Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses. Band II: Aletheia und Moksa. Zur Differenz griechischen und indischen Denkens.
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9783826026294 - Brandner, Rudolf: Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses. Band II.
Brandner, Rudolf

Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses. Band II. (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783826026294 bzw. 3826026292, Band: 2, in Deutsch, Königshausen & Neumann, Würzburg, Deutschland, Taschenbuch.

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Band 2: Aletheia und Moksa. Zur Differenz griechischen und indischen Denkens. Die Untersuchungen zielen auf die Umwandlung der Philosophie von einer ontologischen Prinzipienwissenschaft zu einer "Grundlagenwissenschaft der Freiheit", die unter den geschichtlichen Bedingungen der Moderne die Autonomie der Philosophie gegenüber allen Weisen der Selbstverständigung in Religion, Kunst und Wissenschaft wiederherstellt und neu begründet. Der II. Band übernimmt die Aufgabe, den Begriff des Denkens aus seiner geschichtlichen Konstitution in den verschiedenen Denktraditionen neu zu klären. Das vorläufige Ziel ist es, die Frage nach dem Wesen der menschlichen Freiheit neu zu eröffnen und im Begriff soteriologischer Befreiung zum Verständnisparadigma der geschichtlichen Wirklichkeit des Menschen durchzuklären. 447 Seiten, broschiert (Königshausen & Neumann 2004) leichte Lagerspuren 736 g. Sprache: de.
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9783826026294 - Brandner, Rudolf: Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses Band II: Aletheia und Moksa. Zur Differenz griechischen und indischen Denkens
Brandner, Rudolf

Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses Band II: Aletheia und Moksa. Zur Differenz griechischen und indischen Denkens (2004)

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ISBN: 9783826026294 bzw. 3826026292, Bände: 1, 2, in Deutsch, Königshausen u. Neumann, 08.07.2004. Taschenbuch, neu.

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450 S. Angesichts der geschichtlichen Krise der Moderne liegt es nahe, noch einmal mit der Frage ernst zu machen, wie und von woher sich das menschliche Weltverhältnis bestimmt. Blicken wir auf die geschichtliche Wirklichkeit, die sich der Mensch über die Jahrtausende hinweg gegeben hat und gibt, dann zeigt sich bald die überragende Bedeutung der Religion als fundamentales Grundlegungsparadigma menschlichen Weltverhältnisses. Aber was ist - Religion? Und steht sie nicht in tiefem Zusammenhang mit der Kunst, sofern der überwiegende Teil ihrer Werke dem religiösen Zusammenhang entstammt? Wenn wir so fragen, dann stehen wir selbst offenbar nicht im Kontext eines religiösen, sondern eines theoretischen Weltverhältnisses, das seine Grundlegung an der Philosophie erfahren hat. Die Frage nach der Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses entdeckt damit Religion, Kunst und Philosophie als Grundlegungsbereiche menschlichen Weltverhältnisses; ihre - nicht historische, sondern - rein begriffliche Analytik verspricht, Aufschluß zu geben über die konstitutive Verfassung des Menschseins, die sich je in seine geschichtliche Wirklichkeit umsetzt. In dieser Hinsicht versuchen die Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses einen veränderten Zugang zur Grundlegungsproblematik der Philosophie und dem geschichtlichen Selbst- und Weltverständnis des Menschen freizulegen. Sie sind von vorneherein zweiteilig angelegt: Der I. Band (erschien bereits 2003): Was ist Religion? zentriert sich in der begrifflichen Klärung der Religion als vorgängigem Grundlegungsparadigma menschlichen Weltverhältnisses, das seine Wirklichkeit wesentlich an der Kunst hat. Der II. Band: Aletheia und Moksa. Zur Differenz griechischen und indischen Denkens, übernimmt die Aufgabe, den Begriff des Denkens aus seiner geschichtlichen Konstitution in den verschiedenen Denktraditionen neu zu klären. Das vorläufige Ziel ist es, die Frage nach dem Wesen der menschlichen Freiheit neu zu eröffnen und im Begriff soteriologischer Befreiung zum Verständnisparadigma der geschichtlichen Wirklichkeit des Menschen durchzuklären. ISBN 9783826026294 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
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Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses. Band II: Aletheia und Moksa. Zur Differenz griechischen und indischen Denkens. (2004)

