Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer., Heidelberger Forschungen, Band 38.
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Das Bild als Ereignis : zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hrsg. von Dominic E. Delarue (u.a.) / Heidelberger Forschungen ; Bd. 38. (2012)
DE
ISBN: 9783825360368 bzw. 3825360369, in Deutsch, Winter, Heidelberg, Deutschland.
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Heidelberg, Winter, 489 S. : Ill. ; 22 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband. Sehr gutes Ex. - Hans-Georg Gadamer (* 11. Februar 1900 in Marburg; ? 13. März 2002 in Heidelberg) war ein deutscher Philosoph. International bekannt wurde er durch sein für die philosophische Hermeneutik grundlegendes Werk Wahrheit und Methode (1960). ... (wiki) // INHALT : VORWORT. ---- DOMINIC E. DELARUE, JOHANN SCHULZ & LAURA SOBEZ - Spiel, Gelegenheit und Darstellung. Hans-Georg Gadamer und das Bild als Ereignis in der Kunst des Spätmittelalters. ---- WEGE DER PHILOSOPHISCHEN HERMENEUTIK ZUM BILD. ---- MARTIN GESSMANN - Die Hermeneutik und ihre Zukunft. Vom Text zum Bild zur Praxis. ---- ARNO SCHUBBACH - Darstellung und Ereignis. Gadamers Bildbegriff zwischen Platon und Kant. ---- TONI HILDEBRANDT & TOBIAS KEILING - Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? Zur Geschichte der Bildhermeneutik. ---- HETKE SCHLIE - Die Übergabe von Breda von Diego Velazquez als militärisches Sakrament. Hans-Georg Gadamer, Carl Justi und die Idee des Vollzugs in der Kunst. ---- VOM AUFGEHEN IM SPIEL DER DARSTELLUNG. ---- FABIAN WOLF - Die Geburt Christi als Ereignisbild. Wechselbeziehungen zwischen Bildtradition und der Vision der heiligen Birgitta von Schweden. ---- BENJAMIN RUX - Von Rittern und Triumphatoren. Reiterbilder in Büchern des Quattrocento. ---- JULIA CARRASCO - Hans Baidung Griens Sündenfallholzschnitt von 1511. Narrative und appellative Strukturen im zeitgenössischen Kontext. ---- KATHARINA FRANK - Sündenvergebung und Bildlektüre. Formen protestantischer Lehrbilder in der Cranach-Werkstatt. ---- EREIGNISRÄUME. ---- THOMAS NOLL - Totengedächtnis und ,Ereignis'. Das Epitaph der Familie Bubenhofen des Meisters von Meßkirch. ---- CHRISTIAN NILLE -Architektur - Bild - Ereignis. Überlegungen zu einer situativen Ikonographie der Architektur am Beispiel der Reimser Kathedrale. ---- MILAN WEHNERT - Monastische Elitekultur um 1460. Die Professdarstellungen des St.-Bertin-Retabels. ---- KUNST UND OKKASIONALITÄT - WERKE IM KONTEXT IHRER GENESE?. ---- CAROLIN RINN - Kontinuität und Wandel im Antwerpener Diptychon des.Meisters von 1499'". ---- ANDREAS UHR - Nürnberger Speerbildchen. Gebrauchsgraphik im 15. Jahrhundert. ---- SUSANNE RUF - Maria Mediatrix. Eine Skulptur Nicolaus Gerhaerts von Leyden im Kontext der Hardenrath-Stiftung-en an St. Maria im Kapitol zu Köln. ---- NOURA DlRANI - Zwischen Brügge und Chieri. Die Stiftungen der Familie Villa für die italienische Heimat. ISBN 9783825360368Bildende Kunst [Kunst ; Geschichte 1400-1500 ; Wirkungsgeschichte ; Philosophie; Kongress ; Heidelberg, Künste, Bildende Kunst allgemein] 2012.
