Hört doch endlich mal auf mit dem blöden Literaturunterricht! Ein Schulbuch.
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Hört doch endlich mal auf mit dem blöden Literaturunterricht! Ein Schulbuch. (2008)
DE PB US
ISBN: 9783826039454 bzw. 3826039459, in Deutsch, Würzburg : Königshausen & Neumann, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, Germany.
15 S. Gebraucht, aber gut erhalten. - Interpretieren, Interpretieren, Interpretieren . So wird mit literarischen Texten im Unterricht heute oft umgegangen: Der Text wird vor allem inhaltlich interpretiert, die Geschehnisse in ihm so dargestellt, als ob sie wirklich passiert wären, und dann Schlussfolgerungen bezüglich eines wünschenswerten Verhaltens gezogen. Ästhetische Fragen kommen kaum vor, mit Literatur hat das Ganze wenig zu tun. Der Verfasser plädiert für ein grundsätzlich anderes Vorgehen: für eine möglichst weitgehende Trennung des Literaturunterrichts vom Fach Deutsch, für die Einbeziehung anderer Künste und Medien in den Unterricht - Kinder und Jugendliche lernen die Welt heute weniger durch Bücher als durch Filme kennen - und vor allem dafür, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten auszuprobieren, anstatt ihnen die „richtige Interpretation" abzuverlangen. ISBN 9783826039454 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
15 S. Gebraucht, aber gut erhalten. - Interpretieren, Interpretieren, Interpretieren . So wird mit literarischen Texten im Unterricht heute oft umgegangen: Der Text wird vor allem inhaltlich interpretiert, die Geschehnisse in ihm so dargestellt, als ob sie wirklich passiert wären, und dann Schlussfolgerungen bezüglich eines wünschenswerten Verhaltens gezogen. Ästhetische Fragen kommen kaum vor, mit Literatur hat das Ganze wenig zu tun. Der Verfasser plädiert für ein grundsätzlich anderes Vorgehen: für eine möglichst weitgehende Trennung des Literaturunterrichts vom Fach Deutsch, für die Einbeziehung anderer Künste und Medien in den Unterricht - Kinder und Jugendliche lernen die Welt heute weniger durch Bücher als durch Filme kennen - und vor allem dafür, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten auszuprobieren, anstatt ihnen die „richtige Interpretation" abzuverlangen. ISBN 9783826039454 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
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Hört doch endlich auf mit dem blöden Literaturunterricht! (2008)
DE NW
ISBN: 9783826039454 bzw. 3826039459, in Deutsch, Königshausen & Neumann Sep 2008, neu.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Interpretieren, Interpretieren, Interpretieren . So wird mit literarischen Texten im Unterricht heute oft umgegangen: Der Text wird vor allem inhaltlich interpretiert, die Geschehnisse in ihm so dargestellt, als ob sie wirklich passiert wären, und dann Schlussfolgerungen bezüglich eines wünschenswerten Verhaltens gezogen: gegen Rassismus, für Gleichberechtigung der Geschlechter usw. Ästhetische Fragen kommen kaum vor, mit Literatur hat das Ganze wenig zu tun. Die Hermeneutik, die wissenschaftliche Grundlage dieses inhaltslastigen Vorgehens, ist die Fähigkeit, aus einem Text etwas herauszulesen, aus dem man mit derselben Berechtigung das Gegenteil herauslesen könnte. Den Schülern wird eine Reihe abschreckender Vorurteile eingebläut: Kunst kann man nicht selber machen, man kann sie nur interpretieren; literarische Werke liest man nicht zum Vergnügen, sondern um die in ihnen enthaltenen Botschaften zu entschlüsseln; Inhalt und Form lassen sich trennen usw. Der Literaturunterricht kommt oft in Gefahr, zu einem Literatur-Verhinderungs-Unterricht zu werden. Was wir in der Schule wochenlang durchgekaut haben, das schmeckt uns nicht mehr. Der Verfasser plädiert für einen grundsätzlich anderes Vorgehen: für eine möglichst weitgehende Trennung des Literaturunterrichts vom Fach Deutsch, für eine Einbeziehung anderer Künste und Medien in den Unterricht und vor allem dafür, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten auszuprobieren, anstatt ihnen die richtige Interpretation abzuverlangen. 152 pp. Deutsch.
Neuware - Interpretieren, Interpretieren, Interpretieren . So wird mit literarischen Texten im Unterricht heute oft umgegangen: Der Text wird vor allem inhaltlich interpretiert, die Geschehnisse in ihm so dargestellt, als ob sie wirklich passiert wären, und dann Schlussfolgerungen bezüglich eines wünschenswerten Verhaltens gezogen: gegen Rassismus, für Gleichberechtigung der Geschlechter usw. Ästhetische Fragen kommen kaum vor, mit Literatur hat das Ganze wenig zu tun. Die Hermeneutik, die wissenschaftliche Grundlage dieses inhaltslastigen Vorgehens, ist die Fähigkeit, aus einem Text etwas herauszulesen, aus dem man mit derselben Berechtigung das Gegenteil herauslesen könnte. Den Schülern wird eine Reihe abschreckender Vorurteile eingebläut: Kunst kann man nicht selber machen, man kann sie nur interpretieren; literarische Werke liest man nicht zum Vergnügen, sondern um die in ihnen enthaltenen Botschaften zu entschlüsseln; Inhalt und Form lassen sich trennen usw. Der Literaturunterricht kommt oft in Gefahr, zu einem Literatur-Verhinderungs-Unterricht zu werden. Was wir in der Schule wochenlang durchgekaut haben, das schmeckt uns nicht mehr. Der Verfasser plädiert für einen grundsätzlich anderes Vorgehen: für eine möglichst weitgehende Trennung des Literaturunterrichts vom Fach Deutsch, für eine Einbeziehung anderer Künste und Medien in den Unterricht und vor allem dafür, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten auszuprobieren, anstatt ihnen die richtige Interpretation abzuverlangen. 152 pp. Deutsch.
