Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit - Die Zeit in Goethes Werken
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 36,00 (vom 01.08.2017)
1
9783825377038 - Liisa Steinby: Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit - Die Zeit in Goethes Werken
Liisa Steinby

Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit - Die Zeit in Goethes Werken

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783825377038 bzw. 3825377032, in Deutsch, Universitätsverlag Winter, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit: Der Begriff ,Goethezeit` wurde von Reinhart Koselleck durch den Terminus der ,Sattelzeit` ersetzt, um den Umbruch und Übergang zur Moderne zu betonen. Einer dieser Umbrüche ist die Vervielfältigung des Zeiterlebnisses: Nicht nur verband sich eine neue Einsicht in die Geschichtlichkeit der Phänomene mit einer neuen Zukunftsorientierung, auch die Identität eines Individuums wurde nun erstmalig verzeitlicht bestimmt. Goethe hat diese Veränderungen der Erfahrung von Zeit miterlebt und ihre verschiedenen Aspekte und Verflechtungen in seine Werke mit größter Sensibilität eingearbeitet. Die Autoren im vorliegenden Band fragen danach, wie er sowohl in seinen literarischen Werken als auch in seinen ästhetischen, naturwissenschaftlichen und autobiographischen Schriften die Zeit - den gegenwärtigen Augenblick, die Lebenszeit eines Individuums, die Geschichte, die ,zeitlose` Zeit der Ewigkeit - als Gegenstand der Darstellung und als strukturierendes Moment der Erfahrung und der Textgestaltung handhabt. Ebook.
2
9783825377038 - Liisa Steinby, Michael Schmidt: Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit - Die Zeit in Goethes Werken
Liisa Steinby, Michael Schmidt

Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit - Die Zeit in Goethes Werken

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783825377038 bzw. 3825377032, in Deutsch, Universitätsverlag WINTER, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Der Begriff Goethezeit wurde von Reinhart Koselleck durch den Terminus der Sattelzeit ersetzt, um den Umbruch und Übergang zur Moderne zu betonen. Einer dieser Umbrüche ist die Vervielfältigung des Zeiterlebnisses: Nicht nur verband sich eine neue Einsicht in die Geschichtlichkeit der Phänomene mit einer neuen Zukunftsorientierung, auch die Identität eines Individuums wurde nun erstmalig verzeitlicht bestimmt. Goethe hat diese Veränderungen der Erfahrung von Zeit miterlebt und ihre verschiedenen Aspekte und Verflechtungen in seine Werke mit größter Sensibilität eingearbeitet. Die Autoren im vorliegenden Band fragen danach, wie er sowohl in seinen literarischen Werken als auch in seinen ästhetischen, naturwissenschaftlichen und autobiographischen Schriften die Zeit - den gegenwärtigen Augenblick, die Lebenszeit eines Individuums, die Geschichte, die zeitlose Zeit der Ewigkeit - als Gegenstand der Darstellung und als strukturierendes Moment der Erfahrung und der Textgestaltung handhabt.
3
9783825377038 - Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit als eBook Download von

Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit als eBook Download von

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783825377038 bzw. 3825377032, in Deutsch, Universitätsverlag Winter, neu, E-Book.

Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit:Die Zeit in Goethes Werken Beiträge zur neueren Literaturgeschichte Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit:Die Zeit in Goethes Werken Beiträge zur neueren Literaturgeschichte.
Lade…