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ISBN: 9783826026294 bzw. 3826026292, Bände: 1, 2, in Deutsch, Verlag Königshausen und Neumann, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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Griechische Wahrheitstheorie; Indische Wahrheitstheorie Angesichts der geschichtlichen Krise der Moderne liegt es nahe, noch einmal mit der Frage ernst zu machen, wie und von woher sich das menschliche Weltverhältnis bestimmt. Blicken wir auf die geschichtliche Wirklichkeit, die sich der Mensch über die Jahrtausende hinweg gegeben hat und gibt, dann zeigt sich bald die überragende Bedeutung der Religion als fundamentales Grundlegungsparadigma menschlichen Weltverhältnisses. Aber was ist – Religion? Und steht sie nicht in tiefem Zusammenhang mit der Kunst, sofern der überwiegende Teil ihrer Werke dem religiösen Zusammenhang entstammt? Wenn wir so fragen, dann stehen wir selbst offenbar nicht im Kontext eines religiösen, sondern eines theoretischen Weltverhältnisses, das seine Grundlegung an der Philosophie erfahren hat. Die Frage nach der Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses entdeckt damit Religion, Kunst und Philosophie als Grundlegungsbereiche menschlichen Weltverhältnisses; ihre – nicht historische, sondern – rein begriffliche Analytik verspricht, Aufschluß zu geben über die konstitutive Verfassung des Menschseins, die sich je in seine geschichtliche Wirklichkeit umsetzt. In dieser Hinsicht versuchen die Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses einen veränderten Zugang zur Grundlegungsproblematik der Philosophie und dem geschichtlichen Selbst- und Weltverständnis des Menschen freizulegen. Sie sind von vorneherein zweiteilig angelegt: Der I. Band ISBN 9783826026294 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
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PaperbackGriechische Wahrheitstheorie Indische Wahrheitstheorie Angesichts der geschichtlichen Krise der Moderne liegt es nahe, noch einmal mit der Frage ernst zu machen, wie und von woher sich das menschliche Weltverhältnis bestimmt. Blicken wir auf die geschichtliche Wirklichkeit, die sich der Mensch über die Jahrtausende hinweg gegeben hat und gibt, dann zeigt sich bald die überragende Bedeutung der Religion als fundamentales Grundlegungsparadigma menschlichen Weltverhältnisses. Aber was ist Religion? Und steht sie nicht in tiefem Zusammenhang mit der Kunst, sofern der überwiegende Teil ihrer Werke dem religiösen Zusammenhang entstammt? Wenn wir so fragen, dann stehen wir selbst offenbar nicht im Kontext eines religiösen, sondern eines theoretischen Weltverhältnisses, das seine Grundlegung an der Philosophie erfahren hat. Die Frage nach der Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses entdeckt damit Religion, Kunst und Philosophie als Grundlegungsbereiche menschlichen Weltverhältnisses ihre nicht historische, sondern rein begriffliche Analytik verspricht, Aufschluß zu geben über die konstitutive Verfassung des Menschseins, die sich je in seine geschichtliche Wirklichkeit umsetzt. In dieser Hinsicht versuchen die Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses einen veränderten Zugang zur Grundlegungsproblematik der Philosophie und dem geschichtlichen Selbst- und Weltverständnis des Menschen freizulegen. Sie sind von vorneherein zweiteilig angelegt: Der I. Band ISBN 9783826026294.
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9783826026294 - Brandner, Rudolf: Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses. Band II: Aletheia und Moksa. Zur Differenz griechischen und indischen Denkens
Brandner, Rudolf

Untersuchungen zu Grundlegung und Ausbildung menschlichen Weltverhältnisses. Band II: Aletheia und Moksa. Zur Differenz griechischen und indischen Denkens (2004)

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