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Symbolbild
Hört doch endlich auf mit dem blöden Literaturunterricht! (2008)
DE NW
ISBN: 9783826039454 bzw. 3826039459, in Deutsch, Königshausen & Neumann Sep 2008, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Interpretieren, Interpretieren, Interpretieren . So wird mit literarischen Texten im Unterricht heute oft umgegangen: Der Text wird vor allem inhaltlich interpretiert, die Geschehnisse in ihm so dargestellt, als ob sie wirklich passiert wären, und dann Schlussfolgerungen bezüglich eines wünschenswerten Verhaltens gezogen: gegen Rassismus, für Gleichberechtigung der Geschlechter usw. Ästhetische Fragen kommen kaum vor, mit Literatur hat das Ganze wenig zu tun. Die Hermeneutik, die wissenschaftliche Grundlage dieses inhaltslastigen Vorgehens, ist die Fähigkeit, aus einem Text etwas herauszulesen, aus dem man mit derselben Berechtigung das Gegenteil herauslesen könnte. Den Schülern wird eine Reihe abschreckender Vorurteile eingebläut: Kunst kann man nicht selber machen, man kann sie nur interpretieren; literarische Werke liest man nicht zum Vergnügen, sondern um die in ihnen enthaltenen Botschaften zu entschlüsseln; Inhalt und Form lassen sich trennen usw. Der Literaturunterricht kommt oft in Gefahr, zu einem Literatur-Verhinderungs-Unterricht zu werden. Was wir in der Schule wochenlang durchgekaut haben, das schmeckt uns nicht mehr. Der Verfasser plädiert für einen grundsätzlich anderes Vorgehen: für eine möglichst weitgehende Trennung des Literaturunterrichts vom Fach Deutsch, für eine Einbeziehung anderer Künste und Medien in den Unterricht und vor allem dafür, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten auszuprobieren, anstatt ihnen die richtige Interpretation abzuverlangen. 152 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Interpretieren, Interpretieren, Interpretieren . So wird mit literarischen Texten im Unterricht heute oft umgegangen: Der Text wird vor allem inhaltlich interpretiert, die Geschehnisse in ihm so dargestellt, als ob sie wirklich passiert wären, und dann Schlussfolgerungen bezüglich eines wünschenswerten Verhaltens gezogen: gegen Rassismus, für Gleichberechtigung der Geschlechter usw. Ästhetische Fragen kommen kaum vor, mit Literatur hat das Ganze wenig zu tun. Die Hermeneutik, die wissenschaftliche Grundlage dieses inhaltslastigen Vorgehens, ist die Fähigkeit, aus einem Text etwas herauszulesen, aus dem man mit derselben Berechtigung das Gegenteil herauslesen könnte. Den Schülern wird eine Reihe abschreckender Vorurteile eingebläut: Kunst kann man nicht selber machen, man kann sie nur interpretieren; literarische Werke liest man nicht zum Vergnügen, sondern um die in ihnen enthaltenen Botschaften zu entschlüsseln; Inhalt und Form lassen sich trennen usw. Der Literaturunterricht kommt oft in Gefahr, zu einem Literatur-Verhinderungs-Unterricht zu werden. Was wir in der Schule wochenlang durchgekaut haben, das schmeckt uns nicht mehr. Der Verfasser plädiert für einen grundsätzlich anderes Vorgehen: für eine möglichst weitgehende Trennung des Literaturunterrichts vom Fach Deutsch, für eine Einbeziehung anderer Künste und Medien in den Unterricht und vor allem dafür, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten auszuprobieren, anstatt ihnen die richtige Interpretation abzuverlangen. 152 pp. Deutsch.
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Symbolbild
"Hört doch endlich auf mit dem blöden Literaturunterricht!": Ein Schulbuch
DE US
ISBN: 3826039459 bzw. 9783826039454, in Deutsch, Königshausen & Neumann, Würzburg, Deutschland, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Erich Butzenlechner, Einzelunternehmen, [4245].
Verlag: KA nigshausen u. Neumann, Ausgabe von 2008-09-25, Einband: Broschiert, Seiten: 152, das Buch ist in gutem Zustand. Altersgemäße kleinere Mängel sind nicht immer extra aufgeführt.
Von Händler/Antiquariat, Erich Butzenlechner, Einzelunternehmen, [4245].
Verlag: KA nigshausen u. Neumann, Ausgabe von 2008-09-25, Einband: Broschiert, Seiten: 152, das Buch ist in gutem Zustand. Altersgemäße kleinere Mängel sind nicht immer extra aufgeführt.
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