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Heidelberg, Winter, 489 S. : Ill. ; 22 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband. Sehr gutes Ex. - Hans-Georg Gadamer (* 11. Februar 1900 in Marburg; ? 13. März 2002 in Heidelberg) war ein deutscher Philosoph. International bekannt wurde er durch sein für die philosophische Hermeneutik grundlegendes Werk Wahrheit und Methode (1960). ... (wiki) // INHALT : VORWORT. ---- DOMINIC E. DELARUE, JOHANN SCHULZ & LAURA SOBEZ - Spiel, Gelegenheit und Darstellung. Hans-Georg Gadamer und das Bild als Ereignis in der Kunst des Spätmittelalters. ---- WEGE DER PHILOSOPHISCHEN HERMENEUTIK ZUM BILD. ---- MARTIN GESSMANN - Die Hermeneutik und ihre Zukunft. Vom Text zum Bild zur Praxis. ---- ARNO SCHUBBACH - Darstellung und Ereignis. Gadamers Bildbegriff zwischen Platon und Kant. ---- TONI HILDEBRANDT & TOBIAS KEILING - Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? Zur Geschichte der Bildhermeneutik. ---- HETKE SCHLIE - Die Übergabe von Breda von Diego Velazquez als militärisches Sakrament. Hans-Georg Gadamer, Carl Justi und die Idee des Vollzugs in der Kunst. ---- VOM AUFGEHEN IM SPIEL DER DARSTELLUNG. ---- FABIAN WOLF - Die Geburt Christi als Ereignisbild. Wechselbeziehungen zwischen Bildtradition und der Vision der heiligen Birgitta von Schweden. ---- BENJAMIN RUX - Von Rittern und Triumphatoren. Reiterbilder in Büchern des Quattrocento. ---- JULIA CARRASCO - Hans Baidung Griens Sündenfallholzschnitt von 1511. Narrative und appellative Strukturen im zeitgenössischen Kontext. ---- KATHARINA FRANK - Sündenvergebung und Bildlektüre. Formen protestantischer Lehrbilder in der Cranach-Werkstatt. ---- EREIGNISRÄUME. ---- THOMAS NOLL - Totengedächtnis und ,Ereignis'. Das Epitaph der Familie Bubenhofen des Meisters von Meßkirch. ---- CHRISTIAN NILLE -Architektur - Bild - Ereignis. Überlegungen zu einer situativen Ikonographie der Architektur am Beispiel der Reimser Kathedrale. ---- MILAN WEHNERT - Monastische Elitekultur um 1460. Die Professdarstellungen des St.-Bertin-Retabels. ---- KUNST UND OKKASIONALITÄT - WERKE IM KONTEXT IHRER GENESE?. ---- CAROLIN RINN - Kontinuität und Wandel im Antwerpener Diptychon des.Meisters von 1499'". ---- ANDREAS UHR - Nürnberger Speerbildchen. Gebrauchsgraphik im 15. Jahrhundert. ---- SUSANNE RUF - Maria Mediatrix. Eine Skulptur Nicolaus Gerhaerts von Leyden im Kontext der Hardenrath-Stiftung-en an St. Maria im Kapitol zu Köln. ---- NOURA DlRANI - Zwischen Brügge und Chieri. Die Stiftungen der Familie Villa für die italienische Heimat. ISBN 9783825360368Bildende Kunst [Kunst ; Geschichte 1400-1500 ; Wirkungsgeschichte ; Philosophie; Kongress ; Heidelberg, Künste, Bildende Kunst allgemein] 2012.
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Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer. Heidelberger Forschungen, Band 38. (2012)
DE US
ISBN: 9783825360368 bzw. 3825360369, Band: 38, in Deutsch, Heidelberg: Winter. gebraucht.
Brungs und Hönicke Medienversand, [3437067].
489 Seiten, mit Abbildungen. Gebundene Ausgabe.Illustrierter Hardcoverband in sehr gutem, sauberem Zustand. - Für den Heidelberger Philosophen Hans-Georg Gadamer ist ein Kunstwerk kein statisches Objekt, sondern ein sich wandelndes Subjekt, das uns dialogisch gegenübertritt. Kunstwerke sieht Gadamer in ihrem prozesshaften Wesen bestimmt, die im Vollzug überhaupt erst zu ihrem vollen Sein gelangen der Sinn von Kunst geschieht. Das Bild als Ereignis bezeichnet somit viel mehr als nur einen materiellen Bildträger und einen darüber vermittelten geistigen Gehalt, sondern ein dynamisches Sinngeschehen zwischen Werk und Betrachter. Ausgehend von diesen Überlegungen Gadamers sollen in vorliegendem Band unterschiedliche Formen spätmittelalterlicher Kunst neu diskutiert und so eine Erweiterung kunsthistorischer Betrachtungsweisen angeregt werden. Die Beiträge sind alle aus dem gleichnamigen Kolloquium hervorgegangen, das im Februar 2011 in Heidelberg stattgefunden hat, und widmen sich sowohl theoretischen Fragestellungen als auch der Analyse einzelner Objekte im Kontext des Ereignisbegriffes von Bildern. (Verlagsanzeige).
489 Seiten, mit Abbildungen. Gebundene Ausgabe.Illustrierter Hardcoverband in sehr gutem, sauberem Zustand. - Für den Heidelberger Philosophen Hans-Georg Gadamer ist ein Kunstwerk kein statisches Objekt, sondern ein sich wandelndes Subjekt, das uns dialogisch gegenübertritt. Kunstwerke sieht Gadamer in ihrem prozesshaften Wesen bestimmt, die im Vollzug überhaupt erst zu ihrem vollen Sein gelangen der Sinn von Kunst geschieht. Das Bild als Ereignis bezeichnet somit viel mehr als nur einen materiellen Bildträger und einen darüber vermittelten geistigen Gehalt, sondern ein dynamisches Sinngeschehen zwischen Werk und Betrachter. Ausgehend von diesen Überlegungen Gadamers sollen in vorliegendem Band unterschiedliche Formen spätmittelalterlicher Kunst neu diskutiert und so eine Erweiterung kunsthistorischer Betrachtungsweisen angeregt werden. Die Beiträge sind alle aus dem gleichnamigen Kolloquium hervorgegangen, das im Februar 2011 in Heidelberg stattgefunden hat, und widmen sich sowohl theoretischen Fragestellungen als auch der Analyse einzelner Objekte im Kontext des Ereignisbegriffes von Bildern. (Verlagsanzeige).
