenbringt, umso mehr zeigt sich die zentrale Ereignisparadoxie. Vor allem die ältere deutsche Literatur weiß von ihr, indem sie von ihr spricht und erzählt - ohne das Substantiv `Ereignis` überhaupt zu kennen. Die hier vorgestellte kleine historische Narratologie des Ereignisses verfolgt den Weg des narrativen Ereignisverständnisses von der modernen Narratologie bis in die Wissenschaft von der älteren deutschen Literatur zurück, um zu zeigen, was es heißt: Es gibt kein Erzählen ohne das Ereignis und kein Ereignis ohne das Erzählen. Taschenbuch.
Ereignis: Jeder weiß, was ein Ereignis ist. Wenn es aber darum geht, das Ereignis genauer zu bestimmen, dann löst sich dieses Wissen auf. Sogar was das Wort `Ereignis` überhaupt bedeutet, scheint auf eine zunächst unmerkliche Weise unterschiedlich zu sein. Wenn aber von Ereignissen erzählt wird, ist dieses Definitionsproblem verschwunden. Darum ist es kein Zufall, dass es sich beim Ereignis nicht nur um eine kaum zu unterschätzende Kategorie der Philosophie und der philosophischen Ästhetik, sondern auch und vor allem der Erzähltheorie und Narratologie handelt. Und je stärker man die Wortgeschichte, Forschungsgeschichte und Literaturgeschichte zusammenbringt, umso mehr zeigt sich die zentrale Ereignisparadoxie. Vor allem die ältere deutsche Literatur weiß von ihr, indem sie von ihr spricht und erzählt - ohne das Substantiv `Ereignis` überhaupt zu kennen. Die hier vorgestellte kleine historische Narratologie des Ereignisses verfolgt den Weg des narrativen Ereignisverständnisses von der modernen Narratologie bis in die Wissenschaft von der älteren deutschen Literatur zurück, um zu zeigen, was es heißt: Es gibt kein Erzählen ohne das Ereignis und kein Ereignis ohne das Erzählen. Taschenbuch.
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Ereignis
DE NW AB
ISBN: 9783826071331 bzw. 3826071336, in Deutsch, Königshausen & Neumann, Würzburg, Deutschland, neu, Hörbuch.
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Jeder weiß, was ein Ereignis ist. Wenn es aber darum geht, das Ereignisgenauer zu bestimmen, dann löst sich dieses Wissen auf. Sogar wasdas Wort 'Ereignis' überhaupt bedeutet, scheint auf eine zunächst unmerklicheWeise unterschiedlich zu sein. Wenn aber von Ereignissenerzählt wird, ist dieses Definitionsproblem verschwunden. Darum istes kein Zufall, dass es sich beim Ereignis nicht nur um eine kaum zuunterschätzende Kategorie der Philosophie und der philosophischenÄsthetik, sondern auch und vor allem der Erzähltheorie und Narratologiehandelt. Und je stärker man die Wortgeschichte, Forschungsgeschichteund Literaturgeschichte zusammenbringt, umso mehr zeigt sich die zentrale Ereignisparadoxie. Vor allem die ältere deutsche Literaturweiß von ihr, indem sie von ihr spricht und erzählt - ohnedas Substantiv 'Ereignis' überhaupt zu kennen. Die hier vorgestelltekleine historische Narratologie des Ereignisses verfolgt den Weg desnarrativen Ereignisverständnisses von der modernen Narratologie bisin die Wissenschaft von der älteren deutschen Literatur zurück, um zuzeigen, was es heißt: Es gibt kein Erzählen ohne das Ereignis und keinEreignis ohne das Erzählen.
Jeder weiß, was ein Ereignis ist. Wenn es aber darum geht, das Ereignisgenauer zu bestimmen, dann löst sich dieses Wissen auf. Sogar wasdas Wort 'Ereignis' überhaupt bedeutet, scheint auf eine zunächst unmerklicheWeise unterschiedlich zu sein. Wenn aber von Ereignissenerzählt wird, ist dieses Definitionsproblem verschwunden. Darum istes kein Zufall, dass es sich beim Ereignis nicht nur um eine kaum zuunterschätzende Kategorie der Philosophie und der philosophischenÄsthetik, sondern auch und vor allem der Erzähltheorie und Narratologiehandelt. Und je stärker man die Wortgeschichte, Forschungsgeschichteund Literaturgeschichte zusammenbringt, umso mehr zeigt sich die zentrale Ereignisparadoxie. Vor allem die ältere deutsche Literaturweiß von ihr, indem sie von ihr spricht und erzählt - ohnedas Substantiv 'Ereignis' überhaupt zu kennen. Die hier vorgestelltekleine historische Narratologie des Ereignisses verfolgt den Weg desnarrativen Ereignisverständnisses von der modernen Narratologie bisin die Wissenschaft von der älteren deutschen Literatur zurück, um zuzeigen, was es heißt: Es gibt kein Erzählen ohne das Ereignis und keinEreignis ohne das Erzählen.
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