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Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer. Heidelberger Forschungen, Band 38. (2012)
DE US
ISBN: 9783825360368 bzw. 3825360369, Band: 38, in Deutsch, Heidelberg: Winter, gebraucht.
Brungs und Hönicke Medienversand, [3437067].
489 Seiten, mit Abbildungen, gebundene Ausgabe. Auflage 2012.Illustrierter Hardcoverband in neuwertigem Zustand. - Für den Heidelberger Philosophen Hans-Georg Gadamer ist ein Kunstwerk kein statisches Objekt, sondern ein sich wandelndes Subjekt, das uns dialogisch gegenübertritt. Kunstwerke sieht Gadamer in ihrem prozesshaften Wesen bestimmt, die im Vollzug überhaupt erst zu ihrem vollen Sein gelangen der Sinn von Kunst geschieht. Das Bild als Ereignis bezeichnet somit viel mehr als nur einen materiellen Bildträger und einen darüber vermittelten geistigen Gehalt, sondern ein dynamisches Sinngeschehen zwischen Werk und Betrachter. Ausgehend von diesen Überlegungen Gadamers sollen in vorliegendem Band unterschiedliche Formen spätmittelalterlicher Kunst neu diskutiert und so eine Erweiterung kunsthistorischer Betrachtungsweisen angeregt werden. Die Beiträge sind alle aus dem gleichnamigen Kolloquium hervorgegangen, das im Februar 2011 in Heidelberg stattgefunden hat, und widmen sich sowohl theoretischen Fragestellungen als auch der Analyse einzelner Objekte im Kontext des Ereignisbegriffes von Bildern. (Verlagsanzeige).
489 Seiten, mit Abbildungen, gebundene Ausgabe. Auflage 2012.Illustrierter Hardcoverband in neuwertigem Zustand. - Für den Heidelberger Philosophen Hans-Georg Gadamer ist ein Kunstwerk kein statisches Objekt, sondern ein sich wandelndes Subjekt, das uns dialogisch gegenübertritt. Kunstwerke sieht Gadamer in ihrem prozesshaften Wesen bestimmt, die im Vollzug überhaupt erst zu ihrem vollen Sein gelangen der Sinn von Kunst geschieht. Das Bild als Ereignis bezeichnet somit viel mehr als nur einen materiellen Bildträger und einen darüber vermittelten geistigen Gehalt, sondern ein dynamisches Sinngeschehen zwischen Werk und Betrachter. Ausgehend von diesen Überlegungen Gadamers sollen in vorliegendem Band unterschiedliche Formen spätmittelalterlicher Kunst neu diskutiert und so eine Erweiterung kunsthistorischer Betrachtungsweisen angeregt werden. Die Beiträge sind alle aus dem gleichnamigen Kolloquium hervorgegangen, das im Februar 2011 in Heidelberg stattgefunden hat, und widmen sich sowohl theoretischen Fragestellungen als auch der Analyse einzelner Objekte im Kontext des Ereignisbegriffes von Bildern. (Verlagsanzeige).
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/ Schulz / Sobez | Das Bild als Ereignis | Carl Winter | 2012
DE NW
ISBN: 9783825360368 bzw. 3825360369, in Deutsch, Carl Winter, neu.
Für den Heidelberger Philosophen Hans-Georg Gadamer ist ein Kunstwerk kein statisches Objekt, sondern ein sich wandelndes Subjekt, das uns dialogisch gegenübertritt. Kunstwerke sieht Gadamer in ihrem prozesshaften Wesen bestimmt, die im Vollzug überhaupt erst zu ihrem vollen Sein gelangen - der Sinn von Kunst geschieht. Das 'Bild als Ereignis' bezeichnet somit viel mehr als nur einen materiellen Bildträger und einen darüber vermittelten geistigen Gehalt, sondern ein dynamisches Sinngeschehen zwischen Werk und Betrachter. Ausgehend von diesen Überlegungen Gadamers sollen in vorliegendem Band unterschiedliche Formen spätmittelalterlicher Kunst neu diskutiert und so eine Erweiterung kunsthistorischer Betrachtungsweisen angeregt werden. Die Beiträge sind alle aus dem gleichnamigen Kolloquium hervorgegangen, das im Februar 2011 in Heidelberg stattgefunden hat, und widmen sich sowohl theoretischen Fragestellungen als auch der Analyse einzelner Objekte im Kontext des Ereignisbegriffes von Bildern.
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Das Bild als Ereignis: Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer (Heidelberger Forschungen) (2012)
DE HC NW FE
ISBN: 9783825360368 bzw. 3825360369, in Deutsch, 489 Seiten, Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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Das Bild als Ereignis: Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer (2012)
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Das Bild als Ereignis: Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer (2012)
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ISBN: 9783825360368 bzw. 3825360369, in Deutsch, 489 Seiten, Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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